Externer Breitband LS für Sonnenaufgangswecker

+A -A
Autor
Beitrag
shar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2012, 08:26
Hallo,

ich bin noch völlig unerfahren, was den LS-Selbstbau und das dafür nötige Wissen angeht. Also verzeiht mit Fragen, die vielleicht etwas dumm erscheinen.

Folgendes Problem: Ich habe einen Sonnenaufgangswecker von Philips (den HF3485). An sich ein Gerät mir super Konzept, das mit dem stärker werdenden Licht vor dem eigentlichen Wecken finde ich sehr gut. Aber sobald das interne Radio angeht, stellen sich mir die Nackenhaare hoch, weil der Klang so dermaßen schlecht ist. Das klingt schlimmer als jedes Kofferradio. Blechern, dumpf, das ganze Kunststoffgehäuse verteilt den Schall, habe ich das Gefühl.

Das würde ich gern durch den Bau eines kleinen Würfels mit einem im Vergleich hoffentlich viel besser klingenden Breitband-Lautsprecher beheben. Aber ich habe Angst, dass es so einfach, wie ich mir das vorstelle nicht ist. Ich würde gern die Leitungen vom internen Lautsprecher trennen und zu dem neuen Würfel leiten. Nun ein paar Fragen, die mir nicht klar sind:

Muss ich hinsichtlich der Schaltung im Wecker was beachten oder kann ich sorglos einen anderen Lautsprecher verwenden? Was ist mit der Impedanz, die sollte nicht niedriger sein, als die des verbauten LS, da sonst mehr Strom fließen muss, oder?

Kann man anhand des Ausgangssignals (solange der alte LS noch dran ist) irgendwas messen, was nützlich für die Entscheidung für einen neuen LS ist?

Welchen BB-LS könnte ich dann nehmen? Der Visaton FRS8 wurde hier schon ein paar mal erwähnt, den gibt es auch mit unterschiedlichen Impedanzen.

Braucht der dann noch eine Weiche? Ich denke nicht, da er ja das volle Spektrum wiedergeben soll und nicht mit einem Subwoofer kombiniert wird, richtig?

Und dann noch zum Gehäuse. Ich denke es sollte geschlossen sein und ich will es nicht allzu groß haben. Wie errechne ich mir denn das Volumen, wenn alle oben erwähnten Fragen geklärt sind und es denn so möglich ist, wie ich mir das denke?


Entschuldigt die vielen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir wenigstens bei ein paar davon Klarheit verschaffen.

Viele Grüße,

Stefan


[Beitrag von shar am 16. Mai 2012, 13:45 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2012, 09:19
Moin,

hast Du ein Multimeter zur Hand?

Harry
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2012, 10:49
nachdem du das technische (messen etcyu geklärt hast, kann ich dir bzgl. Lautsprecher/chassis-auswahl den vifa 9 bn 119/8 empfehlen. Mmn kein sperrkreis notwendig, sehr! Preiswert und zb in der vifantastisch
http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=246
für leise bis zimmerlautstärker sehr zu empfehlen.
hängt bei uns gegenüber vom bett und sorgt immer wieder für zufriedenes lächeln.

willkommen im forum und viel spaß beim bauen!
shar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2012, 11:23
@Murray: Ein Multimeter ist vorhanden. Aber ich habe den Wecker noch nicht aufgeschraubt, da ich erst einmal mein Wissen erweitern wollte, was ich alles beachten muss. Denn ich wollte die eigentliche Ausfallzeit des Weckers so kurz wie möglich halten und die Box vor dem Anschließen möglichst schon komplett fertig haben. Was soll ich messen? Der alte LS muss dazu noch angeschlossen sein, oder?

@sayrum: Danke für den Tipp, den werde ich mir mal anschauen.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2012, 11:25
Moin,

den Gleichstromwiderstand des ausgebauten Breitbänders. Er sollte also abgelötet vor Dir liegen.

Harry
shar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2012, 11:39
Ui, also muss ich den alten schon auslöten, um überhaupt zu wissen, was ich denn als neues Chassis in einem externen Würfel verwenden kann? Dann muss ich mich wohl etwas länger vom Handy wecken lassen. Dann werde ich mich demnächst mal dran machen, den Wecker zerlegen und mich wieder melden. Ich werde mich auch mit den Grundlagen noch ein bisschen mehr befassen, damit ich hier nicht alles erfragen muss.

Danke erst mal.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2012, 11:42
Moin,

stop. Schreib mal den Philipssupport an, bevor Du da was auslötest. Die Frage lautet: Welche Impedanz hat der eingebaute Lautsprecher? Im Regelfall dürfte es zwischen 4 und 8 Ohm sein.

Harry
shar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mai 2012, 11:56
Da bin ich wieder.

Ich habe beim Support angefragt. Es hat zwei Wochen und mehrere Weiterleitungen innerhalb des Supports bei Philips gebraucht, bis ich schlussendlich diese Antwort erhielt:

"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass uns keine Informationen über den Wechselstromwiderstand vorliegen."

Super. Also bleibt wirklich nur das Auslöten und Messen, was?

Stefan
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 12:04

shar schrieb:
Ui, also muss ich den alten schon auslöten, um überhaupt zu wissen, was ich denn als neues Chassis in einem externen Würfel verwenden kann? Dann muss ich mich wohl etwas länger vom Handy wecken lassen.

Stimmt doch gar nicht. Schraub die Kiste auf, löte die beiden Litzen vom Lautsprecher ab, miß den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen am Lautsprecher und löte die Litzen wieder an. Löten Messen Löten sollte in unter 5 Minuten erledigt sein.
Stigmen
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2012, 16:18
Ein Kabel abzulöten/durchzuknipsen reicht ja auch fürs erste
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2012, 16:34
Stimmt auch wieder
FreigrafFischi
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2012, 15:48
Wie ist denn nun der Stand hier?
So einen ähnlichen "Fall" hatte ich auch schonmal,habe statt des vorhandenen Chassis dann ein schickes Tang Band W3 Chassis angeschlossen
Klanglich und optisch auf jeden Fall eine Verbesserung
shar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2012, 16:53
Der aktuelle Stand ist leider immer noch der selbe, da ich noch nicht dazu gekommen bin, mich näher mit dem Wecker zu befassen. Ich habe im Moment ziemlich viel anderes um die Ohren.

Sobald ich den Wechselstromwiderstand gemessen habe, melde ich mich wieder. Denn dann geht's ja um den passenden Ersatz für die kleine Tröte.

Gruß,
Stefan
Tomacar
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2012, 00:23

shar schrieb:

Sobald ich den Wechselstromwiderstand gemessen habe...


Genau genommen handelt es sich um den Gleichstromwiderstand.

Das Audiosignal am Lautsprecher ist zwar "Wechselstrom", der Widerstand des LS ändert sich allerdings abhängig zur Frequenz.
FreigrafFischi
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2012, 00:23
shar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jun 2012, 08:22

Tomacar schrieb:

Genau genommen handelt es sich um den Gleichstromwiderstand.


Oh ja, mein Fehler.
detegg
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2012, 15:17
Hallo ihr Impedanzteufelchen,

mit 99,9% ist im Wecker ein <4Ohm BB verbaut.
die MiniChipAmps brauchen Wirkungsgrad/Lautstärke.

@TE
Buchse ins Gehäuse einbauen, alten BB abzwicken, neuen BB extern anschließen - und dann hier berichten!

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband LS
musicfanatic am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Breitband-Einwege-LS-Selbstbau
Goostu am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  25 Beiträge
Breitband-LS / Schallwände Grundsatzfragen
Belzebub69 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  108 Beiträge
Fostex Breitband-LS "fertig"
ajim am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Projekt Breitband
blindqvist20 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  49 Beiträge
Rundstrahler mit 12" Breitband LS
B.A.Barracus am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
Breitband LS mit Fostex FE83E
Hookaman am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  23 Beiträge
Welche Breitband LS für zu hause?
beyma-man am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  17 Beiträge
Welche Elkos für Breitband B200
kirchenmann am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  26 Beiträge
aktiver Breitband-Wandlautsprecher?
Wiley am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen