Bassfallen-Wirken die überhaupt ?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 14. Jul 2007, 23:56
Hallo Foren-Mitglieder,
Mein Kumpel hat in seiner Stube massive Reso-Probleme, die jede High-End Anlage zum Koffer-Radio mutieren lässt..
Sogar ein simples klopfen auf den Membranen lässt den Raum erschüttern ( Neubau..) .
Ich dachte an Bassfallen mit Helmholtz-Resonatoren, abgestimmt auf seine Grund-Reso, nämlich 28 Hz..
Ich könnte 2 stück in den Ecken verbauen, als Eck-Konstruktion mit jeweils 300 liter Volumen..
Der erste Aufbau soll simpel mit Spanplatten erfolgen.
Bevor ich mich zum Deppen mache, Frage :
Hat so ein Konstrukt überhaupt eine Wirkung ?
Wenn ja, wie hoch muss der Füllgrad sein ?
Wäre meine erste Bas-Falle, da ich in meinem raum ehre mit weniger Bass zu kämpfen hab´....
Dank im Voraus und gute Nacht,
random task
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 00:02
Hi,

du gehörst hier hin:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

Da dürfte das schon massenhaft umgesetzt sein, außerdem gibts grundlagen

Grüße,

Alex
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 00:04
Alles klar...danke
Tom05
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 02:45
Moin,

von der Amplitudenhäufigkeit her, wird ein Ton mit 28Hz auf einem Tonträger nicht oft vorkommen.

So 41 Hz wäre der üblicherweise tiefste Ton bei normaler Musik. Aber auch der wird ja nicht permanent gespielt.

Sollte die Raumakustik so seltene tiefe Töne anheben, sollte man eher froh sein. Denn es spart Chassis-Fläche und Verstärkerleistung. Bei kommenden Boxen-Anschaffungen könnte man z.B. die nächst kleinere TT-Version wählen und damit auf einfachste Weise große Akustik-Probleme gar nicht erst entstehen lassen.

Und ich würde ich statt Gefrickel mit 2 Stück 300Liter-Absorbern JEDE andere Maßnahme bevorzugen die das genannte 28Hz-Problem nachbarseits verringert.

Evtl. (sorry) bleibt nur, eine sehr geringe Lautstärke zu fahren. Und die Wiedergabe von Frequenzen unter 30Hz mit stark abfallender Tendenz zu versehen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 07:58
Hallo Random,

wenn sie wirken sollen, sind sie in der Regel so groß das Dein Kumpel kein Spaß mehr an seiner Wohnung hat. Aber zunächst müsst ihr mal feststellen wo denn die Probleme im Zimmer über haupt sind. Lustiges rumgerate dürfte kaum zielführend sein. Bei Hunecke Consult gibt es einen wunderbaren Raumakustikrechner in dem ihr mal die Maße und ein paar Grundbedingungen des Raumes einfügen könnt. Dann weiß man erst mal mehr. Oft genügt es schon die Boxen einfach anders aufzustellen um eine drastische Verbesserung zu erreichen.

Hunecke Raumakustikrechner

Im öffentlichen Teil unseres Magazins findest Du reichlich Grundlagen zu dem Thema.

Raumakustik

Viel Spaß beim Rechnen und simulieren.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 09:07
Guten Morgen,
Danke Hifi-Selbstbau, aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Also nochmal:
Die Grundresonanzfrequenz beträgt 28hz,die Stuben-Länge entspricht also der halben Wellenlänge dieser Frequenz.
Auf deren Vielfachen, 56hz,112hz...,resoniert der Raum auf´s heftigste( Vor Ort hatte ich nur eine Mess-CD zur Verfügung, mit 60,120...hz ).
Das Interessante war, das man durch verschieben der Boxen oder der Hörposition ( Wellenberge/-täler...) nichts ausrichten konnte.Der ganze Raum dröhnt-wie in einer Glocke
Deshalb meine Frage..
norsemann
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2007, 09:49
was mcht man nun wenn seine boxen die man hat , nicht da aufgeführt sind , ist aber sehr interessant , weil nach dem programm steht mein ganzes zimmer falsch , habe es in der breite aufgestellt , und sollte es nach dem programm in der länge aufstellen , was nur leider nicht möglich ist , aber trotzdem sehr interessant , habe nämlich auch das problem das mein raum sehr dröhnt , bei mir allerdings so zwischen 40-50hz , und nach dem programm , kommt das sogar hin , und nach dem auch noch bei ca 30hz was auch hin kommen dürfte
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2007, 09:59
Hi,

es ist ja nicht so, das dir aus eben diesem grund schon mehrfach empfohlen wurde, den/die subwoofer auf der langen seite des raumes verteilt aufzustellen

Grüße,

Alex
norsemann
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2007, 10:06
du meinst , also ich habe ja einmal 3,6meter breite und 5,6m länge in der simu mit dem prog , soll ich die speaker auf der an die kurze wand stellen und gegenüber an der kurzen wand sitzen , sprich das ich ca 5 meter hörabstand habe , zur zeit steht die front mit den subs an der langen wand und ich sitze an der langen wand also ca 3,5 meter hörabstand , also ungefähr , sind etwas weniger wegen der tiefe des sofas und der lautsprecher , anders kann ich es leider zur zeit nicht stellen , aber wir suchen ja eh ne neue wohnung grins (gibt hier ja nichts gescheites )
Tom05
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jul 2007, 11:03
Mahlzeit!

@ norseman: Probiere doch mal, mit dem Hörplatz jetzt näher an die Boxen rann zu gehen, die an der 3,6m-Wand stehen. Schätze, in ca. Raummitte wird sich eine wesentlich angenehmere Widergabe einstellen.

Hörplätze direckt vor der Wand wären auch immer etwas blöd, weil man zu viele frühe Reklektionen von der Rückwand hat.

Diese ganzen Simmu-Dinger, Online-Rechner und Test-CD´s sind nicht verläßlich.

Da wird die unmöblierte Raumgröße simmuliert, aber ein möblierter hat akustisch abweichende Dimensionen.

Und Sinustöne auf Test-CD´s sind meist zu grob im Frequenzabstand.

Besser ist ein Sinusgenerator mit Frequenzanzeige, den Du stufenlos durchstimmen kannst. (Muss ja kein Stand-allone-Gerät sein, vielleicht gibt es irgendwo eine kostenfreie Software dafür).

Dieser Generator wird auch gebraucht um einen eventuellen Absorber abzustimmen.

Aber wie gesagt, ich würde erstmal den Hörplatz wie beschrieben verlagern.

Grüße
Tom05
norsemann
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2007, 13:37
wennich das sofa direkt in den raum stelle , komme ich nicht mehr zum hören , da mich dann meine freundin .
aber hier mache ich eh nichts mehr , da wir zwar immer noch auf wohnungssuche sind , aber finded sich schon was , wenn es mit dem haus klappt wa wir uns angesehen haben , habe ich eh nen kellerraum für mich alleine , da kann ich dann stellen wie ich will
nr12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2007, 15:46
Kostenfreie SW zur Erzeugung von Tönen: Multisine

http://softsolutions.sedutec.de/

Probiers mal damit.

Gruß

Ulf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 193 - Sperrkreis überhaupt empfehlenswert?
ad2006 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  16 Beiträge
Bassreflexrohr Abstimmung ändern
yayage am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  6 Beiträge
und wieder eine neue Hobby-Hifi Ausgabe, 01/2016
totü am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  4 Beiträge
PC-Lautsprecher-Selbstbau -- lohnt das überhaupt?
Marverel am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  14 Beiträge
Lohnt es sich überhaupt LS zu bauen???
Schok~Riegelchen am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  59 Beiträge
Lautsprecher optisch verkleinern?????.
washburn am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  24 Beiträge
Kennt einer von euch überhaupt Eton ?
SeeTon am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  47 Beiträge
Selbstbau ohne Vorkenntnisse/eigenes Werkzeug überhaupt denkbar?
--_Aequitas_+_Veritas_-- am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  98 Beiträge
Welchen Bausatz? Oder überhaupt einen Bausatz nehmen?
orangensaft123 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  52 Beiträge
Woher schöne Polklemmen
type_r am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen