Newbie sucht richtige Selfmade Box (Breitband)

+A -A
Autor
Beitrag
der-gt
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 00:21
Hey, ich bin auf der Suche nach der richtigen Selfmade Box für mich.
Hatte bis jetzt Wohnzimmer und Arbeitszimmer zusammen befeuert von ein paar Nuwave 35 samt ATM.
Bin nun aber umgezogen und habe zwei einzelne Zimmer, brauche also neue Lautsprecher für mein Arbeitszimmer.
Dieses Zimmer ist ca. 4x4m also 16qm groß. Wände sind ca 2,5m hoch und quer gegenüber liegt einmal die Eingangstür bzw. Balkontür.

Mein preisliche Vorstellung von ein Paar Boxen liegt so bei ~300€ (+ Holz etc), da was fertiges zu bekommen ist ja eher utopisch, hatte auch schon mal an ein Paar Studio Monitore wie z.b. die M-Audio BX8a Deluxe gedacht (momentan für 270€ zu haben).

Bin dann aber irgendwie durch meine Faszination von Basshörnern wieder hier im Selbstbauforum gelandet und auf die Lancetta's aufmerksam geworden.
Nach ein bisschen herum surfen dann noch ein paar andere interessante Boxen gefunden aber dazu nachher mehr.

Erstmal wofür brauche ich die Boxen überhaupt?
Besonders wichtig ist mir eine breite Stereobühne (das hat wirklich höchste Priorität) sowie ein "knackiger" Sound, also wirklich klaren Sound.
Ich steh nicht auf wummerende Bässe, bekannt aus Brüllwürfel Sat/Sub Systemen.
Des Weiteren bin ich aufjedenfall jemand der Wert auf einen prägnanten Hochtonbereich legt. Hochtonanhebung habe ich eigentlich überall, der Bereich ist mir durchaus wichtig!

Musik höre ich hauptsächlich einfach gehaltendes wie Rap und Elektronischen Kram, ich steh aber genauso gut auch auf Jazz, Rock und ab und an was klassisches. Vertrete die Meinung dass es aus jeder Musikrichtung gute Musik gibt, man sie nur kennen muss.

Ich weiß das solche Lautsprecher nun mit HipHop nicht umbedingt in ihre Erfüllung treten, aber sie sollten es auf jedenfall vernünftig nebenher dudeln können, da könnte man im Bassbereich auch sicher später mit einem kleinen Subwoofer nachhelfen.

So was ich bis jetzt gefunden habe und mich näher interessiert sind folgende Lautsprecherbausätze:

Lancetta
Mita 2
Mark Audio AP6-Monitor (Besonderer Favorit)
Cheap Trick 247
Cheap Trick 237
Cheap Trick 231 (2 Wege)
Pico Lino 2

okay so viel erstmal zu denen, die mir bis jetzt gut zugesagt haben.

Wichtig ist dass die Boxen schon vernünftig bis ~60hz runterspielen können, Pegel ist nicht so wichtig, leicht "laut" (über zimmerlautstärke) sollte drin sein, für mehr hab ich die Nubi's.

Ich bin mir aber auch noch unsicher was die Bauart betrifft, habe gelesen das eine TML-Box für einen Anfänger sehr schwer abzustimmen ist.
Bin mir aber unsicher ob Bassreflex bei den kleinen Volumen reicht um Tief genug zuspielen?!
Am besten hat mir bis jetzt der Alpair 6 Treiber von Mark-Audio gefallen, der scheint von guter Qualität zu sein, spielt scheinbar tief und sieht auch schick aus.
Da wäre es interessant ob man diesen evtl. mit dem Lancetta oder Pico Lino 2 Gehäuse kombinieren könnte?!

Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar.
Wünsche eine entspannte Nacht,
Gruß Moritz


[Beitrag von der-gt am 11. Mai 2010, 00:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 23:11

Am besten hat mir bis jetzt der Alpair 6 Treiber ... mit dem Lancetta ... Gehäuse kombinieren könnte?!


warum basteln und newbie-fehler in kauf nehmen, wenns fertiggestricktes gibt?
hab das teil in FFM gehört, klingt imO super




link bearbeitet, S.G.


[Beitrag von georgy am 11. Mai 2010, 23:30 bearbeitet]
der-gt
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2010, 00:21
danke für den link, aber die box gefällt mir dadurch dass der treiber nicht ganz oben in der box, sondern so halb mittig angeordnet ist, optisch garnicht :-/

bin eben noch bei spectralaudio auf nen needle bausatz mit dem alpair 6 gestoßen. da wollte ich mal fragen ob die tiefer spielen würde als das picolino 2 mit alpair?!

gruß und gute nacht allerseits
rogerjulien
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2010, 08:31
Moin Moritz,

für BB mit straffem Bass der tief genug geht, 38 Hz, ist dieser LS für kleine Räume ein unglaublich gutes Konstrukt:

http://www.hm-moreart.de/24.htm

Einen kleinen 3" Treiber, Deinen geschmacklichen Vorlieben entsprechend, bringt die Räumlichkeit und den erwünschten Hochton.

Falls Dir der AP6 gefällt, die Kornett mit einem Alpair 7 bauen.

Den CT 237 hätte ich sonst auch da und abzugeben.

LG Roger
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2010, 09:01
Was hältst Du von einem FAST?
Ein BB von einem integrierten Sub unterstützt, kommt echt gut - ich habe selber eins zu Hause und bin begeistert.

Das wäre solche Konstrukte:
HotSprot4you
CT217
oder auch die Angelina (meinsmeinsmeins ).

Ich finde FAST`s die optimale Lösung, die Räumlichkeit von den BB`s ohne das diese durch den Bass gestresst werden.

Gruss PA-1S

P.S. Bin gerade mit meinen Angelinas am hören - Duffy .
Polenpatty
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2010, 09:09
Du fragst zwar nach BB-Lautsprechern... aber da der CT231 ja auch nicht darunter fällt, wollte ich dir noch ein FAST vorschlagen. Besonders HipHop lebt vom Tiefton... auch wenn es leise duddelt. Hier wäre ein FAST-System meiner bescheidenen Meinung nach interessanter, da die Vorteile des BB voll genutzt werden und das Chassi zusätzlich noch frei aufspielen kann, da er von den "belastenden" tiefen Tönen gelöst ist.
Preislich müsste es auch passen, wenn du sowas nimmst:

CT211
CT217 (muss nicht in der gerundeten Form gebaut werden)
Vettern FAST (etwas teurer, aber an 20 Euro sollte es nicht scheitern)
New Orange (Kompakt FAST)

Es gibt natürlcih noch wesentlich mehr... soll nur die weiteren Optionen aufzeigen! Und ich glaube, dass es sich lohnt!!!

LG,
PP
tschensS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2010, 09:37
Hallo Moritz,

ich habe hier einige 3" BB laufen, für den Schreibtisch gibt es nichts besseres, aber manchmal will ich einfach laut, das macht ein 3" nicht wirklich mit. Klar bin ich immer wieder erstaunt, was aus meinen BASE 2AL Link rauskommt, aber beim umschalten auf LS mit Membranfläche ist dann der Welpenschutz-Effekt schnell weg. Deshalb würde ich auch ein Fast bauen. Oder einen grösseren BB nehmen, z.b. die Sarah link

Gruss
Jens
Polenpatty
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2010, 10:14
Die Sarah halte ich auch für eine gute Idee... vor allem bei dem Preis!!!
cwurst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2010, 11:08
hallo moritz,
ich picke mir mal aus deinem eröffnungsposting das hier raus:

der-gt schrieb:
Des Weiteren bin ich aufjedenfall jemand der Wert auf einen prägnanten Hochtonbereich legt. Hochtonanhebung habe ich eigentlich überall, der Bereich ist mir durchaus wichtig!

daher solltest du erst recht einen kleineren, also 3-4 zoll großen BB nehmen, da du so eher die chance auf einen prägnanten hochton hast. sei dir aber klar drüber, dass du mit keinem BB einen derben superhochton a la canton hinbekommen wirst.

nie einen superhochtöner vermisst habe ich bei diesen hier:
http://oaudio.de/Lau.../W3-1285SG::333.html
http://oaudio.de/Lau...er/W4-1337::557.html
bass bringt der 4-zöller schon ganz ordentlich, aber für rap und electro zu wenig. der 3er ist einfach zu lütt für bass. sinnig also, damit ein FAST-system aufzubauen, wie das meine vorredner auch empfehlen. der 3er spielt bei mir zusammen mit einem aktiven 17cm-alubass in br einfach toll.
grüße
der-gt
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2010, 18:58
Hey danke schonmal für eure Vorschläge, mit FAST hatte ich mich bis jetzt noch garnicht auseinander gesetzt.

Allerdings muss ich gerade auch ehrlich gestehen, am meisten Fasziniert von den Links die ihr gepostet habt, hat mich das Trombone Horn. Packt das wirklich vernünftig 38Hz? Kann ich mir bei der Treiberbestückung fast nicht vorstellen :O

Welches wahrscheinlich aber auch das aufwendigste zu bauen sein wird, bin nicht mal 100% schlau aus dem Plan geworden wie es überhaupt zu bauen ist.

Sonst gefällt mir das Vettern FAST sehr gut bzw. das CT211 auch (die sollen ja ziemlich ähnlich sein bis auf den Breitband der bei der Vettern besser ist)
Zum Vettern hab ich auch direkt noch eine Frage, steht das nach Plan wirklich so schief wie auf den Fotos? Optisch gefällt mir da das CT211 wesentlich besser...

Achja und in wie weit kann das New Orange sich gegenüber den Standboxen, aber viel interessanter der Sarah, behaupten?

Gruß


[Beitrag von der-gt am 12. Mai 2010, 18:59 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2010, 20:13
Die Sarah steht zwar auf meiner Haben-wollen-Liste, aber kennen tue ich sie noch nicht.
Trotzdem eine Prognose: Die New Orange wird aufgrund ihres TT`s einfach mehr Bauch haben.

Irgendwo im Fred ist für die Sarah auch noch eine Standboxvariante angegeben, welche untenrum nochmal eine Schippe rauflegen soll.

Die Vettern FAST kann man natürlich auch gerade bauen.

Generell behaupte ich mal das die StandLS mehr Power haben. Wie es dann untereinander aussieht steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ich würde Dir zu einem FAST raten, "nur" ein BB wird untenrum bei gepflegter Lautstärke Mühe bekommen.

PA-1S
cwurst
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mai 2010, 20:48

PA-1S schrieb:
Ich würde Dir zu einem FAST raten, "nur" ein BB wird untenrum bei gepflegter Lautstärke Mühe bekommen.

richtig. membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, imho auch nicht durch ein horn. außer eben durch noch mehr membranfläche. mit einer bestückung wie ct211 / vettern bist du auf der sicheren seite, da kannste es auch mal krachen lassen. außerdem sind die genannten fast-boxen weeesentlich einfacher zu bauen.

grüße
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2010, 20:56
Moin TE

Da dir hier schon mehrfach zu einem FAST geraten wurde, hätte ich da vielleicht auch noch einen Vorschlag.
Und zwar handelt es sich um die Center-Main,die den gleichen Tieftöner wie die Angelina benutzt.
Hier ist der Link zum Bericht von Udo.
Link
Hier findest du auch einen Erfahrungsbericht hier im Forum-
Link
Zu kaufen gibt es den z.B. hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2010, 22:55
Moin Moritz,

das Trombone, Kornett und Posaune sind Doppelhörner, zwei Hörner recht geschickt umeinander gefaltet. Schau die Bilder der Posaune, dort ist ein geöffnetes Horn zu sehen.
Der Text auf der homepage von HM,

http://www.hm-moreart.de/10.htm

ist, imho, auch interessant zu wissen.

Die Trombone habe ich noch nicht gehört, soll aber laut des Audio-Verkäufers wo sie in der Ausstellung war, recht tief gehen.

Der Laden verkauft keine LS von HM.

Habe dann die Kornett gebaut, aufgrund der Raumgröße. Erste Gäste haben gedacht im hinteren Gehäuseteil wären Subwoofer.

Geht richtig tief, fester präziser Bass.
Mein ATS Eckhorn war überflüssig.

Was hier aber über BB im FAST gesagt wird: entkoppeln des Treibers von den tiefen Frequenzen, ist ein sehr gutes Argument für ein FAST.
Mit einem gutem Bassabteil, braucht der Tiefton nicht viel schlechter klingen als ein Horn. Zwei Basstreiber, mit gleicher Membranfläche (oder mehr ) als ein einzelnes, sollten auch recht straff und präzise aufspielen. Müssen nicht, ist ja auch teurer aber meine Vorliebe wäre es.

Soll keine Disskusion über Horndynamik werden!
der-gt
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2010, 00:08
okay ich habe hugaduga hier ausm forum heute seine regalsticks abgekauft. möchte damit erstmal schauen wie sich so ein einzelner breitbänder bei mir macht.

mein problem ist das ich in meinem arbeitszimmer eigentlich keinen platz für eine standbox habe.

bin jetzt erstmal gespannt wie die sticks klingen, danach werd ich mich dann entscheiden was ich baue.

Die Fasts ist sicherlich das sichere System und optisch gefallen die mir auch sehr gut. Allerdings seitdem ich mein erstes Horn gesehen habe, wollte ich auch schon immer eins haben

wahrscheinlich läufts drauf hinaus, dass ich beides baue.

so all das heißt aber nicht das mir meine fragen ausgegangen sind

und zwar nochmal zur trombone zurück, in dem plan sieht man das von hinten gegen die schallwand schräg zulaufende holzstücke geklebt werden. jetzt mein problem, womit kann am besten so einen, bzw. überhaupt gehrungsschnitte machen?

hab noch nicht viel mit holz gemacht, außer gebohrt, stichgesägt und geklebt. allerdings habe ich mich jetzt auch schon ein bisschen mit oberfräsen beschäftigt und gelesen dass man damit auch gehrungen fräsen kann, aber nicht so besonders. womit würde es (zu für realistischem studenten preis) besser gehen?

achja und horst müller beschränkt seine treiberwahl seiner trombone ja nur auf resonanzfrequenz und güte, kann also einen treiber meines gefallens auswählen der diese beschränkungen bringt? weil die gegebenen gefallen mir optisch garnicht und wenn ich schon selbst was baue solls auch dem auge gut tun, zu mal ich auch denke das es bessere treiber gibt als die da aufgeführten?

zu den Fasts habe ich erstmal keine weiteren fragen, bin eben nochmal die bausätze auf bekannten seiten durchgegangen und denke das es entweder die new orange oder das vettern fast wird.

gruß und gute nacht
Loki2010
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2010, 09:16
Nur noch so als weitere Möglichkeit möchte ich die CenterMain nochmal aufwerfen:

Gleicher BB wie die Vettern FAST und die TB-Basstreiber sind echt stark, die sind auch in der Angelina drin.

Abgesehen davon ist ein Horn auch was Geiles, sind halt zwei unterschiedliche Welten was den Sound anbelangt.

Ich könnte auf jeden Fall mit beidem leben .

PA-1S
rogerjulien
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2010, 11:43
Moin Moritz,

die schräg zulaufenden Holzstücke hinter der Schallwand, sind keine Holzstücke sondern Weichfaser.

Diese Weichfaserplatten kannst Du mit einem alten Brotmesser in 5 min in Form schneiden. Kein Witz, geht super easy.

Sind laut HM auch maßgeblich für das Fehlen von Hornverfärbungen verantwortlich.

Könnten sich die Hornbauer im Forum ja auch mal ranwagen und sich, egal bei welchem Horntyp, diese Erkenntnis zunutze machen. Ein wenig Gehäuse umrechnen.

Alle anderen Gehrungen im Gehäuse müssen nicht 120 % gesägt sein und anliegen, kann man mit Montagekleber auffüllen. Ganz pragmatisch ohne Angst beigehen. Wichtig ist die Dichtigkeit des Horns.
Außen ist natürlich , der Optik halben, etwas mehr Sorgfalt angeraten.
Udo Wohlgemuth empfiehlt Fugenleim zum Gehäusebau und er hat das wohl auch schon ein zwei mal gemacht.

Treiber kannst Du wohl alles nehmen was Horngeeignet ist.
Die Parameter die HM empfiehlt berücksichtigen, einen Treiber der dem Ohr gefällt, dann dem Auge, fertig ist der Lack.

Für kleine BB Treiber sind ja schon ein paar Vorschläge gefallen.
Laß Dir Zeit, auch wenns schwerfällt, hör ein, zwei oder drei Treiber, (noch mehr natürlich), bis Du weißt welcher Deinem Hörempfinden zusagt.

Durch den hinteren Treiber wird die Räumlichkeit noch gesteigert, Horn klingt, imho, für Bass knackig.
Bau das Teil!

Kannst bei mir die Kornett hören so Du magst. Hamburg.

Und falls Dir die Trombone nicht gefällt nehm ich sie Dir auch ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie sucht passenden Bausatz
ZeroKool1988 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
Selfmade Boxen.
pessimist1996 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Breitband Box
Cyza am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  33 Beiträge
DiY Neuling sucht richtige Box + Tipps
hitman2105 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  9 Beiträge
3-Wege Box selfmade | Informationen
nofixedaddress am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
Selfmade Woofer...
VOKAL am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  42 Beiträge
Newbie sucht Hilfe bei Selbstbau CT237
designfriemel am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
Breitband-Box Selbstbau in Planung
art4core am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  45 Beiträge
Newbie
MusikGurke am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  16 Beiträge
Selfmade Passiv Membrane
Peerless am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen