Bauprojekt Lautsprecher - Bitte um Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
jan199690
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2015, 16:42
Hey liebe Foren Gemeinde !

Ein paar Kollegen und ich haben uns als Projekt im rahmen unserer Ausbildung vorgenommen ein komplettes HiFi System (Lautsprecher + Verstärker) selber zu entwickeln und aufzubauen. Da wir allerdings alle nicht wirklich große Ahnung davon haben, kamen uns beim planen des Projekts ein paar Fragen auf, die wir uns so nicht beantworten konnten. Diese möchte ich jetzt an euch weiter leiten und hoffe das jemand die Fragen zu beantworten weiß.

1. Das Außen und Innengehäuse:
Die drei unten genannten Lautsprecher sollen mit einem Bassreflexrohr in ein gemeinsames Gehäuse. Hier stellt sich für uns die Frage wie das Gehäuse im inneren Aufgebaut werden muss, ob jeder Lautsprecher seine eigene "Kammer" bekommen soll usw. Was wäre hierfür die beste Variante, um einen möglichst guten Klang raus zu holen ?

2. Die Frequenzweiche:
Verschiedene Frequenzweichen, welche wir in Boxsim aufgebaut haben, gaben eigenartige Frequenzverläufe aus, statt graden Frequenzverläufen mit steilem Anfang und Ende gab es eher eine gestauchte Ansicht der Alpen. Gibt es eine Frequenzweiche die ihr empfehlen könntet und wenn ja welche ?

Vorhandenes Material:´

Höchtöner: Visaton G25 FFL
Mitteltöner: Visaton AL130
Tieftöner: Visaton W250S
Impedanz 8 Ohm
Bassreflexrohr: Visaton 19cm

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe !
AVBU
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:10
Hallo.
Oben steht eine "Übersicht lesenswerter & wichtiger Themen"
Dort findest du auch das hier
basti__1990
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2015, 01:55

jan199690 (Beitrag #1) schrieb:

Ein paar Kollegen und ich haben uns als Projekt im rahmen unserer Ausbildung vorgenommen ein komplettes HiFi System (Lautsprecher + Verstärker) selber zu entwickeln und aufzubauen.

Na dann viel Erfolg, ihr habt euch viel vorgenommen.

Mal ein paar Hinweise:
1. Vorsicht beim Verstärker, mit selbstgebauter Elektronik bewegt man sich auf einem gefährlichen Gebiet, besonders wenn ihr kein fertiges Netzteil verwendet, sondern auch noch selbst mit 230V in euren eigenen Verstärker rein geht.
2. Ein 2-Wege Lautsprecher lässt sich wesentlich einfacher entwickeln, als ein 3-Wege LS.
3. Ohne Messtechnik wird das nix
4. Eure Auswahl in allen Ehren, jedoch würde ich eher mit günstigeren Chassis anfangen. zb SC 10 N und W 130 S, falls ihr bei Visaton bleiben wollt.
jan199690
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2015, 02:11
1. Wir machen eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, mit den Gefahren des elektrischen Stromes sind wir vertraut, genau so wie mit dem Aufbau von Schaltungen, das ist nicht das Problem.
2 & 4. Einfach kann jeder Das interessante daran ist die herrausforderung und das was man dadurch lernt.
3. Was für Messtechnik wird denn benötigt?


[Beitrag von jan199690 am 22. Mrz 2015, 14:33 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2015, 02:42
Ich meinte schallpegel Messer oder Mikrofon.

und nein, ein 2 zwei Wege LS entwickelt nicht mal eben jeder. dazu gehört nämlich einiges dazu.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:16
mein vorschlag zu den LS-bauplänen: fangt mit einem breitbänder an, welchen ihr dann im weiteren ausbau zum mitteltöner "degradiert"

vorteil: ein sperrkreis für einen breitbänder ist noch relativ einfach zu entwickeln, erste erfolge kommen daher sehr schnell. vor allem hält sich die monetäre belastung erstmal im rahmen. zudem kann ein solcher auch im späteren projektverlauf für andere experimente (z.b. FAST, OB) "mal eben ausgeliehen" werden

wenn ihr bei visatröt bleiben wollt: b80 oder bg20; hätte auch den vorteil, daß die chassis in boxsim mit eingepflegt sind. ein kalibriertes(!) messmikro bleibt jedoch in jedem fall pflicht.
ansonsten sind imho z.b. die 13er tangbands sehr empfehlenwert
BoeserOdy
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:25
Hallo,

Ihr habt euch da wirklich was vorgenommen. Alles komplett selber zu entwickeln ist schon eine Hausnummer.

Wegen den Lautsprechern würde ich mal direkt bei Visatom im Forum schauen. Mal so eben einen 3-weger ist aber nicht. Evtl. Auf einen vorhanden Bauvorschlag zurückgreifen ist sinnvoller. Zum Einstieg in das Thema LS sollte man erst mit BB oder 2-Wege Anfagen. Es gibt nicht den Frequenzgang , sondern noch andere Kritereien die wichtig sind.

Einen Verstärker zu bauen oder sogar zu entwickeln ist fast einfacher. Das Löten und Verkabeln dauert natürlich länger. Aber wenn man genug Zeit , wird das schon.
jan199690
Neuling
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 09:24
Was haltet ihr von angehängter Frequenzweiche? IMG-20150324-WA0008IMG-20150324-WA0010
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT204 bauprojekt
SPL_dynamics_+_Oktavia am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
indoor- bauprojekt
adiator am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
erstes Bauprojekt
Sniedelwoods am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
2 wege mittelhochton Lautsprecher Bauprojekt
Toni_H._aus_St.k. am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
Neues Bauprojekt? Inspiration gesucht.
Eminenz am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  19 Beiträge
Bauprojekt der Kormoran
jumbo125 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  20 Beiträge
Bauprojekt: Surround Pipe Array Speaker
tone4me am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Erstes Bauprojekt: ELIP-2
GREichi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  129 Beiträge
Bitte um schnelle Hilfe
Alechs am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen