sperrkreis fragen

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 23:45
Hallo wieder,

im nachhinein bin ich doch unzufrieden mit den klang meiner needles mit tangband w4 1320 sif.
Wie ich im internet verstanden habe koennte ich die wirkung des sperrkreises verstarken durch erhoehung vom widerstand.
Ich kann aber auch mit die werte von der spule und/oder condensator spielen. Wenn ich nach rechts (zu den hoehen hin) die wirkung erweitern moechte, muss ich dann mit C oder L varieren, und in welcher richtung?
Welche factoren gibts es zu berucksichtigen?

Ich finde den klang zu dunn und spitz, obwohl eigentlich genug bass da ist. Laut messungen gibts es ein dicken buckel (4 oder 5 dB) zwischen 5 und 9 kHz, die irgendwie nicht vom sperrkreis gedaempfd wird, obwohl er laut impedanzmessung noch in seine wirkung ist. (wenn ich die messung richtig interpretiere)
Wie kommt es eigentlich dass der superhochtonbereich mit sperrkreis lauter ist als ohne? (wenn es dazu denn eine fertige antwort gibt)

Danke fuer eure hilfe
frido
chris2178
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 02:21
Abend
hier ein schönes Tool ,müsste weiterhelfen

http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/sperrkreis


Wie kommt es eigentlich dass der superhochtonbereich mit sperrkreis lauter ist als ohne?
Ja weil die mittleren Frequenzen dann gedämpft werden,so hört mann die hohen Frequenzen besser heraus,nehme ich an..........

Gruss Chris


[Beitrag von chris2178 am 24. Jan 2014, 02:22 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 02:27
wozu jetzt der x-te thread zu deinen needles??
hifrido
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 16:34
Neuen thread in der hoffnung dass mehr leute reagieren.



[Beitrag von hifrido am 24. Jan 2014, 16:47 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 01:58
Hi,
hifrido (Beitrag #1) schrieb:
... Wenn ich nach rechts (zu den hoehen hin) die wirkung erweitern moechte, muss ich dann mit C oder L varieren, und in welcher richtung?...

Bei gleicher Breite des Sperrkreises: -- C und L im gleichen Maße verkleinern
wenn die Wirkung breiter werden soll (z.d. Höhen hin ausgedehnter): -- C verkleinern
wenn schmaler: -- L verkleinern

Das müsste sich auch mit dem tool von jobst so ergeben.

lG,
Michael
Tucca
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2014, 18:13
Tach frido,

Neuen thread in der hoffnung dass mehr leute reagieren.

Na, wenn eigentlich schon alles gesagt ist...
Ich hatte Dir hier schonmal zwei Möglichkeiten als Basis für Experimente angeboten.
So wie Du das beschreibst und es der Frequenzschrieb des Chassis auch darstellt, steigt der Schallpegel ab 1kHz beinahe stetig an. Deshalb würde ich den Sperrkreis aus CT 237 versuchen. Die Spule nimmt ab einer bestimmten Frequenz Pegel weg, der Widerstand legt fest, wieviel das wird.
Wenns dann von den höchsten Höhen her nicht passt, kannst Du immer noch mit einem 1-1,5µF Kondensator nachbessern.

Grüße,

Michael
hifrido
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2014, 18:36
Danke,
aber meinst du SK von blueplanet ct 237 oder der original die nur 2 bauteile hat?
Passt dass aber mit bass, die bei beiden boxen wohl unterschiedligen pegel haben?
Tucca
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2014, 19:01
Tach,

erstmal zwei Bauteile.
Wenns nicht passt, einen Kondensator dazu.

Grüße,

Michael
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2014, 19:56
Hallo,

danke fuer den hinweis. Ist es kein problem dass der original weiche fuer ct 237 fuer den TB mit neodym magnet ist, meiner hat ferritmagnet. Ausserdem haben beide unterschiedliche breiten, auch wenn nur kleinen unterschied.

Ich glaube mir geht es darum den buckel bei 7 kHz zu beseitigen. Ich spiele also mit der gedanke, ein sperrkreis dazu zu schalten, und den original zu verstarken mit groesserer widerstand. Was denkst du?

Laut messungen, steigt der pegel im needle nicht stetig an, ob es also passt
hifrido
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2014, 00:01
Ich habe noch ein paar fragen bezuglich bauteile qualitaet. Vor allem bei der spule.
Haben bei sperrkreise luftspule der vorzug gegenuber kernspulen? Und wieso? Mehr als 25 W soll ich ja sowieso nicht in die chassis einspeisen, gibts da schon saettigung und verzerrung?
Und weil meistens schon ein grosser widerstand mit im SK ist, hat eine niedrige DCR der spule sinn?
Oder sind meine fragen jetzt dumm, weil , wie ich auche meine, verringert sich der gesamt widerstand je grosser der parallele widerstand?

vielen dank und schoene gruesse
bizarre
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 01:22
Hast du schon mal selber gemessen?? Hab mir neulich ein € 1,95 "Meßmikro" gekauft, damit erübrigen sich schon 90% der Fragen....

PS: die "high-end" Sperrkreise sind nur für den Händler optimal , sprich Profit...
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 02:45

hifrido (Beitrag #10) schrieb:
.... Mehr als 25 W soll ich ja sowieso nicht in die chassis einspeisen, gibts da schon saettigung und verzerrung?...

Nein,
zumindest ist das Risiko klein (es hängt auch von der Stärke und Frequenz der Sperrkreis-Korrektur ab).
Geringe Korrekturen und hohe Frequenzen reduzieren die Anforderungen.

Der Serien-(Verlust-)Widerstand der Induktivität wirkt sich v.a. im Durchlassbereich für tiefere Frequenzen (mehr als 1/10 des Treiber-Rs) sollten es nicht sein),
der Parallelwiderstand des SKs dagegen nur im eigentlichen Sperrbereich aus.
Zusätzlich beeinflussen sie sich gegenseitig (ein wenig).
hifrido
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 22:49
Fuer optimalen bass jedoch sollte doch der rdc niedrig sein oder?
sperrfrequenz ist glaube ich um den 2500 Hz, 6 bB daempung, spule mehr als 1 mH

Um kosten zu sparen moechte ich eine kernspule nehmen, aber mit weniger als 0,3 ohm rdc. Ist dies zu zumuten, oder lieber luftspule?

Wie sieht es aus fuer ein sperrkreis fuer 7 kHz, muss auch da rdc niedrig sein? Also mit nur 0,12 mH , 4 uF und 8 ohm, und luft oder kern?

bizarre
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2014, 00:01
Einfach draufloswerkeln bringt nix!

Wie sich Rdc im Baß auswirkt, kann man mit z.B. WinISD simulieren.. Kleiner kann auch schlechter sein

Zu dem 7kHz Peak, den recht viele 4" BBs haben : ob man den angehen muß, kann man ganz gut schon mit simpelster SPL Messung abschätzen. Oft geht der unter Winkel deutlich zurück, stört also nicht wirklich....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband SIF Versionen (W4-1320 SIF)
emi am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  14 Beiträge
Die 2TB oder TangBand der neue W4-1320
Bremer45 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  9 Beiträge
Tangband W4-1320 im TB-Horn (CC61B)
Filius74 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Tangband W4-655C neuer Sperrkreis nötig?
TG_Steve am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  32 Beiträge
Pico Lino mit Tangband W4 655A
mochico am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Needles und W4-657SC
schmieda am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Dämmung: Wirkung & Material
neighbour19 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  6 Beiträge
EQ statt Sperrkreis bei Cyburgs Needles?
therob9 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  20 Beiträge
CT 217 mit TB W4-1320 oder doch die Ct230?
etonfan am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  2 Beiträge
Tangband W4 Heimkino
sorn am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen