Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Prügel-/Spaß-FAST mit Fostex FE 206 E + The Box 12er

+A -A
Autor
Beitrag
polosoundz
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:49
Hallo!

Da mich meine jetzige Lautsprecher/Subwooferkombination nicht zufriedenstellt und ich grad tierisch Lust habe mal wieder was "großes" zu basteln habe ich mir gedacht ich baue mir schöne mächtige "FASTs"!

Z.Z. habe ich Jerichohörner mit den Fostex FE 206 E in Betrieb kombiniert mit einem Cerwin Vega Stroker 15S an einem Monacor SAM II, der Woofer läuft in 90l BR, 200cm² Schacht, 40cm lang, also eher tief abgestimmt...

Problem an der Sache ist nun dass die Komponenten in meinem Raum eher subotimal platziert sind, insbesondere der Sub, der steht links neben dem Hörplatz in einer Ecke, also quasi gegenüber den Jerichos, dadurch bekomme ich es einfach nicht hin den Sub vernünftig an die Jerichos anzukoppeln, es gibt immer eine grobe Neigung zum Dröhnen und generell geht mir die BR-Abstimmung auf den Keks, möchte es deutlich ausgewogener haben, dabei aber keinesfalls auf Pegel und Tiefgang verzichten!

Nun gibt es ja quasi mit dem 206 E schon ein "Parade-FAST", das von kme, u.a. auch nachgebaut von murray, Threads sind bestimmt bekannt! Dort wird untenrum ja ein Eminence Delta 12 LF verbaut, BR in etwa 80l... Könnte ich ja im Prinzip einfach SO nachbauen, ABER:

- ich befürchte dass das ganze da BR auch nicht viel besser mit meinem Raum zusammenarbeitet (Raummoden?), oder könnte sich das Problem eleminieren da ich a) 2 Treiber an verscheidenen Positionen im Zimmer hab und b) diese auch noch direkt bei der "eigentlichen" Schallquelle - nämlich den Fostex - sitzen und nicht mehr HINTER dem eigentlichen Hörplatz?

- ich befürchte weiterhin dass es mir evtl. etwas an Pegel mangeln wird, der Stroker packt schon wirklich brutal zu!

Deswegen hatte ich mir überlegt anstatt EINES 12ers BR z nehmen ZWEI pro Seite zu verbauen, dafür aber geschlossen!



Lange Rede kurzer Sinn, aufgrund o.g. Sachlage ergibt sich folgendes Projekt:

- ich will ein FAST bauen
- ich will die 206 E weiter verwenden
- das Gehäuse darf das Jerichoaussenmaß ruhig erreichen (also 1,17 x 0,4 x 0,5m, bei 22er Material ergibt sich ein nutzbares Brutto-Volumen von ca. 180l)
- ich werde die Tieftöner pro Seite mit einem SAM II versorgen, die Fostex bleiben an dem Amp an dem sie im Moment sowieso hängen



Folgende Fragen sind jetzt gedanklich noch offen:

- welche Treiber nehmen?
- WIRKLICH 4 und geschlossen oder doch eher bei 2 bleiben?
- wenn nur 2, dann evtl noch hochwertigere als die Eminence?
- evtl. 2 15er?
- evtl. sogar VIER Chassis und BR unter Ausnutzung des maximalen Volumens?
- worauf muss ich achten? Gibt es wichtige Grundregeln zu beachten (z.b. bzgl. Schallwandbreite, Abstrahlverhalten, etc.)?



Soviel erstmal zur groben Planung, ich hoffe der ein oder andere kann mir bei der Realisierung des Projekts helfen/Tipps geben/etc.! Wenn ich Infos vergessen habe die noch benötigt werden einfach posten...



///Edit: Achso spontan fällt mir noch ein:

- Raumgröße 4,4m x 3,8, die LS werden dann auf der kurzen Seite an der Wand / der Ecke stehen, so wie die Jerichos auf dem Bild in meinem Profil

- der Stroker fliegt dann natürlich raus / wird nicht weiter mit genutzt

- zum Klangcharakter evtl. noch kurz: Der Bass der Jerichos ist mir etwas zu dünn, ich möchte einen satten, druckvollen, sehr sauberen und SEHR schnellen Bass der auch bei HipHop/RnB noch Spaß macht, also auch mal gut runtergeht bei Bedarf, wobei ich in Sachen Tiefgang am ehesten Abstriche in Kauf nehmen würde... Das ganze aber gepaart mit einer Spur Trockenheit! (ich weiß, ist die eierlegende Wollmilchsau, es gilt eben im Rahmen des Budgets den für mich optimalen Kompromiss aus allen Eigenschaften zu finden) Bevorzugt höre ich btw. aber eher Rock/Metal!

- Budget: top wäre es wenn der Chassispreis <100 Euro liegen würde, wenn ich mit 150 Euro/Chassis aber einen brutalen Sprung nach vorne mache wäre auch das ok, soll schliesslich für eine längere Zeit mein "finaler" Lautsprecher werden und meine Ansprüche so gut wie möglich befriedigen!

- wichtig: Der (für mich) perfekte KLANG (vornehmlich im Bassbereich, obenrum gefallen mir die Fostex sehr gut!) ist mir wichtiger als der Spaß, DER soll dann halt durch die Membranfläche kommen!


[Beitrag von polosoundz am 15. Mrz 2007, 18:52 bearbeitet]
GoFlo
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:39
Servus Dennis...

das kling alles sehr interessant, werd das ganze sehr interessiert verfolgen.
Helfen kann ich dir da leider nicht, da mein Boxenbauwissen dazu zu spärlich ist. ABer als Jericho Nutzer interessiert mich das, da ich mir zur Unterstützung des Tieftons ein 15er Eckhorn gebaut habe. Das ganze in "optisch einheitlicher Form" mit den 206ern zusammen klingt interessant!!

Gruss Flo
gürteltier
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:56
hy dennis,

wir hatten ja schon über einiges gesprochen.

was mir jetzt so einfällt, ist der emi lab 12. der geht auch in kleinem geschlossenem gehäuse sehr tief runter und ist schnell genug für die fostex. so ließen sich 2 pro box realisieren.

ansonsten evtl. die SLS von peerless, die teste ich grad in 10zoll und ende der woche in 12zoll. im dipol machen die eine gute figur.

gruß,
steffen
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:55
Hallo!

Ein Eckhorn schwebte mir auch schon im Kopf rum, aber kann ich es hier a) nirgends sinnvoll aufstellen und b) ist der Hornsound zwar schön direkt trocken und hart aber eben nicht 100% "mein" Bass, da fehlt irgendwie immer was, der Druck, das spürbare, das warme, der "Spaß"...

Steffen über den LAB hab ich bisher wenig gefunden, nur dass er recht teuer ist, wäre dann evtl. ein Kandidat für EIN Chassis pro Seite dafür aber richtig gut befeuert, wobei die Box dann ja sehr klein wird - sollte schon auch optisch schön mächtig daherkommen!

Skizziert sieht das ganze mit 2 12er Treibern unter dem Fostex 20er für meinen Geschmack saugut aus, schön mit Spikes auf einer Granitplatte, das hätte was!


Zum Volumen nochmal: Den Fostex stecke ich wohl in 3-5l geschlossen, d.h. rechnen wir inkl. Kammer mal etwa 6-7l vom Bruttoinnenvolumen des Gehäuses ab, dann nochmal gute 10l für die Kammer des Aktivmoduls, dann hätten wir grob 20l abzuziehen für Modul+Fostex, bleiben also bis zu 160l Bruttovolumen für den Bassbereich nutzbar!

Das bedeuet bei insgesamt 4 Chassis pro Bass bis zu 80 l Volumen, g oder eben BR, wobei dann ja wieder was für den Schacht abgeht - oder ich passe das Gehäuse aussen etwas an...


Stöbere grade wie blöde durchs Netz was sich so an Chassis verwenden lässt, sind schon ein paar interessante Kandidaten dabei - wobei ich nicht 100%ig weiß nach welchen Kriterien ich suchen sollte oder welche Eigenschaften/Parameter für mein Vorhaben vorteilhaft wären...


[Beitrag von polosoundz am 13. Mrz 2007, 18:58 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:12
hy dennis,

der lab12 ist etwas selten, aber ein echter ausnahmetreiber. der geht richtig tief und dabei auch noch sehr laut. und einer pro seite sollte auch dicke reichen. sein vorteil liegt halt auch darin, das er sowohl in br als auch in cb richtig gut geht.

ist doch auch nicht schlimm, wenn die gehäuse etwas kleiner werden, understatement pur eben und deine freundin wird sich auch freuen

gruß,
steffen
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:24
Wichtiger als Tiefgang wäre mir wie gesagt dass er schnell sauber und druckvoll spielt, wenn er dann noch tief kann top! Da der LAB ja defintiv zu den teureren gehört stell ich diese Variante mal etwas nach hinten, ganz vorne liegt z.Z. noch der vorgesehene Eminence im G-Case dafür doppelt, rein gefühlsmässig hätte ich schon gern 4 Chassis, hehe...

Generell werde ich aber alle Möglichkeiten mal durchspielen, 4 billigere Chassis haben wie gesagt die Nase vorn, aber mal abwarten was a) noch an Vorschlägen kommt und b) die Simus bringen!

Volumen ist übrigens doch nen Tick weniger da, Kammer für Fostex und Modul kosten doch knappe 25l, dazu noch eventuelle Streben usw., also sagen wir von 180l brutto bleiben etwa 150l Spielraum für den Bass/die Bässe...


[Beitrag von polosoundz am 13. Mrz 2007, 19:25 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:35
also ich bekomme mit dem emi delta 12lf in cb zu keiner gescheiten simu.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:38
Hm, das ist natürlich ungünstig, habe ich aber schon fast befürchtet...

Was geht denn in etwa derselben Preisklasse in grob 70l g so wie ich gern hätte? Mit was simulierst du denn btw.? Hätte noch WinISD auf dem Rechner, sollte ja fürs gröbste taugen...


[Beitrag von polosoundz am 13. Mrz 2007, 19:40 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:44
ich nehm winlsd pro, aj-horn und noch irgendeins, wo mir grad der name nicht einfällt.
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:51

gürteltier schrieb:
also ich bekomme mit dem emi delta 12lf in cb zu keiner gescheiten simu.


Setz mal einen Tiefpass und entzerre ein wenig.

Harry
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:59
also selbst damit kommt nix gescheites zustande. kann mal bitte jemand anders ne simu mit dem chassis in CB machen?

gruß
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:07

gürteltier schrieb:
also selbst damit kommt nix gescheites zustande. kann mal bitte jemand anders ne simu mit dem chassis in CB machen?

gruß


Hi,

du musst halt nicht so tief abstimmen, der Emmi ist kein Subwoofer... Für geschlossen gibbed aber passenderes, allerdings kommt man mit den SAM 2 Einstellungen bis auf ~40Hz runter, die Pegelfestigkeit ist dann halt nicht so hoch.

Harry
gürteltier
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2007, 21:10
hm...also ich bekomme keine simu mit dem delta 12lf hin, die bis 40hz runter geht kann aber auch an mir liegen

ich würde mal sagen, das der emmi als chassis in CB ausscheidet. damit bräuchten wir dann neue vorschläge.

gruß
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:03
Vielleicht was exotisches? Beyma Power z.b.? Wobei das auch eher teuer wird... Intertechnik MDS 12 evtl.? Sollte BR ganz gut passen mit 75l, den Sub kenne ich auch aus der CarHifi-Ecke, der spielt selbst BR noch recht hart und fix, kostet aber ebenfalls 150 Euro... Was von Mivoc? Selenium? Visaton? Andere Serien von Eminence? Kappa z.b.? Die Peerless SLS würden ja auch ins (Preis-)Bild passen, auch wenn sie optisch nicht sooo toll sind, in so einem Fall würde ich aber eh eine Blende bauen...

Weitere Vorschläge?
gürteltier
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:22
was findest du denn an den SLS optisch nicht gut?
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:27

gürteltier schrieb:
was findest du denn an den SLS optisch nicht gut?


Car-HiFi-Fraktion!

Harry
Herbert
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:27
... und wenn Du den Emi Lab in das Gehäuse steckst, für das er entwickelt wurde?

http://web1.prosoundweb.com/lsp/response1.gif

Gruss
Herbert
polosoundz
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:36
Hehe, er sieht viel zu schlicht aus Steffen!

Ich mag gefaltete Sicken, und das Verhältnis Befestigungsrand/Sickenbreite/Radius der Membranfläche und Durchmesser der Dustcap müssen in einem richtigen Verhältnis stehen damit ich einen Sub als "schön" empfinde! Aber ist kein Problem, schöne Optik ist kein Muss, Blende drüber aus die Maus!

Der Nova MDS macht sich imho übrigens ganz gut laut Simu, 2 Chassis, je 75l BR, 10er Rohr, 29cm lang ergibt einen quasi schnurgraden Verlauf bis ca. 34 Hz, nur die Gruppenlaufzeit ist an dem Punkt recht hoch, gut 23ms, womit ich wieder den typischen BR-Effekt hätte - müsste man aber mal live testen wie sich das auswirkt... Aber auch geschlossen in 30-50 Litern passt etwa, wobei: auf was für einen Qtc-Wert sollte ich denn kommen um etwa meinen bass zu bekommen? < 0,7 oder > 0,7?


Herbert welches Gehäuse gehört zu dem Diagramm?
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:39
du solltest dich bei der QTC zwischen 0,5 und 0,7 bewegen.
Herbert
Inventar
#20 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:41
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2007, 22:49
Hm, ein Horn... Wg. der damit einhergehenden "Probleme" (s.o.) scheidet das Teil defintiv aus...

Steffen der SLS sieht bei genauerer Betrachtung doch ganz ok aus, das Bild bei Strassaker ist etwas unvorteilhaft imho, allerdings liefert die Simu für dieses Chassis nur unbrauchbare Ergebnisse... Passt ansonsten preislich natürlich topst ins Bild, und Strassaker selbst sagt ja 75l geschlossen, das würde ebenfalls wie Ar*** auf Eimer passen.


///Edit: Aha, Fehler bei den Parametern gehabt, mal sehen was mit den richtigen Daten rauskommt!

///Edit 2: Ahhhhhh, viel besser! Ab 75l g schöne Kurve, Br weniger passend, aber das macht ja nix... Hm... Und relativ billg das Teil... *grübel*


[Beitrag von polosoundz am 13. Mrz 2007, 22:57 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2007, 23:09
glaub mir, in natura sehen sie besser aus, als auf fotos
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2007, 23:21

///Edit 2: Ahhhhhh, viel besser! Ab 75l g schöne Kurve, Br weniger passend, aber das macht ja nix... Hm... Und relativ billg das Teil... *grübel*


2000cm² Membranfläche, ordentlich Hub, recht wenig Klirr, sauber verarbeitet.

Harry
gürteltier
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2007, 23:26
harry bringts mal wieder auf den punkt
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2007, 23:39
Hehe, ok, ich stelle eine Tendenz fest...

Wie siehts mit dem Resolution aus? Kurve ist in 75l sehr ähnlich, allerdings komme ich dann auf nen Qtc von 0,74 anstatt 0,94 beim SLS in 75l, der braucht um auf etwa denselben Wert zu kommen die vollen 150l... Könnte etwas boomy werden mit 0,94?
polosoundz
Inventar
#26 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:49
Sooo, da der org.-Plan ja nicht mehr zugänglich ist mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Konstruktion:

- wenn ich BR bauen, hat es Vorteile den Reflexschacht nach vorne zu bauen?
- muss ich irgendwas beachten bzgl. Abstand der Chassis untereinander?
- wenns es 2 Woofer pro Seite werden, eine Kammer für beide oder getrennte Kammern?
DER_BASTLER
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:41
Vielleicht ist das was:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_a.htm

Habe auch 2 Davon die auf ihr Horn warten, machen einen guten Eindruck. Den Preis von gerade mal 50Euro sieht man nur anahnd der Polklemmen.
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2007, 10:20
Hallo Bastler!

Sieht auch nicht verkehrt aus, die Chassiswahl habe ich inzw. aber auf Delta LF und Peerless SLS eingeschränkt (jedenfalls vorerst), mal sehen welcher es letztlich wird, muss mal zusehen beide Cassis in die Hände zu bekommen um sie mal anzutesten/zu vergleichen...


Kann ggf. noch jemand etwas zur Positionierung sagen? Beim org. kme-FAST sitzt der Delta ja sehr dicht am Fostex, ich wollte den Abstand aber deutlich vergrößern, kann es zu groben klanglichen Einbußen kommen? Trennung wie gesagt um 160-180 Hz... BR-Schacht wollte ich auch nach vorne setzen, lieber sein lassen?
gürteltier
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2007, 12:02
hy dennis,

bei der tiefen trennung sehe ich keine probleme, den br-kanal nach vorne zu machen.

gruß,
steffen
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2007, 17:31
Der Resolution klingt in BR mal überhaupt net
Wenn schon SLS.. dann die PA-Serie davon!!!
Passt besser ins Gesamtkonzept und geht in BR ausreichend Tief und Brutal zur Sache..


SLS PA15/4


Electrical Data

Nominal impedance - Zn: 4ohm
Minimum impedance - Zmin: 4.3ohm
Maximum impedance - Zo: 94.5ohm
DC resistance - Re: 3.6ohm
Voice coil inductance - Le: 2mH
Capacitor in series with x ohm - Cc: 138uF

T-S Parameters
Resonance Frequency - fs: 40.4Hz
Mechanical Q factor - Qms: 7.95
Electrical Q factor - Qes: 0.32
Total Q factor - Qts: 0.3
Force factor - Bl: 17.5Tm
Mechanical resistance - Rms: 3.37Kg/s
Moving mass - Mms: 105.7g
Suspension compliance - Cms: 0.15mm/N
Effective cone diameter - D: 33.8cm
Effective piston area - Sd: 897cm2
Equivalent volume - Vas: 163.3ltrs



Jeweils in 100L BR und die Sache passt, auch in der Präzision
Tief abstimmen!!!
Am SAM-II gradezu perfekt
polosoundz
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:36
Hallo!

Also 15er scheiden definitv aus, das passt hinten und vorne nicht mit der Breite, bekomm ich nicht vernünftig unter... Ich denke inzw. doch dass ichs erstmal mit einem Delta 12 LF pro Seite BR versuche, immerhin hatte wenn ich mich recht entsinne keiner derjenigen die das FAST gebaut haben das ganze mit Aktivmodulen angesteuert und dennoch haben sich alle sehr positiv über die Pegelfähigkeiten geäussert, mit 2 SAM II steht ja genug Leistung zur Verfügung, und die Membranfläche ist auch nen Tick höher als die des Strokers, wenns nicht reicht kann ich ja immernoch nachlegen...

Oder doch gleich nen besseren 12er nehmen wenns nur einer pro Seite wird...? Wer die Wahl hat..... Was käme denn qualitativ nach dem Delta 12 LF? Sind die Kappa ggf. geeignet? Volumenbedarf >100l ist ja dann kein Problem mehr, die Auswahl wird also wieder ne ganze Ecke größer...
gürteltier
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:48
dann wäre ja auch wieder ein lab12 interessant, oder?
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2007, 22:43
Prinzipiell schon, hab den grad mal durchsimuliert, hat im G-Case einen verhältnismäßig miesen Wirkungsgrad, da müsste imho def. mehr Power her als das SAM II liefern kann...
gürteltier
Inventar
#34 erstellt: 18. Mrz 2007, 22:59
naja, ich habe ja auch an BR gedacht

aber ich würde es wirklich erstmal mit einem delta 12lf probieren.
Seth76
Inventar
#35 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:16
Ich finde die Mystery-PA Geschichte ganz interessant. Wäre so ein P-Audio Chassis nicht vielleicht was?
polosoundz
Inventar
#36 erstellt: 03. Apr 2007, 18:00
Hallöchen!

Beim Grübeln ist mir noch ein Gedanke unabhängig von der Chassisfrage gekommen: Wie regel ich denn am besten/sinnvollsten die Lautstärke?

Wenn die Bässe per Aktivmodul angesteuert werden und die Fostex per JVC-Verstärker, dann kann ich die GESAMTlautstärke ja nur über den CD-Player bzw. die jeweilige Quelle regeln, richtig? Denn andernfalls würde ich ja nur die Fostex verändern und somit die Einstellung zw. Bässen/Fostex "verstellen" - was ja recht ungut wäre...

Sprich ich müsste den JVC auf einen Pegel einstellen, die Bässe dann anpassen und ich müsste dann zusehen dass alle anderen Quellen die ich verwenden will, also Tuner, DVD-Spieler und Fernseher eine eigene Lustärkereglung besitzen, korrekt? Oder gibt es da andere Lösungen?
gürteltier
Inventar
#37 erstellt: 03. Apr 2007, 20:10
hy dennis,

hast du nur einen reinen verstärker? mit auftrennbarer vor-/endstufe?

gruß,
steffen
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#38 erstellt: 03. Apr 2007, 20:12
Wenn das Sam2 nen HP für die BB hat, kannst Du die LS über den JVC steuern.
gürteltier
Inventar
#39 erstellt: 03. Apr 2007, 20:15
das sam2 hat zwar einen hochpass, aber nur per chinch.
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 03. Apr 2007, 20:53
Hallo!

Der JVC-Receiver hat keine auftrennbare End/Vorstufe, werde mir aber wenn die LS fertig sind defintiv ein solches Gerät zulegen, hab da schon diverse im Auge!

Kann ich dann die SAM-Module einfach dort einschleifen? Also Brücke entfernen, vom Out zu den Modulen und von deren HP wieder zum In? Müsste ja funktionieren wenn ich nicht grad nen mittelgroben Denkfehler drin habe...

Da ich aber erstmal den JVC weiterbenutzen will (wird als letztes getauscht) muss es halt auch irgendwie so gehen, CD-Player und TV sind ja kein Problem, die haben ja jeweils eine eigene Lautstärkeregelung. Mal sehen ob übliche Tuner und gängige DVD-Player das auch haben, hab mich damit noch nicht groß beschäftgit - wenn ja wäre das Problem zumindest "irgendwie" gelöst!

///Edit: Ich Dussel, wärs natürlich NICHT, ich könnte an die Module ja nur EINE Quelle anschließen...


[Beitrag von polosoundz am 03. Apr 2007, 21:10 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#41 erstellt: 03. Apr 2007, 21:09
DVD-Player meines Wissens nach schon
gürteltier
Inventar
#42 erstellt: 03. Apr 2007, 21:10
soweit siehst du das richtig dennis.

gruß
venomizer
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Apr 2007, 15:08
noob:

DVD-Player meines Wissens nach schon


welche denn?
gürteltier
Inventar
#44 erstellt: 04. Apr 2007, 18:59

venomizer schrieb:
noob:

DVD-Player meines Wissens nach schon


welche denn?


mir würde da auch keiner einfallen, der das kann
polosoundz
Inventar
#45 erstellt: 04. Apr 2007, 19:36
Ist auch nicht mehr wichtig, werde den JVC doch relativ früh rauswerfen, ein Pioneer A 503 R wird dafür besorgt, der hat alles was ich brauche, das Problem mit der Laustärke eleminiert sich dann durch die auftrennbare Vor/Endstufe!
gürteltier
Inventar
#46 erstellt: 04. Apr 2007, 19:38
vernünftige entscheidung dennis
polosoundz
Inventar
#47 erstellt: 05. Apr 2007, 20:29
So, Grundstein ist gelegt!

Hab just eben einen Pioneer A 450 R gekauft, kann auch alles was ich brauche, hat nur nen Tick weniger Leistung als der 503. 50 Watt rms sollten den Fostex ja aber locker reichen, grade wenn sie vom Bass befreit sind, schätze viel mehr wird der JVC grad auch nicht haben, obwohl er angegeben ist mit 5x 100 Watt rms an 8 Ohm - wers glaubt...
gürteltier
Inventar
#48 erstellt: 05. Apr 2007, 21:46
sehr schön dennis dann kanns ja jetzt weiter gehen

gruß,
steffen
polosoundz
Inventar
#49 erstellt: 11. Apr 2007, 15:24
Hallöchen!

Kleiner Rückschlag, Verstärker ist nun da, hab natürlich gleich alles getestet, funktioniert auch das Teil, ein Problem gibt es allerdings: Das Modul zw. Vor- und Endstufe einschleifen funktioniert nicht! Bin vom Adaptor OUT ins Modul, von den OUTs wieder zu Adaptor IN, Signal geht auch durch, ABER der Sub läuft mit konstantem Pegel, die Lautsprecher lassen sich regeln, der Sub nicht, woran kann das wieder liegen, zumal es total unlogisch ist... Das ganze natürlich NICHT im Direkt-Modus des Amps, das Signal geht also defintiv über die Trennstelle und somit übers Modul...

Das würde im Endeffekt bedeuten ich müsste mir was neues überlegen! Desweiteren passt der Sperrkreis jetzt nicht mehr, der Amp klingt etwa heller, analytischer obenrum zum einen, etwas zurückhaltener im Stimmbereich zum anderen, da muss ich also auch nacharbeiten!

Ist btw. ein Pioneer A 450 R geworden...
gürteltier
Inventar
#50 erstellt: 11. Apr 2007, 17:29
hy dennis,

da hast du einen von den amps erwischt, die einen nicht regelbaren main in/out haben. sowas war früher öfters der fall, da diese anschlüsse für EQ gedacht waren.

gruß,
steffen
Michith
Inventar
#51 erstellt: 11. Apr 2007, 18:24
Salü, wollte auch mal meinen Senf dazugeben, da diese Aussage nicht ganz stimmt...

polosoundz schrieb:

Ich denke inzw. doch dass ichs erstmal mit einem Delta 12 LF pro Seite BR versuche, immerhin hatte wenn ich mich recht entsinne keiner derjenigen die das FAST gebaut haben das ganze mit Aktivmodulen angesteuert ...


Ich höre seit einiger Zeit auf diesen Fasts:



Delta12LF in 80 Liter BR, FE166, DT50 zur Bassansteuerung -je Seite 1. Die DT50 reichen im normalen Wohnzimmer locker um einen Ohrenschaden zu erzeugen. Warum steuerst du das ganze nicht über den Hochpegeleingang des Activmoduls an? Ich habe einfach das Eingangssignal des Amps in den Boxen parallel abgenommen und zum Hochpegel-in des Moduls geführt. Dadurch lässt sich das ganze wie eine normale Passivbox ansteuern, der Basspegel ist jedoch via DT 50 regulierbar. Obwohl die Boxen auf 40 Hz abgestimmt sind, werden Frequenzen bis ca. 35 Hz mit erstaunlichem Pegel und knochentrocken wiedergegeben.
Btw ich bin auch einer von denen, die von der Pegelfestigkeit der Deltas voll überzeugt sind

Viel Spass beim Basteln, Michi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Fostex fe 206 e im jerichohorn hochtonabschwächung ?
opelopa01 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  9 Beiträge
Fostex FE 206 E, verbesserung / alternative?
gürteltier am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  35 Beiträge
Welches Gehäuse für Fostex FE 206 E?
gürteltier am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  76 Beiträge
Suche Bauvorschlag für Fostex FE 206 E
Shefffield am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  18 Beiträge
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Ersatz für Fostex FE 206 E FAST? >>> The Box 12-280/8A + ???
polosoundz am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  30 Beiträge
Phaseplug FE 206 E
wolfman2 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  12 Beiträge
Gehäuse für Fostex FE 206 En?
benni87 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  110 Beiträge
Suche Schrott Fe 206 e/en
Rockingzombie am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen