Suche einen passenden Bausatz für.

+A -A
Autor
Beitrag
Zarslkark
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:28
Hallo Hifi-Forum!


Ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecherbausatz der ungefähr in ein Gehäuse mit
folgenden Innenmaßen passt:

Höhe 67 cm
Breite 34 cm
Tiefe 28 cm
Volumen ca 64 Liter

Die Gehäuse sind 40 Jahre alt, aus massivem Hartholz, erstklassig Verarbeitet und Mir heilig.


Am liebsten würde Ich ein klassisches 3 Wege System einsetzten, mit einem schönen 12“ Tieftöner.
Nun suche Ich schon seit einer ganzen Weile nach einem passenden Bausatz, habe auch schon Lehrgeld gezahlt und hoffe nun das Jemand eine gute Idee hat.

Leider habe Ich nicht viel Geld, Ich bin aber Bereit max. 350 Euro dafür auszugeben, und wenn es sein muss den Innenraum zu verkleinern, mit Holz, Sand, Sonofil, was auch immer... (:

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!


[Beitrag von Zarslkark am 10. Mrz 2012, 15:34 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:36
Erstmal:

Die 64Liter sind das Außenvolumen der Box! Das hat aber absolut garnichts zu bedeuten. Du brauchst das Innenvolumen!

Passen würde die CT230 ganz gut!
Wichtig ist, daß die Schallwandbreite eingehalten wird. Die ist beim Vorschlag zwar etwas breiter, aber das ist vernachlässigbar.
Die ist schon sehr oft gebaut worden und ich hab noch nichts schlechtes darüber gelesen!

Empfehlen kann ich dir auch die Voice 3. Die hab ich selbst seit ein paar Jahren, klingt erstaunlich gut und kann auch richtig laut!

Auch die SB23-3 könnte passen, kostet aber schon deutlich mehr als dein Budget hergibt.

Klassische 12"Tieftöner brauchen idR deutlich mehr volumen als die ~50L deiner Box.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:54
wird aufgrund der gegebenen gehäuseabmessungen eher schwieriger

ct235 und ct252 passen zwar von der gehäusebreite, vom volumen her müsste man jedoch schauen ob das noch ausreicht.
die 10-34 müsste hingegen passen.

wenn du dich mit breitbändern anfreunden möchtest: die BR si1100 wäre ne gänzlich andere richtung - hierzu könnte dir der BB-papst vollstädt sicher noch andere vorschläge anbieten
Zarslkark
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:33
Danke schin mal für Eure Beiträg! Da Gefällt mir doch schon die eine oder andere.
Was die Maße betrifft, habe Ich nur Innenmasse angegeben, bisher also Ich meine das mit dem 64 Litern volumen müsste so hinauen. Es waren bisher auch 13" Tieftöner verbaut, ganz ordentliche Brummer.
Die Aussenmase sind 73x40x35Cm HBT...
Ich muss das mal nachrechnen mit dem Volumen
Zarslkark
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:46
Sorry für die Tipsfehler, brauch dringend eine Brille (;
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:22
Ich antworte mal hier, ist einfacher!

Ok, wenns Innenmaße sind, dann ist das ja noch besser. Wenns wirklich zuviel Volumen sein sollte (im Normalfall kann man das aber anpassen) kann man ja notfalls noch Volumen wegnehmen (Innenteiler oder Holzreste einkleben).

Ist denn das Gehäuse mit einem Bassreflexrohr oder -kanal ausgestattet? Wenn ja, welche Maße?

Das Außenvolumen mußt du nicht berechnen, spielt wie gesagt keine Rolle!

Welche würde dir denn gefallen von den Vorgeschlagenen?
TJ05
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:33
Moin,

Ich möchte dem schwarzen Teufel zustimmen.

Das Gehäuse ist ja wie gemacht für

CT 230

Wie sieht denn die Front z.Zt.aus ?

Es sind doch bestimmt schon Löcher vorhanden ?

Wo soll es denn klanglich hingehen ?

Gruß, Theo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Bausatz
mc_murphy am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
Suche passenden Bausatz
janknet am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  11 Beiträge
Hilfe: suche passenden Bausatz (Horn)
juckelmuckel am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge
Newbie sucht passenden Bausatz
ZeroKool1988 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
Suche: Bausatz Hornlautsprecher für Röhrenamp
Hu-Ka am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Suche passenden LS-Bausatz/plan! Vorsicht: Anfänger!
tormas am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  18 Beiträge
Suche Bausatz für Breitbänder
Fnord am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Bitte Rat für passenden Standbox-Bausatz
intergalactic am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Bausatz für Expedit
Bergly am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  36 Beiträge
Suche Einen Bausatz
System.dat-User.dat am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.864

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen