Projekt Breitband

+A -A
Autor
Beitrag
blindqvist20
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 22:55
Hallo!

Ich stehe vor einem Problem. Ich würde gerne so in ein bis zwei Monaten Ls für mein Vater bauen.
Es sollte bei einem Breitband bleiben, denn mein Vater hat nur Vorurteile gegenüber Breitbandlautsprecher. Zu wenig Tiefgang, schlechte Höhen, bla bla bla...

Das Gehäuse sollte möglichst klein bleiben. Also keine riesigen Hörner bitte!

Der Lautsprecher muß sowohl guten "Tief"-bass können als auch gute Höhen!

Habt ihr da vielleicht eine Idee? Mehr als 200€ für die Breitbänder möchte ich nicht ausgeben!

Ich will meinem Vater zeigen das Breitbänder doch gut klingen können! (Seine Meinung)

Ich hingegen halte BBs einfach für genial!

Gibt es da was von ACR oder Fostex?

Vielen Dank, Gruß Bengt
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:22
Naja - aber er hat doch Recht Was spricht gegen einen Subwoofer?
blindqvist20
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:27
Naja, das wäre wohl die einfachste Lösung! Und so tief und laut brauchen sie dann nun auch nicht spielen! Es sollte wenn möglich untenrum was hörbar sein!

Nee, es sollte schon ein Breitband werden. Nichts mit FAST oder ähnliches!

Vielleicht mal ein Beispiel: Die Vifa BGS bzw. MG10! Spielen schon recht klasse. Es fehlt aber einfach untenrum was. Kann das kein BB besser?
Tintera
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:30
AN 10s in ca.80 Liter Baßreflex...allerdings wird der Preis nicht ganz hinkommen...
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:30
Breitbänder und ordentlich Tiefgang ohne Hilfe durch Hornkonstruktion wird schwer. Der Lösungsansatz wär mehr Membranfläche was dann aber zu Problemen in den Höhen führt.
Schau am besten mal bei Fostex vorbei. Ich mein der FE206 gibts ein ganz guten Br vorschlag.
Ansonsten schau dir mal die Cyburgs Sticks an. Sind wirklich erstaunlich was die können.
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:37
hallo!

mit kompromissen musst du bei einer reinen breitbandbox leben.
insofern hat dein vater durchaus recht.
deswegen würde ich keine wissenschaft draus machen und einfach ein paar ct193 zurechtzimmern. relativ klein, brauchbarer pegel, ordentlich punch, angenehme mitten, brauchbarer hochton. gelungene mischung, finde ich.

beste grüsse!
dr.m
blindqvist20
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:51

AN 10s


Du meinst Audio Nirvana oder? Die sollen ja richtig klasse klingen. Habe selber keinen gehört!


Ansonsten schau dir mal die Cyburgs Sticks an


Vielen Dank! Aber die kenne ich schon! Ja der Bass ist wirklich erstaunlich!





FE206


Auch ne Idee, aber wie sind die Höhen bei der Größe?


mit kompromissen musst du bei einer reinen breitbandbox leben.


Ja das ist wohl wahr.

Was haltet ihr von den Jordans?
cyr1ll
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2007, 00:00
Der Fe206 macht gute Höhen, allerdings wird das mit Bassreflex nicht hinhauen.
Selbst mit Horn bin ich im Bassbereich nicht zufrieden. Der Vorschlag mit dem AN wird deinen Vorstellungen imho am nächsten kommen.
Tintera
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 00:10
Ich habe den AN 10 bei mir laufen und ich muß sagen es ist ein erstaunliches Chassis...ich habe lange überlegt ob ich das Geld ausgeben soll. Es hat sich aber wirklich gelohnt.
blindqvist20
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 00:20
Ein Versuch wäre es ja wert!
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Mrz 2007, 00:28
Hallo,

der
http://www.spectruma...audionirvana6.5.html
sieht auch recht interessant aus.

In ca.33 Liter BR - ca.55 Hz -3dB.

grüsse

Karsten
kboe
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:16
also wenns wirklich klein werden soll dann den cyburgs monitor. kann alles außer laut. oder du verwastelst den css in br gibts hier auch nen fred dazu.
wenns größer werden darf, dann den AN10...

wäre meine reihenfolge.
den monitor tät ich gern haben: im bad, am klo, als fernseherlautsprecher, als PC-lautsprecher, als schlafzimmerbeschallung etc. etc.
den AN10 fürs ernsthafte
gruß
kboe
Morfeus
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:53
Der 206E kommt im Fostex BR Vorschlag ordentlich tief, man braucht aber zwingend einen Sperrkreis, um ihm das schreien abzugewöhnen. Dann gibts auch mit den Höhen kein Problem, der Fostex löst wirklich sehr schön auf.

Ich hab das mal gebaut, mit einer kleinen Modifikation. Ich hab den BR-Kanal auf die Unterseite verlegt und den Boxen Aluminiumfüße spendiert:



Der Cyburgs Monitor geht auch gut, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind. Raum nicht groß (< 20 m^2) und der Amp kräftig ist (min 100W):



Gruß,
Heinz
Herbert
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2007, 02:57
Sehr interessant! >> FE206E

Gruss
Herbert


[Beitrag von Herbert am 16. Mrz 2007, 02:58 bearbeitet]
blindqvist20
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:11
Tja, also ich müßte mich jetzt zwischen Fostex und AN entscheiden bzw. will!

Gibt es dafür ne kleine Klangbeschreibung?
Sprich, wer liefert die Besseren Tiefen, die Höhen, die Mitten? Wer klingt räumlicher? Das würde ich gern noch wissen!

Falls denn jemand mit den Beiden Erfahrungen gesammelt hat!

Also Bassreflex würde ich gerne nehmen!


[Beitrag von blindqvist20 am 16. Mrz 2007, 18:11 bearbeitet]
Morfeus
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:14

blindqvist20 schrieb:

Gibt es dafür ne kleine Klangbeschreibung?
Sprich, wer liefert die Besseren Tiefen, die Höhen, die Mitten? Wer klingt räumlicher? Das würde ich gern noch wissen!


Räumlichkeit ist wohl gleich, der AN geht nicht so tief. In den Höhen dürften sich beide nichts schenken.

Manche sagen, der AN würde sagenhaft gut klingen.

Ich kenne aber nur den Fostex, alles andere ist Hörensagen....

Gruß,
Heinz
Tintera
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:20
kboe
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:41
der AN geht ganz sicher tiefer als der fe206....
DerTao
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:53
und die Höhen sind auch sehr gut wie ich vom hören weiß!
gruß Tao
Tintera
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mrz 2007, 21:54
....ich wollte keine nur keine Dikussion entfachen, darum der Link...
gürteltier
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2007, 23:08

kboe schrieb:
der AN geht ganz sicher tiefer als der fe206....


da bin ich mir aber auch ganz sicher. ich fand den fostex 206 nicht gut, grad der mittenbereich ist sehr vorlaut, selbst der sperrkreis ändert nicht genug daran. und von bass kann man bei dem auch nicht wirklich sprechen.

gruß
kboe
Inventar
#22 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:33
der an10 hat fs von 44Hz und Qts von 0,41. damit sollte er bis 40 Hz in BR laufen.
der fe206 hat fs von 39HZ und ein Qts von 0,17. damit ist in BR wohl nicht viel zu wollen. als horntreiber aber schon......

und er braucht sicher mehr als nur einen sperrkreis.
jhohm hat da was .....
gruß
kboe
gürteltier
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:40
ich hatte den fostex ja in 55L br und bass war da kaum. und ja, mehere sperrkreise wären nötig.
blindqvist20
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2007, 17:51
Sagt mal kennt jemand die Internetseite in der auch ein Breitbänder in einem Stuhl verbaut wurde. Oder eher ein Sessel aus Holz in weiß. Mehr fällt mir leider nicht zu der Seite ein. Ich weiß leider nicht mehr wie ich da hingekommen bin. Dort ging es fast nur um Hornprojekte und Breitbänder.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
Tintera
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:08
http://geist4711.de.vu/

...war es das??
blindqvist20
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:28
Ne leider nicht! Ich hab hier mal ein Bild aus der KT abgelichet von dem Sessel!



Im Text steht von HM-Moreart. Aber die Seite ist es nicht. Ich habe den Sessel schonmal auf ner anderen Seite gesehen.
Man ist das ärgerlich wenn man die Seite nicht mehr kennt!
Dort ging es meine ich auch um kleine Hornlautsprecher für Fostex!?
blindqvist20
Inventar
#27 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:31
Ha, großes Sorry! Das ist ja doch die Seite. Habe nur nicht den richtigen Link genommen!

Uuups, sorry! Trotzdem danke!
gürteltier
Inventar
#28 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:57
dann kommt meine hilfe wohl zu spät
blindqvist20
Inventar
#29 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:58
Macht ja nichts. Finde nur schade das der Herr 49€ für sein Buch mit Bauplänen haben will. Hab ihn mal drauf angeschrieben ob man die auch so bekommen kann!? Mal sehen!
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:03
HM ist ja auch hier im forum aktiv
blindqvist20
Inventar
#31 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:03
Das wußte ich jarnet!
gürteltier
Inventar
#32 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:06
deshalb habe ich es dir ja gesagt

aber ich glaube nicht, das er so pläne rausrückt...
blindqvist20
Inventar
#33 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:08
Er muß ja auch nur ein Plan geben!
DerTao
Inventar
#34 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:13
Der Mann muss ja auch von etwas leben
gürteltier
Inventar
#35 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:13
versuch dein glück. denn nur versuch macht klug
HerrBolsch
Inventar
#36 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:14
Mich wundert, daß er den Link nicht 2 Minuten nach deiner Frage gepostet hat, Bengt. Der ist damit sonst immer recht, ähm, schnell (auch wenn es überhaupt nicht zum Thema passt )

Naja, zu verschenken haben wir alle nichts...

Vllt kannst du den Plan einzeln kaufen.

...andererseits gibt's hier genug fähige Leute, mit denen zusammen man sowas selbst entwickwelnt könnte...
gürteltier
Inventar
#37 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:17
hauke hats mal wieder schön auf den punkt gebracht
blindqvist20
Inventar
#38 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:18
Also es geht um den trumpet-sat. Ja für den einen Bauplan würde ich auch bezahlen, so ist es ja nun nicht!

Mir hat das Gehäuse schon vor einem Jahr gefallen. Nur wie gesagt, ich wußte nicht mehr auf welcher Seite das war und irgendwie ist es auch in vergessenheit geraten. Aber nun ist alles wieder da!!!


Ach, ich hatte ja "Gruß Bengt" geschrieben. Und ich wunderte mich schon wieso hier jeder meinen Namen kennt!


[Beitrag von blindqvist20 am 17. Mrz 2007, 21:20 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#39 erstellt: 17. Mrz 2007, 21:21
du bist halt bekannt
blindqvist20
Inventar
#40 erstellt: 18. Mrz 2007, 19:04
So, Bauplan habe ich bekommen. Sehr nett und hilfbereit der Herr!

Nun gibt es ein kleines Problem: Für die Box brauche ich Weichfaser!? Nun weiß ich nicht was das ist bzw. gibt es einen anderen Namen dafür? Und bekommt man das im Baumarkt?
holly65
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Mrz 2007, 19:18
Hallo,

Weichfaser Dämmplatte bekommt ma in jedem guten Baumarkt.
(Holzzuschnitt)
Jeh nach Menge lohnt sich auch Trittschalldämmung für Laminat.
Ist das gleiche Material nur grün eingefärbt - wird Paketweise
verkauft (mehrere Qm).

grüsse

Karsten
blindqvist20
Inventar
#42 erstellt: 18. Mrz 2007, 19:20
So ähnlich wie eine Pinnwand?
holly65
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 18. Mrz 2007, 19:26
Genau
gürteltier
Inventar
#44 erstellt: 18. Mrz 2007, 21:01
trittschalldämmung hat jeder baumarkt und kostet auch nicht viel.
nbymyname
Stammgast
#45 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:38
Hallo, habe zwar diesen und den anderen Thread zum AN10 gelesen, frage mich aber immer noch, ob nun jemand ein zufriedenstellendes Ergebnis mit ihm erreicht hat und - wenn ja - mit welchem Gehäuse?

Bin im Moment auf der Suche nach einem schönen Lautsprecher für mich. Klingt eigentlich passend für mich, deshalb bin ich neugierig. Und bei dem Preis sollte auch nicht viel verhaut sein.
Hier der Link zu meinem Posting, könnt mir auch gerne dort antworten :prost: :

Lautsprecher für ~300 € - Thread von mir

Danke und lg

nbymyname


[Beitrag von nbymyname am 23. Mrz 2007, 00:38 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#46 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:40
den an10 habe ich noch nicht gehört. ich experimentiere grad mit dem omnes L8
nbymyname
Stammgast
#47 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:43

gürteltier schrieb:
den an10 habe ich noch nicht gehört. ich experimentiere grad mit dem omnes L8 ;)



Von dem hab ich auch schon gelesen - würdest du den als "passend" für meine Ansprüche sehen?
gürteltier
Inventar
#48 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:49
am L8 scheiden sich die geister hier im forum. ich finde ihn richtig gut. aber du brauchst halt einen sub dazu, der L8 kann max. bis 100hz runter.
nbymyname
Stammgast
#49 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:54
Oh, danke! Na dann ist er nix für mich, mag meine Lautsprecher auch ohne Sub betreiben können (wenns mal mit moderater Lautstärke sein soll). Da sollten sie alleine auskommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband LS
musicfanatic am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
Rundstrahler mit 12" Breitband LS
B.A.Barracus am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
Welche Breitband LS für zu hause?
beyma-man am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  17 Beiträge
Breitband-Lautsprecher für Dodekaeder gesucht!
Tuborger am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  29 Beiträge
Breitband Box
Cyza am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  33 Beiträge
Breitband Lautsprecher
nolie am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  41 Beiträge
Kleiner breitband Lautsprecher mit Design
ZTaylor am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Anfänger: Breitband in Mini-Gehäuse
asmwiz am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Breitband Lautsprecher
killnoizer am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen