CT209 Alu - habe ich den richtigen Sperrkreis?

+A -A
Autor
Beitrag
-Sequel-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 22:55
Guten Abend Hobbygenossen,
ich habe mir die Tage 2 Bausätze der CT209 Alu mit dem Tang Band W3-315sc bei einem namhaften deutschen Händler bestellt. Es ist mein erster, fertig entwickelter Bausatz. Ich habe die 2 Kleinen jetzt gebaut, mit dem vorgesehenen Sperrkreis vershen und mal probegehört. Nunja, ich bin (noch) nicht der Profi wie Ihr hier, und weiß daher jetzt nicht, ob das nun so klingt wie es klingen muß. Ans ich klingen die Boxen toll, bei entsprechend hochwertigem zugeführten Material, und auf Achse abgehört "steht" der Interpret tatsächlich direkt vor einem. Allerdings habe ich den Eindruck, daß in den oberen Mitten irgendwie was fehlt. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es klingt da irgendwie etwas dünn.
Ich habe zu diesem Bausatz auch einen Sperrkreis sowie einen Bauplan bekommen. Was mich nun verwundert ist, daß zum einen die gelieferten Bauteile nicht denen auf dem Bauplan entsprechen, und zum anderen nichts über den verkauften Sperrkreis im Web zu finden ist.
die Teile, die laut Bauplan reinsollen:
-Widerstand 8,2 Ohm
-Kondensator 8,2 uF
-Spule 0,47 mH

und geliefert bekam ich:
-Widerstand 10 Ohm
-Kondensator 2,20 uF
-Spule 0,1 mH /0,23 Ohm

Ich habe mal versucht Boxsim mit alledem zu füttern, und was da rauskam war ein deutlicher Buckel im bereich 2000Hz, sowie ein ziemliches Tal bei etwa 12000Hz.
Jetzt muß ich zugeben, daß ich mich mit Boxsim kaum auskenne, und meine Erfahrungen damit bisher nur auf Rumprobieren beruhen. Ob ich das alles richtig eingegeben habe und das Ergebnis korrekt ist, kann ich daher nicht beurteilen.
Was haltet Ihr davon ? Macht dieser Sperrkreis Sinn oder sollte ich nochmal beim Händler anklopfen?
Danke für Eure Hilfe, Gruß Chris
bizarre
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 23:26
Paßt überhaupt nicht... Also der 0,1mH Sperrkreis ist Schrott... Der reißt nur ein Loch so um die 6-7kHz... Der eigentliche Mitteltonbuckel ist immer noch voll da.


[Beitrag von bizarre am 16. Jan 2015, 23:33 bearbeitet]
Jo_78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 12:37
Hallo,
Wenn Du bei dem namhaften Händler anklopfst , dann frag auch gleich nach den Bauteilen 4 und 5 .

Gruß Jo
-Sequel-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 13:13
Guten Morgen !
Na dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Dachte zuerst es wäre ne überarbeitete Variante oder so. Aber der Freq.-Gang war schon echt seltsam...

@Jo_78:
welche Bauteile meinst Du ? Den Hochpaß mit 150uF laut Bauplan ?

Danke und Gruß, Chris
-Sequel-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 13:25
Ich hab jetzt mal 2 Fotos geschossen, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte;-)
Also das ist der Plan:
Sperrkreis

und hier die gelieferten Bauteile x2:
Teile

Ein Hochpaß ist da also garnicht dabei. Gehört original aber schon dazu, was?!

Edit: ich habe den Händler jetzt mal angeschrieben und auf die offensichtliche Verwechslung hingewiesen.
Nachdem ich auf die Bausätze doch etwas warten mußte, hoffe ich nun auf eine eher schnelle Abwicklung ... mal schauen.


[Beitrag von -Sequel- am 17. Jan 2015, 13:40 bearbeitet]
Jo_78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 14:57
Moin Chris ,

im Original waren es zwei Elko glatt parallel .
Die Wirkung als Hochpass ist eher sekundaer .

Gruss , Jo
-Sequel-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 16:08
Hallo Jo,
demnach kann/sollte ich auf diesen Part nicht verzichten:
Sperrkreis
???

Sollte dem so sein, dann hab ich wieder was gelernt. Ich dachte dieses Glied erfüllt nur die Funktion eines Hochpasses und kann bei Anbindung an einen Subwoofer (ab 150 Hz) entfallen.
Gruß Chris
-Sequel-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2015, 22:01
So, ich habe nun die richtigen Bauteile erhalten und den Sperrkreis zusammengelötet und eingebaut.
Weil ich ja - wie schon erwähnt - noch am Erfahrungen sammeln bin und mir etwas der Durchblick fehlt, habe ich Boxsim nochmal angeschmissen.
Wenn ich nun das normale geschlossene 1,3L-Gehäuse mit dem W3-315 zugrunde lege, lande ich bei folgendem Frequenzgang:
Freqgang1

Das Ganze nun mit dem empfohlenen Sperrkreis garniert, kommt das raus:
Frequgangsperrkreis

Jetzt stelle ich als Laie mir folgende Fragen;
habe ich alles richtig gemacht, oder wieso ist da trotz Sperrkreis nur so ein minimaler Unterschied? Wenn man das direkt miteinander vergleicht, dann senkt er eigentlich nur den Bereich von ca. 1000-10000Hz gleichmäßig ab. Sollte der Sinn eines Sperrkreises nicht sein, daß Spitzen geglättet werden ? Aber das bringt ja in dem Fall nichts, wenn die "Löcher" auch mit abgesenkt werden... Warum dann also dieser Aufwand mit all den Bauteilen ? Ich habe jetzt noch nicht probegehört mit und ohne Sperrkreis, aber ich vermute fast, daß ich als Normalsterblicher den minimalen Unterschied wohl garnicht höre.

Ebenso ist interessant [i]wofür[/i] der 150uF-Kondensator gut ist, wenn er nur sekundär einen Hochpaß darstellt. Denn laut Simulation senkt er lediglich den Bereich zw. 200-500Hz ein klitzekleines bißchen ab. Genaugenommen eigentlich kein Buckel, der geglättet werden müßte - warum also hier diese Korrektur ?
Ich hoffe hier keine dummen Fragen zu stellen, wie gesagt ich lerne ...
Danke schonmal für Eure Hilfe, Gruß Chris
Koralle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2015, 23:35
Hallo Chris

habe ich alles richtig gemacht

Nein
Ich weiß nicht so recht,was und wie Du da simuliert hast,aber setz mal z.B. einen AL 130 als Chassis ein und simuliere damit mal den Sperrkreis und den Hochpasskondensator....
Gruß Rainer
-Sequel-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2015, 19:52
Gibt es denn in diesem Forum die Möglichkeit Dateien hochzuladen ? Dann würde ich die Boxsim-Datei mal reinstellen ...
bizarre
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2015, 20:25
Hmm,

mit der Simu stimmt was nicht. Zu erwarten sind ca.5dB Absenkung....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT209 ohne Sperrkreis
X-TR4 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  16 Beiträge
CT209 Beeinflussung Spulen Sperrkreis und Chassis
Heiko_D am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  4 Beiträge
Welcher Sperrkreis fürn W3-871S | CT209 oder Needle?
dforce am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  7 Beiträge
4x CT209 ALU (TangBand) in Direct/Reflecting-Anordnung?
-Sequel- am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  27 Beiträge
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
CT209 ---- Kleiner Tangband-Würfel
Der_Meister am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
CT209 fullrange (computerbox)
pablomhr am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
Gesucht: CT209 Bauplan
depeschie am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  31 Beiträge
CT 209 - Abmessungen und Sperrkreis
usul am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  6 Beiträge
Sperrkreis (LCR-Glied)berechnen.Wie?
ManfredHB am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen