quasi-breitband lautsprecher-box für e-drums

+A -A
Autor
Beitrag
separis
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 00:10
hallo zusammen.
sorry erstmal, für die warscheinlich dummen fragen...
ich bin nun schon 20 jahre nicht mehr in der materie... ;-)
ich habe noch ein paar 3-wege triax ls und einen 15" sub im keller liegen, aus denen ich gern eine große box bauen würde.
befeuert werden sollen sie von meinem guten alten dual verstärker. frequenz weiche ist auch noch vorhanden. das ganze ist in erster linie für die electronic-drums meines sohnes gedacht. muß also nicht unbedingt gut klingen. bevor die teile vergammeln, dachte ich, kann man sie auch so nutzen.
die ls haben allesamt 4 ohm. der verstärker an einem ls-paar auch. an zwei ls-paaren 8 ohm. meine frage wäre jetzt, wie ich den sub anschliesse, ohne meinen amp zu killen.
die weiche hat die üblichen ein- und ausgänge. einmal rein und zwei mal raus. high und low, jeweils plus und minus. kann ich den sub, da mono und keine doppelte schwingspule, an plus links und minus rechts anschliessen, damit die endstufen gleichmäßig belastet werden?
hab´s schon hier im forum über die sufu probiert, aber nix vergleichbares gefunden...

greetz, michael
P.L.B.
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 01:30
Hallo Michael!

Hmm, ganz so einfach ists auch wieder nicht wenns was brauchbares werden soll.

Sind die Triax-LS und der 15er Sub aus dem Car-Hifi Bereich?

Alte Lautsprecher sinnvoll zu verwenden ist ne gute Sache, aber damit das nicht in die Hose geht solltest du messen können.

Haben die Triaxe ihre eigene Weiche? Um die Weiche sinnvoll auszulegen, muß das Gehäuse bekannt sein. Deswegen kann eigentlich nie die Weiche vor dem Gehäuse da sein.

Hat der Sub mit einer oder zwei Schwingspulen 4Ohm bei Parallel- oder Reihenschaltung?

Zu der von dir erwähnten Weiche. Einmal rein und zweimal raus ist prinzipiell nicht schlecht, nur du weißt doch gar nicht, ob die Weiche zu den LS und den Gehäusen paßt. Oder waren alle 3 Lautsprecher früher mal ein Bausatz? Nur mal so als Beispiel: Trennt die Weiche nicht richtig, dann kanns sein daß die LS im Übergangsbereich parallel laufen. Das macht bei 2 mal 4Ohm = 2Ohm. Das könnte dir dein Dual übel nehmen.


[Beitrag von P.L.B. am 26. Jan 2009, 01:32 bearbeitet]
separis
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 19:41
oh my god...
hab solche komplikationen befürchtet... ;-)
aaalso:
der sub und die beiden triax-ls sind, richtig erkannt, reste aus meinen auto-bastel-zeiten.
das gehäuse will ich mir noch bauen, muß nur noch ein bischen rechnen, volumen, platz im kinderzimmer, schmerzgrenze der ehefrau, usw...
die triax haben, laut manu, eine eingebaute weiche (möchte nur mal wissen wo?!?)
der sub ist ein EM-PHASER ER15. lt. forum hat er diese daten:
emphaser typ er15
fs(hz): 21
qts: 0,29
vas(1): 618
re (ohm): z=4
d (cm)= 35,0
pmax (w)= 250
ist in diesen daten die antwort auf deinen frage?
zitat "Hat der Sub mit einer oder zwei Schwingspulen 4Ohm bei Parallel- oder Reihenschaltung?"
auf der weiche ist ein poti, werde noch mal ein bischen googeln, ob ich ein manu finde...
soweit erst mal.
greetz, michael
P.L.B.
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 02:43
Hallo Michael!

Ich weiß nicht ob das was wird.

Du weißt fast nichts über die verwendeten Chassis. Als besonders geeignetes Ausgangsmaterial erscheinen sie mir nicht. Wie sind denn deine Kenntnisse im Lautsprecherselbstbau? Kannst du messen, Weichen entwickeln, hast du schon mal mit Lautsprecher-Simu-Programmen gearbeitet?

Man könnte versuchen, für den Sub ein BR-Gehäuse zu bauen. Ich weiß nicht ob ich noch das alte Programm finde und ob die Diskette überhaupt noch läuft, daß mit diesen wenigen Daten ein Gehäuse ausspukt. So wie ich das sehe, verlangt der TT ein sehr großes Gehäuse. Die Impedanzfrage muß unbedingt geklärt sein. Einen Triax könnte man in ein geschlossenes Gehäuse stecken. Desto größer, desto besser. Das gleiche gilt für die Schallwand. Sub und Triax könnte man mit einer 6 dB-Weiche trennen.

Aber mehr als eine Kiste die Lärm macht wird dabei nicht raus kommen.

Dafür brauchst du wohl 1-2 hundert Euro für Holz, Farbe, Gitter, Weiche, usw. sowie bestimmt mindestens drei Wochen Freizeit.

Für mich wärs das nicht Wert. Wie siehst du das?

Vielleicht solltest du dich im Netz nach Selbstbau-LS umsehen. Da gibts recht günstige Lösungen für die es sich lohnt, Zeit und Geld aufzuwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Box
Cyza am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  33 Beiträge
Breitband Lautsprecher
killnoizer am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Breitband Lautsprecher
nolie am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  41 Beiträge
Breitband Lautsprecher für Röhrenverstärker
ikorys am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  14 Beiträge
Breitband-Box Selbstbau in Planung
art4core am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  45 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
gute effiziente Breitband Lautsprecher
aime85 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  31 Beiträge
Breitband lautsprecher als rearspeaker
norsemann am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
Breitband Lautsprecher bauen welche
mike30dy am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  26 Beiträge
Newbie sucht richtige Selfmade Box (Breitband)
der-gt am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen