Heimkino - welche Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 12:05
Hallo liebe Mit-DIY'ler,

da die Nächte wieder länger werden und wir im Februar unser erstes Kind erwarten und ich zudem die Lautsprecher daheim nur noch für TV und Film nutze, habe ich meine teuren Breitbänder verkauft und möchte nun auf ein pegelfestes gut klingendes Heimkino mit preiswerten Lautsprechern umrüsten um vor dem Kalottendrücker gerüstet zu sein bzw. die Schäden gering zu halten (natürlich nur einer der vielen Gründe

Derzeit habe ich als Übergangslösung rundherum 5 Tang Band W5-1611 in jeweils ~8L BR zudem zwei Stereo-Ripole mit Peerless SLS 12. Als AVR nutze ich den Pioneer VSX-924 und zudem 3x MiniDSP IcePWR Stereo Module.
Der Plan sieht nun vor 5 identische Mittelhochtonmodule zu bauen und diese an der Front mit 3x Tieftönern zu unterstützen.

Derzeit plane ich je Hochton-Modul zwei Mivoc FR358N im D'appolito in 3,5L BR zu verbauen, damit müssten laut Simulation an den Rears bis ~120Hz ordentlich Pegel da sein. An der Front kann man das durchaus höher trennen. Leider fehlen mir hier noch die passenden Hochtöner. Zunächst dachte ich an preiswerte Folien, aber da müsste ich sehr steil trennen um tief genug trennen zu können, daher möchte ich lieber auf eine gute Kalotte im Preisbereich bis ~50€ das Stück umschwenken. Hier bin ich für Vorschläge offen. Wirkungsgrad sollte möglichst hoch gehalten werden.

Als TMT habe ich 3x Mivoc MPA WM8 in je 15-20L BR im Sinn. Diese nutze ich seit Jahren für allerlei Anwendungen und bin sehr begeistert. Die Trennung in der MT/HT Kombi soll passiv erfolgen (Bauteile, Messequipment und etwas Erfahrung sind vorhanden, aber greife gern auf Hilfestellung zurück). Zwischen TMT und MT/HT kann ich die Module nutzen oder wenn die Beschaltung recht einfach möglich ist, kann ich mir auch da eine passive Schaltung vorstellen. Das Ganze würde ich als Modulsystem aufbauen.

Und nun bitte ich um Vorschläge und Feedback
swanoop
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 12:10
Hallöle, du kannst den hier nehmen für die Front Hochtöner da der ab 2,5 khz läuft und der wm-8 auf jedefall auch mit passender Weiche bis dahin arbeiten kann...nur so als Idee :-).

Gruß Swany.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 12:42
Zwei Wege möchte ich nicht, da ich dann für die Rears wieder etwas anderes aufbauen müsstte und oberhalb 1,5-2Khz gefällt mir der WM8 nicht mehr wirklich. Aber danke für den Vorschlag. Das soll am Ende richtig impulsiv Feuer geben. Ich denke in der Feindynamik sind die 2 3" da schon etwas agiler?!


[Beitrag von M_o_e am 02. Nov 2016, 12:44 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2016, 13:59
Hä ?

keine zwei wege, aber einen Hochtöner ????????


kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2016, 14:23

5 Tang Band W5-1611


wo ist dann dein Problem?
Das sind doch sehr gute und auch komplette BB - die ab 100Hz in CB, sub dazu und fertich ist die Laube.
Sogar ohne Kalotten zum drücken.

Allerdingens sind 8l BR keinesfalls sinnvoll bei den Chassis, selbst bei CB sind 8l knapp.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 16:35
Das ist mir einfach nicht knallig und pegelfest genug und widerum zu groß für die Rears.

Ich möchte an der Front keine 2-Wege, sondern 3-Wege, so wie ich es geschrieben habe. 2* 3" im D'Appolito + HT, das Ganze 5* an der Front durch die 8" ergänzt. Das Gehäuse stammt von der Sarah von FloGatt und darin funktionieren die W5 schon sehr brauchbar. Mir persönlich aber einfach zu weichgespült und undynamisch.

Habe ich das so undeutlich formuliert? Wenn ich reine 2-Wege mit dem MPA WM8 wollen würde, hätte ich einfach den Cheaptrick dazu gebaut.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 16:48
Sooo ganz verstehe ich das auch nicht


M_o_e (Beitrag #1) schrieb:
• rundherum 5 Tang Band W5-1611 in jeweils ~8L BR
• zwei Stereo-Ripole mit Peerless SLS 12
• 3x MiniDSP IcePWR Stereo Module

Der Plan sieht nun vor 5 identische Mittelhochtonmodule zu bauen und diese an der Front mit 3x Tieftönern zu unterstützen.

Also hast du derzeit die W5 als BB-Satelliten im Einsatz? Und dazu die Ripole als Subs?
Ist doch geil, genau so muss ein HK doch sein! Gleiche Lautsprecher als Satelliten und Center, diese auch mit nem anständigen Wirkungsgrad (90dB sind top).
Zu den Ripol-Subs kann ich nichts sagen. Aber zwei 12"er sind eigentlich auch genug für die meisten Leute/Räume



M_o_e (Beitrag #6) schrieb:
Das ist mir einfach nicht knallig und pegelfest genug

What? Meines Wissens nach gibt es kaum/keine HiFi-Kompaktlautsprecher bis ~300€, die einen Wirkungsgrad von 90dB oder mehr aufweisen!?


M_o_e (Beitrag #6) schrieb:
und widerum zu groß für die Rears.

Knall die Chassis in 3-4L geschlossen, Würfel mit 18cm Kantenlänge aus 12mm MPX, Dämmung und SK rein, läuft. Dann gehen sie bei ~110Hz los. Perfekt.
Kleiner aber mit dieser Lautstärke wirst du es nicht bekommen.


M_o_e (Beitrag #6) schrieb:
Ich möchte an der Front keine 2-Wege, sondern 3-Wege, so wie ich es geschrieben habe.
2* 3" im D'Appolito + HT, das Ganze 5* an der Front durch die 8" ergänzt.

Die kleinen FR358 werden auch nicht lauter sein als die W5. Membranfläche und so.
Und einfach mal so ne D'Appo entwickeln ist ja auch nicht an einem WE passiert.
Dazu dann noch eine gute Anbindung an 8" TMTs.
Alles messen, simulieren, bauen, anpassen, hören... Da gehen mal ein paar Wochen bei drauf würde ich sagen.


M_o_e (Beitrag #6) schrieb:
Habe ich das so undeutlich formuliert?

Ehm, joa?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 17:25
Vorher hatte ich eben die Tang Band W8 in einer offenen Schallwand und je 2 Peerless SLS 12 auch open Baffle und da fehlt mir bei den W5 einfach so ein wenig die Leichtfüßigkeit und Attacke im Grundton. Trenne ich insgesamt hoch (150-200Hz) und lasse die RiPole einiges machen ist das im Stereo geil, aber fehlt mir der Grundton am wichtigsten Lautsprecher (dem Center). Trenne ich bei 100 ist es homogener aber der Center klingt einfach immernoch zu lasch. Die 8" MPA haben eben den PA typischen Anknall der für mich da eine tolle Brücke schlägt zum Ripol. Man kann nun natürlich auch überlegen darüber die W5 zu setzen, für mich klingt der aber einfach zu bedämpft und weichgfespült. Der ist vom W8 oder meinen Fostex FE126En Welten entfernt, was Dynamik angeht. Ist mir einfach alles zu soft. Meine FE126En habe ich da schon getestet, die klingen auch deutlich fetziger aber der Pegel bei Dynamiksprüngen überfordert die an den Rears einfach gnadenlos. mit den 3" hätte ich ein kleines Gehäuse (3,5-4L) was man auch recht schmal gestalten kann für die Rears und die schon ordentlich Pegel austeilen (ja nicht sonderlich tief, aber sehr feindynamisch).
Und seien wir ehrlich jeder Hifi-Freak ist doch dankbar für so eine Legitimation um endlich mal wieder was neues bauen zu können.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Nov 2016, 01:08
Ich habe das Ganze nun etwas sacken lassen und mich entschieden, der Einfachheit halber auf einen fertigen Bauvorschlag zurückzugreifen. Dabei habe ich jetzt 3 Favoriten im Blick und suche dazu noch ein paar Erfahrungen und Meinungen.

1. Simon MK2
http://www.referenzb...en.de/hifi/simon.htm
Den W4-655 kenne ich von früher noch sehr gut und der Wirkungsgrad scheint atemberaubend hoch, jedoch kann ich keine weiteren Messungen dazu finden.
2. Blue Start 2x4
http://www.oaudio.de...art-2x4-Bausatz.html
Der W4-655 noch einmal verbessert und der HT scheint für den Preis extrem gut zu sein. Leider sind auch hier noch keine Messungen veröffentlicht.
3. Start Air Kit SAK-241C
http://vifa.de/box/startairkit/BVSAK241%20C.pdf

Wenn die BlueSart 2x4 einen ähnlichen Wirkungsgrad wie die Simon aufweist und keine groben Abstimmungsschnitzer drin sind, schwanke ich eher zwischen 2 und 3.

Bin für weiteres Feedback dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für Heimkino
Reggae am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  28 Beiträge
DIY Heimkino , welche Lautsprecher ?
Canton.2013 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher für mein Heimkino? Fragebogen ausgefüllt
Obi92 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  18 Beiträge
[Selbstbau] Heimkino Lautsprecher 5.1
donnergott1978 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino
amila am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  19 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino gesucht
tor-bjoern am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  18 Beiträge
Beratung: Heimkino Lautsprecher
Der_Malk am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher für heimkino
Kamikaze18 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  42 Beiträge
Einbau Lautsprecher für Heimkino
86bibo am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen