Sickenreparatur bei Elektrovice Interface Alpha

+A -A
Autor
Beitrag
Elektro-Fan
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 22:58
Hallo,

Möchte Euch mal meine Erfolgreiche Sickenreparatur bei meinen Boxen vorstellen.

Die Boxen standen eine lange Zeit nur rum und wurden nicht benutz, obwohl sie funktionstüchtig angeschlossen waren. Naja habe mich damals nicht für die Teile Interessiert.

So und dann hatte ich mich eines Tages gewundert gehabt, weil in der Stoffblende von innen entwas gegen gedrückt hat, also Blende abgenommen und da war die überraschung. Die Passiv Membran hing total hinunter. Beim Mitteltöner war die Sicke auch hinüber, aber zum glcük zerte an den nicht so die schwerkraft, ist ja auch logisch, der hat keinen Anbauteile da wo die Membran ist (weiß nicht wie das heißt).

Ich dachte erst, das es für die Boxen jetzt zu ende ging, Neue Lautsprecher mit denselben Leistungen waren mir zu teuer also habe ich damals die Teile einfach unberührt stehen gelassen.

Aber halt, dann ist mir eingefallen, Ich habe ja mal eine Sendung gesehen, wo Leute bei ihren mega Subwoofer die Sicken entfernt haben und die einfach ausgetauscht haben. Es ging irgendwie um einen Wettbewerb...

Jedenfalls dachte ich, das muss doch auch mit meinen Boxen funktionieren, bissen recherchiert, einen Guten Shop gefunden, welcher auch gleich eine klasse Anleitung im Netzt hatte, bestellt und dann sofort an die Arbeit gemacht.

Ich Zeige Euch jetzt einfach mal nen paar Bilder.

Eine von Zwei Boxen, die andere sieht genauso aus:
DSC02852


Die Passiv Membran:
DSC02849


Und der Mitteltöner:
DSC02851


Von alten Sickenresten befreiter Mitteltöner:
DSC02877


Bei einem der Zwei Passiv Lautsprecher war die Tentrierspinne von der Membran abgelöst, weil dieser immer nach unten hing. Habe diese dann vorsichtig entfernt und mit epoxy wieder zusammengeklebt.
DSC02854


Leider war die Zentrierspinne irgendwie verzogen, weil doch die Passivmembran seit dem die Sicke kaputt war nach unten hing. Deswegen konnte ich zum schluss auch die Sicken nicht richtig einkleben, auf der einen Seite hatte ich mehr auflagefläche und auf der anderen weniger.
DSC02870


Verklebung der neuen Sicke bei den Passivstrahler:
DSC02881


Damit die Sicke auch richtig hält:
DSC02887


Fertig eingeklebte und Zentrierte Sicke beim Mitteltöner:
DSC02890


Fertig eingeklebte Sicke beim Passivstrahler:
DSC02900


Fertige Box
DSC02905



Die Boxen funktionieren jetzt wieder, und ich bin überglücklich. Vom Zeitaufwand war es mir auf jeden fall wert. Weiß nicht mehr wie lange ich für eine Box gebraucht habe, jedoch geht das ganz schnell, wenn man die erste fertig hat.

Es gibt natürlich auch kleine Firmen oder Geschäfte die diese Reparatur anbieten, aber mir war es wichtig, das ich das selber mache und einmal die Erfahrung sammel.

Meine nächsten kaputten Lautsprecher, bei denen es sich lohnt, mache ich auch wieder selber fertig.




So ich hoffe es hat euch gefallen und es war interessant.
Über Kommentare freue ich mich, egal welcher hinsicht.

Für Fragen stehe ich auch noch gerne zu Verfügung und wenn noch spezielle Bilder gewünscht sind, Ich hab da noch mehr^^



Grüße
Elektro-Fan
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 11:41
Hallo,

das ist ein toller Bericht, der mich seht interessiert und erfreut, dass du die EV geretttet hast. Hab vor einem Jahr das erste Mal auch selbst Sicken repariert. War gar nicht so schwer. Man muss sich nur trauen. Allerdings habe ich nicht so viele Wäscheklammern gebraucht

Ich hatte ein Interface A, die im gleichen Zustand war. Die hatte ich vor 20 Jahren mal geschenkt bekommen und noch leider keine Ahnung, dass man die reparieren kann bzw. wahrscheinlich gab es die heutigen ANbieter auch noch nicht.

Allerdings war bei meiner Version die Zentrierspinne der Passivmembran direkt in das Gehäuse geklebt und nicht so wie bei Dir in einem eigenem Korb. Daher wäre die Reparatur wahrscheinlich auch nicht gegangen, da man an nicht rangekommen wäre zum kleben.

Interessant auch, dass in deiner Version der Interface eine Kalotte sitzt. Bei meiner saß je vorne und hinten ein kleiner Konus HT. Hast du auch einen HT auf der Rückseite?

Jedenfalls freut es mich, deine geglückte Reparatur zu sehen. Und hören würde ich sie gerne mal.
Müssen gute Boxen sein.

Ich habe damals einen neuen TT und einen zweiten großen als Passivmembran eingesetzt. Das war aber nichts. So habe ich dann mal eine komplett neue Front mit KEF Chassis eingebaut. Jetzt sehen sie nicht nur hübsch aus, sondern klingen auch fein. Sind halt keine EV mehr. ABer Not macht ja erfinderisch.

Viele Grüße
Jo
Elektro-Fan
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 16:24
Hallo,

Mit Kalotte meinst du die Linse vom HT?
Ich habe mich mit den Ganzen Fachwörtern noch nicht so richtig angefreundet

Nein, meine haben keinen zweiten HT auf der Rückseite. habe das aber auch schon im Netzt gesehen. Es gibt ja, soweit ich weiß, drei verschiedene Versionen von der Alpha Serie.

Weißt du welche Version du hast?

Ich lese gerade, dass die Electrovoice Interface Alpha die Nachfolger von den Interface A sind.
Und ich dachte immer das "A" sthet für Alpha...


Du hast zwei TT eingebaut, einmal als Passvistrahler und einmal als Bass und durch die zwei HT bekommst du den Ton?
Ich meine, aus den TT kommt ja nicht wirklich die tonlagen wie aus einen MT.

Konntest du die eingebaute Weiche beibehalten?



Elektro-Fan
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2012, 18:00
Hi,

die Interface A ist ja eine 2-Wege-Box. Bei meiber Version sollte der 2 HT für bessere Hochtonabstarhlung sorgen, daher musste er auch - wie auf dem Bild zu erkennen - etwas von der Wand Abstand haben.

Es waren bei meiner also 2 HT und ein Tief-Mitteltöner mit einer zusätzlichen Passivmembran zur Verstärkung der tiefen Frequenzen eingebaut.

Bei meinem Umbau, habe ich im Prinzip auf ein ähnliches System von KEF mit T33, B200 und B139P zurückgegriffen. Das Volumen des Gehäuses ist zwar etwas zu klein, aber es klingt ganz vorzüglich.
Eingebaut habe ich eine Visaton-Weiche mit der passenden Trennfrequenz. Aber es liegt schon eine passende KEF-Weiche im Keller, die ich dann doch noch ergattern konnte.

Allerdings drängt es mich nicht, den in der jetzigen Kombi spielt sie hervorragend.

Man kann noch schön den alten Aufbau der Interface A erkennen. Wie bei Dir.

Hier zwei Bilder:

Interface A mit KEF Bestückung

Rückseite EV Interface A

Nachtrag: Die alte Weiche war an das Anschlussterminal angelötet und geklebt. Die habe ich natürlich still gelegt.
Zu den LS gehört noch ein Equalizer, der in den Tape-Monitor des Verstärkers eingeschliffen wurde. Den habe ich damals aber leider nicht mitgenommen Wird jetz teuer in ebay angeboten...


[Beitrag von AnthonyP am 11. Jan 2012, 18:06 bearbeitet]
Elektro-Fan
Neuling
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 21:20
Schicke Boxen hast du da!

Was sind denn das für schalter oder Anschlüsse unter den anschlüssen, an denen die Kabel angeschlossen sind?

Welchen Kabelquerschnitt kannst du für die Boxen empfehlen und welchen verwendest Du?


Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein Problem mit meinen Boxen habe, die eine Box hat mehr Bässe als die andere

Nun denke ich mir, das es an dem Passivstrahler liegt, da wo ich die Sicke nicht richtig einkleben konnte, weil die ganze Zentrierspinne irgendwie verzogen ist und deshalb die ganze Membran nicht mittig in Korb sitzen kann.

Die Sicke hat aber überall eine Auflage und klebefläch, die Sicken sind auch dicht, alles wurde richtig und gleichmäßig verklebt.

Kann es aber auch am Verstärker liegen?
Wenn ich jetzt nur eine Box ansteuere und die andere ausschalte und dann wieder umschalte auf die andere Box merkt man ziemlich stark den unterschied.

ich weiß jetzt aber nicht mehr genau welche box das von beiden war. Ich muss mal die Boxen an den Verstärker Anschlüssen tauschen und dann mal sehen.

Obwohl, bei der einen Box hab ich ein ziemlich dünnes Kabel und bei der Anderen ein richtiges Lautsprecher Kabel mit vernünftigen Querschnitt, kann es vielleicht auch daran liegen?


Vielleicht ist es besser, wenn ich einen neuen Thread aufmache?


Besten Dank

Und Grüße
Elektro-Fan
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 22:45
Hi,

zu den Anschlüssen kann ich dir leider auch nichts sagen. Darüber habe ich auch schon gerätselt. Die zwei unteren Snaschlüsse simd jetzt tot. Das war vorher gebrückt. Eventuell waren die schon damals für Bi-wiring vorgesehen.

Vielleicht schaut noch ein anderen Interface A Owner vorbei und kann das erklären.

Dein Bassproblem könnte ich mir mit der Passivmembran erklären. Wenn die nicht richtig fest in der Zentrierung sitz, dann schwabbelt die ev. in nicht gewollten Frequenzen.

Den Verstärker kannst du ja ganz leicht durch tauschen der Kanäle ausschließen.

Gruß
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 06:48
Moin !

@ Elektro-Fan:

Sende mir bitte die Maße von den Passiven = Öffnung , Membrandurchmesser + Lochabstand.

Könnte evtl. günstig Ersatz mit intakten Gummisicken und tief abgestimmter Resonanzfrequenz aus einer " Bonsai Monitor " anbieten.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sickenreparatur
nostalgiker am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  3 Beiträge
Quadral Tribun Sickenreparatur
xtimobx am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Sickenreparatur Acron 210C
hifibastler2 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Infinity RS 9b Sickenreparatur?
iGFORC3 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Pflegetips - Nikko Alpha II
Maliq am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Nikko Alpha 2 " Modifikation"
cv4004 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
ElectroVoice Interface Beta Lautsprecher
wemozart am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
NIKKO ALPHA II setzt aus
Manri am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
A&R Cambridge Arcam Alpha
Chrischan am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  12 Beiträge
Arcam Alpha 9 Kurzschluss intern
CreaGab am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen