Boxenumbau!!!???

+A -A
Autor
Beitrag
Yonex17
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 18:08
Hallo ich habe hier zwei etwas ältere passivboxen von sony. und jetzt wollte ich mal fragen ob ich, wenn ich die lautsprecher ausbaue, diese durch neue ersetzen aus dem car-hifi bereich? ober muss ich dabei auf irgendwelche leistungen achten??
chilman
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 19:26
ich nehme mal an, die vorhandenen lautsprecher in den sony-gehäusen sind kaputt? das grhz aus deinem post nich wirklich hervor...
anonsten wurde es eigentl. schon hundertausendmal beantwortet, ich hab aber grad langweile
wenn du den typ der box oder am allerbesten der lautsprecher weisst, und dann noch die spezifikationen der teile raussuchst, isses kein problem die durch exakt gleiche ersat-teile zu ersetzen..ob aus car-hifi oder nich is eigentlich wurscht..
da stehst du nur vor einem problem: du wirst wahrscheinlich keine ersatz-lsp. mit gleichen daten finden, höchstens ähnlichen, vll. würden die dann funzen, müsste man von fall zu fall abwägen...
mit spezifikationen meine ich übrigens NICHT die watt-angabe, die is vollkommen (naja fast..) irreleavant, merks dir...die spezifiationen, genauer die thiele-small-paramter , abgek. tsp, geben an, welches gehäuse ein lautsprecher braucht (vereinfacht ausgedrückt..)

vll. kannst du ja mal die typennummern der boxen oder besser der einzelnen lsp. rausschreiben, vll. kann dir hier wer weiterhelfen.
Yonex17
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 22:26
na dann erstmal vielen dank!!!!

hm naja werd ich ma schauen ob ich da was über die boxen finde aba naja sieht net so gut aus..... ma schaun wenn ich was finde poste ich es...
Ace-dude
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2006, 00:49
Warum genau willst du das denn überhaupt machen? Geh ich richtig der annahme das die LAutsprecher von einer Kinderzimmerbilliganlage von Sony ist?
Yonex17
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 21:03
die sehen so grob aus wie diese nur netz vor und etwas älter und mehr watt dürften 100Watt boxen sein! und jetzt ist mir bei der einen die membran kaputt gegangen.... naja und dann hab ich aufgemacht und da ist nur das stinknormale kabel was zum tuner läuft direkt an den lautsprecher angeschlossen. die frage is kann ich jetzt einfach nur bei beiden den lautsprecher wechslen und dann wieder an das kabel anlöten...aber was muss ich beachten??
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2006, 14:02

die sehen so grob aus wie diese


Wie welche? Man kann kein Bild und auch keinen Link sehen.

Vermutlich wirst Du aber kein Glück mit Deinem Vorhaben haben.
Ich nehme (wie auch Ace-Dude) an, daß das die Boxen von einer Sony-Kompaktanlage sind. D.h. die Boxen funktionieren nur an dieser Anlage gut und umgekehrt.

Du hast nun zwei Möglichkeiten: Entweder findest Du die exakt gleichen Boxen nochmal, z.B. bei einem bekannten Auktionshaus im Internet, oder Du baust komplett neue Boxen selbst zusammen.

Ob neue Boxen aber dann an Deiner Kompaktanlage funktionieren werden ist auch fraglich, oft haben diese Kompaktsysteme Impedanzen von 16Ohm oder so, wenn Du dann ne Box mit 4Ohm anschliesst knallt's. Danach kannste dann unter Umständen beides wegwerfen.

Die IMHO für Dich wirklich beste Lösung: Besorg Dir einen ordentlichen, älteren Vollverstärker und bau Dir einen preisgünstigen Lautsprecher dazu. Im Selbstbaubereich gibt es viele Vorschläge die schon recht gut und nicht teuer sind.

Für nen Verstärker bist Du (gebraucht) so ab etwa 50€ dabei, für ein ordentliches Paar Boxen geht es ab 70-100€ (ohne Holz) los.


[Beitrag von Justaf am 25. Apr 2006, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenumbau Jamo 266
Sir1583 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau mit LS aus dem Car-HiFi-Bereich
SteffDA am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  27 Beiträge
Lautsprecher mit anteil Car-Hifi
Snoda am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  17 Beiträge
Boxenumbau bitte um Hilfe
kizzed am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
2 wege car hifi lautsprecher
Beibo am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
Boxenumbau, weg von WESTRA BB
photo-scout am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  12 Beiträge
Koax-Chassies aus Car-HiFI Bereich für DD?
fra_ju am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Party Speaker aus Car-Hifi Resten?
UnknownDriver am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Stoffbespannung durch Metallgitter ersetzen
flowdrums am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Bass durch Rear-Lautsprecher?
Axolotlz am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen