Problem mit dem Electrovoice Equalizer Interface A bzw. SEQ

+A -A
Autor
Beitrag
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2016, 12:38
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem EV-Equalizer. Es ist ein Interface A, umgebaut auf SEQ für die Sentry III.
Ich habe das Gerät vor einigen Jahren erstanden und wollte es jetzt anschließen. (Verzögerung aufgrund: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=29508)
Leider funktioniert das Gerät nicht einwandfrei.
Beim Anschließen habe ich festgestellt, dass quasi ein Mono-Signal herauskommt. Beim Anschließen eines Kanals wird auf beiden Seiten ein Signal ausgegeben. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kommt auf der rechten Seite immer noch ein lautes Signal raus, links ist nichts zu hören.
Ich habe mir die Schaltung schonmal angeschaut und das Gerät auch geöffnet. Einen mechanischen Fehler konnte ich nicht finden, auch nicht am Umschalter vorne. Da es ja nicht viele aktive Bauteile ausser den Transistoren gibt, liegt es nahe, dass hier ein Problem vorliegt, oder?
Die Bassverstärkung und die Höhenabsenkung funktionieren soweit ich das beurteilen kann auch.
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit diesem Gerät und kann mir bei der Fehlerbeseitigung helfen?
Vielen Dank!
thonau
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:02
Hallo,

kannst du bitte kurz erklären, oder vielleicht eine Skizze machen, wie du es angeschlossen hast.

Denn es hört sich erst einmal so an, als ob es nur aus Versehen falsch angesteckt ist.



mfG naumi
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:21
Also ich habe den Eingang des Verstärkers mit "output" und die Signalquelle (CD-Player) mit "input" bzw "Tape in" verbunden. Da gibts eigentlich nicht viel falsch zu machen...
Komisch ist doch auch, dass bei einem angeschlossenen Eingang aus beiden Ausgängen ein Signal kommt, oder?


[Beitrag von tosk am 17. Mrz 2016, 13:24 bearbeitet]
thonau
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:38
Ja, so ist es richtig angeschlossen. Scheint wirklich defekt zu sein. Da kann ich leider nicht weiter helfen.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:39

ch habe mir die Schaltung schonmal angeschaut und das Gerät auch geöffnet.

Hast Du denn ein Schaltbild?

Detlef
thonau
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2016, 13:59
Hallo,

das Servicemanual gibt es noch bei EV:

https://www.google.d...MtLDG_76tPVg55HziLXA
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 15:14
Die Signalwege sind ja für beide Kanäle getrennt aufgebaut. Wie kann es da überhaupt zu einem Signalübertritt zwischen beiden Kanälen kommen?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:02
Schaue Dir mal den Eingangswahlschalter genauer an.

Hast Du ein Messgerät (DVM), welches evtl. auch AC V messen kann?

Detlef
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:43
Ja, habe ich...
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:51
Was mich ja am meisten wundert, ist, dass nachdem er EQ ausgeschaltet ist aus dem rechten Kanal immer noch ein Signal rauskommt...
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mrz 2016, 16:59
Das passiert nur, wenn ich ein Signal am linken Kanal anschließe. Dann kommt auch bei ausgeschaltetem EQ aus beiden Kanälen der Ton. Wenn ich ausgeschaltet rechts ein Signal anlege, kommt nichts raus...
thonau
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:24
Versuch doch mal die Platine von unten zu betrachten. Der EQ wurde ja irgendwann anders bestückt, um optimal für die Sentry zu funktionieren. Vielleicht findest du einen Lötzinnspritzer irgendwo über den langen Leiterbahnen zum Source-Selector.
thonau
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:35
Welche Version hast du eigentlich?

Die Platine aus dem Service-manual, oder so eine wie hier, wo der Ausgang über eigene Drähte angeschlossen ist und nicht direkt neben dem linken Eingang?


http://audiokarma.or...he-equalizer.359633/

Also, könnte es Übersprechen sein?
Hast du die Spannungen vom Netzteil gemessen?
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:42
Hi!
Ich habe die Version wie in dem Link,nicht die aus dem Service Manual. Ein- und Ausgänge sind über Drähte angeschlossen.
Die Spannung am Ausgang des Netzteils beträgt +-12,4 V. Sollte also in Ordnung sein.
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:53
Also, ich habs jetzt nochmal ausgiebig getsetet.
Der rechte Kanal funktionert (wenn eingeschaltet kommt das bassverstärkte Signal am Ausgang rechts an), abgeschaltet kein Signal.
Wenn ich den linken Eingang anschließe, kommt das Signal ohne Bassverstärkung einfach durch (ob an- oder ausgeschaltet). Wirkt wie durchgeschleift. Ist das elektronisch zu erklären oder muss da doch ein mechanisches Problem vorliegen?
tosk
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Mrz 2016, 13:41
Heureka!
Einmal drüber schlafen hilft dann manchmal doch!
Ich habe mich heute früh daran gemacht, akribisch den Signalweg links auf der Platine und anhand des Schaltplans nachzuvollziehen und habe, siehe da, eine ungewollte Lotverbindung zwischen dem linken Eingangssignal und der rechten Kaskade für die Höhenanpassung gefunden. Nachdem diese beseitigt war funktioniert jetzt alles super und ich kann mich an den Hörtest machen!
Vielen Dank trotzdem für die hilfreichen Kommentare hier.
Gruß, Claus!
detegg
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2016, 13:49
Sehr schön, Claus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ElectroVoice Interface Beta Lautsprecher
wemozart am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Electro Voice SEQ Einschaltplopp
sushidelic am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  4 Beiträge
Equalizer Sony SEQ 555 ES: Kein Signal
cpm75 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  7 Beiträge
Sony SEQ-V902 Display plötzlich aus?
go77 am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  4 Beiträge
Equalizer kaputt
Richard3108 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
Equalizer MBL-4021 - Pegelschwankung
TschensKi am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  3 Beiträge
Equalizer Display
Newbody am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  3 Beiträge
Siemens Equalizer RQ 300
BikerRoli am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  25 Beiträge
Pioneer A-878 Problem (zerrt)
Matze7765 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
Sickenreparatur bei Elektrovice Interface Alpha
Elektro-Fan am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen