Newbie sucht passenden Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 21:59
Hallo liebes Forum,

vor einigen Tagen hat mich das DIY-Virus erfasst - etwas mit den einigen Händen zu erschaffen und mit meinem Lieblings-Hobby zu verbinden, hat mich sofort fasziniert. Nun fehlt "nur" noch der passenden Bausatz, an Einzelkomponenten mit Weichenberechnung, etc. möchte ich mich noch nicht heranwagen.

Zum Raum: Breite 5,8m, Tiefe 3,5m, Höhe 2,4m mit leichtem Nachhall.

Diese Boxen http://www.hood.de/a...fi-aus-schweden-.htm
stehen im Moment auf einem ca. 60 cm hohen IKEA-Lowboard und sind mit Selbstbau-Podesten auf ca. 75 cm mit der HT-Kalotte auf Ohrhöhe aufgestellt. Der Wandabstand beträgt ca. 25cm - ist also bei weitem nicht optimal. Die BR-Rohre sind verstopft worden.

Die Lautsprecher haben sich in einem 6-LS-Contest u.a. gegen die Dali Zensor 1 & Lektor 2 & Mentor Menuet, Sonics Anima S2 & Arkadia und Monitor Audio Silber RX 1 durchgesetzt. Was mir bei keiner anderen Box so gut gefiel war der unglaublich lebendige und spritzige Klang, wahrscheinlich aufgrund des Bändchen-HTs.

Leider bekomme ich auch mit dem Audyssey XT32 TX NR 818 meines Onkyo meine Raumprobleme nicht in den Griff, der Bass bleibt überpräsent, bzw, wird beider Einmessung gekillt, was die Abstimmung der Box zerstört. Ständer sind nicht möglich, da ich das Board nicht verkaufen möchte.

Ins Auge gefallen ist mir die Vota 1 - Bändchen-HT, unkritische Aufstellung in wandnähe und optionales Upgrade später klangen direkt sehr gut.

Wie ist eure subjektive Hörmeinung zu diesen LS ?

Das Budget liegt gesamt bei max. 300 €

Vielen Dank !

PS: Wenn es keine gescheite Alternative geben sollte, bin ich auch nicht abgeneigt, einen Bausatz für meinen PC zu erwerben !
MBU
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 03:34
Hi,

das liest sich für mich so, daß du keine neuen Lautsprecher brauchst.

Eventuell hast du aber dringenden Bedarf an

- Teppich (-en)
- Vorhängen
- Übergardinen
- (Bücher-) Regalen
- großen Zimmerpflanzen
- und sonstigen "natürlichen Diffusoren"



Lese mal den Artikel. In diesem geht es zwar in erster Linie um DSPs, aber auch und vor allem um Raumakustik und ich denke daß das dein Problem ist.

Wenn die Raumakustik nicht stimmt (Du schreibst von halligem Raum) kannst Du neue Boxen und elektronische Gismos reinschleppen wie du willst - allein - es wird nie was werden.

EDITH sagt: Vor Jahren war ein Bekannter mit seinen Boxen (JMLab Electra 905) zum Vermessen/Vergleichen bei mir. Seine Aussage war: Bei dir klingen meine Boxen viel besser als bei mir. Einige Zeit später suchte ich ihn dann heim. Ein Blick in sein Wohnzimmer und die Ursache des schlechten Klangs der JMLab war offensichtlich. Ich sah

- eine Couch
- einen Couchtisch
- ein großes CD-Regal
- ein lowboard mit TV und Stereoanlage und die
- Boxen.

So ein Raum ist total unterdämpft und lebt nur vom Hall. Einen gescheiten Klang kann und darf man nicht erwarten.


[Beitrag von MBU am 09. Mai 2013, 03:46 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 06:47
Sehe ich genau wie Michael!
Die LS haben dir ja eigentlich richtig gut gefallen - also muss man den Hebel an einer anderen Stelle ansetzen. Und der Raum und die Aufstellung darin sind neben den LS die mit Abstand klangentscheidensten Punkte.
Wie und wo sitzt du denn genau im Raum? Nah an der Rückwand?
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 10:57
Guten Morgen und danke für eure hilfreichen Antworten

Es ist schon so wie MBU geschrieben hat, der Raum ist tasächlich nicht besonders gut gedämpft. Es liegt zwar ein Teppich zwischen Couch und Board und es gibt auch einige Zimmerpflanzen, aber besonders die Wände sind recht kahl. Ein Akustikkiller ist sicherlich das Panoramafenster auf der LS-Wandseite - die LS stehen aber nicht direkt davor.

Das Sofa steht bündig an der Wand, das sorgt natürlich für einen zusätzlich aufgedickten Bass, gehört wird auf die 3,5m Wand - der Hörbereich befindet sich in einer Raumhälfte. Ich habe schon Hin und Her überlegt, nur leider bekomme ich das Mobiliar nicht besser gestellt. Was ich gestern, als ich den ersten Post geschrieben hatte, bemerkte, war die krasse Verbesserung, als ich den kleinen Couchtisch entfernte und somit nur noch der Teppich zwischen LS und Couch lag - eigentlich im Nachhinein klar

Ich denke ich werde die Selbstbaupodeste zuerst einmal gegen kleines selbstgebaute Ständer austauschen und somit die LS besser von der Regalfläche entkoppeln, in der Hoffnung, dass der Bassbereich etwas entschlackt wird - gibt es Holz, dass ihr aus akustischen und leicht zu bearbeitenden GRünden empfehlen könntet ?

Bzgl. des DIY-Projektes möchte ich dann erst einmal mit kompakten PC-Lautsprechern beginnen. Interessiert haben mich das StarterKitPC von Vifa und die RS 100 PC von Udo. Ich dachte an max. 100 €/Paar ohne Verstärker. Genial wäre natürlich, wenn ich den Mini Verstärker DTA 1 oder einen anderen in das Chassis integrieren könnte - eine vollaktive Variante, wahrscheinlich zu teuer, wäre auch sehr sehr nett.

LG

Max
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 11:34
Ein Ständer wird aber am Klang nicht wirklich was ändern!
Kann man das Sofa nicht ein wenig weg von der Wand in den Raum stellen? Dahinter vielleicht ein nettes Regal stellen?
Kannst du mal einen Stuhl vor die Couch stellen und da hören?
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 17:25
Also ich meine, dass etwas schon im Hinblick auf den Bass etwas bringen wird - Stichwort Erstreflexion.
Mit dem leichten Nachhall wird es dadurch sicherlich nicht besser.
Wenn ich noch näher an die LS rücke wird der Klang diffus, deswegen stehen die auch so nah an der Wand.
Ich denke das ist ein Thema für das Akustikforum.

Kannst du, bzw. könnt ihr noch auf meine DIY-PC-Idee eingehen ?
Der CT 227 MK2 Bausatz und die PICO Lino sollen nicht schlecht sein.

Nur scheint die CT 227 auf der Quint_Seite ausverkauft...

LG
MBU
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 22:44
dieser Amp ist für PC-Einsatz ausreichend + gut.

Die ct227 sind allerdings schon arg klein und haben einen ganz miesen Wirkungsgrad. Mir würde eher das Startairkit pc zusagen.
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 23:14
Das SAK hatte ich auch bereits im Auge, habe aber Bedenken, dass es aufgrund des Preises vielleicht unterdimensioniert sein könnte...

Was hältst du von der Pico Lino 2 oder Spiralino ?

lG
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2013, 22:27
Welches SAK meinst du denn?
Die Picolinos kenne ich gut,es sind absolut phantastische Lautsprecher.Nur darfst du von denen keinen druckvollen Bass erwarten,wenn du also die SAK als unterdimensionierst siehst dürften es die PL 2 leider ebenso sein.
ZeroKool1988
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mai 2013, 23:58
Ich meinte die Einstiegsvariante für den PC.

Letzen Endes ist es nun der RS 100 PC Bausatz von Udo geworden.

Die Berichte über den Dayton BB lasen sich recht gut.

LG
beuke
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2013, 11:40
Na dann warten wir mal auf einen Bau/Hörbericht.

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Newbie sucht Hilfe bei Selbstbau CT237
designfriemel am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
Anfänger sucht bassigen Bausatz
Erwin_Schrödinger am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  20 Beiträge
Newbie sucht richtige Selfmade Box (Breitband)
der-gt am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  17 Beiträge
Suche passenden Bausatz
janknet am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  11 Beiträge
Suche passenden Bausatz
mc_murphy am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Newbie
MusikGurke am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  16 Beiträge
Suche einen passenden Bausatz für.
Zarslkark am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
Hilfe: suche passenden Bausatz (Horn)
juckelmuckel am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge
Suche passenden LS-Bausatz/plan! Vorsicht: Anfänger!
tormas am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  18 Beiträge
Bitte Rat für passenden Standbox-Bausatz
intergalactic am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen