Suche Bausatz für Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
Fnord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 23:01
Ich suche einen Bausatz für zwei Breitband-Säulenlautsprecher.
Der Breitbänder muss im Bassfundament von einem AL-200 unterstützt werden, sollten demnach Platz im Breitband Setup finden.
Da der AL-200 nur bis 200Hz spielen sollte, ist die Membranfläche des Breitbänders nicht sehr wichtig.
Gibts da etwas?
MfG
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 23:56
die seite von BPA oder spektrum audio kennst du?

wie sieht eigentlich dein konzept aus? => es ist ein unterschied, ob das konzept ein klassisches fast ist oder was mit seitenbass. oder n böser brüllwürfel
allein durch die aussage 200hz fallen ja bereits einige raus...
Fnord
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 12:01
Ein BB mit Seitenbass bei 200Hz Trennung mit 24db/Oktave
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 12:11
aktive oder passive trennung?
Fnord
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 17:51
Passive Trennung.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 18:09
Solitude von Visaton: 2 GF 200 oder Al 200 plus B 200. Fertiger Bausatz.

Bass ohne Ende plus BB-Klang. Wer BB mag, sollte das mal testen.
Fnord
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 15:20
Danke, ich denke diese Solitude sind genau das was ich will.
Eine kurze Zwischenfrage:
Kann man die Solitude auch als Centerlautsprecher gebrauchen?
Mein TV Tisch ist 400mm tief und 1400mm lang.
Das Gehäuse müsste jedoch möglichst flach sein. also etwa 200mm.
Ich habe so jedoch "nur" ein Volumen von 94L, wobei noch 17L für den Breitbänder abgezogen werden müssen.
Kann ich mit extrem viel Dämmmaterial diesen Verlust an Volumen ausgleichen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 17:15
Du kannst die 2 TT unten nebeneinander setzen, den B 200 darüber in die Mitte. Das Volumen reicht sicher, du kannst ja den BR-Kanal darauf abstimmen, geht gut mit Boxsim.

www.boxsim.de

Die andere Schallwand stört beim BB wenig und der Center klingt durch die andere Aufstellung sowieso nie exakt gleich.

Einen Sub brauchst du eher nicht, die "Tüte" haut die Gedärme raus!

Halte dich bei der Bedämpfung des BB exakt an die Vorgaben, der reagiert empfindlich.
Fnord
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 19:30
Ich möchte die beiden AL-200 im geschlossenen Volumen laufen lassen (jeweils 37L) mit dem B200 in der Mitte.
Unten ist ein Glastisch deshalb müssen die Lautsprecher an der Front montiert sein.

Ein Subwoofer wäre vielleicht nicht mal so übel, da der Raum 150m2 hat.


[Beitrag von Fnord am 07. Sep 2010, 19:41 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Sep 2010, 19:59
So müsste es auch gehen. Bei geschlossen fehlt Tiefbass, aber mit einem Sub in der Nähe ist es ok. Wenn das Zimmer so groß ist und damit die Hörabstände, ist die Tüte genau richtig, da sie sehr stark bündelt und dadurch die Raumreflektionen gering sind. Den Sub kannst du an den Raum anpassen mit dem AVR oder besser noch mit dem Antimode 8033, wurde schon mehrmals beschrieben. Der muss aber mindestens einen 35er oder 40er TT haben. Noch besser sind 2.
Fnord
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Sep 2010, 20:39

moby_dick schrieb:
So müsste es auch gehen. Bei geschlossen fehlt Tiefbass, aber mit einem Sub in der Nähe ist es ok. Wenn das Zimmer so groß ist und damit die Hörabstände, ist die Tüte genau richtig, da sie sehr stark bündelt und dadurch die Raumreflektionen gering sind. Den Sub kannst du an den Raum anpassen mit dem AVR oder besser noch mit dem Antimode 8033, wurde schon mehrmals beschrieben. Der muss aber mindestens einen 35er oder 40er TT haben. Noch besser sind 2.


Danke für Deine Ausführungen.
Was hältst Du von einem TL-Sub von Visaton, oder zwei liegende TL-Subs
Die Subs würden dann quasi als Fensterbank dienen (Topfpflanzen) oder so, natürlich mit einem Vlies damit die Blattläuse nicht kotzen müssen)
MfG
Fnord
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2010, 22:18
Ich habe soeben dieser Antimode 8033 studiert, offenbar ist dieses Teil genau das richtige, da die AL-200 eher im Oberbass 80-120Hz so richtig in Fahrt kommen, und deshalb eher unkritisch sind (Raummoden) bei diesem Frequenzbereich resp. Raumgrösse.
Muss ich zwei 8033 anschaffen, oder reicht ein einzelner für beide Subs?
Anbei noch eine Skizze der Sub und LS Aufstellung
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Sep 2010, 08:37
Eines reicht. Bei dieser Aufstellung muss es sicher sein, denn die Eckaufstellung der Sub verbiegt den F-Gang heftig. Ich habe den TL schon im Kinoraum bei Visaton gehört, da flattern wirklich die Hosenbeine schon bei einem. Plane erst mal 1 TL ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz mit Tangband Breitbänder ?
hifi4life am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  39 Beiträge
Breitbänder BR Bausatz an Gehäuse anpassen
marty29ak am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Suche: Bausatz Hornlautsprecher für Röhrenamp
Hu-Ka am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Breitbänder für den Pc
Heimwerkerking am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
suche Breitbänder
-Peter94- am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  9 Beiträge
Linear, High-end Breitbänder, Monitor-box. Welcher Bausatz?!
Metallsau am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  21 Beiträge
suche DIY PC-Lautsprecher Bausatz
faebson am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  22 Beiträge
Anfänger sucht bassigen Bausatz
Erwin_Schrödinger am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  20 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
Suche einen günstigen Breitbänder
DerJack85 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen