Bauprojekt: Surround Pipe Array Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
tone4me
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 00:50
Moin,

Ich habe ein bestimmtes vorhaben was mir nicht mehr aus den Kopf geht.
Jetzt wird sich einer fragen was ist das den "Surround Pipe Line Array Speaker" ?
Um das zu verwirklichen bräuchte ich ein paar Technische Hilfen von euch, da ich mich nicht so Perfekt mit den Lautsprecher Bau auskenne.

Das vorhaben wie schon oben erwähnt, soll ein Array Pipe(Rohr) Lautsprecher Gehäuse werden, mit mehreren Hochtönern & Mitteltieftönern, für den Heimkino Einsatz im Surround Berreich.
Sinn und zweck ist, eine möglichst Grosse Abstrahl Fläche hinzubekommen, ähnlich wie bei grossen Magnetostaten, nur halt eben extrem Platzsparender als "Grossflächen-Lautsprecher"
Ich spiele noch mit den Gedanken ob ich mehrere Hochtöner nehmen soll, prädistiniert würden sich ja eigendlich Alu Bändchen oder Magnetostaten Hochtöner Anbieten, die mehrfach zusammen geschaltet sind, nur ist das extrem Kostenintensiv.
Rein Rechnerisch wie schaut es da mit den Laufzeiten unterschieden aus, wenn alle Bändchen/Magnetostaten zusammen geschaltet sind ?
Als Alternative wenn es Kostengünstig sein soll, eignen sich ja auch zur "Probe" Tangband W23-1286SC Breitband Lautsprecher. Dann würde der Spass gut nur um bei 280€ Bewegen pro Pipe.
Wie das dann Klangtechnisch sein wird, weis keiner.
Nur eben die Magnetostaten/Bändchen hören sich wohlmöglich weit aus besser an, und haben eine Grössere Abstrahlfläche.

Tendieren würde ich aber mehr zu 8 einzellne Magnetostaten/Bändchen Hochtöner die sich ja weit besser Anhören als Konventionelle Mechansiche HT´s (Breitbänder).
Das genauere Positions Konzept muss ich noch Ausknobeln.
Genauere Berrechnungen zecks der Weiche die ja auch zusammen gebaut werden muss, da brauch ich dringend hilfe bezüglich der Trennfrequenzen, und deren Anschlüsse der HT´s zu den MT´ern.
Die frage ist was eignet sich als Tiefmitteltöner im maximalen Einbaumass 5-8cm, die auch gut Klangtechnisch zu den Magnetostaten/Bändchen Hochtöner passen.
Als Unterste Grenzfrequenz, da es ja "Vollberreichs Lautsprecher" werden sollen, reicht eine Grenzfrequenz der Pipe Box bei 30-40Hz. Denn genug Volumen wäre ja da bei 1Meter Länge und 8-10cm Durchmesser des Gehäuses

Zur Stückliste:

Als Gehäuse Empfehlen sich die Papprollen aus den Baumarkt, wo Meterware Teppische und PVC Meterware Böden mit Transportiert werden. Sind ca etwa 8-10cm im Durchmesser, und ziehmlich Dickwandig & Robust. Zudem Leicht zu Verarbeiten, da ja Roll-Pappe.

Als Schallwandler sollen;
HARWOOD ACOUSTICS RT 2-S Preis je 49€ zum Einsatz kommen oder eben halt die 8x Tangband W23-1286SC.

8 HT´s sollen zusammen verbunden werden, mit jeweils am ende der Pipe kommt dann ein Mittel-Tieftöner zum Einsatz.

Mitteltöner tja was kann man da nehmen.... Ideen? Sollten ja wie gesagt zu den Harwoods oder Tangband Breitbänder Passen

Gehäuse Pläne und Chassi Anordungen folgen später noch, damit man eine ungefähre Vorstellung bekommt, wie das Später aussehen soll.


[Beitrag von tone4me am 19. Apr 2009, 01:03 bearbeitet]
Cashgar
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 07:59
Bei 2 Stück 8-10 cm Treibern für den Tieftonbereich sehe ich das Adaptieren an den Mitteltonbereich als problematisch an, akustisch wie mechanisch. Die beiden dürften im MT wohl recht wenig Wirkungsgrad auf die Kette bekommen. Aber das bleibt wohl dem Entwickler überlassen.
Wie sieht es denn aus, wenn Du eine zweite Rolle je Kanal mit den TT nimmst? Dann wärst Du auch bei der Auswahl der Chassis "ein wenig" flexibler.
Zudem sollte man sich bei der Planung irgendwann entscheiden, ob Breitbänder oder Bändchen/Magnetostaten, denn die jeweiligen Konzepte unterscheiden sich essentiell voneinander.
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 17:39
Hallo,

schön dass du so etwas bauen willst, kennst du dich denn "ein wenig" aus mit Weichenentwicklung und hast Messequipment?

Ich wage zu behaupten, dass selbst wenn du hier Messungen reinstellst, dir hier niemand aus der Ferne sagen kann wo der Hochtöner "drankommt", das ist imho nicht trivial bei Line Arrays. Habe da schon meine Erfahrungen gesammelt, mittlerweile ruht das Projekt...

Empfehle dir, falls das obige für deinen Fall irgendwie zutreffen sollte, mal bei Monacor in Bremen die Lightning zu hören und dann schau mal ob du so etwas allein hinkriegst (oder bei wem der eins hat).

Ansonsten hier ein nützlicher Link: http://www.pvconsultants.com/audio/radiation/vpr.htm

Gruß, Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Array
Ale>< am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  37 Beiträge
Surround Array sinvoll?
derpa374 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  15 Beiträge
Surround Array fürs Heimkino
Chrisay am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  18 Beiträge
line array für surround
club_machine am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
indoor- bauprojekt
adiator am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
CT204 bauprojekt
SPL_dynamics_+_Oktavia am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
erstes Bauprojekt
Sniedelwoods am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Bauprojekt: 5.1 System
-harry- am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  8 Beiträge
fragen zur voigt pipe
LosNatas am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  11 Beiträge
Pipe Six in CB
ilikemusic am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen