Weichenschaltung Sentry III

+A -A
Autor
Beitrag
FlorianK
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2008, 23:13
Hallo - hat jemand zufällig den Weichenplan von der EV Snetry III ? Bass war B15 mit MT-SM120A und Treiber und der St350A.
Trennung lag so viel ich noch weiß bei 600 und 3500 Hz. Kann mir jemand helfen ??
Gruß FLorian
WilliO
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 08:22
Hallo Florian,
ich glaube, daß ich die Weichenschaltung der Sentry III noch in meinem Archiv habe. Unterlagen zum ST 350A habe
ich auf jeden Fall noch.
Ich werde mal nachsehen und dir spätestens Anfang nächster
Woche eine Mitteilung schreiben.
Gruß und schönes WE!
Willi
Kaspie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 09:01
Hallo Florian und Willi,

im RPB 105 ( Klinger ) von 1983 finde ich folgende FW Schaltung von EV.

Der Bass ist der SP 15A ( Sentry III = B15 )
Mitteltontreiber und Horn sind identisch.

Leider sind die Trennfrequenzen im RPB 105 nicht angegeben.
Bei der Sentry III sind 600/ 3500 Hz korrekt.
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/lautsprecher.htm

Die Sentry III ist ein paar Jahre gebaut worden, wobei ich vermute, dass evtl das Basschassis im laufe der Zeit geändert wurde ?

Gruß

Kay

PS.: Erlaubnis des Franzisverlages zu Veröffentlichung liegt vor.


[Beitrag von Kaspie am 05. Sep 2008, 09:07 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 10:23
Ups - danke - an die Klinger Bücher habe ich gar nicht mehr gedacht - bzw ich erinnere mich gar nicht mehr das da der Plan drinn war. Die habe ich ja selber noch - tja - das ALter.
Ja - die Bässe wurden immer wieder geändert.Den originalen Bass konnte man glaube ich gar nicht kaufen. Ich meine der erste hieß B15 - dann gab es eine verkäufliche Variante mit dem SP Typ. Die Meisten haben glaube ich den normalen 15B (mit B hinten ) in der Kombi verbaut.Die Sicken waren anders. Ich weiß noch das der originale eine ...... so art Schaumstoffsicke hatte. Die anderen EV's haben ja die PA Sicke - getränktes Leinen. Aber egal - ich will die Sentry - Abart als Back Sourround aufbauen - und die sollen gar nicht unter 50 Hz kommen.Den unteren Bereich soll ein Sub übernehmen bzw habe ich den schon.Ich hatte nur bei der Trennung der ST350A einen wert von 3,3 µF im Kopf - bei 12dB. Na egal - ich werde mal weitersehen. Aber euch beiden herzlichen Dank !!!
Gruß FLorian
PS.: an die Technics Boxen kann ich mich noch erinnern - die waren auch nicht übel - aber ich fand sie nicht so klar und Powervoll. Ist aber auch bestimmt 30 Jahre her.
not0815
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 10:59
Hi,

die im Klinger gezeigte Schaltung liefert laut Simu folgende Spannungsverläufe an den Chassisklemmen.


mit Pegelanpassung MT


ohne Pegelanpassung MT

Danach liegen die Trennfrequenzen bei ca. 600/3400Hz.

Gruß
Sven
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 11:30
Hallo Sven,
diese Klinger-Simu kenne ich nicht. Bei Betrachtung
der Diagramme erscheint mir allerdings der Frequenzverlauf
des HT (ST 350A) sehr suspekt. Das geht eigentlich nur aktiv über einen Equalizer...
Dieses HT-Horn hat(te) ja einen rapiden rolloff ab ca.
15Khz. Bei mir waren diese Teile übrigens viele Jahre im Einsatz -bis ich irgendwann den JBL 2405 (Schlitzstrahler) wieder gehört habe. Das war's dann...


@Kay u. Florian:
Es gab noch mehr Schaltpläne, z.B. (meine ich) im Buch
von Lengefeld. Desweiteren kann ich mich daran erinnern, daß es in einer anderen Klinger-Ausgabe auch
noch eine passive Equalizer-Schaltung für den ST 350
gab. Ich schaue nachher mal nach und melde mich wieder.

@Florian:
Die SentryIII als Back-Surround? Mit solchen Teilen im Rücken brauchst du ja Sicherheitsgurte um nicht aus dem Sessel gefegt zu werden!
Wie groß ist denn dein Hörraum?
Gruß
Willi
not0815
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 12:43
QWilli

Die Simu zeigt nur die "Spannungsverläufe an den Chassisklemmen" hinter der Weiche und sollte lediglich zur Abschätzung der Übernahmefrequenzen dienen.

Erst unter Addition der akustischen Frequenzgänge ergibt sich dann das gewollte symmetrische steilflankige gesamte Weichenverhalten.

Gruß
Sven
Kaspie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2008, 13:05
Hallo Willi,

Den ST 350 mit dem Ferrit ( viereckig) hat den Ruf, etwas unausgeglichen zu sein. Der Alnico dagegen soll beliebt sein.

Eine Sentry III als Back-Suround zu nehmen finde ich akzeptabler als z.B. eine A7-500 dafür zu vergewaltigen.

Hierbei stellt sich nicht die Frage des Raumes ( ausreichende Fläche scheint hier vorrausgesetzt! ) sondern eher: Welche Frontlautsprecher sind geplant bzw im Einsatz ?

Übrigens: Klinger hat nicht simmuliert. Es sind Messungen!

Gruß
Kay
FlorianK
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2008, 14:15
Hi ihr Schrauber - ich weiß noch nicht was ich genau mache.Die Sentry-Schaltung wollte ich nur als Orientierung. Das Basschassis wird vielleicht auch nur ein 12". Die Mitteltontreiber habe ich noch liegen - die Hochtöner könnten sehr gut in Richtung Fostex gehen. Suche auch noch einen geeigneten Basstreiber für diese Sache. Braucht nur bis ca 40 - 50 Hz runter gehen. Rest übernimmt ein Subi.Im Frontbereich habe ich Eckhörner mit Fostex.Raum ist ca.40 qm. Es ist aber nicht die erzielbare Lautstärke wichtig sondern der geile klare Hornklang den ich so mag.Für gute Basstreiber Infos wäre ich auch noch dankbar.Ihr seit doch so Frickelsköppe ;-)
Gruß Florian
PS: bei 15.000 Hz sind meine Ohrwatscheln schon lange am Ende ;-) habe vor ein paar Tagen einmal Sinustöne abgehört - das ging bei mir noch recht gut bis ca 12.000 Hz - und dann kamen die Rentenanteile voll zum tragen ;-)
Kaspie: mir fällt gerade ein - ich glaube die originalen Sentry HT waren rund ( ich glaube sogar als ALNICO )- erst die späteren Teile waren mit den eckigen Magneten - wie auch beim kleinen 35.
Mein zweites Boxenpaar war aus den Chassis zusammengebaut - 15B - SM120A/ 1823 (?) und ST350 A eckig.Gehäsue war die Reflexkiste aus dem Klingerbuch - die war dort alternativ auch für einen 12" drinn. Waren auch EV Boxenvorschläge - Klinger hatte die nur in sein Buch aufgenommen.


[Beitrag von FlorianK am 05. Sep 2008, 14:28 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2008, 16:23
Hallo

Ich hab hier noch eine Schaltung mit dem B15 gefunden. Sie ist ganz ähnlich, aber der MHT Zweig ist etwas zurückgenommen. Trennfrequenzen sind 600 und 3500 angegeben.



[URL
WilliO
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2008, 16:30
Hallo zusammen!
@ Sven:
Ok, verstanden, Mißverständnis meinerseits.
@ Kay:
Na ja, der ST 350 ist, unabhängig vom Magnettypen, nicht
gerade vorbildlich für einen linearen Frequenzgang.
Die spätere Ferritvariante hatte m.E. einen etwas größeren
Frequenzbereich (16KHz?), im Vergleich zur Alnicoversion, die ich mal hatte. Du hast völlig recht: Zu Klingerzeiten
konnte man nur messen und nicht simulieren.

So, ich habe gerade mal in die "alten Schinken" geschaut.
Es kam mir vor wie eine Zeitreise, einfach herrlich!
Das passive Equalizer-Netzwerk konnte ich auch finden:
In der Klinger 105-Buchausgabe von 1987 auf Seite 76:
Übernahmefrequenz: 3 KHz Cr= 2,8yF, Lp= 0,32mH
Entzerrer bestehend aus: Cr= 3,25yF, Rp= 6 Ohm, 4 W.
Mit dieser Schaltung sieht der Frequenzgang im abgebildeten Diagramm schon wesentlich glatter aus. Ungeachtet dessen folgt ein extrem steiler rolloff bei ca. 14 KHz.
Zu meiner ST 350-Zeit hatte ich aber keine Kenntnis davon
und habe dementsprechend keine praktische Erfahrung mit
dieser erweiterten Weiche.
@Florian:
Du schreibst, daß deine Fronts mit Fostex ausgestattet
sind. Ich meine, daß der Qualitätsunterschied zwischen den
normalerweise hochwertigen Fostex und den deutlich groberen EV's mit Phenolicdiaphragma zu groß ist.
Meine Erfahrung ist: Versuche möglichst alle Speaker
mit zumindest qualitativ ähnlichen Systemen auszustatten.
Im Idealfall sind alle Speaker völlig identisch.
Nur so erreichst du ein möglichst homogenes Klangbild.
Was den "geilen" Hornsound angeht sind wir wieder mal auf einer Wellenlänge
12er: Auf dem Markt gibt sehr viele 12er mit hohem
SPL, weicher und harter Aufhängung, etc., etc.
Alles auch eine Frage des Budgets!
Ich fahre jetzt zum Windsurfen an die holl. Nordsee....

Nochmals Gruß und schönes WE.
Willi
FlorianK
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2008, 16:45
Hi Willi - mit den gleichen Treibern hast du ja recht !! Aber die gibt es nicht mehr - habe auch schon in der Bucht ab und zu nachgesehen - nix mehr zu machen.Meine Fostex-Treiber (D221 mit 220er Horn)haben auch Phenolmembranen. Habe vor ein paar Wochen die EV's einfach mal an die Eckenhörner geklemmt - und habe so gedacht das die sich gar nicht so schlecht anhören - viel weicher als ich die auch in Erinnerung hatte.Ich weiß auch gar nicht wie weit die beiden Hörner auseinander liegen - bauartlich sind die ja schon sehr ähnlich aufgebaut.Ist auch alles nur mal so ein Versuch - wenn die nicht als Suround klingen kommen sie in mein Büro.
Habe wegen der Basstreiber auch einmal Franky angeschrieben - mal sehen was geht.

NIWO: danke für die Bilder - aus welcher Zeitung ist der Artikel ? Da wird ja genau von der Sentry gesprochen - auch mit dem alten B15 ?!

Willi: VIEL SPAß in der Nordsee !!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von FlorianK am 05. Sep 2008, 17:11 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Sep 2008, 17:11

FlorianK schrieb:

Habe wegen der Basstreiber auch einmal Franky angeschrieben - mal sehen was geht.


In der letzten K&T ist mir beim Durchblättern ein Oberton TT aufgefallen, wegen seiner grossen Ähnlichkeit zu den alten EV 15". Habe das Heft nicht. Vielleicht möchte das jemand ergänzen oder bestätigen.

Gruss Lutz
FlorianK
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2008, 17:14
Lutz: ja - werde ich mal prüfen - danke. Ich habe in der Tat auch schon bei dem Händler mit S die Obertöner angesehen - da ist einer den ich auch nicht schlecht finde. Will aber noch erst auf die Info von Franky warten - der hat immer ganz gute Tips.
lui551
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Sep 2008, 17:27

FlorianK schrieb:
Will aber noch erst auf die Info von Franky warten - der hat immer ganz gute Tips.


Haste recht
Niwo!
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2008, 18:05
Die Bilder stammen aus dem Buch Hifi-Boxen selbstgebaut von Knauer + Regler 1988. Sie ist bestückt mit dem "Original Sentry-III Bass B15" und scheint identisch mit dem Bausatz Sentry III aus dem Elektro Voice Heft Lautsprecher Selbstbau 1986. Die Weiche heißt KX-Sentry-III und hatte einen 4 Stufen Schalter für Hochtonabsenkung um -3, -6 oder -9dB.



brauchst du vielleicht noch die TSP des B15?

Edit:
Der EVM15B hat laut AJ-Horn im Sentry III Gehäuse einen recht ähnlichen FG wie der B15, nur im Grundton ist er 2-3dB lauter. Daher wohl auch die Absenkung des MHT Bereichs in obiger FW.
Der Oberton erzeugt einen ähnlichen FG wie der B15, wenn man ihn in ein 120l BR einbaut, abgestimmt auf 45 Hz.


[Beitrag von Niwo! am 05. Sep 2008, 18:53 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#17 erstellt: 05. Sep 2008, 19:03
Du den B15 bekommt man sowieso nicht mehr - oder wenn dann kann der nur fratze sein. Ich habe das so in Erinnerung das er eine Art Schaumstoffsicke oder so hatte. Eine originale Sentry habe ich nur einmal auf der HiFi in Düsseldorf gehört. kann mich nur erinnern das die Sicke so ausgeformt war wie bei heutigen Gummisicken. Aber ist auch egal - kommt sowieso nicht mehr in Frage. Es gibt genug gute treiber die den Job genauso können. Weißt du zufällig welcher Oberton das war - in K&T ??
Würde mich mal interessieren.
Niwo!
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2008, 19:39
Schon klar, aber mit den TSP ist es leichter einen vergleichbaren Typ zu finden: Fs 40Hz; Vas 200l; Qts 0,35
Die Sicke ist rund, wahrscheinlich Schaumstoff nach den Bildern.

Der Oberton ist der 15B450. Laut K+T Empfehlung bis 350Hz. Er hat eine erste Resonanzstelle bei 400-500Hz. Also vielleicht doch nur suboptimal für deinen Zweck?
FlorianK
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2008, 07:02
Niwo: ich hatte mir den 15 ?? 400 bei S angesehen - den kann man schön in einem ca 90 Liter laufen lassen. Habe aber auch verschiedene von Monacor die in die Wahl kommen.Wie gesagt nur bis ca 50 Hz runter - sonst gibt es zu viel Probleme in meiner Hütte.Will die mal - wenn ich Zeit habe - durch eine Simu laufen lassen und für mich beurteilen. Bin auch schon wieder am überlegen das die Gehäuse sehr breit werden - durch den SM120 ist ja locker eine Gehäusebreite von ca 65 - 70 cm fällig. Die eine Box steht bei mir genau in einem Durchgang vom Wohn - ins Esszimmer.Ich muß mal einen Aufriß machen oder eine Schablone und das ausloten. Grrrrrrrrr - aber ich glaube die Leute können besser rüberklettern als ich auf meine Box verzichtem



[Beitrag von FlorianK am 06. Sep 2008, 07:03 bearbeitet]
Kaspie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Sep 2008, 08:37
Hallo Florian,

ich hatte den Eindruck, dass Du die Sentry III nachbauen wolltest.
Jetzt werden Basschassis mit vergleichbaren TSP gesucht und die Simmulationskiste vergewaltigt
Du wirst wohl einen Lautsprecher als Ergebnis bekommen, der im Bassbereich ähnliche simmulierte Werte erzielt wie das Original, aber kaum deren authentischen Klang!

Wie willst Du jetzt in Deiner Planung vorgehen?
Basteln um des basteln willens oder Zielgerichtet?

Ziele hierbei festzulegen ist eindeutig der schwerere Weg.
Er dauert Lange und ist mit viel Mühe verbunden. Das Ergebnis belohnt aber die Ausdauer.

Basteln aus gemischten Zufallsfunden wird ein " hervorragendes" Ergebnis geben, das mit viel "AHA" und "OH" Kommentaren in den Foren bewundert wird. Die Diskussion um einen neuen Lautsprecher wird aber im allgemeinen nicht lange auf sich warten lassen. Ebay ist voll mit diesen "weltallerbesten" Eigenkreationen.

Wieso willst Du die Sentry III FW als Orientierung ?

Gruß

Kay
FlorianK
Stammgast
#21 erstellt: 06. Sep 2008, 14:27
ich hatte den Eindruck, dass Du die Sentry III nachbauen wolltest.

Nee - das geht nicht weil es die Lautsprecher - hier den B15 sowieso nicht mehr gibt.

Jetzt werden Basschassis mit vergleichbaren TSP gesucht und die Simmulationskiste vergewaltigt

Im Prinzip ja.

Du wirst wohl einen Lautsprecher als Ergebnis bekommen, der im Bassbereich ähnliche simmulierte Werte erzielt wie das Original, aber kaum deren authentischen Klang!

Ist klar - wenn es genau das Chassis nicht mehr gibt

Wie willst Du jetzt in Deiner Planung vorgehen?
Basteln um des basteln willens oder Zielgerichtet?

Basis ist ein SM120A mit 1823 Treiber. Dazu ein Basschassis das in Richtung B15 geht - jedoch nicht so tief runter muß.

Ziele hierbei festzulegen ist eindeutig der schwerere Weg.
Er dauert Lange und ist mit viel Mühe verbunden. Das Ergebnis belohnt aber die Ausdauer.

Mal sehen was geht ?!?!? Ziel ist es nicht - genau die Sentry nachzubauen.Im Hochtonbereich gefällt mir Fostex besser. Seidiger.

Basteln aus gemischten Zufallsfunden wird ein " hervorragendes" Ergebnis geben

Das Ergebnis kenne ich noch nicht - warum sollte es schlecht werden - habe da keine Bedenken.Zufallsfunde sind das auch nicht - nur eine Vorgabe - eben die Verwendung des MT-Horns

das mit viel "AHA" und "OH" Kommentaren in den Foren bewundert wird. Die Diskussion um einen neuen Lautsprecher wird aber im allgemeinen nicht lange auf sich warten lassen. Ebay ist voll mit diesen "weltallerbesten" Eigenkreationen.

Die Kommentare sind mir total schnurz - es sind Lautsprecher die ich für mich baue ! Nur ich kenne meine Räume - und aus jahrelanger Erfahrung ( will jetzt nicht strunzen ) weiß ich relativ genau was bei mir geht und was nicht.Ich weiß das der 1823 mit dem SM nicht schlecht klingen - und passende Basstreiber und HT findet man immer.Nur eine Sache des findens - fummelns und dem Spaß an der Sache.

Wieso willst Du die Sentry III FW als Orientierung ?

Weil ich wissen wollte wo und wie EV trennt. Ich vergleiche den Aufwand den verschiedene Hersteller betreiben um Weichen in ihre Lautsprecher zu bringen. Am coolsten finde ich Fostex - die sind völlig schmerzfrei. Die werfen ganz gönnerhaft mal einen Kondensator in die Box - oder wenn sie gaaanz gut drauf sind auch mal ne Spule.Ich finde das viele alles zu grade bügeln wollen und oft dadurch die Spritzigkeit verlieren.Ich hatte ja oben schon geschrieben das ich den 1823 mal angehangen habe - und ich fand ihn echt gar nicht schlecht - viel weicher als ich ihn in Erinnerung hatte.


Gruß Florian


[Beitrag von FlorianK am 06. Sep 2008, 16:32 bearbeitet]
Kaspie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Sep 2008, 12:39
Hallo Florian,

Ich setze Dir auch mal zum Vergleich das 511B Horn mit 806A ein.Das bitte nur als indirekte Antwort auf Deinen letzten Satz verstehen.

Das Würfelhorn sollte auch mit anderen Treibern als mit dem P38A funktionieren. Wenn Du allerdings ein Paar dieser deutschen 38 er greifen kannst, schnapp zu.







lieben Gruß
Kay
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Sep 2008, 12:55
Ich habe irgendwo noch einen Weichenplan von Wolf Vallieur bei mir herumliegen (hier seine neuen kleinen Wohnzimmerboxen http://www.vallieur.de/wolf_boxen_9g.htm ). Funktionierte hervorragend und ich habe die sogar 1+1 bei meinen Coral Karlsons verwendet. Die hörten sich damit sogar noch besser an (damals hatte ich noch keine Messtechnik).

Ich würde mal den SP-38A/500BS als Ersatz für den B15 ins Rennen werfen. Der wird bei uns in fast allen PA-Subwoofersystemen eingesetzt.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 08. Sep 2008, 13:08 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Sep 2008, 15:59

Frank.Kuhl schrieb:


Ich würde mal den SP-38A/500BS als Ersatz für den B15 ins Rennen werfen. Der wird bei uns in fast allen PA-Subwoofersystemen eingesetzt.


Schön, daß ihr den so viel einsetzt. Der ist bestimmt nicht schlecht. Für einen Sentry Nachbau ist imho ein Oberton 15L von der Auslegung her aber eher geeignet.

Gruss Lutz
FlorianK
Stammgast
#25 erstellt: 08. Sep 2008, 16:03
Hi - ihr seid ja echt gut drauf - die klinger Bücher hatte ich voll vergessen.Das Würfelhorn war da damals auch drin. Ich erinnere mich gleich an diese Zeichnung.Aber ein Horn im Bassbereich kommt nicht in Frage. Die Trennung zum MT müßte zu tief sein.Also der Stand heute ist der : SM120A mit dem 1823M und dazu den Monacor SP38A/300PRO.Gehäuse wird so um die 120 L bekommen. Trennung angedacht eben bei ca 600 Hz.Ich denke den Bass kann man einfach so rausnehmen oder ? Kritischer ist der Umgang mit dem 1823M. Oben suche ich dann noch einen guten HT. Habt ihr da einen guten Tipp ??Habt ihr Simuprogramme für Weichen ? Dann ist der gebastelte Weg nicht so weit ;-)
Gruß FLorian
Fränky du kennst dich doch ein wenig mit Monacor aus ;-)hast du da schon eine gute Variante (Gehäuse)in der Schublade ??

LUI !! wird kein Sentry Nachbau !! den Anspruch kann man glaube ich nicht erheben. Die Chassis bekommt man nicht mehr - und Sentry ist Sentry. Ich habe durch Zufall mal in E-Bay die Tage Nachbauten gesehen - da kann man sich nur in die Ecke schmeißen. Ich will einfach eine Surround Box bauen für hinten mit Vorgabe das der SM120A verbaut wird - den kann ich ja nicht auf die Kippe werfen ;-)

PS.: Ich finde es super das ihr mir so hleft - klasse und Danke


[Beitrag von FlorianK am 08. Sep 2008, 16:06 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Sep 2008, 16:12

FlorianK schrieb:

LUI !! wird kein Sentry Nachbau !! den Anspruch kann man glaube ich nicht erheben. Die Chassis bekommt man nicht mehr - und Sentry ist Sentry.


Hab ich falsch verstanden, weil ich zu faul war, alles zu lesen.
Ich habe vor noch nicht mal zwei Stunden ein Paar SentryIII angeboten bekommen, bei denen die Sicken erneuert werden müssen. Das wäre schon das zweite Paar antiker Lautsprecherlegenden in meinem Besitz. Vielleicht hast du ja Interresse? => PM

Gruss Lutz
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Sep 2008, 06:49

lui551 schrieb:

Frank.Kuhl schrieb:


Ich würde mal den SP-38A/500BS als Ersatz für den B15 ins Rennen werfen. Der wird bei uns in fast allen PA-Subwoofersystemen eingesetzt.


Schön, daß ihr den so viel einsetzt. Der ist bestimmt nicht schlecht. Für einen Sentry Nachbau ist imho ein Oberton 15L von der Auslegung her aber eher geeignet.

Gruss Lutz


Warum? Weil er optisch ähnlich aussieht? Der von mir genannte Bass hat fast die identischen Parameter wie der originale B15!


[Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Sep 2008, 06:49 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#28 erstellt: 09. Sep 2008, 07:09
Also eigentich steht die Sache - nehme den SP38A/300PRO. Will mich nur noch nach einem guten Preis erkundigen.Werde nach den Herbstferien anfangen und die Gehäsue bauen.Ich danke euch für die guten Infos !!!
Gruß Florian
PS: nach Hochton - Vorschlägen wird immer noch eifrig gesucht ;-)
Am besten vielleicht einen FREI - stehenden für auf das Gehäuse ?!?! Oder einen Einbau - dann wird eben ein separates Gehäuse gebaut - bin ja gebürtiger Holzverbieger.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Sep 2008, 07:33
Hab noch ein Paar Stereo-Lab 1000 Hz Tractrixhörner abzugeben. Mit diversen 1" Treibern (Celestion, BMS, B+C) von 2000 - 20000 Hz einsetzbar.
Niwo!
Inventar
#30 erstellt: 09. Sep 2008, 19:35
Wenn mans mit AJ-Horn simuliert ist der SP38A/300PRO deutlich näher dran als der SP-38A/500BS.
Noch näher hab ich nur den Eminence OMEGA PRO 15 A gefunden, der außerdem durch seinen großen Hub punktet.
Der EMINENCE KAPPA PRO 15 LF A scheint auch gut zu gehen.

Die 12"er hängen alle zwischen 80 und 200 Hz etwas hinterher.


Grüsse
lui551
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Sep 2008, 21:33

Frank.Kuhl schrieb:


Warum? Weil er optisch ähnlich aussieht? Der von mir genannte Bass hat fast die identischen Parameter wie der originale B15!


Isses so? Dachte gerade deswegen den Oberton. Weniger MMS und ähnlich grosse Schwingspule.

Gruss Lutz
FlorianK
Stammgast
#32 erstellt: 09. Sep 2008, 23:18
Hi ihr - denkt drann - der Bass braucht nicht soo viel leisten.Der wird bei ca 40- 50 Hz abgetrennt.
Fank - hast du noch meine Mailadresse ? Kannst mir gern einmal deine HT Treiberdaten schicken und die vom Horn - und auch was was kosten soll.Trennung bei ca 3500 - 4500 Hz.
Gruß an die Fleißigen !!
Florian
Kaspie
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Sep 2008, 08:13
Hallo Florian,

ich habe den Bauplan Sentry III + FW gefunden.
Alternativer Bass: SEN 3 von EV.
Desweiteren hat ein Freund noch die Hochtöner.....

Scanns am Montag ( wenn ich dazu komme? )

Schönes WE

Kay
Kaspie
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Sep 2008, 05:15
Sentry III
Klinger Lautsprecherbaubuch ISBN 3-7723-7362-3





Gruß
Kay
FlorianK
Stammgast
#35 erstellt: 15. Sep 2008, 06:37
Hi . und danke für diese Info. Ich hatte den Snetryplan noch gar nicht gesehen ???? Im Klinger ?? Aber danke dir - auch wenn ich die nicht nachbauen will - trotzdem recht interessant !!!
Gruß Florian
HerEVoice
Stammgast
#36 erstellt: 15. Sep 2008, 12:49
Hi

Und noch`n "Original" Plan:
http://www.abload.de/image.php?img=scannen0001k1p.jpg

Ab den frühen 80ern wurde auch der DL15W verbaut. So auch bei mir. Mit etwas Glück noch erhältlich da bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch im laufenden Programm.(Mitte/Ende 90er, Anfang 00)

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 15. Sep 2008, 12:50 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#37 erstellt: 15. Sep 2008, 15:12
Dein Icon ist schon geil ;-)
Das war mal echt mein Traumlautsprecher
Den habe ich zum ersten mal auf der HiFi in Düsseldorf gehört - und die EV Leute haben da mal kurz Funky Town drauf laufen lassen - die Wattanzeige der Endstufen tummelte sich da bei satten 500 Watt. Das war echt Abrissbirnen gleich.
HerEVoice
Stammgast
#38 erstellt: 15. Sep 2008, 15:42
Hi

Florian K schrieb:

Dein Icon ist schon geil ;-)
Das war mal echt mein Traumlautsprecher


Jepp, meiner ist es immer noch.


die Wattanzeige der Endstufen tummelte sich da bei satten 500 Watt. Das war echt Abrissbirnen gleich.


Habe zwar noch nicht ganz soviel reingezimmert, kann ich aber trotzdem gut nachvollziehen. Hatte auch schon ein paarmal "Besuch".:D

Grüße
Herbert
renta2
Neuling
#39 erstellt: 14. Okt 2011, 00:10
was ne zeitreise dieser thread =)
...an dieser stelle big merci an- Poetry2me

dank auch euch allen für die info mit den verlorenen plänen der weichen schaltung of so.

seit fast nem jahrzehnt schlummern meine sentrys im keller
..org. B-körbe mit zerbröselten sikken...
die weiche dürfte jetzt kein problem mehr sein
hoffe nur das diese sache mit sikken erneuerung ausserhalb der e-voice regie gut klappt.
sonst schicke ich die nochmal teuer in die staaten

es ist mir aber wieder bewusst geworden ...was ich barbar da im keller so lange abstehen lassen hab...
schäm...
ps wenn sie wieder belebt sind ,läute ich mal..
thx und gruss
rene
Hifi_-_Kurt
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Feb 2012, 19:01
Hallo mal

Noch nicht fertig deine Sentry ? ( Bässe )
Bräuchte Fotos und Maße von den Boxen Schilder
Ich weiß natürlich nicht ob du solche hast....

Ich wünche dir viel Glück das alles Klappt
Bis bald

Kurt


[Beitrag von Hifi_-_Kurt am 04. Feb 2012, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EV Sentry III - Bassreflexkanal
tosk am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  23 Beiträge
EV Sentry III Gehause-Bauplan
Zambezi am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Baupläne für EV Sentry III
Liquidmetall am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  92 Beiträge
Sentry III alternative Chassis
musicus66 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  77 Beiträge
Datenblatt von B15 Electro Voice Bass?
angrybert am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
weichenplan für Coral m-104 gesucht!
wompat am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Visaton Casablanca III
JeXXon am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  18 Beiträge
Duetta oder Temperance III?
joisey04 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Visaton Atlas DSM III
oc-rock am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen