Tangband W4-655C neuer Sperrkreis nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
TG_Steve
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 00:47
Hallo,

ich habe mir vor kurzem für meine Studentenbude eine Box ähnlich der CT218 gebaut, einen Tangband W4-655C in knapp 5l BR.
Passende Saugkreise für den Treiber gibt es ja genug im Internet. Ein Saugkreis aus 15,6µF, 5,6Ohm und 0,68mH kümmert sich wie vorgesehen um die Mitteltonüberhöhung um 1kHz.
Der in fast allen Bausätzen benutzte Saugkreis für die Überhöhung im Hochton um 7kHz bestehend aus 0,1mH und 4,7µF greift jedoch bei der falschen Frequenz und senkt den Schalldruck zu stark ab.
Die Lautsprecher sind gut eingespielt, der Frequenzgang sollte also mittlerweile final sein.

Folgendes Bild zeigt:
-den Frequenzgang ohne Saugkreis (lila)
-den Frequenzgang mit originalem Saugkreis (grün)
-den Frequenzgang mit erhöhter Spuleninduktivität durch einen "Eisenkern" (durch die Spule gesteckter Inbusschlüssel ) (blau)
Messung im Nahfeld ohne Mikrokorrektur (etwa 3dB zu viel um 15kHz) und unkalibriert.
Das Loch im Hochton ist auch am Hörplatz in der selben Ausprägung vorhanden.



Ist dieses Verhalten schon mal jemandem aufgefallen?
Der Saugkreis wirkt bei 7,5kHz und nicht bei den 7kHz des Peaks. Wenn man die Induktivität oder die Kapazität erhöht, dass der Saugkreis beim Peak wirkt, ist dieser jedoch zu breitbandig und zu stark!
Auch ein parallel geschalteter Widerstand sorgt nicht für die nötige Besserung des Frequenzgangs.

Es kann doch nicht sein, dass sich so viele Selbstbaumagazine, uibel bei der CT218 und cyburgs beim Stick so irren können?
Dass ich die ungeschirmte Version benutzt habe, sollte doch unerheblich sein bis auf kleine Abweichungen der TSP.
Liegt es an mir, habe ich eine neue Serie W4-655 bekommen oder haben alle anderen mit zu starker Glättung gemessen?

MfG Stefan
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 09:51
Hallo Stefan,

es gibt nicht so viele Möglichkeiten...

Entweder alle Entwickler - Michael Uibel, Udo Wohlgemuth u.a. - irren sich;
TB hat eine sehr große Streuung;
oder das Chassis wurde verändert...

Die Erste scheidet aus, denke ich mal...

Gruß Jörn
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 10:28
Moin,

guckst Du hier:

link
georgy
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 10:38
Bei einer so hohen Frquenz macht der Innenwiderstand der Spule schon was aus.
Da du ja messen kannst, würde ich einfach den Sperrkreis modifizieren.
Uncle_Meat
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2010, 21:12
Hi Stefan,

du hast dich nicht geirrt. Unsere Koniferen haben ja alle mit dem Vorgänger hantiert - und der hatte imho die Reso bei höheren Frequenzen und viel stärker ausgeprägt..

Mir ist das schon vor einiger Zeit hörmässig aufgefallen, und hatte dann im Stick Fred empfohlen, den ganz wegzulassen.

Gut, hab heute mal ein wenig gemessen, primitiv zwar, aber fürs Thema wohl schon ausreichend .
Sinusgenerator und Schallpegelmesser im Nahfeld (20cm) auf Achse.

Mit dem Saugkreis zeigt sich ein Loch von -15dBa bei 7300Hz,ohne eine Überhöhung von 5 dBa bei 6000Hz.

Hast völlig recht, der ist unbrauchbar....
0,33mH/22yF/8Ohm vielleicht???

Grüsse, Manfred

PS: 33yH natürlich...


[Beitrag von Uncle_Meat am 19. Feb 2010, 21:26 bearbeitet]
TG_Steve
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 00:13
Hallo Manfred,

ich dachte schon ich wäre verrückt geworden
Mittlerweile gefällt mir der Tangband auch ohne Sperrkreis ziemlich gut, auch wenn man den Buckel etwas raushört.

Ich habe eine Email an blue-planet-acoustic geschrieben und der Herr Fischer wird sich dem Problem annehmen.

Der Sperrkreis müsste etwas tiefer und mit höherer Güte wirken, dein Vorschlag simuliert sich schonmal ganz gut, besser als der "Originale".
Leider komme ich in nächster Zeit nicht zum testen, weil die Boxen in der Studentenbude stehen und ich bin daheim
Notfalls wird ein übriger HT-95PA ab 5000Hz angekoppelt

MfG Stefan
Uncle_Meat
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2010, 00:47
Jo,
Hatte auch schon etwas gezweifelt.
Als Noob die "Götter" in Frage zu stellen, hatte ich mich nicht getraut.

Aber die sind wohl auch nur Menschen

Ansonsten: die Sticks sind schon sehr schön,Bass können die richtig gut . Ein Tick Höhen mehr wären halt das I-Tüpfelchen....
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2010, 01:06
Hallo Manfred,
das hat weniger mit zweifelhaften Göttern zu tun als viel mehr mit der Tatsache, dass ich im CT 218 den W4-655 SA verwendet habe. Der andere Nachname deutet meines Erachtens darauf hin, dass es sich damit auch um ein anderes Chassis handelt

Gruß Udo
TG_Steve
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2010, 01:43
Hallo Udo (juhu, ich darf mit dem Meister sprechen )

man liest sehr oft, dass sowohl die geschirmte Version SA, die alte A-Version und die anscheinend neue mit dem Nachnamen C untereinander ersetzbar sind.
Die ungeschirmten Versionen haben etwas bessere Bassreflexparameter, eine höhere mechanische Güte und sind billiger, was ich gern mitgenommen habe, weil ich die Schirmung nicht brauche.
Eventuell sollte darauf hingewiesen werden, dass dies gerade nicht der Fall ist.
Bei den üblichen Verdächtigen wie Spectrumaudio und Strassacker wird man beim Klick auf das "PDF-Datenblatt" des W4-655C auf ein Datenblatt des W4-655SA geschickt, bei blue-planet heißt das Chassis nur W4-655 ohne Endung, aber auch mit dem Frequenzgang des Datenblatts des W4-655SA.

Hatte denn der alte W4-655A den selben Frequenzgang wie der SA?
Wäre interessant zu erfahren, seit wann die C-Version schon verkauft wird, der W4-655 erfreut sich doch recht hoher Beliebtheit.

MfG Stefan
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2010, 02:03
Hallo Stefan,
das kann ich dir alles nicht beantworten, da ich die Nachfolger der SA-Version nicht kenne. Seit ich mit meinem Magazin auf lautsprecherbau.de umgezogen bin, habe ich keine Tangband-Chassis mehr gemessen.

Gruß Udo
Uncle_Meat
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2010, 17:25
Jo,
ich finde es auch nicht soo toll, wenn überall eigentlich "fehlerhafte" Bausätze verkauft werden.

OK, da Theorie und Praxis manchmal (meist?) etwas voneinander abweichen, half nur : Versuch macht kluch...
Also mal den (nach Strassacker Tools) berechneten Sperrkreis aufgebaut, Spule zum Test einfach auf nen Kern gewickelt.

Hmm, scheint ja schon 90% des Möglichen erreicht, evtl. noch 10 statt 8,2 Ohm...

Aber da sollten jetzt wirklich mal die Profis ran..
Evtl. ist der andere Sperrkreis ja auch "suboptimal"

LG, Manfred
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2010, 18:25
Hi,

es eine neue Chassisrevision; Neuer Korb und vielleicht auch Optimierungen an Membran, Sicke und Co. Fehlerhaft ist da also erstmal gar nichts, der Bausatz braucht halt ein Update.

Harry
Maliq
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2010, 09:44
Hi,


Passende Saugkreise für den Treiber gibt es ja genug im Internet.



hat jemand da vielleicht eine Quelle bitte? Ich will den W4-655C in ca. 2 Litern geschlossen verbauen ,ähnlich CT218.

Vielleicht hat das jemand schonmal gemacht und ich kann einfach nachbauen?



ton-feile
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2010, 09:25
Hallo Stefan,

Magst Du mal Deinen Threadtitel korrigieren?
Du hast da Saug- statt Sperrkreis geschrieben.

(Klugscheißmodus aus)

Gruß
Rainer
TG_Steve
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2010, 12:05
Hallo Rainer,

es geht doch um den Saugkreis
Der Sperrkreis, der sich um den Mitteltonbuckel kümmert, funktioniert weiterhin einwandfrei.

@Malig
Ich benutze den W4-655C im Moment ohne Saugkreis, der sich um die Resonanz bei 6,5kHz kümmert.
Bei Gelegenheit (vor allem, wenn meine Arta-Messbox wieder vernünftige Impedanzen ausspuckt) werde ich mal darum kümmern, hab im Moment im Studium recht viel um die Ohren.

MfG Stefan
georgy
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2010, 13:19
Rainer hat eigentlich schon recht, ein Sperrkreis liegt in der Plusleitung und sperrt bei der geqünschten Frequenz.
ton-feile
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2010, 13:47
Hi,

Vielleicht täusche ich mich ja, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, ist der BB beim CT218 mit zwei Sperrkreisen beschaltet.
Einer mit hoher Güte zwischen 7kHz und 8kHz und einer, der etwas breitbandigerer um 1,5kHz wirkt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 24. Apr 2010, 13:48 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#18 erstellt: 24. Apr 2010, 14:27
Hi,

wäre es nicht sinnvoller einfach einen Superhochtöner anzukoppeln? Der Frequenzgang zeigt nämlich ab ca. 4 KHz schon relativ starke Resonanzen oder irre ich mich da? Da klingt ein extra Superhochtöner doch bestimmt um Welten besser als mit Saug- und Sperrkreisen rumzuhantieren

Grüße Marc
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2010, 14:44
Hi Marc,

Auch das gibt es Dank Michael Uibel schon.
F.a.T.T

Gruß
Rainer
TG_Steve
Stammgast
#20 erstellt: 24. Apr 2010, 15:05
Hallo,

ein Sperrkreis ist doch, wenn (in diesem Fall) eine Spule, ein Kondensator und ein Widerstand parallel vor dem Lautsprecher eingebaut sind.
Ein Saugkreis ist wieder ein schwingungsfähiges System aus Spule und Kondensator (und R), welches parallel zum Lautsprecher eingebaut ist und mit dem vorhandenen Sperrkreis als Spannungsteiler wirkt.
Ohne Sperrkreis oder Vorwiderstand kann der Saugkreis nicht wirken.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Habe schon versucht, einen IMG Stageline HT95PA an den Tangband anzukoppeln. Mangels Weichenbauteilen und Zeit habe ich das aber gelassen. Bei Gelegenheit werde ich weiter nachforschen
Der Tangband ist eigentlich bis zur ersten Membranresonanz bei 6,5kHz weitgehend resonanzfrei.

MfG Stefan
ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2010, 15:17
Hallo Stefan,

Ein Sperrkreis ist eine Parallelschaltung aus mindestens einer Spule und einem Kondensator.
Das "Päckchen" liegt dann in Reihe zum Chassis.
Das "Sperren" ist gut am Impedanzbuckel zu sehen.
Es können auch mehrere Sperrkreise hintereinander geschaltet werden wie bei CT218.

Ein Saugkreis ist eine Reihenschaltung aus mindestens einer Spule und einem Kondensator. Das ganze wird dann parallel zum Chassis geschaltet. Wenn nichts in Reihe davor liegt, wirkt der Saugkreis nur auf den Impedanzgang und bewirkt dort eine Senke. Anderenfalls gibt es auch eine Senke im Amplitudengang.

Gruß
Rainer
TG_Steve
Stammgast
#22 erstellt: 24. Apr 2010, 15:21
Hallo Rainer,

das war wohl ein Fehler meinerseits, hatte den Weichenplan nicht mehr genau im Kopf!
Nach kurzem Nachsehen hinter der Box sind es doch 2 Sperrkreise

Da hab ich wohl etwas mit einem vorherigen Projekt mit dem Visaton BG20 verwechselt...

MfG Stefan


[Beitrag von TG_Steve am 24. Apr 2010, 15:24 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2010, 21:08
Hallo Stefan,

Denk Dir nichts. Du hattest ja nur die falsche Schaltung im Gedächtnis, aber hast die richtige Terminologie benutzt.

Das geht auch schlimmer:
Ich habe letztens ein Zobelglied, (das eine Reihenschaltung aus R und C parallel zur Last ist) mit einem R/L-Glied verwechselt, das gar keinen (seltsamen ) Eigen-Namen hat.
Die Schaltung saß einfach an einer unüblichen Stelle; da kann man sich schon mal verhauen.

Ein ehemaliger leitender Mitarbeiter eines großen Fertigboxenherstellers konnte dafür einen Saugkreis nicht von einem 12dB Hochpass unterscheiden (und will es immer noch nicht zugeben ) .

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 24. Apr 2010, 21:09 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#24 erstellt: 25. Apr 2010, 09:43

ton-feile schrieb:

Ein ehemaliger leitender Mitarbeiter eines großen Fertigboxenherstellers konnte dafür einen Saugkreis nicht von einem 12dB Hochpass unterscheiden (und will es immer noch nicht zugeben ) .



wo gibts dazu tieferreichende infos?
georgy
Inventar
#25 erstellt: 25. Apr 2010, 10:07
Bei dem leitenden Mitarbeiter müsste man wissen welches sein Fachbereich ist, könnte ja auch kaufmännisch sein.

Ich kenne aber noch heftigere Beispiele.
twendyandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 27. Sep 2011, 19:20
Hallo

ich wollte mal nachfragen was jetzt daraus geworden ist. Ich möchte auch den Tangbang bauen nur in einem Bassreflexgehäuse und vielleicht etwas kleiner so 3-4l. Dann habe ich mal bei Lautsprechershop.de nachgefragt was die dazu meinen. Da kam dann folgendes:

Guten Tag

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das der ungeschirmte W4-655 einen anderen Sperrkreis als die geschirmte Variante benötigt, war mir bisher unbekannt.

Von Bausätzen bei denen jetzt der 655 statt dem 655SA verwendet wird, kamen bisher auch nur positive Rückmeldungen von unsere Kunden

und der deutsche Vertrieb hatte es auch so empfohlen.

Ich denke daher, das man das so bauen kann.


Soll ich den einfach so original aufbauen oder noch ein paar Bauteile mehr dabei um zu probieren. Nur leider weiß ich nicht welche und ein Messgerät hat auch nicht jeder.
Hoffe es antwortet noch jemand.
bizarre
Inventar
#27 erstellt: 27. Sep 2011, 21:12
Hi,

oaudio z.B. empfiehlt 10yF/0,56mH/4,7Ohm....

Die Breite deiner Kisten sollte aber nicht mehr als 10% von den Sticks abweichen....

Und: 3-4l in BR sind aus dem Bauch zu wenig, schon mal WinISD angeworfen???

LG, Manfred
twendyandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 28. Sep 2011, 19:20
Okay das (10yF/0,56mH/4,7Ohm) kommt dann anstelle von dem (4,7yF/0,1mH) denke ich mal.
Ich habe bei WinISD mit 4l und Abstimmfrequenz auf 85Hz gerechnet und das sieht denke ich doch ganz gut aus.
Unbenannt
bizarre
Inventar
#29 erstellt: 28. Sep 2011, 23:11
Hi,
es ist nur noch 1 Sperrkreis erforderlich...
Mit den 2 Sperrkreisen der ursprünglichen Version passt das bei den aktuellen W4-655 gar nicht...

Zu deiner Box: solo zu wenig Bass. Mit nem Sub dann besser in CB....
TG_Steve
Stammgast
#30 erstellt: 29. Sep 2011, 00:02
Die Kombination aus 10µF/0,56mH/4,7Ohm ist für den Mitteltonbuckel, der hauptsächlich durch den Bafflestep zustandekommt, zuständig.
Dieser war bei der alten Version und ist auch bei der neuen Version des Tangband notwendig.
Ob der Peak im Hochton jetzt ausgebügelt wird oder nicht, ist Geschmackssache, meine Freundin freut die Box als PC-Abhöre auch mit Peak

Als kleiner Nahfeldmonitor reichen meiner Meinung nach auch 70Hz für angenehmes Musikhören.

MfG Stefan
twendyandy
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 17. Okt 2011, 18:19
So habe jetzt 2 Gehäuse gebaut und das größere ist 5,6l und das werde ich für die andere auch noch bauen. Vielen Dank für die Tips die Teile hören sich verdammt gut an. Hätte nicht gedacht dass da so viel Bass raus kommt. Sub fehlt bei normaler Musik überhaupt nicht finde ich. Einzig wo es auffällt wenn man Hardstyle oder ähnliches mit tiefen Bass anmacht aber dass ist wohl nicht hinzukriegen bei so kompakten Teilen.

Mfg Andy
PrincePaul93
Neuling
#32 erstellt: 02. Mrz 2016, 01:09
Könnte evtl. jemand die neue Schaltung hier mal mit einem Schaltplan posten?
Möchte mir auch nen W4 655C holen und steige hier gerade gar nicht durch

Danke

@Andy: Wie sind die Maße deines Bassrelfex Rohrs?


[Beitrag von PrincePaul93 am 02. Mrz 2016, 01:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TB W4-655c Surround System
nic-enaik am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Hochpass für TB W4-655C
b-se am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Breitbänder mit TB W4-655c - Verbesserungsvorschläge?
Der_Papst am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Tangband W4 1052SA???
Daniel_Onestone am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Tangband W4 1052SA
donhighend am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  11 Beiträge
Tangband W4 Heimkino
sorn am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  8 Beiträge
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Sperrkreis für TB w4-657D
holger63 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Pico Lino mit Tangband W4 655A
mochico am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  7 Beiträge
Tangband W4-657SB für Breitbandexperimente?
flone am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen