Selfmade Passiv Membrane

+A -A
Autor
Beitrag
Peerless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2006, 11:38
Da bei mir immer wieder das Thema Klirr über den Bassreflexkanal aufkommt, hab ich da mal eine Frage

ich habe im Rock und Pop Museum im Gronau eine Konstruktion gesehen, wo 4-15er bässe auf eine Kammer wirken, welche noch zusätzlich 2 grosse mit einer art Gummifolie verschlossene Öffnungen hatte. Wirken diese Öffnungen als Passivemembrane oder werden Sie nur showmäßig durch die 15er bewegt ? Falls das erste zutrifft, könnte man einen simplen BRkanal mit so etwas gewinnbringen verschließen ?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Dez 2006, 14:07
Im Prinzip schon. Passivmembranen sind nichts anderes als Bassreflex-Ersätze,w enn die Kanäle zu lang werden würden.
Allerdings wäre mir gerade schleierhaft, wie man sowas selbst bauen möchte, dass die Teile ihre Aufgabe auch wirklich gescheit übernehmen können.
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2006, 14:22
Einfach ein großes rundes Loch mit Standartchassismaß ins Gehäuse sägen, ein Recone-kit kaufen und die Gummisicke als Aufhängung für die rausgesägte Holzscheibe verwenden. Noch eine Schraube für Gewichte zur Abstimmung in die Mitte und es ist fertig. Wäre doch Klasse, wenn die Holzmaserung über die Passivmembran weiterlaufen würde. Detailabstimmungen würden aber sicher viel Aufwand bedeuten.
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2006, 14:30
Oder z.B. für einen 20er Bass ein 30cm-Loch in die Rückseite des Gehäuses sägen. Dieses mit einer sehr zugfesten, nicht ausleiernden Folie zukleben-schrauben-spannen-wieauchimmer. In die Mitte der Folie ne 20cm-MDF-Scheibe mit Gewichtsaufnahme. Die "5cm-Sicke" könnte bestimmt auch ohne Wulst genügend schwingen. Bleibt nur noch das Problem der Seienkonstanz, weil man ja 2 Lautsprecher dastehen hat und diese identisch abstimmen will. Es sei denn es ist ein einzelner Subwoofer. So genug gesponnen
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 14:33
Na, wenn das alles so einfach wäre, würden das sicher mehr Leute machen, als es tatsächlich der Fall ist.
Ich denke auch, dass man eine Passivmembran auch gegen Taumelbewegungen sichern muss. Das wäre in diesem Fall überhaupt nicht gegeben.
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 14:42
meinst du bei einer straff gespannten Folie taumelt was? Und weiterhin drückt die Luft gleichmäßig auf die ganze fläche. vielleicht sollte ich mal aus REstholz und nem alten Cassis einen versuchsaufbau machen. aber wie ich mich kenne bin ich zu faul. Wie wäre es mit ner Schicht Carbongewebe und ne Schicht Mülltüte zur Abdichtung? Wer sponsort das gewebe?
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2006, 14:51
die LS von Thiel http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem haben doch auch so ne flache passivmembran. Wird die nochmal zentrierspinnenartig geführt, oder hat die nur ne randaufhängung?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2006, 15:08

ronmann schrieb:
meinst du bei einer straff gespannten Folie taumelt was?


Ja, definitiv.
Es gibt Subwoofer, die bei großen Hüben Taumelprobleme haben. Und die haben schon ne zweite Zentrierung.



ronmann schrieb:
Und weiterhin drückt die Luft gleichmäßig auf die ganze fläche.


Was ändert das? Allein eine klitzekleine Abweichung von Spannungskräften der Zentrierung führen zum Taumeln. Bei großen Hüben wird das problem automatisch auch größer, ohne dass man sich selbst anstrengen muss, das Problem zu erschweren.



ronmann schrieb:
vielleicht sollte ich mal aus REstholz und nem alten Cassis einen versuchsaufbau machen. aber wie ich mich kenne bin ich zu faul. Wie wäre es mit ner Schicht Carbongewebe und ne Schicht Mülltüte zur Abdichtung? Wer sponsort das gewebe? :.


Tu das.


ronmann schrieb:
die LS von Thiel http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem haben doch auch so ne flache passivmembran. Wird die nochmal zentrierspinnenartig geführt, oder hat die nur ne randaufhängung?


Wie kannst Du den Aufbau einer Passivmembran sehen, indem Du von außen auf das Chassis guckst?
Nur weil die Membrane Platt ist, heißt das nicht, dass das Konstrukt flach ist.
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2006, 16:23
na das Taumeln von aktiven Membranen wird ja durch den zentralen Schubs durch die Schwingspule ausgelöst, dass der Passivmembran durch vollflächigen Angriffe der Luft. Ich bilde mir halt ein schon Passivmembranen ohne Zentrierspinne gesehen zu haben. Wie´s Thiel macht weiß ich nicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2006, 20:43
Ich sage nicht, dass es sowas nicht gibt. Ich sage nur, dass es da erhebliche Probleme geben kann,w enn man "mal eben" so ein Ding zusammenklebt.
Da steckt schon ne Menge KnowHow drin.
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2006, 21:20
Üblich sind Passivmembrane mit Zentrierung. Die Rückstellkräfte, die auf die Passivmembran wirken, sollten m.E. einigermaßen linear sein, um Klirr zu vermeiden. Das ist mit Folie nicht zu realisieren. Wenn das so einfach wäre, hätten Subwoofer-Chassis keine so aufwändige Zentrierung.

Wenn du Gehäuseausschnitte als Passivmembrane benutzen kannst, ist entweder dein Gehäuse zu dünn oder deinen Membran zu schwer

Es gibt doch einen ausführlichen Fred zu Passivmembranen. Ist der noch da oder wurde zur Hifi Wissen verschoben?

Eine geeignete Methode, sich Passivmembrane herzustellen, ist einfach ein billiges Chassis zu verwenden. Dann muß man nur die Anschlüsse... kurzschließen? Weiß grad gar nicht. Oder einfach ABMACHEN

Gruß, Hauke
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 22:09
kurzschließen bremst die Membran, falls der Effekt gewünscht ist. Aber mit Gewichten abstimmen fällt so flach. Hab auch schonmal überlegt meiner Eton Duo ne gekaufte (nicht gebastelt, soll ja gut werden)Passivmembran zu verpassen. Weiß aber nicht, ob es wirklich einen Vorteil bringt.
HerrBolsch
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 23:45

mit Gewichten abstimmen fällt so flach


Nö. Wieso? Mußt man ja. Es wäre schon ein großer Zufall, eine passende unmodifizierte Membran zu finden.
ronmann
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2006, 00:09
ja aber an einem normalen Tieftöner Gewichte festzumachen ist recht schwierig. Das meinte ich damit.
Was meint ihr, kann man BR-LS mit Passivmembran wirklich aufwerten oder ist der Vorteil eher theoretischer Natur? Oder gibt es gar Nachteile?
HerrBolsch
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2006, 00:15
Mit Knete ausprobieren und wenn man's hat 'ne Mutter o.ä. hinten an den Übergang Schwingspulenträger-Membran festkleben (z.B. vllt gibt's sinnvollere Plätze).

Der Vorteil , keine 1,2m langen Kanäle verbauen zu müssen, finde ich schon ziemlich handfest. Das tritt aber eher bei sehr tief abgestimmten Subs auf.
Ein weiterer Vorteil ist halt, daß durch den Reflexkanal kein Mittelton nach außen gelangen kann. Das ist praktisch wenn man den Kanal / den PR vorne anbringen will.
Wurde aber alles schon gesagt.
Abgesehen davon sieht's m.E. besser aus als 'n Loch.

Bestimmt gibt's Nachteile (z.B. die Abstimmung?), aber so gut kenn ich mich da nicht aus...

Gruß, Hauke
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2006, 00:31
Mein 2Wege-LS mit 17er abgestimmt auf 50Hz. Ich weiß halt nicht ob es da nen echten Vorteil gibt. Das BR-Rohr ist eh hinten. Wäre vielleicht ein nettes tuning, falls es wirklich was bringt. Die theoretischen Vorteil kenne ich, nur weiß ich nicht ob man den Unterschied hört.
Peerless
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2006, 12:11
hmm, ok, aber warum haben die das im hifi museum dann so gemacht ?

müsste man einfach mal ein br kanal mit folie zukleben und messen :-)

=> versuch mach kluch
ronmann
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2006, 12:14
ich glaub wenn du einen so kleinen Kanal mit Folie zuklebst, behinderst du die Luftsäule so stark am Schwingen, dass der Bass deutlich leiser wird. Ist dann fast ein geschlossenen LS mit Flatterstelle.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Dez 2006, 16:00

Peerless schrieb:
hmm, ok, aber warum haben die das im hifi museum dann so gemacht ?

müsste man einfach mal ein br kanal mit folie zukleben und messen :-)

=> versuch mach kluch


Sicher zu keinem akustischen Zweck.
Eine Passivmembran sollte mindestens die gleiche Größe und das gleiche Hubvolumen aufweisen, wie der angesteuerte Treiber.
Ein zugeklebter BR-Port hat beides nicht.
HerrBolsch
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2006, 16:57
Lest das hier doch endlich mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
öffnungen der lautsprecherabdeckungen verschliessen
Starspot3000 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
Bassfallen-Wirken die überhaupt ?
_ES_ am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  12 Beiträge
18er oder 15er im Raum?
Loiti am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
15er oder 18er Chassis gesucht
Doohan am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  16 Beiträge
Empfehlung 15er Mitteltöner
Rufus49 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
SS Revelator 15er
Simon am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
EV Sentry III - Bassreflexkanal
tosk am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  23 Beiträge
eine art spachtelmasse
TritonusZentrum am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  9 Beiträge
Kleine Standbox mit 15er Scan Speak ?
egtop am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  17 Beiträge
Bassreflexkanal CT 225
Schwabbl am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen