Kleine Standbox mit 15er Scan Speak ?

+A -A
Autor
Beitrag
egtop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 12:49
Hallo erstmal,
diese 15W von Scanspeak gefallen mir schon sehr.
Für ein kleineres Zimmer hätte ich gerne eine kleine Standbox mit 15W... und 2904/9800

Bekannt sind die Lautsprecher aus einigen Klein-Boxen
wie z.b. Studio 12.

Wie eignen sich den die 15er für eine kleine Standbox mit 22l Inhalt?
Wenn ich mir die verschiedenen Datenblätter so anschaue fällt mir die Wahl schwer.
Sicher nimmt man einen mit Vas 28l
aber sonst? den AOS 9530K oder den 8531G oder???
(der 4531 ist wohl ungeeignet)
Und das Gehäuse? als Bassreflex oder als 1/2 Transmisionslinie wie z.b. bei der Topas ( Visaton )?
Mit der Bitte um Meinungen
gruß egtop
averett
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 14:46
hmmm, zwei kenne ich noch mit einem 15W, aber beides kleine BR, ob das jetzt weiterhilft...?

einmal die "Sima la Piccola" mit dem OWI, war auch mal in einer HH.
Timmi hat für den TT zwei Gehäusevarianten angegeben, zweimal BR, 17l und 21l.

Zum anderen Troels "Ellam", da passt dann auch der HT schonmal.

Vielleicht kennst Du ja eine von denen ja noch nicht,

Grüße,

Martin
egtop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2008, 09:23
Hallo averett,
die Ellam kannte ich tatsächlich noch nicht.

Somit kenne ich nun 3 Kleinboxen mit 15W.

Aber wie sich diese Chassis in einer ca 20l Standbox machen werden und wie das Gehäuse wohl am günstigsten ( Bassreflex oder Transm. )bleibt nach wie vor offen.

Ich habe mal mit Boxsim simuliert und erhalte einen tollen Tiefgang und geraden Frequenzverlauf.

Was mich nervös macht ist die Tatsache das ich in der Simu die Werte der Chassis von z.b. 15W8530 zu 4531 zu ...
ändern kann ohne das sich etwas sichtbares tut?
Wenn es so ist wäre es eigentlich egal welches Chassi ich nehme.
Aber irgend eines ist wohl für eine kleine Standbox das bessere. oder?

Gruß Egtop
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 09:32
Hi,


Ich habe mal mit Boxsim simuliert und erhalte einen tollen Tiefgang und geraden Frequenzverlauf.


nutze bitte ein richtiges Gehäusesimulationsprogramm, Boxsim ist gut geeignet für Frequenzweichen, nicht aber für Gehäusesimulationen.

Harry
egtop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 09:51
Hallo Murray,

-Gehäusesimulationsbrogramm-

würde ich gerne, habe ich leider nicht.

Gruß Egtop
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 12:11
Bin zu faul zum suchen. Stell mal Resonanzfrequenz, Vas und Qts zur Verfügung und ich rechne mal mit paarundzwanzig Litern Gehäuse was rauskommt.
egtop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 12:41
hi ronmann,

hier die infrage kommenden chassis

15W8531K00 5,8ohm 85.5db 30reson. 30-6k 4,9Qm 0,29Qe 0,27Qt 28Vas 60W 18max 13lineare auslenkung 95cm2

15W4531G00 3,4ohm 87db 41reson. 30-6k 5.6Qm 0,36Qe 0,34Qt 14,8Vas 60W 18max 13lineare auslenkung 95cm2

A.O.S.
15W9530K02 6,9ohm 85.7db 33reson. 33-6k 6,0Qm 0,35Qe 0,33Qt 24 Vas 60W 18max 13lineare auslenkung 95cm2

Alle chassis sind 148mm außendurchmesser

die Box soll möglichst schmal werden. Aus Platzgründen und wegen meiner Frau

gruß egtop
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 16:10
Für´s erste passt z.B. ein Gehäuse 15Liter abgestimmt auf 41Hz (Rohr 30cm² x 30cm Länge). Bringt Bass bis 41H/-3dB
Beim 2. ist´s ähnlich, aber das BR-Rohr ist 25cm lang. Wobei 30cm² sind fast a bissl viel. Bei 20cm² reichen 16cm Länge.
Der dritte würde 22Litern bis 36Hz/-3dB spielen.
Bei 20cm² 15cm Rohrlänge. ANsonsten kann man natürlich viele 1000Varianten finden, das ist Ergebnis meiner ersten Spielerei.
ronmann
der_yeti
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 16:31
Hallo egtop,

könnte das was sein, oder in die Richtung gehen? http://www.zaphaudio.com/ZD5.html und http://www.zaphaudio.com/ZD5-vented.pdf

Viele Grüße,
Alex
egtop
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2008, 17:53
Hallo ronmann,
vielen dank schonmal für die info.
Anscheinend ist die AOS Version die best geeignetste.

Naja, nochmal etwas reifen lassen.

Hallo der_yeti,

in etwa so stelle ich mir das vor jedoch kleiner als die gezeigte Standbox.
Aber Toll da ist doch tatsächlich ein 2wege Standlautsprecher mit Scanspeak 15W8530

Es erweist sich wieder -
viele usher entdecken mehr als ein einzelner


Gruß Egtop
averett
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2008, 19:29

egtop schrieb:
Hallo averett,
die Ellam kannte ich tatsächlich noch nicht.

Na, das freut mich. zwar weiter weg von deiner geplanten Bestückung,
aber vielleicht kennst du ja die Optimo auch noch nicht.
TML mit einem ScanSpeak 18W, und vor allem der Weg dahin.
Vielleicht müssen´s ja ein paar Spanprototypen sein....



Martin
egtop
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2008, 11:17
Hallo averett,

Die Optimo habe ich schonmal gesehen genauso wie die Ultimo.

Beide verwenden den 18w 8531G00.
In verschiedenen anderen Boxen spielt der 18W als reiner Bass.

Diesen habe ich in der Studio22 ref. bausatz gekauft.
Hat mir da klanglich garnicht gefallen.
Die Jahre gingen ins Land und ich bastelte vor 1/2 Jahr einen 3wegerich mit dem 18W8531G als Mitteltöner und den 2904/9800 als Hochtöner.
Hier spielen beide sagenhaft gut.

Grund -
anscheinend kann ich mit den 6db Weichen aus dem Originalbausatz der Studio 22ref nichts anfangen.
Bei Verwendung einer 12db Weiche für den MT und einer 18db Weiche für den HT waren alle Probleme mit den Chassis beseitigt und ein HiEnd-Klang wie ich ihn besser noch nicht gehört habe erreicht.

Auffällig ist aber das die 15W kaum verwendet werden.
lediglich in ein paar Compactboxen.
Und bei Lindemann selbstverständlich hier jedoch der 15M

Gruß Egtop
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2008, 12:36
Warum willst du denn eigentlich 15er verwenden? Obwohl sie recht langhubig sind, werden sie Frequenzen von 35...45Hz doch nur sehr begrenzt wiedergeben, weswegen ich die erzielbare untere Grenzfrequenz etwas zwiespältig betrachte. Liest du Klang + Ton? Da war mal ein "Vergleichstest" von 3 Kompakten mit 13er/15er-Bass + Hochtöner. Einmal Thiel Keramik, einmal Eton mit ER4-Hochtöner und einmal Scanspeak-15er + Aluhochtöner (9800er). Ich glaub Mitte/Ende 2007 oder Anfang 2008 gab´s den Bericht.
egtop
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jul 2008, 13:38
Hallo ronmann,

ich habe Klang + Ton gelesen.

Im grunde ist es so das ich zuhause ein paar ähnlich Visaton Classic stehen habe.
Durch eine Umzug passen diese einfach nicht mehr.
Ich muss mit meiner Musik, zuwelcher ich immer weniger Zeit habe, in ein kleines Zimmer ausweichen.
Also kleinere Boxen.

Bei Hörvergleichen bleibe ich immerwieder an der unaufdringlichkeit und den starken Klangfarben der Scanspeak`s hängen.
Die Optik gefällt mir ausserordentlich.

Die bekannten Boxen sind immer mit 6db Weichen.
davon bin ich nicht überzeugt.

Eine Weiche selbst entwickeln ist kein Problem.
Messwerkzeug ATB PC pro vorhanden.

Was mir schwerfällt ist die Auswahl der geeigneteren Chassis
und festzustellen ob nun ehr Bassreflex oder so eine halb -Transmisionslinie wie bei der Topas geeigneter wäre.

Also eine kleine Standbox ca. Breite 16,0 Höhe 98,0 Tiefe 26,0 cm




Gruß Egtop
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2008, 20:53
Kannst keine Gehäusevolumina bestimmen, aber ne Weiche entwickeln? Wie passt das zusammen Bei mir ist´s andersrum, würde aber gern mit dir tauschen
egtop
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jul 2008, 07:54
Hallo ronmann,

mit den entsprechenden Tool`s kann ich schon das Gehäusevolumina bestimmen.
Aber mit welchem Chassi zu welchem Gehäuse entsteht das beste Ergebnis?
Welches Chassi eignet sich besser für die eine oder andere Ausführung?
Die Grenzfrequenz feststellen ist ein bischen wenig.

Gruß Egtop
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2008, 08:06
ich verwende da ein ganz einfaches Programm (bbox, weiß nichtmehr wo ich das her habe), aber die Vorhersagen sind recht genau, zumindest wenn ich mal einen Bausatz einer Zeitschrift nachrrechne komme ich zum selben Ergebnis. Ne Frequenzgangkurve, Br-Rohr und Einbaugüte, viel mehr Infos rückt es auch nicht raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Standlautsprecher mit Scan Speak
soho0711 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  11 Beiträge
Scan Speak D3004 Kalotte
mm2 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  36 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Suche Scan Speak Tiefmitteltöner
ps310 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
Scan Speak 21w 4208
Pat121971 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Scan Speak von HH
Dä_Träner am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  167 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen