Position / Ausarbeitung Bassreflexkanal

+A -A
Autor
Beitrag
Sn00py
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 10:50
Guten Morgen allerseits!
Ich bin im Moment fröhlich dabei mir mein Gehäuse für mein 3-Wege-System zu berechnen / simulieren. WinISD macht das auch brav, jetzt meine Frage: ab welcher Luftgeschwindigkeit im Bassreflexkanal/-rohr wird die Sache hörbar?
Hab mir verschiedene Rohrdurchmesser und rechteckige Kanäle durchsimulieren lassen, übriggeblieben sind jetzt diese Sachen.



A wäre ein handelsübliches Bassreflexrohr mit 70 mm Innendurchmesser und einer Länge von 136 mm. V im Rohr lt. WinISD etwa 3,67 m/s max.

B und C sind rechteckige Kanäle mit einem Querschnitt von 116 cm^2 und einer Länge von 465 mm. Vmax lt. Simulation 1,22 m/s.

Die Abstimmung ist eine 51-Liter-Box, Tuning-Frequenz 35,5 Hz (macht ja auch WinISD freundlicherweise). Der Treiber ist ein 230mm Chassis, wer selbst mal rechnen (lassen) will:

TSP lt. WinISD (teilweise vom Editor berechnet)

Qms 2,42
Qes 0,41
Qts 0,36

Fs 32 Hz
Vas 80,4 l

Re 6,8 Ohm
Sd 241 cm^2
Mms 25,4 g
Cms 0,976 mm/N oder 9,76 * 10e-4 m/N
Rms 1,81 Ns/m
BxL 9,19 Tm
SPL 90,1 dB

Noch eine Frage zur Positionierung des Kanals: Variante B / C geht ja nach hinten Richtung Wand, da die Boxen aber eher nahe (10-20 cm) an einer Wand stehen werden dürfte das eher schlecht sein, oder? Eine Möglichkeit wäre noch, Variante B nach vorne raus zu bauen, aber da muss ich ja Angst haben dass bei einer Party sich plötzlich Gäste da rein verlaufen Hat vielleicht noch jemand Tips & Tricks wie sich das machen lässt UND die er gerne mit mir teilen würde?

So long, Sn00py
Perlhuhn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2005, 11:07
Moin,
hier mal kurz nen Link:
http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bassreflex.html

Gruß Stephan
Sn00py
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2005, 19:38
Ah, danke, damit hätte sich die Positionierung schon mal erledigt. Bleibt nur noch eines, hat jemand ne Ahnung ab welcher Strömungsgeschwindigkeit man die Luftbewegung hören kann?
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 20:58
Den mal durchlesen, höchst informativ

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=4674


[Beitrag von Cinch-Master am 08. Nov 2005, 21:00 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 23:24
Meine Sch....,

habe zwar vor 25 Jahren Informatik studiert und 4 Semster Mathe gepaukt, aber wundere mich jetzt nicht mehr darüber, daß meine Selbstbauprojekte wohl meistens daran scheitern, daß ich derzeit nicht mehr in der Lage bin die Formeln im Link korrekt zu interpretieren, geschweige denn den BR-Kanal korrekt zu berechnen.

Persönliches Fazit : Mathe war DOCH zu etwas gut (und Grundkenntnisse sollten schleunigst wiedererlernt werden).

Besten Dank für's wachrütteln und

alfa.1985
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2005, 01:07

Mathe war DOCH zu etwas gut


Zumindest kannst Du jetzt Lautsprecher im ( + 1) -ten Raum berechnen!

Oder hatte Mathe bei Euch irgendetwas mit Zahlen zu tun?


Herbert
alfa.1985
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2005, 22:35
@Herbert,

Ja, durchaus - blöderweise viele davon entweder im Dual-, Oktal- oder Hexadezimalsystem

Spaß beiseite : ich kann's eben nicht - weil ich auf der Seite der Physik schon immer eine absolute Null war und mir gleichzeitig all die ehemals erlangten mathematischen Kenntnisse, mangels regelmäßiger Anwendung, komplett verloren gegangen sind.

Deshalb ist das Forum besonders nutzvoll, da ich dort auch mal "blöde" Fragen stellen darf und meistens wesentlich schneller konkrete Hilfestellungen erhalte, als wenn ich versuche die Lösung selbst zu erarbeiten (das würde viele Monate dauern und mit diversen Fehlschlägen verbunden sein).

Habe schon vieles empirisch dazugelernt - meist dadurch, daß User mir Tipps gegeben haben zu denen ich später die Erklärung fand und so eben etwas gelernt habe.

Die User sind meistens sehr hilfsbereit und haben auch die richtige Portion Humor - geniales Forum !!!!

Viele Grüße und

alfa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexkanal
swba65 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  7 Beiträge
Konischer Bassreflexkanal
Nightchild am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  9 Beiträge
Bassreflexkanal anstatt Bassrefelxrohr
rapunzel123 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  23 Beiträge
Bassreflexkanal CT 225
Schwabbl am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Enger werdener Bassreflexkanal Problematisch?
Schnuufe am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
Wohin mit dem Bassreflexkanal?
dorfler1000 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  9 Beiträge
EV Sentry III - Bassreflexkanal
tosk am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  23 Beiträge
Hilfe bei Bassreflexkanal
andro1987 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  2 Beiträge
Bassreflexkanal oder -rohr ?
tubescreamer61 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  18 Beiträge
Lautsprecherkabel durch Bassreflexkanal legen
Klang_neutral am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen