Breitband Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
nolie
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 19:06
Moin Moin

Nachdem ich vor kurzer Zeit mein ersten Selbstbau gut ueberstanden habe (ich bin total begeistert) soll nun das 2te Projekt folgen

Was moechte ich haben ??
Wie ihr euch bestimmt denken koennt moechte ich einen Breitband Lautsprecher bauen (zum stehen)..


Was sollen sie koennen ??
-Laut
-und gut klingen


Preislich gesehen moechte ich nicht mehr als 100-140 Euro Stk ausgeben..


Selbstverstaendlich habe ich mich vorab schonmal umgeschaut und bin ziemlich begeistert von diesen beiden Boxen :
A: http://oaudio.de/Lau...iX-Bausatz::526.html

B: https://www.intertec..._1768,de,6822,103485

Kennt ihr alternativen ??? oder habt ihr schonmal selbst erfahrung gemacht mit den Boxen..

Viele liebe gruesse Nolie
und vorab vielen dank fuer eure Hilfe !
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 20:21
Moin,

Box A ist aber kein Breitbänder...

Harry
nolie
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 21:01
okokok

welche von den beiden ist denn besser ???
Bass ist nicht sooooo notwendig besitze einen Subwoofer
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2012, 22:08
Den Du aber nach Möglichkeit erst unterhalb von max. 100 Hz einsetzen solltest (besser tiefer - so bis höchstens 80 Hz) sonst ist die Schallquelle für`s Ohr zu orten.
Also wird das gesuchte Wandlerchassis doch ein wenig "Tiefgang" haben müssen.
Idealerweise sollte der Satellit eine Oktave oberhalb von Fu und der Sub eine unterhalb getrennt werden (so würde ich`s machen).
Allerdings ist das signalmäßige auftrennen (wenn`s nicht Vollaktiv über eine eigenständige Subtraktionsweiche laufen soll) manchmal nicht so ganz einfach beherrschbar (da sind einige "Klippen" zu umschiffen hinsichtlich Phasenlage u. ä.).
Wenn Du ein Projekt mit Breitbänder planst, sollte dir bewusst sein das es nicht viele Breitbandchassis gibt,
die das gesamte wiederzugebende Frequenzspektrum ohne Einschränkungen im Schalldruck- Frequenzgang wiedergeben können (noch dazu in der angestrebten Preisregion).
Alternative wäre ein F.a.S.T (Fullrange and Subwoofer Technologie) Konstrukt - z. Bsp. Visaton FRS8 + W130S, oder ein Lautsprechergehäuse mit verhältnissmäßig großen Volumen und aufwendig zu bauenden "Innenleben" (Horn, TQWT), welches auch einem relativ kleinem Breitbandchassis zu akzeptabelen Tiefbassqualitäten verhelfen kann - z. Bsp hyperbolisches Basshorn mit 10cm Treiber.

Wie auch immer, du wirst bestimmt noch ein paar weitere Hinweise bekommen - war von mir ja auch nur mal so als Denkanstoss gedacht.

Mfg
Arvid
DYNABLASTER
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 23:37
Joern_Carstens
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2012, 11:17

nolie schrieb:

Kennt ihr alternativen ??? oder habt ihr schonmal selbst erfahrung gemacht mit den Boxen..

Hi

Zur AXIS 8HR und 6HR gibt es hier und anderer Orten bereits einige threads - schau die doch mal an !
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mai 2012, 11:35
Moin,


nolie schrieb:

welche von den beiden ist denn besser ???
Bass ist nicht sooooo notwendig besitze einen Subwoofer

2Weger vs. BB zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.......

Der AX-08 bietet imho ein hervorragendes Preis / Klang Verhältnis.
Mit SUB Unterstützung würde ich ihn in CB mit Hochpass verbauen.

grüsse

Karsten
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2012, 11:46
Hallo nolie,
da Karsten sich nicht traut, sag ich es:

Wirf den Subwoofer weg und bau die TQWT von holly65. Das ist dann Musik aus einem Guss in allen Lagen. Wenn du den Subwoofer aber so lieb hast, dass du ihn behalten willst, bist du mit einem kleineren Breitbänder besser bedient.

Gruß Udo
nolie
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2012, 14:09
vielen dank fuer eure bisherige Hilfe

Die TQWT gefallen mir sehr gut bloss weiss ich nicht wie ich diesen Satz einschaetzen kann :,,Natürlich hat auch dieser Breitbänder einen Nachteil, den ich bereits von anderen BB kenne: Bei großem Orchester gepaart mit großem Pegel verliert er ein wenig die Übersicht und kann die Instrumente nicht mehr sauber und differenzeirt darstellen".(Zitat: http://www.lautsprec...6beb31d7319950980c89 )

wie laut ist laut ist laut ?

Klingt doof ist aber eine ernstgemeinte Frage =D.. Ich hoere sehr gerne laut und wenn dann die Lautsprecher einknicken waere das keine Alternative.. lieber leise und schlecht als laut und schlecht
DYNABLASTER
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2012, 14:13
Schleusser
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mai 2012, 14:15

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo nolie,
da Karsten sich nicht traut, sag ich es:

Wirf den Subwoofer weg und bau die TQWT von holly65. Das ist dann Musik aus einem Guss in allen Lagen. Wenn du den Subwoofer aber so lieb hast, dass du ihn behalten willst, bist du mit einem kleineren Breitbänder besser bedient.

Gruß Udo


Moin,

bin der gleichen Meinung wie Udo. Ein grosser Breitbänder und Sub passen nicht zusammen. Entweder alles durch den Achtzöller oder als Sat zum Sub maximal Vierzöller.

Oder reden wir hier von 15-18 Zoll-Sub? Ich glaube eher nicht...

Gruß

Edit sagt: Wenns 8 Zoll sein soll und Bass vorhanden ist wäre das Viech eine Alternative. ´Das kann richtig laut. Ob das so dolle klingt muss jemand anderes sagen...


[Beitrag von Schleusser am 09. Mai 2012, 14:16 bearbeitet]
jones34
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2012, 14:17
Laut empfindet leider jeder anderst.

"laut" ist bei mir wens schon fast weh tut, also wen meine NuBox381 oder die Geister BLs Hubmäsig am Ende sind (Bass ist NICHT angehoben).
Das ist schon definitiv sehr Nachbarshaftsfeindlich.
Bei BBs fällt auf das sie unter Hub unsauber werden, wen BB und laut, dann würde ich ein FAST nehmen.


Gruß
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mai 2012, 14:50
Moin,

Udo - ich kann ja nicht immer auf meinem Kram rumreiten.
Ich bin da auch erstmal auf die Angaben/Wünsche des TE eingegangen, den Wunsch einen vorhandenen
Sub zu nutzen kann ich gut nachvollziehen.
Ein größerer BB hat imho klanglich Vorteile in Grundton / unteren MT.

Ja - laut wird individuell empfunden.......schwierig.
Laut Wiki liegt "Zimmerlautstärke" bei grob 80dB.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautst%C3%A4rke
Die AX8 TQWT kann schwieriges Musikmaterial am Hörplatz (2-3m Hörentfernung)
mit imho ca. 90dB völlig problemlos wiedergeben.
Bei mehr Pegel beginnt das Klangbild dann etwas zu "kippen" und wird etwas unsauber.
Das dürfte bei kleineren BB nach meiner Einschätzung noch etwas früher passieren, besonders wenn sie fullrange betrieben werden.

grüsse

Karsten
Joern_Carstens
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2012, 19:15

nolie schrieb:

Nachdem ich vor kurzer Zeit mein ersten Selbstbau gut ueberstanden habe (ich bin total begeistert) soll nun das 2te Projekt folgen

Was sollen sie koennen ??
-Laut
-und gut klingen

Hi

was genau soll den ersetzt oder "getopt" werden ???

und was genau heißt "laut" ?

und was genau heißt "gut klingen" ?

"Richtig Laut" UND "gut klingen" sind so Parameter wie Feuer und Wasser - beides geht nur mit viel Aufwand.

Da ist es für einen guten Tip, der wie jeder Lautsprecher mit irgendwelchen Kompromissen behaftet sein wird, sicherlich gut, Dein "Mindest-Maß" genau zu kennen.

Vielleicht weißt Du selbst noch nicht genau, was Du unter "laut" und "gut" verstehst...

in was für einem Raum soll das Ganze eigentlich spielen ?

"laut" heißt auch "groß". Es gibt durchaus auch 10 und 12" Breitbänder....
z.B. in so einem Kühlschrank:
http://www.diyaudio....gentlemen-emken.html


[Beitrag von Joern_Carstens am 09. Mai 2012, 19:17 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2012, 20:58

Joern_Carstens schrieb:

nolie schrieb:

Nachdem ich vor kurzer Zeit mein ersten Selbstbau gut ueberstanden habe (ich bin total begeistert) soll nun das 2te Projekt folgenimages/smilies/insane.gif

Was sollen sie koennen ??
-Laut
-und gut klingen

Hi

was genau soll den ersetzt oder "getopt" werden ???

und was genau heißt "laut" ?

und was genau heißt "gut klingen" ?

"Richtig Laut" UND "gut klingen" sind so Parameter wie Feuer und Wasser - beides geht nur mit viel Aufwand.

Da ist es für einen guten Tip, der wie jeder Lautsprecher mit irgendwelchen Kompromissen behaftet sein wird, sicherlich gut, Dein "Mindest-Maß" genau zu kennen.

Vielleicht weißt Du selbst noch nicht genau, was Du unter "laut" und "gut" verstehst...

in was für einem Raum soll das Ganze eigentlich spielen ?

"laut" heißt auch "groß". Es gibt durchaus auch 10 und 12" Breitbänder....
z.B. in so einem Kühlschrank:
http://www.diyaudio....gentlemen-emken.html




Da hast du selbstverstaendlich recht !

Was besitze ich zur Zeit ??
Mein erster Selbstbau war dieser : StartAirKit 1R ( http://www.vifa.de/sbboxen.html#SAK3R )

Klanglich und Lautstaerke gefallen mir sollten aber bei den neuen uebertroffen werden .

in was für einem Raum soll das Ganze eigentlich spielen ?
Mein Zimmer ist ca 18m2 Gross/Klein.

vllt ist es auch noch eine Wichtige Frage womit ich sie "bespielen" werde.. =P

Als Verstaerker dient mir mein Onkyo A7090 (Der ist fast doppel so alt wie ich aber liefert gute dienste).
Quelle: Cd spieler/Fernseher/Computer.
Joern_Carstens
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2012, 21:47
Hi

nolie schrieb:

in was für einem Raum soll das Ganze eigentlich spielen ?
Mein Zimmer ist ca 18m2 Gross/Klein.

ein 18m²-Zimmer wird ein 8-Zoll BB in Schutt und Asche legen...

Da reicht auch schon die Axis 6HR dicke aus.

Da solltest Du mit der 8"-TQWT-Version ganz schön weit kommen - ganz ohne Subwoofer.

Der gute alte Onkyo ist dann deutlich oversized....
Zur Not hat der ja noch 'nen Baß/Höhenregler....

Wenn das nicht reicht - könnt ja sein - wäre es vielleicht mal angebracht, über ein Hörgerät nachzudenken...
jones34
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2012, 21:51
Sicher?

Bei mir lauft ein 8" BB (Im Horn!) in ca. der Raumgröße und ich merke noch nix von eventuellen Zerlegungen
Ein bin ein gelegenheits sehr sehr laut hörer, und der Maximale Hub wird mir immer ein wenig zu früh erreicht
Davon abgesehen klingt das ganze auch nicht mehr vernünftig wen der BB sich einen abhubt.
tubescreamer61
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2012, 22:10
Hallo,
tja - laut, dabei noch präzise (unter dem Aspekt "wohlklingend") und dann noch in dem angegebenen Preisrahmen ( 100 - 140 Eus , incl. Gehäusematerial und Bauteile für Weiche/Korrekturnetzwerk), da sehe ich eher "schwarz".
Wenn der gesteckte Preisrahmen nicht wäre, würde ich etwas aus der PA- Liga vorschlagen. Da gibt`s ein paar Koaxiale in 15" Größe mit ordentlich Wirkungsgrad - ursprünglich als Monitore vorgesehen, können die auch wirklich laut noch relativ präzise. Hab` so etwas mal vor Jahren für einen Freund gebaut, waren allerdings gute 170 L Onken- Gehäuse - die Treiber weiß ich nicht mehr genau, ich glaube aber das es Celestion waren (aber wahrscheinlich gibt`s die heutzutage eher nicht mehr), gekostet haben sie ein "halbes Ölfeld" (so um 600 D- Mark je Stück - hatte er damals auch extra bei Rola in Leicester bestellt).
Betrieben hat mein Freund sie an einer EL 12/375 Gegentaktschaltung - das ging verdammt gut ab.

MfG
Arvid
nolie
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mai 2012, 23:07
Waere es denn eine Steigerung zu den Startairkit r1 ??

Wuerde ein telefunker ra 100 auch als Verstaerker dienen ??

Waere es ganz anderes Lautsprechersystem eher geeignet ??
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 10. Mai 2012, 02:15
Es wäre zumindes was ganz anderes als das SAK!

Ob dir der Breitbänder besser gefällt kann dir keiner sagen!

Welcher Subwoofer ist es denn?
tubescreamer61
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2012, 09:10
@ nolie
Wen meinst Du (also welchen Beitrag)?
Meinen letzten?

Dazu nur soviel: Der EL12 Endverstärker hatte ungefähre 30 W nutzbare Ausgangsleistung und die Wandler eine Empfindlichkeit von ca. 99 db bei einem Watt (das reichte in geschlossenen Räumen zum taub werden).

Wenn Du einen anderen Beitrag meinen solltest - vergiss` meinen.

MfG
Arvid
.:GlenGrant:.
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mai 2012, 09:39

nolie schrieb:
Waere es denn eine Steigerung zu den Startairkit r1 ??



Das Problem ist, dass niemand genau weiss, was du unter einer Steigerung verstehst. Ich habe mir ein
paar ältere Beiträge von dir angesehen und einen gefunden, in dem du schreibst, dir fehle "Druck".
Hier wiederum gehts um "Laut" und "besser klingen".
Evtl. wäre es angebracht, dir mal ein paar Konzepte anzuhören. Je nach Region findet man doch einige
Selbstbauer oder man ha sogar einen Shop in der Nähe.
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Mai 2012, 12:55
Wenn ihm der Druck fehlt, dann wäre ein anderer Sub wohl die bessere Lösung im Vergleich zu anderen LS!
Die SAK1R ist ja kein Mini-LS der kaum über Zimmerlautstärke kommt - vor allem Hochpassgefiltert! In Verbindung mit einem ordentlichen Sub sollte das für 18m² mehr als ausreichend sein.
Wenn nicht, dann bau die Nordpol komplett auf!

Ich würde mir keinen BB antun wenns richtig laut werden soll!
nolie
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2012, 16:32
Ich besitze den Subwoofer von dem Teufel System:'' Motiv 10 ". Nachdem ich den Subwoofer installiert habe drueckt es ordentlich =).

Die StartAirKit R1 gefallen mir sehr gut und werde sie weiterhin am Computer gebrauchen..

Und nun suche ich ein 2tes System. (aber fuer das gleiche Zimmer).
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Mai 2012, 17:15
Bleibt der Sub bei den SAK oder soll er die neuen LS unterstützen?
nolie
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mai 2012, 17:17
Denke mal sowohl als auch..

Wie ist es denn nun mit den Pipe SiX bestellt ???


Ich kenne keine Lautsprecherselbstbaulaeden(XD) in meiner Umgebung.

Wohne bei den Ostfriesischen Inseln


[Beitrag von nolie am 10. Mai 2012, 17:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 10. Mai 2012, 17:32
Bei den Inseln? Hausboot? Ananas? Sorry

Pipe Six? Besser vielleicht, aber deutlich lauter wirds damit wohl auch nicht! Und ne TQWT an einen Sub anzupassen ist auch nicht gerade leicht!

Wie wärs mit der Chlang2? In Verbindung mit einem Subwoofer auch in einem geschlossenen Gehäuse. Damit übertriffst du die SAK wenigstens schon mal deutlich in der Pegelfestigkeit.
Granuba
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2012, 17:34
Moin,

mit Ostfriesland hätte ich Dir vor knappen acht Monaten noch dienen können...
Die Pipe Six benötigt KEINEN Subwoofer. Ich verfasse demnächst mal einen Bericht dazu, aber extrem viel "besser" als das Start Air Kit ist der Bausatz nicht. Anders ja, im Bass vielleicht subjektiv etwas präziser, insgesamt aber keine merkliche Steigerung.
Wie zufrieden bist Du mit deinem SAK? Was darf verbessert werden?

Harry


[Beitrag von Granuba am 10. Mai 2012, 17:35 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#29 erstellt: 10. Mai 2012, 19:52
Was gefaellt mir nicht an denen ???

mhm das ist eine gute Frage !

Leider habe ich zur Zeit keine guten Vergleiche.. und mit den ich es Vergleichen koennte (kappa 8.2i) das waere als wuerde ich Aepfel mit Birnen vergleichen oder nicht ???

Ich bin sehr zu frieden mit meinen derzeitigen Lautsprecher aber es soll halt eine 2te (bessere) dazu kommen !]


Die Chlang sehen sehr gut aus aber sprengen mein Portmonea.
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 10. Mai 2012, 20:50
Moin,

die Infintys kenne ich. Was machen die besser/schlechter?

Harry
nolie
Stammgast
#31 erstellt: 10. Mai 2012, 21:52
Ja wenn ich z.B Pink Floyed "one of these days" hoere dann fuehle ich richtig wie die musik durch meinen Koerper geht auch wenn ich ca 5m von den Boxen sitze.

Und wenn ich die Auge schliesse dann denke als wuerde ich vor der Buehne sitzen.. DAS fehlt mir einfach

Eig wollte ich die Kappas in meinem Zimmer betreiben aber das ist einfach zu klein.


[Beitrag von nolie am 10. Mai 2012, 21:56 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#32 erstellt: 13. Mai 2012, 18:20
up
jones34
Inventar
#33 erstellt: 13. Mai 2012, 18:31
BBs haben oft diesen "mittendrin" effekt.

Generell baut es sich auch eher auf wen man etwas lauter hört, wen dan aus dem LS nur noch tonlale Grütze kommt ist das natürlich nicht so schön.
DYNABLASTER
Inventar
#34 erstellt: 13. Mai 2012, 19:07

nolie schrieb:


Und wenn ich die Auge schliesse dann denke als wuerde ich vor der Buehne sitzen.. DAS fehlt mir einfach



mit BB-er braucht man die Augen gar nicht zu schliessen
nolie
Stammgast
#35 erstellt: 13. Mai 2012, 20:17
und wie weit muessen die Holly 65 (TQWT) von der Wand wegstehen ??

Sind sie vergleichbar laut mit den SAK ?

waere die Tuby eine Alternative ?


[Beitrag von nolie am 13. Mai 2012, 22:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 15. Mai 2012, 03:39

nolie schrieb:

Sind sie vergleichbar laut mit den SAK ?

waere die Tuby eine Alternative ?



nolie schrieb:
das waere als wuerde ich Aepfel mit Birnen vergleichen oder nicht ???
.



Vielleicht kannst du dich ja mal nach Bremen zu Monacor aufmachen und ein paar Lautsprecher Probehören? DAS würde dich wirklich weiterbringen!

Ok, einen hab ich noch:

Lina

Sollte deine Anforderungen ziemlich gut erfüllen, kostet aber leider 23€ zu viel!
Demented_are_go
Inventar
#37 erstellt: 15. Mai 2012, 05:32
Hmm breitbänder und laut? Da stellt sich mir die Frage wie groß das ganze werden darf
nolie
Stammgast
#38 erstellt: 17. Mai 2012, 17:10
so klein wie moeglich und so groess wie notwendig..

Also die SAK reichen mir eig mit der Lautstaerke aber leiser duerfen sie nicht sein !


[Beitrag von nolie am 17. Mai 2012, 17:10 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#39 erstellt: 19. Mai 2012, 14:36
wie weit muessen die Holly 65 (TQWT) von der Wand wegstehen ??
Hollly74
Neuling
#40 erstellt: 08. Dez 2014, 22:21
Tach..

die Holly 65 (TQWT) ist klanglich echt spitze für die Kohle!!! BB halt mit genug Tiefton.
Ausrichtung der Lautsprecher kann etwas dauern, aber wenn mal gefunden, dann mit schönem sweetspot.
Habe meine Holly 65 (TQWT) ca. 25-30 cm von der Wand entfernt stehen. Die Lautsprecher sind bei mir in ein Heimkino integriert 7.1 und funktionieren auch hier gut. Für Musik werden sie nur in Stereo betrieben.
Ein Genus ! Ach und ja, bei großen Pegeln verlieren sie den Überblick, doch da stehen meine Nachbarn meist schon vor der Tür.

Gruß
hifrido
Inventar
#41 erstellt: 09. Dez 2014, 22:39
Hi,

wie es kommt dass du mit den SAKs nicht mitten drin bist verstehe ich nicht so gut. Bei mir stellen se eine sehr gute bühne dar.
Stimmt vielleicht die aufstellung nicht? oder HT verpolt?
Bei mir sind es zwar die 3r, die durften sich aber nicht grundlegend unterscheiden.

habe auch den umstieg auf BB gemacht, bereue es nicht, aber ich brauche auch keine hohe lautstärke.

Wenn du gut und laut willst, spare vielleicht noch ein bisschen, leider keine vorschläge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Lautsprecher bauen welche
mike30dy am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  26 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Breitband-Einwege-LS-Selbstbau
Goostu am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  25 Beiträge
Breitband-Lautsprecher für Dodekaeder gesucht!
Tuborger am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  29 Beiträge
Breitband Lautsprecher
killnoizer am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Breitband lautsprecher als rearspeaker
norsemann am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
Breitband-Box Selbstbau in Planung
art4core am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  45 Beiträge
Hilfe zum Eigenbau, Breitband Hornlautsprecher
Flo- am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  10 Beiträge
Kleiner breitband Lautsprecher mit Design
ZTaylor am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
quasi-breitband lautsprecher-box für e-drums
separis am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen