Sperrkreis für Jerichos

+A -A
Autor
Beitrag
chronos24v
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:35
Hallo!

Ich hoffe den Herren Mods stößt es nicht übel auf, dass ich ein neues Thema aufmache, aber es geht ja nun nicht mehr um eine Impedanzlinearisierung! ;-)

Also ich habe, da ich mit einem zu schwachen Bass kämpfe, einen Sperrkreis gebaut für meine Jerichos (FE206E)!

Werte, die mir empfohlen worden sind:

Spulen 1 mH mit 1,4mm Drahtstärke
Kondensator 2,2 µf MKP
und Widerstände MOX10, da hab ich zum ausprobieren jeweils
6,8
8,2
und 10Ohm!

So alles, zusammengebaut (parallel)...angeschlossen...Bass...kein Unterschied...Mittelton...ziemlich weg...HT...unangenehm laut..

Kann das sein? Wenn ja, woran (Werte?) Verbesserungsvorschläge?

Ist jetzt mein letzter Versuch...hab den Röhrenverstärker langsam satt...lauter Kleinkosten, die sich summieren und klingen tuts immer noch nicht (mittlerweile 50€ für NIX weg...)

Danke und Bye!
chronos24V


[Beitrag von chronos24v am 29. Mrz 2008, 16:36 bearbeitet]
chronos24v
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 10:36
Keiner ne Idee? Bin ja wohl nicht der (fast) einzige, der auf die abwegige Idee gekommen ist, Jerichos an einer Röhre zu betreiben! ;-)

Bye!
chronos24v
guzzi
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:22
Moin,

also wenn ich die Bauteile mal überschlägig berechne, hast du eine Pegelabsenkung von 6 db im Bereich 2500 bis 4000 Hz und immer noch 4 db bei 1200 und 8000 Hz. kein Wunder, dass der Mittelton weg ist und die Höhen sehr spitz wirken.
Was stört dich denn an dem Hören ohne Sperrkreis? Außer dass zuwenig Bass da ist.
Ich hab den 166 E an einer Rörhe laufen und bin am überlegen den Bereich um die 400 Hz im 3 db abzusenken.

Grüße

guzzi
stoske
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:47
Hi,

> hab den Röhrenverstärker langsam satt..

Daran wird es kaum liegen. Die Bässe sind bei einem Horn sehr stark vom Raum
und der Aufstellung abhängig.

Versuche es mal damit...



Rote Kurve = ohne alles
Grüne Kurve = ohne Imp.-Lin.
Blaue Kurve = mit Imp.-Lin.

Also 2.7 mH parallel zu 10 Ohm und das in die Plus-Leitung.
Den 15 Ohm Widerstand und den Kondenstor kannst du dir sparen.

Grüße, Stephan Stoske
Heddinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:50
Hi

ich hab auch die Jerichos bei mir stehn mit Fe206 am Dynavox mit EL34. Am anfang gings mir genauso wie dir,dann Sperrkreis rein und jetzt nach nem gutem Jahr mit fast täglichem Betrieb (ca 3-6std) klingts immer besser, daher abwarten und Tee trinken irgendwann fällt dir auf das mehr Bass da ist glaub mir.

Im Sperrkreis ist verbaut:
1x 1,4 mm IT-Luftspule/ 1,0 mH/0,28
Ohm
5xMOX4 47 Ohm/4 Watt
1xMKP-Kondensator/Cap 2,2uF / 400V (Audyn-Cap)

grüßle
Hedd
chronos24v
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:33
@guzzi:

Nur, dasss zuwenig Bass da ist! Sonst fand ich es ohne Sperrkreis gut! Aber, wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe, ist hören, so ganz ohne Bassfundament auch nicht das Wahre!

Ideal wäre eine Absenkung im gesamten Bereich oberhalt der "Bassfrequenzen".

@Heddinger: 5x 47Ohm Widerstand? Alle in Reihe an einen Sperrkreis?

@stoske: Klar sind Hörner sehr Aufstellungssensitv! Aber ich hatte die Jerichos genau an der selben Stelle an einem Grundig V2000 und der Bass war heftig! So schlecht können die also nicht stehen!
Gibts eine Möglichkeit "meine" Spule mit 1,0mH laut dem Programm weiterzuverwenden? Ich mein Widerstände und Kondis sind Kleinbeträge! Die Spule nervt aber schon, wenn ich die umsonst gekauft habe!


Danke für eure Mühe!
chronos24v
stoske
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:51
Hi,

> Ideal wäre eine Absenkung im gesamten Bereich oberhalt der
> "Bassfrequenzen".

Genau das macht die Bafflestep-Korrektur doch.

> ... an einem Grundig V2000 und der Bass war heftig!

Loudness an, Bassregler oben?

> Gibts eine Möglichkeit "meine" Spule mit 1,0mH laut dem
> Programm weiterzuverwenden?

Du kannst sie in Reihe hängen, 1,8 mH dazu = 2.8 mH,
aber der Widerstand vergrößert sich. Du kannst problemlos
billige Kernspulen nehmen.

Grüße, Stephan Stoske
chronos24v
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:18
Hi!

Nein, Bassregler beim Grundig war auf 0 sonst vibriert die Glasscheibe vom Wohnzimmerschrank! Das ist auch nicht so toll! Es soll halt nur ein Bassfundament sein und nicht alles scheppern!;-)

Bye!
chronos24v
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:09

chronos24v schrieb:
@guzzi:

Nur, dasss zuwenig Bass da ist! Sonst fand ich es ohne Sperrkreis gut! Aber, wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe, ist hören, so ganz ohne Bassfundament auch nicht das Wahre!

Ideal wäre eine Absenkung im gesamten Bereich oberhalt der "Bassfrequenzen".

chronos24v


Moin,

ich denke, dass ist ein grundsätzliches Problem von Breitband-Hörnern. Ich hab den Fostex 166 e im Horn gehabt und bin nicht wirklich damit glücklich geworden. Je nach Musikrichtung fehlt mehr oder weniger deutlich der Bass.
Die Absenkung des gesamten Frequenzbereichs um dadurch den Bass zu stärken, halte ich für den falschen Weg.
Ich habe bei mir das Problem dadurch gelöst, dass ich mich von dem Gedanken des Vollbereichswandlers verabschiedet habe.
Ich habe den Fostex in ca 6 Lt. laufen und ein A&D T 1020 Bass bei 200 Hz. aktiv getrennt. Alles in einem provisorischen Gehäuse.
Das ist eine klangliche Bereicherung, die ich vorher nicht für möglich gehalten habe.
Und von den Kosten her bezahlbar. Die Bässe kosten 26 Euro je Stück. eine aktive Frequenzweiche kostet neu 50 Euro, meine hat bei ebay 22 Euro gekostet. Dazu einen alten Verstärker für den Bass.
Damit entlastest du den Fostex und deine Röhre wird es auch freuen.

guzzi
stoske
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:36
Hi,

ein Chassis strahlt obenrum gebündelt ab, unten rum kugelförmig. Drum gibt es
einen "natürlichen" Abfall zu den Tiefen hin. Die Bafflestep-Korrektur ist nur
dafür gedacht, arbeitet aber in dieselbe Richtung.
Bei zwei Chassis stellt sich ein gleichsamer Pegel auch nicht von alleine ein,
das muss dann bei der Weiche berücksichtigt werden.

Grüße, Stephan Stoske
Heddinger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mrz 2008, 23:12

chronos24v schrieb:


@Heddinger: 5x 47Ohm Widerstand? Alle in Reihe an einen Sperrkreis?



Nabend, nein Parallel das ergibt dann 10 Ohm/20 Watt.
Mir gefällts so ich hab einfach den orginal Vorschlag aus der K+T für den Orginaltreiber Fe208sigma übernommen, in der hoffnung mal n paar davon aufzutreiben und einzubauen

Grüßle
guzzi
Stammgast
#12 erstellt: 01. Apr 2008, 20:31
Moin,

bist du weiter gekommen mit deinen Überlegungen?

Hier nochmal eine Diskussion als Anregung für ein aktives Fast mit dem Fostex 206:

http://www.hifi-foru...9784&back=&sort=&z=1


Ich denke immer noch, dass eine teilaktive Fast-Lösung die Lösung deines Problems mit dem zuwenigen Bass ist.

Grüße

guzzi
chronos24v
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Apr 2008, 09:22
@guzzi:
Offengestanden widerspricht es mir ein Gehäuse in den Dimensionen der Jerichos im Wohnzimmer zu platzieren und dann auch noch einen Sub zu bauen! Wenn ich unzufrieden mit der Basswidergabe von...keine Ahnung Needles wäre! OK, da KANN man auch nicht so viel erwarten in dem Frq-Bereich! Dafür sind die Teile auch zierlich! Aber bei den Monstern Jericho? Dann noch 2 Subs...nee, dann gehe ich lieber auf meinen Grundigverstärker zurück! Da war der Bass mit den Jerichos toll!

Ich versuche es heute mal mit dem "neuen" Sperrkreis...ansonsten kommt die Röhre weg...schade drum...kommt hoffendlich in gute Hände! :-)

Bye!
chronos24v
guzzi
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2008, 11:07

chronos24v schrieb:
@guzzi:
Offengestanden widerspricht es mir ein Gehäuse in den Dimensionen der Jerichos im Wohnzimmer zu platzieren und dann auch noch einen Sub zu bauen!


Moin,
ich glaube da haben wir uns missverstanden. Einen Sub würde ich mir auch nie bauen und ins Wohnzimmer stellen. Ich meinte die Variante in einem gemeinsamen Gehäuse. Den Fostex in 6-8 Liter, den Bass in 70-80 Liter und dann aktiv getrennt.
Dann ist das Geäuse auch nicht größer als die Jericho.

Was hast du denn für eine Röhre? Du meinst ja, dass die so schwach auf der Brust ist, was den Bass angeht. Kann ich mir garnicht vorstellen. Ich hab selbst einen Röhrenverstärker und hab schon einige gehört, da war das eigentlich nie ein Problem.

Grüße

guzzi
redzeder
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Apr 2008, 11:37
Hallo, ich habe den Sperrkreis empfohlen bevor dieser Thread aufgemacht wurde. Ich höre wie viele andere mit diesem Sperrkreis meine Jerichos an einem nicht modifizierten Dynavox.Bei mir wackeln die Wände wenn ich das will!!! Ich habe auch den Baffle Stepp ausprobiert, gleicher Effekt nur die oberen Mitten nerven bei schlechteren Aufnahmen deshalb bevorzuge ich den Sperrkreis. Auch an einem NAD ist der Bass mehr als ausreichend. Wenn du mal in den vielen Jericho Threads liest wird immer dieser Sperrkreis benutzt. Es muss an deinem Verstärker liegen, Irgendwas ist da faul. Der Dynavox bringt im Normalfall mehr als genug Bass.Ich würde mal nen Röhrenprofi fragen was die Ursache sein könnte. Ist der Dynavox neu (Garantie)?

Gruß Gunther
chronos24v
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Apr 2008, 11:38
Hallo!

Wollte mal ein kleines Feedback geben:

Habe jetzt den von Stoske empfohlenen Sperrkreis drin und schon besser...jetzt merke ich wenigstens, dass ich keine Needles betreibe!;-) Jetzt fehlt noch etwas Tiefbass, aber ich denke, dass wird durch die bekannten Tuningmaßnahmen regelbar sein!

Wegen dem Einwand von redzeder eine Frage an die Röhren-Profis:

Was könnte denn kaputt sein, wenn der Bass zu schwach ist?

Wenn es einen potenitellen Überltäter gibt, würde ich den auch direkt mittauschen, Tuning steht ja jetzt eh an!

Danke an alle!!!
chronos24v
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzlinearisierung Jericho mit FE206E
chronos24v am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Sperrkreis des "original" Jerichos
validator am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Cyburgs Needle Kondensator für Sperrkreis
lui-rt am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Sperrkreis für die FE206e?
currywurst am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Sperrkreis für Sticks
Formatthias am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
FE206E oder FE208EZ + HT für die Jerichos?
edi_nockenfell am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Impedanzlinearisierung
GoFlo am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Sperrkreis BG 17
Schueler_ am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  16 Beiträge
Sperrkreis im Jericho Horn
Gerry31 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen