Boxenumbau bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
kizzed
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 03:01
Hallo!!

Ich habe nun meinen ersten selbstgebauten Subwoofer fertiggestellt. Ich hab dafür einen SAMMI Treiber (380er 400 rms 800 peak) benutzt (welcher eigentlich für PA gedacht ist, aber ich dachte, das macht nix aus, er ist dann auch sogar präzieser).
Ich hab das ganze am Rechner Simuliert und das Volumen und die Bassreflexrohre berechnet. Hatte einen relativ linearen Frequ-Gang simuliert, zwar ging er nicht zu tief, aber immerhin bis 45 bei -3 db.
Benutzt habe ich insgesammt 3 Rohre mit 10 auf 20 cm. Innenvolumen beträgt 82,3 l und Eckleisten und zusätzliche Versteifungen sind vorhanden.

Angaben des Chassis: http://www.sammisound.com/products/pro/01-08.htm

Ich habe keine Weiche eingebaut, da ich die Frequenz über die Soundkarte ab 80 Hz trenne (sozusagen Aktivweiche) und über einen Leistungsstarken Grundig Verstärker das Signal für den Sub verstärke.

Doch nach dem ersten Testhören musste ich leider feststellen, dass der Sub EXTREM SCHEISSE klingt. Er dröhnt total, und ist dermaßen unprezieße. Ich bin total am verzweifeln, dass die ganze Arbeit fürn Arsch war und das ganze Geld für Material auch weg ist.....
Den Treiber habe ich ürbigens geschenkt bekommen....

Jetzt meine Frage:
Was denkt ihr sollte ich jetzt tun?
Ich hab mir schon überlegt den Treiber zu wechseln, z.b. mit einem Raveland axx 1515 Treiber.
Ich hab das ganze schon Simuliert und ich denke wenn ich ein Reflexrohr ausbaue und das Loch zumache bekomm ich ganz gute Werte mit dem Volumen (das Aquivalentvol ist ja auch bei 88, dd.h. ich bin noch drunter mit meinen 83.... auserdem könnte ich es noch ausstopfen.....)

Was denkt ihr? Hab ich eine Chance, dass das ding mit dem Raveland einigermaßen vernüftig klingt? Ich will halt nicht mein schönes Gehäuse einfach in den Wind schießen

PS: Klangkorrekturen werden in Zukunft kein Prob sein, hab mir einen Digital EQ von Techniks mit 27 Bändern bzw 5 Parametetrischen Einstellungen bestellt)


DANKE FÜR HILFE!!

Greets

Kizzed
der_eine
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 12:41
hi
wie hast du den sub bedämpft?
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2005, 12:57
Moin!
Mir scheinen die BR-Rohre zu gross zu sein...

Ausserdem hast Du Händlerdaten zur Simu benutzt...
Fatal Error ,so wie die aussehen.

Also,wie gesagt,mal etwas stopfen und mal zur Probe die Br-Rohre nach und nach reduzieren,evtl. bis sie eine CB ist...und versuchen über die Soundkarte zu entzerren.


[Beitrag von Cinch-Master am 26. Nov 2005, 13:02 bearbeitet]
Der_böse_Joe
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 14:55
Muss man das Ding nicht erst mal einspielen?
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2005, 20:46
Hallo,

Das verwendete Chassis macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Warum hast du es geschenkt bekommen? Könnte es defekt sein oder nicht der Serie entsprechen?
Cinch-Master schrieb

Ausserdem hast Du Händlerdaten zur Simu benutzt...
Fatal Error ,so wie die aussehen.

Hier könnte der Grund für eine Fehlabstimmung liegen.

Was meinst du mit drei Rohren von 10 auf 20 cm????
Welcher Wert steht hier für die Länge, welcher für den Durchmesser?

Wenn ich das Chassis simuliere erhalte ich ein BR-Volumen von 57 Litern. Bei einem Chassis mit so geringer Gesamtgüte könnten sich unterschiedliche Simulationen stark unterscheiden.

Das Problem könnte auch an deiner Soundkarte liegen. Zum Vergleich solltest du eventuell eine andere Eingangsquelle wählen, wenn möglich.

Ich glaube aber, dass das Chassis nicht die angegebene Güte hat, sondern dass diese höher liegt. Das würde das Dröhnen erklären. Da hilft nur Messen.....

Gruß

Robert
kizzed
Neuling
#6 erstellt: 03. Dez 2005, 17:21
Hallo an alle!

Die 2 Chasis habe ich wegen eines Umzugs geschenkt bekommen.
Sie wurden nie benutzt, d.h. ein Defekt könnte man ausschließen. Habe beide auch free-air getestet, und beide liefen einwandfrei. Ich habe mich auch erst über die niedrige Güte gewundert. Hab das teil auch schon an 2 Soundkarten ausprobiert.... aber das selbe, nur gedröhne. Da klingt selbst meine Raveland 10" tube noch besser - richtig entzerrt. Hab auch schon versucht, alle 3 Rohre abzudecken, dann nur 2 dann nur eins. Hab zwar mehr Präzision bekommen (klar war ja dann geschlossen- bei allen 3 zudecken) aber er klang immer noch scheußlich. Ich denke es hat einfach damit zu tun, dass es 2 PA chasis sind... Außerdem ist das Äquivalentvolumen bei 181 L und das ist schon extrem groß....
habe auch schon versucht, dass ding mit Dämmmaterial zu stopfen, aber konnte keine vernünftigen Ergebnisse erziehlen.

Also jetzt nun nochmal zu meiner Fragen:
Sollte ich da ein Raveland Chassis 15" reinbauen, das teil ein wenig stopfen (also auf ungefähr 65 L innenvolumen bringen - wie vom Hersteller empfohlen) und ein Reflexrohr raußnehmen und leicht kürzen (dann würde ich auch auf die ungefähren Maße empfohlen von Raveland kommen)?????

Die Rohle haben einen Durchmesser von 10 cm und eine Länge von 20 cm...

Danke für alle Antworten!!

PS: Warum kann man sich net auf die Hersteller Angaben verlassen???
der_eine
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 09:49

kizzed schrieb:

PS: Warum kann man sich net auf die Hersteller Angaben verlassen???

das ist immer so eine sache,ob sich der treiber wirklich so verhällt wie beschrieben.es gab schon oft solche themen.
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 15:18
wenn ich deine ausagen so mit den chassisdaten(in der anahme das diese korrekt sind) vergleiche, sehe ich da schon eine diskrepanz, die den fehler beinhalten könnte.
das vas-volumen, ist nicht 88L sondern 182L.
wenn man nun mit den 88L rechnet, erhält man eine zu kleine box, für das chassis mit tatsächlich grösserem vas-wert und die berechnete unterste grenzfrquenz wird nach oben rutschen, da kann es dann sein, das er nurnoch dröhnt.
auch die aufstellung kann zu solchen klanglichen erscheinungen führen.
mfg
robert
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2005, 18:13
Eine weitere option ist ein Gehäuse, dass nicht stabil genug ist. Welche Wandstärke hat es und wie sieht es mit Verstrebungen aus?
kizzed
Neuling
#10 erstellt: 24. Dez 2005, 05:07
Hi!! Also ich habe wie beschrieben 19 mm MDF benutzt. Innen ist alles mehrfach mit kanthölzern verstrebt, pro seite 3 verstrebungen.

Also ich denke, dass das chassis einfach shit ist, und es deshalb so klingt. Also ich denke ich werde es mit nem Raveland Chassis 15" versuchen... das VAS-Volumen beträgt bei ihm 88 L, d.h. es ist eig. optimal für mein Gehäuse. Auserdem werde ich (wie in den Empfehlung für Eigenbau von Raveland) ein BassreflexRohr rausnehmen und das Loch zumachen. Dann dürfte es doch stimmen, und ich dürfte ein ganz gutes Ergebnis bekommen. Oder? Was meint ihr?

Danke für alle Antworten!

MFG kizzed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenumbau!!!???
Yonex17 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Boxenumbau Jamo 266
Sir1583 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Boxenumbau, weg von WESTRA BB
photo-scout am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  12 Beiträge
Bitte um HILFE
carvedlover am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Bitte um schnelle Hilfe
Alechs am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  31 Beiträge
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  22 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Sperrkreis
rottwag am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe - Spulenwirkung vergrössern
nähmaschine am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  5 Beiträge
Bitte um hilfe bei resteverwertung
schlüter1250 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen