Bitte um schnelle Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2014, 14:16
Hallo.

Wir haben ein Problem. Heute ist eine Feier und irgendwie stimmt das Lautstärkeverhältnis zwischen Lautsprecher und Sub nicht.
Lautsprecher sind die SB15PC mit Denon PMA1500AE Sub ist der Bretterhaufensub mit Mivoc AM80 Aktivmodul. Audioquelle ein Laptop.

Ich hab versucht den high level in zu benutzen. Also ein Lautsprecherausgang des Denon an den high level in des Moduls angeschlossen. Nun Pegelt man ja den Sub passend zu den Lautsprechern ein. Dieser ist aber viel zu leise, selbst wenn man den level Regler des Moduls voll aufdreht.

Dann den Cinch pre-out des Denon mit dem Cinch line-in des Aktivmoduls angeschlossen. Genau das selbe.

Dann mal direkt den Laptop an den line in des Aktivmoduls angeschlossen und dann hört man, dass der Sub sehr wohl laut spielen kann.
Hier die Bedienunsanleitung des Denon
http://assets.denoneu.com/DocumentMaster/DE/Bed_PMA-1500AE.pdf

Habt ihr eine Idee, wie man das hinkriegen kann?

Alex


[Beitrag von Alechs am 10. Mai 2014, 14:22 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2014, 14:49
der denon hat doch einen vorverstärkerausgang?
evtl den sub mal daran anschließen?
gruss
karstenL
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 14:51
vom pre out (denon) per cinchkabel an den line in (sub)
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2014, 14:52
seite 8 der denon anleitung.
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 14:59

Dann den Cinch pre-out des Denon mit dem Cinch line-in des Aktivmoduls angeschlossen. Genau das selbe.

Hatte ich versucht

Wäre noch P.Direct. Das kann man aber nicht gebrauchen oder?

Alex
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 15:07
wenn alles richtig verkabelt ist passe ich.
evtl mit mischpult oder khv?
gruss
karstenL
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 15:28
ach so, bei pdirect mußt du mal in die anleitung schauen, ob dort nur eine festes signal anliegt.
oder vorsichtig ausprobieren (level vom sub runterdrehen und langsam aufdrehen!).
wenn dort ein festes signal anliegt ist der ausgang natürlich für dich nicht geeignet.
gruss
karstenL
HardstyleJoni
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2014, 17:29
Habt ihr zu viel Bass oder zu wenig?

Oder was meinst du genau mit Lautstärker verhältniss
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mai 2014, 17:46
Steht doch im ersten Beitrag...


Nun Pegelt man ja den Sub passend zu den Lautsprechern ein. Dieser ist aber viel zu leise, selbst wenn man den level Regler des Moduls voll aufdreht.
HardstyleJoni
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2014, 17:51
Oh tut mir leid habs wohl irgendwie überlesen..

Sonst als größte Notlösung falls eh nur eine Playlist laufen soll nen Y-Kabel bom Laptop zu den Subs und zum Denon?
Alechs
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2014, 21:54
Hallo.

Hab nun den Fiio e10 benutzt. Kopfhörerausgang des dac mit y- adapter zum denon und aktivmodul gesplittet. Man muss also die Lautstärke für beide Amps einstellen für den dac einpegeln. Das ist ja aber Quatsch. Deswegen gibts ja den high level in oder line in am Modul. Das muss so sein, dass wenn ich die Lautstärke am denon veränder, der sub auch leiser bzw lauter wird.
Iwi funktioniert das nicht

Alex
HardstyleJoni
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2014, 22:15
Ja du hast recht, aber warum das nicht funktioniert kannst du dich ja nach der Feier mit beschäftigen, wenn es heute erstmal mit dem Y-Adapter funktioniert ist es doch schonmal gut.
Ich schätze das der Fehler am Denon liegt.

Lg Jonas
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Mai 2014, 23:45
Hattest du den High-Level In mit den gleichen Buchsen am Denon verbunden, an denen auch die LS hängen?
Alechs
Inventar
#14 erstellt: 11. Mai 2014, 01:50
Nein das liegt nicht am Denon. Das selbe Problem hatte ich mit den "kleinen Bretterhaufen" und den Bretterhaufensub mit dem Aktivmodul. Ich dachte, dass es an den Breitbändern liegt, also dass die zu wenig Wirkungsgrad haben. Aber dass das auch bei den sb18 ist, ist doch komisch? Verstärker war der dayton a1


[Beitrag von Alechs am 11. Mai 2014, 11:59 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2014, 12:01

Black-Devil (Beitrag #13) schrieb:
Hattest du den High-Level In mit den gleichen Buchsen am Denon verbunden, an denen auch die LS hängen?

Ja. Hab das Modul an den rechten Lautsprecherausgang angeschlosse. Das modul braucht ja nur ein Monosignal. Haben sogar ein anderes AM80 Aktivmodul eingebaut Ich versteh das nicht. Genau das selbe Problem mit anderem Verstärker und Lautsprecher.


[Beitrag von Alechs am 11. Mai 2014, 12:05 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Mai 2014, 16:58
Das Modul braucht zwar nur ein Mono-Signal, aber wenn du es nur an einem Ausgang anschließt, heißt das nicht, dass du ein Mono-Signal hast!

Du hast da nämlich nur ein halbes Stereo-Signal, deshalb wahrscheinlich auch der zu geringe Pegel. Also mal zwei statt nur einen Kanal belegen!
Alechs
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2014, 17:42
Ich probier es mal aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt. Mivoc sagt auch, dass es so eigentlich richtig angeschlossen ist
http://www.mivoc.com...alAktivmodulRev3.pdf

Spätestens als wir den Cinch-out des Denon auspobiert hatten, hätte es ja funktionieren müssen. Also es funktioniert ja auch, aber die Verhältnisse stimmen nicht. Wenn ich den Lautsärkeregler des Denon komplett aufdrehe (Lautsprecher hatte ich abgeschlossen) und dann die Lautstärke am Sub höher mache, wird der genauso laut, als wenn man den direkt am Laptop anschließt.
Dieser Sub ist das:
http://www.produktin..._Ohm_de_en_fr_nl.pdf

Komisch.. Egal ich wollte ja sowieso ein keiners Gehäuse für das Arbeitszimmer. Prober ich einen anderen aus. Danke für eure Hilfe

Alex


[Beitrag von Alechs am 11. Mai 2014, 17:44 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2014, 17:56
Also fassen wir mal zusammen,

du hast versucht den Sub über den High-Level in anzusteuern?
Funktionierte nicht.
du hast aber auch versucht es über den Line-In zu machen?
und es hat ebenfalls nicht funktioniert?

Hast du eventuell mal den Phasewinkel verändert? vielleicht lag es daran..

Und der sub steht auch auf 230V?

Lg Jonas
Alechs
Inventar
#19 erstellt: 11. Mai 2014, 18:12
Beides funktioniert nicht richtig. Es kommt ein Signal an und er spielt auch, aber extrem leise, obwohl der level Regler ganz aufgedreht ist. Phase hatte ich verstellt, bringt aber nichts. Aktivmodul steht auf 230V.

Der Sub geht nur, wenn man den direkt am Laptop anschließt, oder wenn ich den Poti des Denon komplett aufdrehe.
HardstyleJoni
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2014, 18:24
Also vom logischen her muss es ja dann wohl am Denon liegen.

Es scheint als wäre das Signal vom Denon nicht stark genug.. Also das vom Pre-Out.
Aber da es durch den High-level IN auch nicht geht, passt da irgendwas nicht.

Aber wenn der Denon auf voller Lautstärke steht, geht es einwandfrei?

Kann es denn sein, dass das Aktiv-Modul nicht mit dem logarithmischen Ausgang vom Denon klar kommt?
Oder gibt der Laptop auch ein logarithmischen signal vom lautstärke regeln her?

Das müssen die Leute hier beantworten die mehr Ahnung davon haben. Ich hab dazu jetzt keine Erklärung mehr..

Tut mir leid.

LG Jonas
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Mai 2014, 18:33
Hi, bei den meisten Laptops ist in der Einstellung der Soundkarte ein Hochpass im TT.-Bereich gesetzt (wegen der "besseren Sprachverständigkeit). Den ausschalten und hören.
Alechs
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2014, 19:20
Ich hatte das selbe Problem auch mit dem Dayton DTA1 und meinem PC


[Beitrag von Alechs am 11. Mai 2014, 19:22 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mai 2014, 21:48

Alechs (Beitrag #22) schrieb:
Ich hatte das selbe Problem auch mit dem Dayton DTA1 und meinem PC



und konntest du es dort beheben?
Alechs
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2014, 21:51
Nee
HardstyleJoni
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mai 2014, 21:59
Irgendwie sehr merkwürdig...

Könnte denn irgendwo noch ein Hochpass bzw ein Bandpass darein geschaltet sein?
Oder kann man den Bass am Denon abstellen?

Wenn du den Denon komplett aufdrehst? Stimmt dann das Lautstärke Verhältnis?

Lg Jonas
Alechs
Inventar
#26 erstellt: 11. Mai 2014, 22:11

Also es funktioniert ja auch, aber die Verhältnisse stimmen nicht. Wenn ich den Lautsärkeregler des Denon komplett aufdrehe (Lautsprecher hatte ich abgeschlossen) und dann die Lautstärke am Sub höher mache, wird der genauso laut, als wenn man den direkt am Laptop anschließt.


Hochpass ist keiner bei dem Denon und Dayton. Ich verstehs auch nicht..
HardstyleJoni
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mai 2014, 22:30
Schon die Lösung von Soundtrailer versucht?

Beantworte mal bitte die Frage, ob das Lautstärkeverhältnis bei voller Lautstärke passt oder nicht.

Gute Nacht

lg Jonas
Alechs
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2014, 22:43
Es macht keinen Unterschied ob ich eine Soundkarte, Handy oder DAC benutze.

[quote="HardstyleJoni (Beitrag #27)"
Beantworte mal bitte die Frage, ob das Lautstärkeverhältnis bei voller Lautstärke passt oder nicht.
[/quote]

Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben kann als in meinem Zitat. Wenn man den Poti am Denon voll aufdreht und dann wird der Sub laut genug. Genau so ist es auch, wenn man zB den Laptop direkt am line in des Moduls anschließt. Man muss dann ca. 1/3 am Modul aufdrehen, dann ist der Sub sehr laut.
Wenn man das Aktivmodul aber mit einem Verstärker "vebrindet", dann funktioniert das nicht. Der bleibt zu leise, auch wenn man komplett aufdreht am Modul
Alechs
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2014, 12:58
Es lässt mir ja keine Ruhe


Klingt auch gut und hat Bums, wobei ich ihn jetzt nur mal provisorisch angeschlossen hab und noch keine Einstellungen vorgenommen hab. Außerdem fehlt mir noch ein Y-Kabel fehlt, d.h. er kriegt nur das halbe Signal. Ich nehme an, mit Y-Kabel ist er lauter.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7644-4.html

Beitrag 175. Was könnte er meinen?

Alex
HardstyleJoni
Stammgast
#30 erstellt: 12. Mai 2014, 13:02
Hmm..

ich kann jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen kanns mir nicht erklären, wo da der Fehler sein sollte..

so wie ich das verstehe, hat er ihn genauso Angeschlossen wie du und ist der Meinung, das er das Signal ja nur von den anderen Lautsprechner abgreift und somit auch nur die Hälfte der Spannung bekommt, daraus folgt ja das er auch nur die halbe Leistung hat.

Also ist er quasi bei der gleichen Sache wie du..

Lg Jonas


[Beitrag von HardstyleJoni am 12. Mai 2014, 13:07 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#31 erstellt: 12. Mai 2014, 13:08
Hab es nur überflogen, ka ob der Tipp schon kam, aber viele Receiver haben die Möglichkeit im Menü die Lautstärke anzupassen, evtl. ist der Bass da einfach nur sehr weit runter gedreht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was sind Alignments?? Bitte um schnelle Hilfe!!!!
Phil8219 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  9 Beiträge
BITTE UM SCHNELLE HILFE DANKE! MAGNAT M5
Steiner* am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
schnelle Hilfe
luschenchef am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  7 Beiträge
Schnelle Hilfe ?
PeHaJoPe am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Boxenumbau bitte um Hilfe
kizzed am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
Bitte um HILFE
carvedlover am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  22 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Sperrkreis
rottwag am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe - Spulenwirkung vergrössern
nähmaschine am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen