Wohin mit dem Bassreflexkanal?

+A -A
Autor
Beitrag
dorfler1000
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 10:22
Hi,

ich bin gerade dabei mir für meine Bude neue LS zu konzipieren. Ich kann mich aber nicht entscheiden, wo ich das BR Rohr reinsetzen soll - vorn oder hinten, das ist hier die Frage

So solls werden:

LS dorfler

Als Chassis hat ich mir überlegt den TW25-1719s und den W6-623c von Tangband, bin auch hier für bessere Vorschläge offen, Budget jedoch nur 100€/Lautsprecher.

Zum Port: WinISD spuckt mir bei f3 von 48Hz nen Rohr mit 5cm Durchmesser und 9cm Länge aus.

Welche Vor-/Nachteile bietet eine rückseitige Anordnung?

Grüße
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 12:04
Vorteil der Rückseitigen Anbringung des Rohrs ist dass die austretenden Mitteltonanteile etwas verzögert und leiser am Ohr ankommen. Der Nachteil ist, dass der Lautsprecher etwas Wandabstand braucht.
dorfler1000
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 12:45

Giustolisi schrieb:
Vorteil der Rückseitigen Anbringung des Rohrs ist dass die austretenden Mitteltonanteile etwas verzögert und leiser am Ohr ankommen. Der Nachteil ist, dass der Lautsprecher etwas Wandabstand braucht.


Meinst also,dass nun der vorderseitige Schall des Mitteltöners dominierend ist und dadurch der BR Mitteltonanteil nen bissel "unterdrückt" wird!?

Hört man das deutlich? Die LS sollen recht Wandnah (ca 10cm Abstand). Gibt es durch die rückseitige Anordnung noch ein wenig "Schub" untenrum bei Wandaufstellung? Wie würdest du anordnen?

Beste Grüße
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 12:55

dorfler1000 schrieb:
Gibt es durch die rückseitige Anordnung noch ein wenig "Schub" untenrum bei Wandaufstellung?


Die Raumreso wird natürlich stärker angeregt, die Phasenlage zum Tieftöner wird aber ungünstiger. Pauschal kann man da wohl keine Empfehlung abgeben.
Im Zweifel würde ich es nach hinten packen...oder du machst es wie Timmi hier und baust den Kanal nach unten...

Gruß, Christoph
Vale_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 13:05
Vorne stört es die Optik, hinten ist man unflexibel i. S. Wandabstand. Mein nächster Reflexkanal/-rohr kommt nach unten!
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 13:13

Vale_ schrieb:
Vorne stört es die Optik, hinten ist man unflexibel i. S. Wandabstand. Mein nächster Reflexkanal/-rohr kommt nach unten!



Ihr stellt euch mal wieder an...

Bau doch einen Holzport an der Gehäuserückwand in´s Gehäuse integriert ist und die Öffnung oben hat, so kannst du den LS auch auf einen Schrank stellen, vorn die Optik bleibt unangetastet und der Abstand zur dahinterliegenden Wand spielt auch nicht mehr so eine große rolle.

mfg
dorfler1000
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 14:40
Hmmm, gute Vorschläge,

wieviel Platz müsst ich unten denn lassen, wenn ich die Box auf nen Schrank stelle, weil da solln sie hin ?

Mir fällt da noch ein den Port an die Seite zu bauen...
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 14:50
Port links oder rechts nach vorn raus stört die Optik, baust du ihn in die Seitenwand ein so klingt der LS von der linken Seite anders als von der rechten, daher mein Vorschlag ihn hinten mittig nach oben röpsen zu lassen um eine bessere/gleichmäßigere Schallverteilung zu erhalten.

mfg
Funky_HH
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2011, 17:13
Wenn du ihn nach hinten baust, dann nicht direkt hinter den TMT, sondern möglichst nach oben hinter den HT.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexkanal
swba65 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  7 Beiträge
Konischer Bassreflexkanal
Nightchild am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  9 Beiträge
Bassreflexkanal anstatt Bassrefelxrohr
rapunzel123 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  23 Beiträge
Wohin mit dem TT?
Vadi am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  44 Beiträge
Wohin mit dem Dämmmaterial?
Volc0m am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Bassreflexkanal CT 225
Schwabbl am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Enger werdener Bassreflexkanal Problematisch?
Schnuufe am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
EV Sentry III - Bassreflexkanal
tosk am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  23 Beiträge
Bassreflexkanal oder -rohr ?
tubescreamer61 am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  18 Beiträge
Position / Ausarbeitung Bassreflexkanal
Sn00py am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen