Empfehlung LS-Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 16:08
Grüß euch!

Auf der Suche nach neuen Lautsprechern hab ich mich total verzettelt, seit Wochen durchforste ich alle möglichen Foren, Händlerseiten…
In Wirklichkeit weiß ich aber jetzt gar nicht mehr, was mir gefallen könnte, und darum bitte ich euch um Hilfe bzw. um eine Einschätzung.

Kurz die Vorgeschichte:
An meinen Magnat Standlautsprechern sind die Mitteltöner hinüber, und so brauche ich neue Lautsprecherboxen. Gehört bei mir zu Hause habe ich einmal die Heco Aleva Gt 602. Die Stimmen, so fand ich, waren irgendwie "neutral" und so etwas wie eine Bühne hab ich nicht erkennen können. Ebenfalls bei mir hatte ich die Canton Ergo 620. Hier war die Räumlichkeit gut für mich zu erhören, aber Gesang fand ich nicht natürlich, metallisch würde ich sagen.
Nur des Vergleiches wegen: Ich konnte auch Regallautsprecher von Dynaudio probehören, die fand ich tonal sehr schön. Welche weiß ich nicht, Paarpreis um die 1400 Euro.

Zum Fragebogen:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Mit 300 pro LS plus Gehäuse habe ich gerechnet, soll jetzt aber nicht die fixe Obergrenze sein.

-Wie groß ist der Raum?
Etwa 37 m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die LS sind ca drei Meter voneinander entfernt, der Hörplatz ist dann dort, wo er sein soll. Nach hinten ist frei.
Skizze liefere ich nach!

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher haben Platz.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Ca. 20x30x100 (?)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ich möchte ohne Sub das Auskommen finden.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RX-V620RDS. Er ist auch für die kleinen LS für TV-Betrieb am Stereo-Ausgang B zuständig.
Alternativ ist noch ein Denon PMA-880R vorhanden, an dem aber leider nur noch der Ausgang B funktioniert.
(Upgrade auf neuen Stereo Verstärker mittelfristig nicht ausgeschlossen)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Da habe ich eine große Bandbreite: Rock, Klassik, seltener Pop und Elektronik, sehr oft Blues… (ACDC, Clara Luzia, Sophie Hunger, Muse, Thessink, ZAZ um nur wenige zu nennen) von Vinyl, CD und Rundfunk.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke. Manchmal brauch ich es auch ein Bisschen lauter, das soll dann auch kein Problem werden, aber kein Partybetrieb.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Da kann ich mich nicht festlegen. Musik soll so komplett wie möglich sein, für Heimkino brauch ich die LS nicht.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Die Boxen sollen natürlich klingen und wie soll ich sagen, angenehm warm. Wenn z.B Hans Thessink und Terry Evans auf einer Live CD gefühlvoll ihre Musik zum Besten geben, soll das die Box auch darbringen können. (Ich tue mir schwer das irgendwie in Worte zu fassen)

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.
Nein.

In kürze kommt die Skizze meines Wohnzimmers nach, muss ich erst zusammenbauen…
Danke vorerst für eure Bemühungen!

Grüße aus Oberösterreich!
Franz
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Feb 2016, 17:03
Bitteschön:


Wohnzimmer


Die Lautsprecher stehen neben dem Sofa und in der Ecke beider Glasfronten. Der Tisch ist um 90 Grad gedreht. Die Stereoanlage steht neben dem Fernseher, das Boxenkabel ist daher sehr lange, ca 10m

Ursprünglich wollte ich an die Wand zwischen TV und Sofa Wandlautsprecher montieren, da Wandlautsprecher aber klanglich scheinbar ein Kompromiss sind bin ich von dieser Variante weggekommen.

Ich freue mich auf eure Beiträge!

lg, Franz
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Feb 2016, 17:15
Servus Franz!

Wenn es sich von der Größe her ausgeht, schau dir mal das große gelbe Taxi an. Ein exzellenter Lautsprecher mit hervorragender Räumlichkeit.

Einen ganz aktuellen Hörbericht findest du hier (ab Post #9 schweift es leider sehr ab).
Meine Eindrücke habe ich hier geschildert.

Alternativ kannst du dir auch mal die Wavetube 152 anschauen. Die ist zwar sehr zierlich, kann aber trotzdem einiges. Einen Höreindruck kann ich dir nächste Woche liefern!



Edit:
Ein klanglich sicherlich sehr guter Wand-Lautsprecher, bei dem man keine Kompromisse eingehen muss, wäre die WaveWall 182


[Beitrag von Black-Devil am 21. Feb 2016, 17:20 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2016, 17:32
Hey Franz
LS direkt in eine Ecke ist meist sehr schwierig /nicht zu empfehlen.
Abstand zur Rückwand ist bei vielen LS wichtig.

Ich verstehe nicht wo genau die LS stehen sollen, bitte auf der Skizze markieren.

Sehr gute Wandlautsprecher

Gruß


[Beitrag von sayrum am 21. Feb 2016, 17:33 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2016, 18:10

Wohnzimmer


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

leider wieder einer dieser in den letzten jahren 'ach so modischen' murksgrundrisse, welche zwar den verkäufern zusagen, sich jedoch nicht zum bewussten musikhören eignen...ich bekomm von denen noch die krätze!
diese typen gehören gesteinigt. mindestens.

sorry, musste raus
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2016, 18:12
Moin,

wie wäre es mit einr Transmisisonline. das prinzip ist leider etwas aus der Mode gekommen, obwohl der Bass in der Regel schön tief und sauber ist.
Und ein Bändchen als Mittel- und Hochton hat auch was:

http://www.openair-s...transmissionline-tb/

Uli
achgila
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2016, 20:51
...egal was du reinstellst. Räumlichkeit bekommst du nicht. Zudem hast du immer unterschiedliche Winkel/Abstände/Wände zu den Ohren.
Richtig gut wird dass leider nicht. Egal was du reinstellst.

Ich habe eine ähnliche Wohnsituation und habe links und rechts neben dem TV was kleines gestellt...

Grüße Achim
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2016, 06:49
Hello again!

Danke für eure Beiträge. Erst einmal habe ich zur leichteren Verständlichkeit die Skizze bearbeitet, wie die Situation genau ist. Die Größe erkennt ihr an den Bemaßungen.

IMG_20160221_143909 c

Ich habe eingezeichnet wo jetzt meine Standboxen stehen, wo ich die Wandlautsprecher montiert hätte und zusätzlich wo die kleinen LS beim TV stehen. Hier werkeln zwei kleine Speakerbox 5. Mag ich für Musik gar nicht, aber beim TV find ich sie in Ordnung.
Als Wandlautsprecher habe ich meine Werkstattlautsprecher, die TLX1 von Telefunken probiert. Gefallen mir aber akustisch nicht, deren Mitteltonbereich finde ich wie durch einen Vorhang gehört. Und überhaupt wegen klanglicher Kompromisse (schlechte räumliche Abbildung) -hab ich zumindest so verstanden- bin ich dann von den Wandlautsprechern wieder abgekommen. Zu unrecht?
Die Standlautsprecher haben ca 70 cm Abstand von der Rückwand zum Glas, der eine im (Glas)Eck ca 70 Rückwand und 50 Seitenwand. Vor den Hebe-Schiebe-Elementen hängen Vertikaljalousien.
Die Wavetube 152 ist einer der Lautsprecher, die ich mir vorher schon genauer angeschaut habe, wäre auch von der Größe her absolut im Rahmen. Auch auf die Againt All Odds bin ich aufmerksam geworden, die Größe passt auch noch.
Die Big Yellow Taxi ist halt schon ein "Pracker", aber wenn die wirklich so gut ist...?
Wie schon geschrieben, ich bin von der Auswahl an LS-Bausätzen regelrecht erschlagen worden. Und jetzt kommen vielleicht doch die WandLS wieder dazu?

LG, Franz
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Feb 2016, 19:13
Die Wavetube 152 können wir am Wochenende vielleicht auch mal im offenen Wintergarten testen - das dürfte den Bedingungen bei dir recht nahe kommen.

Wo ist denn dein Hörplatz? Hörst du dann am Tisch sitzend?

Das Prinzip der gleichmäßigen Bündelung von Wavetube und Big Yellow Taxi sollten deinen suboptimalen Raumbedingungen aber entgegen kommen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2016, 19:27

wie wäre es mit einr Transmisisonline. das prinzip ist leider etwas aus der Mode gekommen, obwohl der Bass in der Regel schön tief und sauber ist.
Und ein Bändchen als Mittel- und Hochton hat auch was:


Die MO-LINE steht jetzt bei der Klang+Ton - vielleicht wird es ja schon was für die nächste Ausgabe.

Wer ein PDF haben will kann sich gerne mit Mail Adresse melden.

Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 23. Feb 2016, 20:43 bearbeitet]
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Feb 2016, 21:18
Ja genau, ich Sitze am Tisch beim Hören. So etwas wie ein "Hör-Sofa" hab ich nicht. Der Sitzplatz im Sweetspot passt aber - zumindest bei den drei Meter Abstand LS zu LS, wie ich sie jetzt habe.
Ich bin echt schon am überlegen, ob ich es mit den Wandlautsprechern mal versuchen soll. Nur wenns nichts ist sind 700 Euros weg, die in Standlautsprechern wahrscheinlich besser investiert gewesen wären.
Aus welchem Grund würde die gleichmäßige Bündelung bei mir Vorteile bringen?
"Wie wäre mit Transmissionline". Ich dachte die Wavetube wär eine solche?
Warum wird es bei mir nichts mit Räumlichkeit, egal welchen Lautsprecher ich verwende?

Vor gut 15 Jahren hab ich viel Zeit und Geld und vor allem Herzblut in Car HiFi gesteckt. Und jetzt hat es mich wieder erwischt, nur eben im Wohnzimmer. UND IHR SEID MIT SCHULD!
Danke dafür!

LG, Franz
guzzi
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2016, 21:24

Frank.Kuhl (Beitrag #10) schrieb:

Wer ein PDF haben will kann sich gerne mit Mail Adresse melden.

Gruß Frank


etwas OT, aber willst Du nicht mal Deine ganzen Bauvorschläge sammeln und veröffentlichen, z.B. bei euch auf der Seite? Es sind ja doch einige, die du im laufe der Zeit entwickelst hast.

Uli
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Feb 2016, 21:30
Ja, habe ich schon seit langem vor - ist aber immer anderes wichtiger womit man das Geld verdient!

Ich bewege mich da so wie ich kann und schaffe mir da selber Freiräume.
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Feb 2016, 22:00
Dass du keine Räumlichkeit beim Klang bekommen sollst, verstehe ich auch nicht. Halte ich für ein Gerücht.

Die Wavetube ist eine TQWT - das ist nochmal eine andere Gehäuseform. Ganz einfach ausgedrückt eine Mischform zwischen TL und BR.

Naja, weg wäre das Geld nicht. Mit dem TMT könntest du auch die Against all Odds bauen und den HT kann man wohl auch recht gut verkaufen. Aber ein finanzieller Verlust wäre sicher dabei.

herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2016, 22:50
um eine weitere möglichkeit in den raum zu werfen: das kleine gelbe taxi, allerdings in dem angesprochenen gehäuse des ct169 (bereich beim HT formal wie beim LYC ausführen und den kondensator fürs GHP weglassen).

wandlautsprecher: wavewall-182. auch hier könnte man das gehäuse imho als etwas grössere BR-variante ausführen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 23. Feb 2016, 22:51 bearbeitet]
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Mrz 2016, 08:00
Ich hab nun versucht, mich zu entscheiden.
Gefallen tun mir die Wave Wall 182 und die Wave Tube 152. Ich bin mir aber unsicher, welcher der LS besser zu mir und in mein Wohnzimmer passt. Kann man den Wave Wall als vollwertigen HiFi Lausprecher bezeichnen?
Dass, ob ein Lautsprecher gefällt, von den persönlichen Vorlieben abhängt, leuchtet mir ein. Aber wenn die Unterschiede zwischen den beiden Boxen beschreiben müsstet, wie würdet ihr das anstellen?

LG, Franz
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 01. Mrz 2016, 08:37
Leider war Gazza aus persönlichen Gründen am Wochenende verhindert, ich konnte also die Wavetube nicht hören.

Du solltest dich erst einmal entscheiden, ob es nun ein Wand-LS werden soll oder doch Standboxen. Bei den Wand-LS halte ich die Wave-Wall schon für sehr gut. Bei Wand-LS ist allerdings die Räumlichkeit oft nicht so schön wie bei frei aufgestellten LS.
Die Wavetube halte ich daher klanglich für die noch etwas bessere Box.
sayrum
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2016, 09:38
Moin
Gehe auch davon aus, dass die Wavewall ein vollwertiger HiFi LS ist.
Die bessere Räumlichkeit zB der Wavetube benötigt auch mMn eine freie Aufstellung. Afaiu klingen beide LS am besten maximal im 30 Gerad Abhörwinkel.

vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Mrz 2016, 09:13
So, ich bin einer Entscheidung nahe.
Ich werde bei Standlautsprechern bleiben. Der natürliche Klang und eben eine vorher ungekannte räumliche Abbildung haben mir ja beim Probehören sehr gefallen. Und die besseren Kandidaten dafür sind ja wohl dann Standlautsprecher. Ich habe mich jetzt einfach auf die Wave Tube 152 oder die Against All Odds beschränkt, aufgrund der riesigen Auswahl und meiner noch dürftigen Kenntnis in diesem Gebiet komme ich sonst nie zu meinen Boxen. Und beide Lautsprecher sie ja scheinbar absolut empfehlenswert...
Wie erwähnt, von der Gehäusegröße her sind beide im Rahmen, Raumgröße, Musikrichtung, Lautstärke, welche Entscheidungskriterien sind zu beachten?
Und natürlich muss ich noch die Entwickler um ihre Erlaubnis fragen!
Ich danke euch für die Tips!

LG, Franz
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Mrz 2016, 09:51
Hi Franz,

die AaO konnte ich erst am Samstag wieder hören - ein verdammt guter Lautsprecher, der einfach alles sehr sauber und mit unheimlichen Tiefgang wiedergibt. Leider war die WaveTube nicht da, aber da ich Gazzas Können sehr schätze, machst du da sicher auch nichts falsch.

Da die Fenster seitlich ja doch recht nahe sind, würde ich wohl eher zu etwas stärker Bündelndem greifen - die WaveTube wäre daher wohl meine erste Wahl.
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:30
Rechts ist der Abstand ca 70cm, vor dem Glaselement, das bis zum Boden geht, ist die Vertikaljalousie.
Stärker bündelnd heißt kleinerer "Abstrahlwinkel" des LS, ergo weniger Reflexionen vom Glas? Betrifft
wahrscheinlich nur den Mittel/Hochtonbereich?
Wird dann der Sweet Spot ebenfalls kleiner oder hat das damit nichts zu tun?

LG, Franz
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:36
Richtig. Das Glas wird im Hochton mit weniger Energie bestrahlt - vor allem aber mit im vergleich zum Direktschall ähnlichem Klang. Viele konventionelle 2-Weger strahlen unter Winkel deutlich anders ab als auf Achse.

Der Sweetspot wird aus diesem Grund bei gleichmäßig bündelnden LS wie der WaveTube sogar eher größer.
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:27
Und hängt das Abstrahlverhalten nur von den Chassis ab oder wird es auch
vom Gehäuse oder dessen Oberflächenbeschaffenheit beeinflusst?
Danke für die Erklärungen!
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 03. Mrz 2016, 19:53
Es wird auch von der Gehäuseform beeinflusst. Wenn die Kanten abgeschrägt sind oder eine breite Phase wie bei der BYT aufweisen, sollte das auch so nachgebaut werden, sonst passt es eben nicht mehr genau.

Die WaveTube hat zu diesem Zweck den seitlich versetzten HT - macht man den in die Mitte, verändert sich auch die Abstrahlung.

Ob die Oberfläche nun aber aus Holz, Lack oder sonst was besteht, ist egal.
Viper780
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:59
Glas reflektiert im Hochton sehr stark, im Bassbereich ist es aber "weich" und kann dir einiges an Tiefgang kosten. Würde hier also eher was potenteres nehmen.

Hast du dir auch mal sowas wie die H.A.V.O.F.A.S.T. überlegt? diese kannst du auch an die Wandstellen und sind als Subwoofer fürs Heimkino perfekt.
Auf rollen kannst du sie dann einfach fürs Heimkino nehem.
Oder was kompakteres wie die Cinetor HWG, Leggeria Rear, Kompakt-HQ,... die auch an die Wand können. Die Samuel HQ wäre auch im Preisbereich und könnte bei dir gut klappen.
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Mrz 2016, 12:11
Alex hat mir auch schon geschrieben und mir vorsichtig den Weg Richtung etwas mit mehr Reserven gedeutet.
Die LYC seh ich mir gerade genauer an, die ist auch von den Abmessungen her noch gut dabei.
Die Havofast hab ich schon gesehen, die wär was für meine Werkstatt. Wenn ich die ins Wohnzimmer stelle,
kann ich mir die Papiere holen...
LG Franz
Viper780
Inventar
#27 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:16
Hallo Franz

die HAVO ist schon ein "Monster" aber wenn du sowieso einen Subwoofer dazu stellen willst dann ist die im vergleich sogar "kompakt"
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:00
Subwoofer will ich keinen. Musik ist mir am liebsten (klanglich)
aus Lautsprechern, die ohne zusätzlichen Sub auskommen.
Ich hab mich für die LYC entschieden und freue mich schon wie ein
kleines Kind auf die Einzelteile...
Ich werde weiter berichten!

LG Franz
vichtl
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 12. Apr 2016, 01:05
Soo, wie versprochen, eine Zwischenbilanz:
Lautsprecher sind seit etwa zwei Wochen fertig, und sie spielen! Klanglich sind sie ein Traum, genau so wie ich mir das erhofft habe. Akustische Instrumente und Gesangsstimmen sind wunderbar klar und unverfälscht. Und ein sauberer, knackiger Bass. Sehr, sehr Geil!
Die Ständer sind gerade in Arbeit, wenn alles fertig ist, gibt's auch ein Foto.
Ich werde noch probieren, wie sich mein Denon Stereoverstärker an den LS macht, was ich bis jetzt gehört habe kann er mit meinem Plattenspieler besser als der Yamaha AVR.

Ein Dankeschön an alle, die mir geholfen haben zu meiner Entscheidung zu kommen, ganz besonders Black-Devil und natürlich dem Alex für den Plan und auch die Tips, die ich noch bekommen habe.

Franz
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Apr 2016, 08:54
Hallo Franz,

schön, dass Dir die LYC Freude bereiten.

Ich bin gespannt auf Dein Foto...
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 12. Apr 2016, 09:07
Hi Franz,

freut mich, dass du zufrieden bist.
Die LYC ist wirklich ein toller Lautsprecher der auch mich vollkommen überzeugt hat.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf der Suche nach neuen LS, Hilfe !
bmw_330ci am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  38 Beiträge
Bauprojekt Lautsprecher - Bitte um Hilfe !
jan199690 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  8 Beiträge
Hilfe, Tieftöner hinüber, gibt´s nicht mehr.
gattin am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  28 Beiträge
Bausatz Prodomo. Alle Erfahrungen bitte hier mitteilen
Jogi42 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
Bitte um Mitteltöner bzw. Breitbänder Tipp !
T-Master am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  21 Beiträge
Was hat euch auf der Messe gefallen?
xlupex am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  50 Beiträge
Welche Breitband LS für zu hause?
beyma-man am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinen SB 18
Knarthock am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  49 Beiträge
Empfehlung für kleinen LS (100?)
gfg-diabolotri am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Bausatz Empfehlung?
g-slam am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen