scan-speak regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
funky_shit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 21:25
hallo!

bin jetzt immer noch net ganz schlüssig was ich bauen will. hab mir in der zwischenzeit mal einen selbstentworfen scan-speak bestückten lautsprecher (ähnelt der aos studio 22 ref) in stereo und ein 5.0 mit visaton couplet angehört. bei den couplet ist mir der höchtöner manchmal zu "scharf" aufgefallen. das scan-speak ding war ziemlich verblüffend. der konstrukteur hat aber jeglichen tiefbass weckgestuzt, da er das so wollte. aber die räumlichkeit, ein traum! alles klang so präsent und zum greifen nah, auch bei sehr moderater lautstärke. die lautsprecher schienen praktisch nicht vorhanden zu sein.
dagegen konnten die couplet nicht mithalten, waren aber auch nicht schlecht. preislich kann man das ganze sowieso nicht vergleichen, und momentan kann ich mir auch net den puren wahnsinn leisten. aber eines stimmt schon.. so oft hab werd ich auch nicht zum basteln kommen, also wenn dann, dann ordentlich. und dann hab ich zufälligerweise das gefunden.
http://www.audioxcel.com/primus.htm

der preis liegt deutlich unter dem der aos
http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/studio22.html

aber das gleiche bild verwirrt mich ein wenig.
kann es sein dass es sich um das gleiche projekt handelt?
feldgrille
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Apr 2005, 17:52
das Foto ist wahrscheinlich von AOS geklaut.
Dass seine Lautsprecherkreationen sehr gut klingen hat sich mittlerweile herumgesprochen.
Er kennt seine Chassis in- und auswendig.
.... Plagiatoren die sich den Entwicklungsaufwand sparen wollen sind leider gerade bei den AOS-Kreationen zuhauf unterwegs ...

Der Paarpreis der 22er mit der 9800er Kalotte ist bei AOS 950Eur.
Wenn du bereit bist anderen Interessenten deine LS vorzuführen, gibt er 20% Nachlass.

Ich selbst besitze seit 1988 einen AOS Lautsprecher (damals noch TDL Monitor Compact ).
AOS Ascot (mit dem Ovalbass und Chitinmitteltöner)
Konstante Updates durch AOS haben die Lautsprecher fit gehalten.
Im Dezember letzten Jahres habe ich die anstelle der 9700 die 9800er Metallkalotte mit Abschirmung eingebaut .......
.... Axel Oberhages Versprechen, dass ich trotz des hohen Preises positiv überrascht sein werde, hat sich bewahrheitet.
Höhere Auflösung und "wärmer" als die Gewebekalotten.
Die räumliche Abbildung fast schon dramatisch besser.
Bei der Weiche haben sich nur zwei Widerstände geändert.
Also keine "Effekte" durch völlig andere Weichenabstimmung


Bei mir zuhause habe ich mal von einem Bekannten der ein grosses Hifistudio unter meiner Wohnung besitzt, ein paar Tage eine B+W 803 ausprobiert....... ich blieb bei meinen AOS... obwohl die B+W für Fertiglautsprecher billig sind. Aber der wummrige Bassbereich und die zur Schärfe neigenden Höhen der B+W-Lautsprecher muß man schon mögen.

Im Vergleich zu Fertiglautsprechern ähnlicher Klasse sind die AOS-Lautsprecherentwicklungen ein Schnäppchen.
Mein Lautsprechertraum ist die AOS 100 mit dem oftmals in diesem Forum niedergeredeten Scanspeak-Ringradiator.
So einen Lautsprecher ums Geld habe ich noch nie gehört,

schöne grüsse
W.F.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 08:34

kann es sein dass es sich um das gleiche projekt handelt?


... ich denke nicht, der gute Herr Oberhage achtet schon sehr darauf, daß seine Weichenschaltungen nicht unbefugt genutzt werden.
Das Bild ist offensichtlich das gleiche, sogar das A.O.S. Markenzeichen ist da zu sehen.
Bei der Preisangabe ist wohl auch die Mwst. nicht enthalten.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Scan Speak / Triviale Fragen
Verrückter am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  21 Beiträge
Scan Speak 18W/8434G00
CologneCrunch am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  3 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Scan Speak Reference Monitor
HumanSaurusRex2 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  5 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Standlautsprecher mit Scan Speak
soho0711 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  11 Beiträge
Scan Speak D3004 Kalotte
mm2 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  36 Beiträge
Scan Speak 21w 4208
Pat121971 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen