EV Sentry III - Bassreflexkanal

+A -A
Autor
Beitrag
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:28
Hallo!
Kann mir jemand das genaue Volumen der beiden Bassreflexkanäle der EV Sentry 3 nennen?
Habe einen Nachbau mit zwei runden Öffnungen im Gehäuse ohne jedoch ein Rohr oder ähnliches und würde das gerne nachrüsten.
Vielen Dank!

Gruß, Claus
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:38
Moin Claus

Schau mal hier.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:37
Danke Stefan für den Link.
Noch eine Frage: Ist es möglich, das Volumen der Einzelkanäle einfach auf den Durchmesser der Öffnungen im Gehäuse (8,7cm) umzurechnen und hiermit die Länge der beiden Rohre zu bestimmen?
Gruß, Claus
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:13
Moin Claus

Du brauchst weniger das Volumen,wenn du von BR Kanälen auf BR Rohre umsetzen willst.
Die sollte bei Rohren dem der BR Kanäle entsprechen (bei gleicher Länge).

Greets aus dem valley

Stefan

Tante Edit sagt da fehlte das Wörtchen Fläche.

Die Flächesollte bei Rohren dem der BR Kanäle entsprechen (bei gleicher Länge).


Danke für den Hinweis Michael.


[Beitrag von PokerXXL am 15. Mrz 2016, 02:17 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:34
Hi,

Vervollständigung, damit es verständlich wird :

PokerXXL (Beitrag #4) schrieb:
...Du brauchst weniger das Volumen,wenn du von BR Kanälen auf BR Rohre umsetzen willst.
...

...sondern vielmehr die FLÄCHE...

PokerXXL (Beitrag #4) schrieb:
...Die sollte bei Rohren dem der BR Kanäle entsprechen (bei gleicher Länge)...

(es kommt aber aufs gleiche hinaus)

Gruß,
Michael
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:09
Hi!
Nochmal zur Klarstellung:
Bei mir befinden sich in der Gehäsevorderwand derzeit jeweils zwei runde Ausschnitte von jeweils 8,5cm Durchmesser.
Ich hatte die Längen von 8,4 (oben) bzw. 11,4cm (unten) für die beiden (im Original ja auch nicht gleich großen Kanäle) Rohre berechnet. Wäre das ok oder was würdet ihm mir empfehlen?
Gruß, Claus!
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:18
Zur Funktion der zwei Kanäle. Cover für den unteren mitfertigen ! Dann ausprobieren.....

http://bottlehead.co....0;attach=7594;image



Gruß SRAM
thonau
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2016, 23:15
Hallo tosk,

habe es simuliert und komme auf andere Werte. Dabei gehe ich von einem Basskanal im Original aus, der ein Trennungs-( Versteifungs)-brett im Verlauf hat um die Abdeckung genau definiert für den Betrieb mit Bass- EQ zu gewährleisten.

1. Dies ist der Tieftöner mit dem originalen Reflexkanal aus dem Bild 11 vom Bauplan. Das Volumen ist mit 200 Litern grob geschätzt, aber hinreichend genau, das ergibt eine Abstimmung auf 46 Hz

2016-03-14 20 26 56


2. Hier ist der Kanal bis zum Trennbrett nach Bauanleitung verschlossen, es ergibt sich eine Abstimmung auf 34 Hz, die dann mit der Bassentzerrung im obigen Beitrag wieder linearisiert wird:

2016-03-14 20 48 23


3. Genau die Abstimmung auf 46 Hz mit zwei Rohren nachgebildet ergibt zwei Rohre 16,5 cm Durchmesser und 13 cm Länge:

2016-03-14 20 32 47


4. Du hast zwei Löcher 8,5 cm , aber diese ergeben auch eine sinnvolle Abstimmung auf 41 Hz, nur das Simulationsprogramm gibt hier den Hinweis, dass die Mindestöffnungsfläche nicht erreicht wird. Das bedeutet die Entstehung von Strömungsgeräuschen bei deiner Abstimmung.

2016-03-14 20 43 57


- Es wäre sinnvoll größere Rohre zu verwenden, wenn du deine 8,5 er Löcher mit Rohr verlängerst stimmst du noch tiefer ab, was den Einsatz der Bassentzerrung erfordert und Strömiungsgeräusche machen kann!
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mrz 2016, 09:39
Hm!
Ich würde nur ungern die Gehäuse mit der Säge bearbeiten. Wie wäre denn nun die (wenn evtl. auchmit Kompromissen behaftete) Lösung für meine Situation?
Zwei gleich lange oder unterschiedlich lange Rohre (und wie lang sollen sie denn nun sein?)?
Welches müsste ich denn (bei unterschiedlicher Länge natürlich nur ;-)) beim Einsatz des EQ verschließen?
Gruß, Claus!
thonau
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2016, 10:36
Hch,

ohne Eq sollten beide Löcher so bleiben, kein Rohr dran.

Mit EQ, beide Löcher mit jeweils 8,5 cm Rohr 10 cm lang !

Unterschiedliche Abstimmungen, also Rohrlängen sind schlechter für die Impulswiedergabe. Es gibt darüber eine Abhandlung, die ich im Moment leider nicht finde.
Vielleicht helfen hier die anderen User mit dem Link.
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:55
Danke!
Also hat sich der Bauer meiner Gehäuse wohl doch etwas dabei gedacht, als er keinen Kanal vorgesehen hat?
Den EQ hab ich, aber bislang noch nicht angeschlossen, weil ich dachte, es wäre nicht gut für das Basschassi ohne Infos über den Kanal...
Gruß, Claus
thonau
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2016, 14:00
Bitte,

ja, der hat das gut auf die Löcher umgerechnet. Nur die Fläche ist ein wenig klein, aber solange du keine Störgeräusche hörst, ist alles o.k.
Übrigens geht der Trend, vor allem bei sehr hochwertigen Lautsprechern, immer mehr in Richtung dieser schlanken Bassabstimmungen. Also tief runter aber etwas leiser unter 100 Hz.
Du könntest somit die Rohre einbauen, egal ob du mit oder ohne EQ hören magst. In Verbindung mit dem Abhörraum kann sich schon ohne EQ eine sehr gute Basswiedergabe einstellen. Was auch von Vorteil ist, falls die Basserweiterung das Grundrauschen erhöht.

mfG naumi
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:53
Ich habe die Rohe gerade erhalten. Die haben nur einen Durchmesser von 6cm vorne und sind 14,5cm lang. Ändert sich da was an der Empfehlung von 10cm?
SRAM
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:14
Das mit den Rohren ist Pfusch. Die Verluste des Resonators werden dadurch sehr viel höher und gleichzeitig sinkt die Güte.

Von Strömungsgeräuschen mal ganz abgesehen.....

Der Designer von EV hat sich schon was bei der Fläche der Ports gedacht, wieso glauben immer wieder Leute, daß sie klüger sind wie solche Profis ?


Gruß SRAM
WilliO
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:40
@tosk:
Claus, wenn ich nichts überlesen habe stellt sich mir zunächst folgende Frage: Welche Bass-Chassis sind denn überhaupt in dem "Nachbau" eingebaut?
Wenn du sicher weisst welche Type verbaut ist kannst du alles weitere entsprechend machen.
Sollte tatsächlich der EV DL15W drin sein halte dich nach Möglichkeit genau an die Vorgaben von EV!
Ich habe den Zeilen von SRAM nichts hinzuzufügen.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 15. Mrz 2016, 17:41 bearbeitet]
thonau
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:42

tosk (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe die Rohe gerade erhalten. Die haben nur einen Durchmesser von 6cm vorne und sind 14,5cm lang. Ändert sich da was an der Empfehlung von 10cm?


Wenn Löcher (Rohre) von 8,5 cm Strömungsgeräusche verursachen können, werden es die 6 cm Teile garantiert machen!

NICHT GUT!
thonau
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2016, 17:56
Als Empfehlung:

http://www.monacor.d...reflexrohre/mbr-110/


Damit bist du auf der sicheren Seite. Zwei Stück jeweils 7 cm lang.
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:02
Ich möchte aber nunmal die Gehäuse nicht aufbohren und wollte ja nur wissen, wie lang ich die Rohre bei 6cm Durchmesser machen soll.
thonau
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:47
Ja klar, das wären 2 Rohre , Durchmesser 6 cm, Länge 4 cm.

Ich würde mich sehr über einen Bericht von freuen, wenn du sie eingebaut hast.

mfG naumi
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:48
So kurz? Da hat sich die Anschaffung ja gar nicht gelohnt... ;-)))) (SPAß!!!)
Muss ich bei Verwendung des EQ dann eines veschließen?
thonau
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:10
Nein, keines verschließen! Diese kleinen Rohre sind für die tiefe Abstimmung mit dem EQ.

Ohne EQ sind es die reinen 8,5 cm Löcher ohne Rohr!
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Mrz 2016, 22:43
So, damit wären nun alle Fragen beantwortet...
Vielen Dank für die Ausdauer! :-))
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:39
Es hat sich nun leider ein neues Problem ergeben... : http://www.hifi-foru..._id=185&thread=13496
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baupläne für EV Sentry III
Liquidmetall am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  92 Beiträge
EV Sentry III Gehause-Bauplan
Zambezi am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Weichenschaltung Sentry III
FlorianK am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  40 Beiträge
Sentry III alternative Chassis
musicus66 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  77 Beiträge
Bassreflexkanal
swba65 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  7 Beiträge
Konischer Bassreflexkanal
Nightchild am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  9 Beiträge
Frequenzweichenplan EV SentryVI
flintstone1935 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  5 Beiträge
Position / Ausarbeitung Bassreflexkanal
Sn00py am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  7 Beiträge
Bassreflexkanal anstatt Bassrefelxrohr
rapunzel123 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  23 Beiträge
Bassreflexkanal CT 225
Schwabbl am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen