Dämmung: Wirkung & Material

+A -A
Autor
Beitrag
neighbour19
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 00:14
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Jahren viele Boxen mit Sonofill bedämmt habe, mich immer über den hohen Preis gewundert/geärgert habe, und darüber hinaus mehrfach gelesen habe, dass dieses Material für den gewünschten Effekt nicht optimal ist, habe ich bei meinem aktuellen Projekt nach Alternativen gesucht. Als günstigere und gleichwertige Lösung hat sich Diolenwatte erwiesen. Man zahlt etwa 1/6 des Preises für exakt das gleiche Produkt!
Dennoch bin ich nicht zufrieden, solange die Behauptung im Raum steht, das Material wäre suboptimal. Steinwolle wurde als besser empfohlen und wäre noch billiger, bevor ich das Zeug aber kaufe, interessieren mich folgende Fragen:

1) Grundlegend: Wie funktioniert Dämmmaterial eigentlich?

2) Welche Behauptungen stimmen:
- Dank der Dämmung kann ich mein Gehäuse 20% kleiner auslegen
- Der Bass wird durch Dämmung tiefer
- Der Wirkungsgrad nimmt durch Dämmung ab

3) Welches Material ist optimal, Sonofil/Diolenwatte, Steinwolle, Glaswolle, Schaumstoff

Ich danke euch im Voraus für euer Wissen, eure Meinungen und Erfahrungen!

Georg
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 06:36
neighbour19
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 09:42
Dankeschön moby dick, die links und sublinks sind sehr aufschlussreich (und erübrigen den neuen thread, sorry für den vorschnellen Post)

Der Vollständigkeit halber: http://www.picosound.de/D_lstips.htm#absstrat

Gruß,
Georg
TJ05
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 12:46
Ich find den Tread nicht überflüssig.
Die Links von Moby Dick sind natürlich lehrreich, aber was ist mit Frage 3 ?
Wie unterscheiden sich nun die verschiedenen Materialien ?
Welche wirken mehr im Tiefbass ?
Welche wirken mehr im Mittelton ?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 13:02
Im Prinzip wirkt ein Material, das Mitten/Höhen gut absorbiert, auch im Bass gut. Aber auch die Schichtdicke hat hier wesentlichen Einfluss.

Daher ist das wenig absorbierende Sonofil im Tiefton brauchbar, wenn das gesamte Volumen gefüllt wird. Steinwolle wirkt hier viel stärker und würde eine BR-Abstimmung "töten". Bei BR ist Steinwolle auf den Innenseiten sinnvoll, vor allen bei 2-Wegern. Zusätzlich noch Sonofil gegen stehende Wellen oder einen Steinwollesumpf in der Box (unten oder oben) anbringen.

Alternativ geht auch Akustikschaum (Basotect)statt Steinwolle.


[Beitrag von moby_dick am 23. Jun 2010, 13:07 bearbeitet]
georgy
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 13:41
Und nicht Dämmung und Dämpfung verwechseln, hier gehts um Letzteres.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noppendämmstoff wirkung????
Mepeg am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Dämmung
-Z3RO-X- am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  3 Beiträge
Dämmung
Tobipg am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Cyburgs Sticks Dämmung?
Formatthias am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Material
philipp16 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  12 Beiträge
Pascal XT Dämmung
Loner am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
EQ bzw. dessen Wirkung simulieren
Tomacar am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Reparatur - Fragen zur Dämmung/Dämpfung
Braunler am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Dämmung... Volumenzuwachs?
sid86 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  6 Beiträge
Einfluss Dämmung
pss0805 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen