Sperrkreis (LCR-Glied)berechnen.Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
ManfredHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 17:45
Hallo,

ich habe da ein scheinbar nicht zu lösendes Problem.
Ich muß ca 4,5 dB im Bereich im bereich von ca 2,7 - 3,8 Khz ausbügeln. Nun arbeite ich mit der Simulation AudioCad.
Aber ich kann machen was ich will, ich verbiege den Frequenzgang total und habe immer in ganz anderen Bereichen Absenkungen. Gibt es vielleicht eine grundlegende Rechnung für diesen Sperrkreis, damit man im richtigen Verhältniss Spule und Kondensator dimensioniert und nicht gleich total daneben liegt. Irgendwie wähle ich werte die im totalen Mißverhältniss liegen.

Danke und Gruß
Manfred
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2007, 17:51
Hi,

Strassacker bietet ein kleines Tool an: http://www.lautsprec.../t_ls_sperrkreis.htm

Gruß,
Florian
Michith
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2007, 19:32
Salü

das Tool hier find ich etwas einfacher als das vom Strassacker...

http://www.carstereo.com/help2/Articles.cfm?id=19

Gruss, Michi
ManfredHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 14:02
Hallo,

heissen Dank. Doiiese Tools sind ja echtes gold für mich wert.
Nur noch mal eine Frage. Bei der englischen Seite kann man nicht die Impendanz eingeben. Und bei den Strassackertool gibt es nur die Mittelfrequenz. Übersehe ich da was oder ist das so korrekt?

Gruß


Manfred
ukw
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 14:15
das ist korrekt
bei Spassacker kannst Du aber mit diesen lustigen Pfeil Buttons >--< und <--> die Filter steiler oder Flacher wählen.

Insgesammt müssen diese Tools als "Hilfe einen Richtwert" zu finden angesehen werden. (die Suche wird für den unerfahrenen Frequenzweichenschrauber etwas eingegrenzt)

Da man i.d.R. eine Absenkung um genau x.,x dB in einem Frequenzbereich von x bis y haben möchte, hilft nur prüfen und nochmal fein abstimmen.
ManfredHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 14:33
ahja, vielen Dank.Damit werde ich mich ausgiebig befassen. Eine große Hilfe ist es in jedem Fall. Diese Feinabstimmung wird mit Richtwerten sicherlich machbar sein. Ist doch eine schöne Aufgabe die sicherlich Spaß macht und bei Erfolg wieder akustischen Segen bringt.
ukw
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 15:02
Um mit diesen tools arbeiten zu können müsste man natürlich im Vorfeld eine Messung machen um festzustellen
wie hoch die Abweichung ist und in welchem Frequenzbereich(en) sie liegt
ManfredHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 16:41
...Messung habe ich durchgeführt. Ich werde die besagten Bauteile dann auch nicht mehr mit AuudioCad simulieren sondern die Wirkung direkt per Messung ermitteln und dann die Bauteile bei Bedarf in den Werten ändern. Mal sehen wie es klappt. sollte ja eigentlich dann nicht mehr so schwer sein.Hoffe ich jedenfalls.
ukw
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 20:43
Die Spule kann man notfalls abwickeln. Kondensator sollte man parallel schalten und aus mehreren Werten kombinieren (Grundwert knapp bemessen und dazu 0,5 und 0,1µF Werte)
Widerstände in Reihe, aber das gleiche Prinzip (Grundwert + kleine zur Feinabstimmung)
not0815
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 08:08
In WinBoxSimu gibt es im Formular Bauteileingabe über den Button Standard-Filter eine Funktion mit der sich die Bauteilewerte für einen Sperrkreis berechnen und deren Wirkung sofort per Simulation graphisch beurteilen läßt. Durch Änderung der Filtergüte läßt sich die Steilheit des Sperrfilters anpassen, Güten kleiner 1 bedeuten einen flacheren und Güten über 1 einen steileren Verlauf der Filterkurve. Die Pegelsenkung beschreibt die max. Pegelsenkung an der Mittenfrequenz des Sperrkreisfilters.



Auch wenn keine Chassismessdaten vorliegen kann dennoch die Serrkreiswirkung an einer beliebig wählbaren Speakerimpedanz (WBS-Simulations-Modus = Filternetzwerk .. ohne Speaker)) per Simulation angezeigt werden.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 08. Jun 2007, 08:16 bearbeitet]
ukw
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2007, 09:50

not0815 schrieb:
In WinBoxSimu gibt es im Formular Bauteileingabe über den Button Standard-Filter eine Funktion mit der sich die Bauteilewerte für einen Sperrkreis berechnen und deren Wirkung sofort per Simulation graphisch beurteilen läßt. ...

Auch wenn keine Chassismessdaten vorliegen kann dennoch die Serrkreiswirkung an einer beliebig wählbaren Speakerimpedanz (WBS-Simulations-Modus = Filternetzwerk .. ohne Speaker)) per Simulation angezeigt werden.

Gruß
Sven


Weil das Programm davon ausgeht, das der Widerstand bei etwa 8 Ohm liegt.

Was nun wenn sich gerade dort eine Resonanz (im Horn oder ähnliches) befindet und der Impedanzverlauf für die entsprechende Frequenz einen R von 35 Ohm aufweist ?
not0815
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2007, 11:45

ukw schrieb:


Weil das Programm davon ausgeht, das der Widerstand bei etwa 8 Ohm liegt.

Was nun wenn sich gerade dort eine Resonanz (im Horn oder ähnliches) befindet und der Impedanzverlauf für die entsprechende Frequenz einen R von 35 Ohm aufweist ?



Man muss halt nur den Frequenzgang des Chassis in WinBoxSimu einlesen oder den Frequenzgang im WinBoxSimu-Frequenzgang-Editor manuell editieren!
Dann werden auch alle Eigenheiten des Chassis einschließlich aller Resonanzen berüchsichtigt.

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe bei Sperrkreis
rottwag am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Sperrkreis für die FE206e?
currywurst am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
sperrkreis fragen
hifrido am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Sperrkreis kaputt?
Jan86 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Sperrkreis für Jerichos
chronos24v am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  16 Beiträge
mini-al sperrkreis
sandiman am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  15 Beiträge
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Sperrkreis!
rottwag am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  22 Beiträge
Sperrkreis 2,5-3,5 Khz,wer kann helfen?
Dommes am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Cyburgs Needle Kondensator für Sperrkreis
lui-rt am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen