Welche Breitband LS für zu hause?

+A -A
Autor
Beitrag
beyma-man
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 14:31
Hi,

bin ganz neu hier also erstmal hallo an alle

bin absoluter breitbandlautsprecher-fan und mich würde mal interessieren was ihr so für meinungen habt welche breitbänder absolut ihr geld wert sind - gut koxiallautsprecher fallen auch in die auswahl...

ich schaue mir schon seit wochen auf der page
www.lautsprechershop.de
die meinungen zu allen möglichen LS an - nur was nie so wirklich klar ist...lohnt sich ein schritt von der einen box eine "geldstufe" höher...?

folgende lautsprecher sind gemeint, wo ich hier gerne mal so wissen möchte welcher da vlt ein geheimtip ist...

visaton B200
vlt auch der visaton BG20

vifa 10 BG 120 - 6 (oder die ähnliche variante)

tangband breitbänder (gibt ja mehrere auf der page anzusehen)

seas WP172S coax

ciare HX 132
Stereoteufel
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 15:00
Hallo!

Also der Visaton B200 ist nicht schlecht, wenn ich die Auswahl hätte würde ich mich für ihn entscheiden.
Habe mir vor etwa 1 ner Woche den Ciare CH 250 angehört, und für den Preis von ca 47 Euronen pro Stück echt ein schnäppchen! Währe der vieleicht nichts für dich?

Gruß Marc
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 16:52
visatons: kommt drauf an in was die später spielen sollen zb: eine solo50 hat gegen ein bl-horn nicht den hauch einer chance -hab's mal im direktvcergleich hören dürfen.
bei BR mit BG20 mag das etwas anders ausehen...

vifa: der is klein und leise, ohne sub geht da aber garnix -hab sie hier und sie spielen zb in 200g-tabakdosen recht gut *sic*

andere LS: nicht gehabt und gehört...
mfg
robert
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2006, 17:48
schau doch mal div. Alternativen:
http://www.hm-moreart.de/70.htm
cyanicx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2006, 17:56
servus, such mal nach

AER MD 3 ; Oris ; Kugelwellenhorn


dat wär mein Traum momentan, allerdings fehlt mir das nötige
*hust* Kleingeld ;-)


grüße

Stefan.
ad2006
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 20:14
Visaton B 200 gefällt mir nicht vom Klang.
BG 20 wohl noch schlechter.
Vifa BG ist sehr klein und nur bedingt für höhere Lautstärke.. Ein kleiner Fostex kann auch mehr höhen.
Tangband ist auch ein Billig LS. Weckt bei mir auch keine Emotionen.
Seas Coax habe ich noch nicht gehört, von Seas halte ich recht viel fürs Geld. Ist aber kein Tannoy Koax :-).
Care gefällt mir auch gut, der 132 kann kein Bass unterhalb 100 HZ, der CH 250 gefällt mir auch recht gut fürs Geld allemal, kann aber auch kein Bass!

ES gibt noch mehere...

Fostex 166 oder 206 E im Horn.
Ciare 201!
Supravox

Da klingt jeder anderst.
Steck mal ab was Du ausgeben willst, was Du erwartest und vielleicht kannst du irgendwo mal hören....
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 20:16
abend allerseits....

bin wiedereinsteiger, und derzeit knapp bei kasse. "also, warum dann nicht mit nem breitbänder experimentieren?" hatt ich mich gefragt. zumal das ja auch im auto ne preiswerte und gute lösung sein könnte
nun gut. gestern hatt ich also die möglichkeit, zwei teile probezuhören: den visaton für 12 euronen, als auch den vifa für 50 steine, je das stück.
nicht daß ich jetzt wunder erwartet hätte, aber....
....bass und höhen waren ja noch im rahmen des erwarteten und ganz ok, was mich jedoch total auf den boden der tatsachen zurückgeholt hat: die speaker haben absolut horrormässige mitten: hohl, topfig, verfärbt, kurz absolut ungeniessbar - und das trotz dämmaterial.
wenn ich jetzt so an "meine alten zeiten" mit nem (zu tief getrennten)seas-mitteltöner für damals 100 märker/stück zurückdenke: die haben in ner ganz anderen liga gespielt, da liegen welten dazwischen.
was nun? also doch wieder materialschlacht statt einfachheit?

wer weiss rat? gibt es vielleicht doch möglichkeiten? oder weiss vielleicht gar jemand im raum in/um S/ES möglichkeiten zum probehören?
Caisa
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Sep 2006, 21:01
Hi, welchen Vifa hast du gehört?
Der 10 BGS 119 ist richtig eingesetzt einer besten Mitteltönerdie ich bisher gehört habe!

Gruß Caisa
Matty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2006, 21:19
Hi!

Wie man in meinem (bisher einzigen ) Thread herauslesen kann, habe ich mich genau wie Du seit einiger Zeit mit dem Thema Breitbänder/Coax befasst. Leider bislang nur theoretisch. Aber ich habe mir inzwischen wohl schon einige hundert Webseiten zum Thema angeschaut und bin immer noch nicht zu einer endgültigen Meinung gekommen.

Was kann ich für mich festhalten?

Breitbänder werden von den Befürwortern meist als die einzig richtige Lösung angesehen, von den Gegnern immer als mehr oder weniger mittelmäßiger Kompromiss.

Hauptargument für Breitbänder/Coaxe ist meist, dass es sich um eine Punktschallquelle mit entspechender räumlicher Abbildung handelt, bei Breitbändern kommt noch der Vorteil hinzu, dass man sich grundsätzlich die Verwendung einer (klangverschlechternden) Weiche spart.

Gegenargument ist meist die Tatsache, dass gesagt wird, dass ein einzelnes Chassis nie den gesamten Frequenzbereich so gut abbilden kann, wie die Spezialisten.
Oftmals wird als Gegenargument gerade bei kleineren BB auch der fehlende Maximale Schallpegel aufgeführt.

Aber selbst wenn man sich entschieden hat, einen Breitbänder zu benutzen, gibt es noch eine Reihe weiterer Aspekte, die man berücksichtigen muss um entscheiden zu können ob ein Chassis das Richtige ist oder nicht.

1. Lautsprecherkonzept
Je nachdem, ob Du ein Horn eine offene Schallwand, eine geschlossene Box, ein F.A.S.T.-System verwenden möchtest, können ganz andere Chassis die optimale Lösung sein.
Breitbänder für Hornlautsprecher haben meist eine ganz anderen Frequenzgang als Breitbänder für geschlossene oder Bassreflex-Systeme. Die Experten hier können Dir sicher dazu Genaueres erzählen.

2. Höranspruch
Kommt es Dir eher auf hohe Dynamik und Schalldruck an, wirst Du Dich evtl. für einen anderen BB entscheiden müssen, als wenn Deine Ansprüche eher audiophiler Natur sind. Gerade bei kleineren BB wird auf die fehlende Dynamik kritisiert.

Sicherlich gibt es noch eine Reihe weiterer Kriterien, die ich nicht aufzählen will.

Aber zur Sache:
Das Ziel meiner Suche war es, einen Breitbänder/einen Coax zu finden, der einen highendigen Klang hat, also eher feinzeichnend als laut. Ich habe vor ein FAST-System zu bauen, also ein System mit Bassunterstützung, so dass es also nicht darauf ankommt, wie tief der BB/Der Coax in den Kellern kommt. Weiterhin bevorzuge ich ein geschlossenens Gehäuse.

Besonders angetan (rein von dem was ich gelesen habe) haben es mir folgende Chassis:

Jordan JX92S
Seas T18RE XFCTV2
Fostex FX200

Alle drei Chassis sind zu einem Stückpreis von ca. 150-200€ zu haben, was meiner Preisvorstellung entspricht. Ich glaube, in diesr Preisklasse die Chassis mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Der Visaton B200 hat mir bislang nicht so zugesagt, wahrscheinlich, weil er einiges an Materialaufwand benötigt um den Frequenzgang glattzubügeln. Aber hierzu gehen die Meinungen auch auseinander.

Die größte Auswahl an Breitbändern findest Du wohl bei Fostex und das in fast allen Preislagen. Viele davon werden gerne und erfolgreich in Hörner eingesetzt.
Die Vifas sind wohl ein echtes Schnäppchen und es gibt einige interessante Projekte dazu.

Interessant fand ich auch die Tips, die ich bekommen habe:

http://www.monacor.d...id=3226&spr=DE&typ=u
und
"Coherence 12 von...Cantare."

Gar nicht erwähnen möchte ich Lowther oder AER, die wohl etwas zu deutlich über der von Dir genannten Preisklasse liegen.



Grüße,
Matthias
Caisa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Sep 2006, 21:26
Hi,den Jordan kann ich empfehlen macht auch gut Hub und kann daher laut!

Wenn es nicht auf abartige Lautstärke ankommt unbedingt mal den Vifa 10 BGS 119 hören gehen, vom Tiefbass entlastet klingt der verdammt gut!

Gruß Caisa
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 21:36
Hallo,

ich kann Dir den FE206E sehr empfeheln; der braucht evtl eine etwas komplexere Entzerrung, klingt dann aber sehr gut!

Gruß Jörn
beyma-man
Neuling
#12 erstellt: 28. Sep 2006, 08:18
Moin

danke erstmal für die vielen antworten...

das thema interessiert ich immer mehr wenn ich das hier alles so lese...

nur nochma kurze bedingungen die ich vlt hätte erwähnen sollen ->

der BB bekommt eine bassunterstützung...
UND ich suche kein festes LS-system sondern eher etwas zum spielen
also ist es egal ob horn oder geschlossen, ich werde sowieso vieles probieren...

wollte quasi wissen was man sehr gut verwenden kann, nicht dass ich mir einen BB kaufe und in keiner art was anfangen kann...möchte halt auch möglichst keine frequenzgangkorrektur vornehmen - aber lass euch davon nicht beeinflussen - habe ein messprogramm und wenn ich merke dass die vorraussetzungen des LS gut sind, dann werd ich mir auch mal vlt nen equalizer oder so zulegen...


jetzt nochma eine frage die mich brennend interessiert ->

was ist vom THIEL koax zu halten? (cumulus oder wie es heißt)
is der LS die fast 700 euro wert?
Caisa
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Sep 2006, 09:08
Der Koax klingt verdammt gut, aber trotzdem finde ich 700€ für ein Chassis zu viel!

Gruß Caisa
Herbert
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2006, 20:15
Ein weiterer interessanter Coax: B+C mit Horneignung. Wird hier unter dem Namen Hi-Level verbaut: Timmermanns Hypohorn.

Gruss
Herbert
Thorsten-Fischer
Stammgast
#15 erstellt: 29. Sep 2006, 01:01
Hallo beyma-man,
...möchte halt auch möglichst keine frequenzgangkorrektur vornehmen…

Wie wäre denn der Omnes Audio L8. Der spielt ohne Korrektur in KU 30 l. netto oder
in der TwoAndOne (Hifi-Selbstbau.de) modifiziert von Stolli.
Hoher Wirkungsgrad und Tiefe Trennung möglich um auch mit Subwoofer zu arbeiten (und nicht nur Tieftönern).
Selbst OB wäre denkbar, dann braucht’s aber eine kleine Korrektur bzw. Elektrischen Hochpass vor dem L8.

Zum Thiel Koinzidenz; wer den Anspruch an Wiedergabe für HiFi hoch ansetzt wird „fast 700 Euro“ für nicht viel halten in anbetracht was er als Lautsprecher bekommt.
Wer jedoch noch keine konkreten Vorstellungen hat was er will/braucht, für den mögen „fast 700 Euro“ viel erscheinen.
Klanglich gibt es aber nicht viel was so einen Koinzidenzwandler das Wasser reichen kann. Natürlich alles nur Persönliche Erfahrung, weshalb ich ach bei solchen fragen immer zum Selber hören anrate. Auch wenn man dazu mal ein Paar Kilometer und Zeit für in Kauf nehmen muss.
Auf der Selbstbau Messe in Gelsenkirchen ( http://www.hifi-music-world.de/ ) kannst du aber einiges hören, z.B. den Thiel, L8, BB3.01 und eventuell auch CH250 und wer weis was sonst noch.

Gruß
Thorsten
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2006, 11:56
@ad2006:
zitat:
BG20 wohl noch schlechter.

hättest du dir einen BG20-aufbau auch mal angehört, hättest du schnell feststellen können, das der preis, auf dem sich wohl deine ansicht begründet, garnichts mit der klanglichen qualität eines LS zu tun hat. Hörtests mit BG20 und B200(in solo50) bei mir ergaben jedenfalls, das unter bestimmten umständen(BG20 im horn) ein B200 dem 'guten alten BG20' nicht das wasser reichen kann.

zum eigentlichen thema, ausser dem besagten visaton-LS'ern würde ich noch die fostex-BB's in die nähere auswahl nehmen.
wobei ich grundsätzlich den grösseren systemen mehr beachtung schenken würde(wirkungsgrad, tiefgang)...
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 30. Sep 2006, 11:57 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2006, 12:31

Caisa schrieb:
Hi, welchen Vifa hast du gehört?
Der 10 BGS 119 ist richtig eingesetzt einer besten Mitteltönerdie ich bisher gehört habe!

Gruß Caisa



@ caissa: sorry, daß ich jetzt erst zum antworten komme...

es war genau der von dir genannte vifa´s im "bienchenlook". habe die teile in KA angehört, und: mehr als nen fünfer würd ich für den in der gehörten (geschlossenen) ausführung nicht geben...da tönen sogar meine alten mitteltöner (mb quart) im auto noch besser. und die verfärben recht ordentlich, da die genau in richtung scheibe strahlen... :-(
ach ja, auch gegen meine pc-speaker (die ich eigentlich im tausch in rente schicken wollte) brauchen die vifa´s so nicht anstinken...

aber vorwärts ist vorne: gibt es eine möglichkeit im raum S/ES, eben solche breitbänder anzuhören?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband LS
musicfanatic am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Welche Elkos für Breitband B200
kirchenmann am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  26 Beiträge
Breitband-LS / Schallwände Grundsatzfragen
Belzebub69 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  108 Beiträge
Breitband Lautsprecher bauen welche
mike30dy am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  26 Beiträge
Fostex Breitband-LS "fertig"
ajim am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Breitband-Einwege-LS-Selbstbau
Goostu am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  25 Beiträge
Externer Breitband LS für Sonnenaufgangswecker
shar am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  17 Beiträge
Breitband Box
Cyza am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  33 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Breitband LS mit Fostex FE83E
Hookaman am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen