Ersatz für Fostex FE 206 E FAST? >>> The Box 12-280/8A + ???

+A -A
Autor
Beitrag
polosoundz
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 16:39
Aloha!

Ich bin vergangegen November umgezogen, mein jetziges Wohnzimmer ist deutlich größer, auch die "Sitzgelegenheit" ist etwas weiträumiger ausgefallen, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Projekt was klanglich an meine FASTs herankommt, allerdings ein VIEL besseres Rundstrahlverhalten an den Tag legen soll...

Bisheriges FAST besteht aus einem Fostex FE 206 E in etwa 10l geschlossen mit Sperrkreis und einem 30cm PA-Tieftöner The Box 12/280 A in 80l geschlossen, beides aktiv angesteuert - wobei letztere in der neuen Wohnung noch nicht in Betrieb waren, zwecks Nachbarfreundlichkeit habe ich bisher mit dem Fostex fullrange gehört bzw. in erste Linie ferngesehen...

Klanglich gefällt mir der Fostex extrem gut: direkt, schöne Räumlichkeit, im Sweetspot angenehmer Hochtonbereich... In der alten Wohnung war ich auch vom Bass sehr angetan, straff, schnell, hart, für mich ausreichend tief, trocken und trotzdem die Richtige Portion Nachdruck.

Wechseln möchte ich nun aus folgenden Gründen:

- Sweetspot VIEL zu klein für das große Sofa
- Bass in den 10l g natürlich viel zu dünn bzw. zu wenig Tiefgang
- habe lange nichts gebastelt

Nun bin ich allerdings völlig ratlos was ich bauen soll!

Bass und Charakter der FASTs (im Sweetspot) sollen im groben so erhalten bleiben, vielleicht ist es also sinnvoll die 30er TT weiterzuverwenden und die Breitbänder durch ein 2-Wege System zu ersetzen welches einen ähnlichen Charakter an den Tag legt aber eben überall auf dem Sofa brauchbar zu hören ist, wobei 2 30er TT für eine Mietwohnung natürlich schon recht üppig dimensioniert sind, andererseits sind 30qm zu beschallen! Vorteil des "dünnen" Basses ist natürlich dass man auch man etwas lauter hören kann ohne dass gleich das ganze Haus bebt, also VIEL mehr als Fostex in 10l g muss es gar nicht sein, beim Fernsehschauen vermisst man z.b. fast gar nichts, das macht sich dann eben erst bei Musik richtig bemerkbar... Also einfach nur mehr Tiefgang wäre schon ok...

Hatte auch schon über den CT 230/232 nachgedacht, allerdings wäre dort ja auch wieder ein Breitbänder im Spiel - der wohl allerdings nicht sooo extrem bündelt wie die großen Fostex...

Oder alternativ ein anderes FAST, mit etwas kleinerem TT, z.b. dem Tangband 6x9er, Name fällt mir grade nicht ein... Pegel ist in der jetzigen Mietwohnung absolut Nebensache, wichtig ist dass der Klang passt und im gesamten "Sofabereich" ein angenehemes Hören möglich ist...


Evtl. noch wichtig:

- Größe der Boxen ist völlig egal
- Budget grobe 200-300 Euro das Paar
- Verstärkerleistung ist genug vorhanden, Wirkungsgrad also weniger wichtig
- Musikrichtung zu 90% Rock/Metal/usw.
- Wohnzimmer hat gute 30qm
- Boden = Laminat
- ideal wäre wenn das zukünftige Mittelhochtonsystem auch ohne Tieftonsupport zu betreiben wäre (z.b. nur zum Fernsehschauen), also wie die Fostex JETZT nur etwas mehr Tiefgang, da Bässe und MHT-System eh jeweils einen eigenen Amp bekommen sollte das ja gut machbar sein

Und so sieht das ganze aus, die roten Kleckse markieren die Lautsprecherposition:



So, ich hoffe dass ich a) nichts vergessen habe und dass b) trotz des Wustes an Informationen und Anforderungen noch jemand eine Idee, einen Tipp oder einen Vorschlag für mich hat!
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 16:44
Hi Dennis,

wir wasteln gerade an einer Puro kompakt (Sowohl kleine Standbox als auch wirkliche Kompaktbox), die kommt deinen Ansprüchen schon recht nah.

Harry
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 21:34
Viel fläche und der Einsatz kleiner Chassis könnte eine Lösung sein. Ein paar ordentliche PA Bässe und mehrere FE127e. Die müssten spät genug bündeln um einen hochtöner anzukoppeln.
Shefffield
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 21:58

polosoundz schrieb:

Evtl. noch wichtig:

- Größe der Boxen ist völlig egal
- Budget grobe 200-300 Euro das Paar
- Verstärkerleistung ist genug vorhanden, Wirkungsgrad also weniger wichtig
- Musikrichtung zu 90% Rock/Metal/usw.
- Wohnzimmer hat gute 30qm
- Boden = Laminat
- ideal wäre wenn das zukünftige Mittelhochtonsystem auch


Ahoi!

Hast Du schon mal daran gedacht, dass evtl. gerade Dein dritter Punkt maßgeblich zum Spaß beiträgt, den der 206er macht? Die Leichtpappe mit Riesenmagnet bringt's ungefiltert (und nicht im Bass) auf respektable 94 dB!

Die komfortable Größe der Kisten und des Raums sprechen ebenfalls beide dieselbe Sprache, jedenfalls für mich: Wirkungsgrad! Fläche! Volumen!

Großer Sweet Spot und Breitbänder schließt sich aber fast per se aus - das würd' ich noch mal überdenken.

Viel Spaß damit!
Axel
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 23:08

Großer Sweet Spot und Breitbänder schließt sich aber fast per se aus - das würd' ich noch mal überdenken.

Deswegen ja mein Vorschlag. 4 FE127 dürften es schon bringen. Dann hast du Fläche und Wirkungsgrad und es bündelt erst bei frequenzen, bei denen du einen Hochtöner einsetzen kannst. 8 Stück FE 83e wären auch eine Lösung. Dann kannst du höher trennen.
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 00:21
Ich würd' mal das versuchen:



(mit B&C 12CXT)

Gruss
Herbert
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 12:51
Hallo!

@Harry: hatte ich auch schon im Sinn, ich denke aber von der Auslegung ist es nicht 100%ig das was ich suche, mich stören ein wenig die beiden großen TMT, da wäre mir glaube ich der Kompromiss zu groß (Ziel der Puro ist ja soweit ich das verstanden habe ein möglichst vollstänig abgedeckter Bassbereich ohne Subsupport), ich suche schon eher einen "Spezialisten" der in erster Linie den MHT-Part beackert und nur bis 70-80-90-100 Hz runterspielen muss, eher schlank und staubtrocken/hart spielt und bei Bedarf eben durch ein optional aktivierbares Bassabteil untermalt wird... Schwer zu beschreiben was ich eigentlich meine...

@Giustolisi: viele kleine Chassis vom Typ FE 127E etc. wäre zu überlegen, wobei ich das mal nicht an vorderste Stelle stellen würde, das Ganze würde mit einem HT zusammen dann doch wieder recht teuer und aufwändig... Glaube ich...

@Axel: Sicher, dass die Direktheit usw., der "Spaß", von der Auslegung des Fostex kommen ist mir klar, deswegen suche ich ja etwas was dem recht nahe kommt, nur eben weniger ausgeprägt bündelt, Pegelfähigkeit muss auch bei weitem nicht so hoch sein wie bei den FE 206 E... Breitbänder wäre klanglich schon schön, aber dass er quasi ausfällt wegen meiner neuen "Hauptanforderung" weiß ich, deshalb schrob ich ja auch was von 2-Wege-System!

@Herbert: Coax! Gute Idee, hatte ich noch gar nicht weiter drüber nachgedacht... Ein kleiner 20er der wieder geschlossen läuft und dazu meine beiden PA-30iger - ebenfalls geschlossen! Dann hätte ich quasi meine FASTs nur mit einem Coax anstatt der Fostex BB, was dem Sweetspot-Problem ja schon ziemlich entgegenwirken sollte! Ich gehe doch recht in der Annahme dass Coaxe weit weniger bündeln als große BBs die auch noch einen Schwirrkonus besitzen?

Das Hypo-Horn mit B&C-12er ist natürlich grundsätzlich auch interessant, wobei mir dann aber die Möglichkeit abgeht den Bassbereich zu "deaktivieren", was eigentlich schon sehr wichtig ist da mein TV nur über die Anlage laufen kann (Lautsprecher im Gerät selbst defekt) und ich die Nachbarn abends um 10 nicht unnötig quälen möchte... Meine Traum-LS waren/sind btw. die Coherence 15, leider ausserhalb des akut vorhandenen Budgets und für Mietwohnungen wohl generell ungeeignet - leider!


Andererseits, ich könne ja bei einer 12er Coax-Lösung oder einer großen 2-Wege Standbox die "von Haus aus" den gesamten Bassbereich abdeckt einfach per Aktivweiche selbigen per Bedarf "ausblenden"... Hmmm...


Ansonsten würde die A&D-20er doch recht gut ins Bild passen, gibt ja schon den ein oder anderen vielversprechenden Thread zu den A&D Coaxen, die Klangbeschreibung des 12ers z.b. (weiß grad nicht welcher User das war) deckt sich schon recht stark mit dem was ich mir so vorstelle, und recht billig wär das ganze ausserdem...


Generell mag ich es übrigens eher (optisch) minimalistisch, auch ein Grund warum die Puro (generell D´Appolito-Anordungen) oder eine viel-Chassis-Lösung zwar nicht ausgeschlossen, aber eher weiter hinten auf der Interessant-Liste stehen...


[Beitrag von polosoundz am 22. Jan 2008, 12:56 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 15:09
Hi Dennis,

ich rede von Puro mit einem Tieftöner.

Harry
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 15:11
Wenn du den Klangcharakter eines guten Breitbänders haben willst, liegt es doch nahe, zumindest im wichtigen stimmbereich Breitbänder einzusetzen.
Grundsätzlich gilt, je mehr positive Eigenschaften sich in einem lautsprecher zusammenfinden sollen, desto teurer wird die ganze Sache.
Du willst laut deinen Aussagen auch den Breitbandcharakter erhalten. Meine bisherigen Versuche haben ergeben, dass das der Fall ist, wenn man nur hoch genug trennt. Deswegen würde ich zu vielen kleinen Chassis greifen. Dann hast du die Membranfläche, um an einen tieftöner tief genug anzukoppeln und die Sache bündelt erst bei recht hohen Frequenzen. 4 Stück FE127e übereinander würden ab einer bestimmten Frequenz Inteferenzen erzeugen, so wie die twentyfive aus Klang und Ton, ich würde aber die äußeren breitbänder mit steigender Frequenz rausnehmen. Als hochtöner dann den Gradient GRT 116, der ausreichend laut für so eine Aufgabe ist, sich aber nicht sehr hoch trennen lässt. In diesem Fall ja kein problem, die Breitbänder können ja weit genug rauf. Das mit dem Aktiven Bass würde ich so lassen, es sei denn, es fehlt wirklich an der Pegelfestigkeit.
Ich halte es so für realisierbar und es würde zu deiner Beschreibung passen, was du haben willst. Ich will dir nichts aufschwätzen, aber so teuer wird das nicht. c.a. 300€ für Chassis und Weiche pro Seite, wenn man den Tieftöner wiederverwendet.
Herbert
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 22:33
Hallo Dennis,


Ich gehe doch recht in der Annahme dass Coaxe weit weniger bündeln als große BBs die auch noch einen Schwirrkonus besitzen?


Ja, sie bündeln weniger!


wobei mir dann aber die Möglichkeit abgeht den Bassbereich zu "deaktivieren"
esamten Bassbereich abdeckt einfach per Aktivweiche selbigen per Bedarf "ausblenden"... Hmmm...


Klangregler am Verstärker? Equalizer?


Ansonsten würde die A&D-20er doch recht gut ins Bild passen


Find' ich von der Papierform auch sehr interessant. Spukt bei mir im Kopf für das geplante Heimkino herum.

Gruss
Herbert
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 10:57
Weniger bündeln klingt gut, werde das mal genauer durchdenken mit dem A&D 8er, ist im Moment mein Favorit diese Lösung! Kosten ja nicht die Welt die kleinen, werd ich glaube ich einfach mal antesten... Und an EQ bzw. Bassregler hatte ich wie gesagt noch nicht gedacht...

@Christopher: 300 Euro PRO SEITE sind schon mehr als das doppelte des vorhandenen Budgets...

Alternative Lösung wäre natürlich einfach ein 2. Paar Lautsprecher... Sowas wie die Mita von Uibel oder so... Oder eben die Kompakt-Puro... Irgendwas was eben nur fürs TV-Schauen und gelegentliches Hintergrundbeschallen zuständig ist und das ganze Sofa abdeckt... Für klanglich hochwertiges Material behalt ich einfach die FASTs wie sie sind, beim Musik Genießen ist man ja eh i.d.R. allein und rennt nicht großartig auf dem Sofa umher... Somit könnte das ganze auch noch etwas billiger ausfallen weil es dann weniger auf sehr gute Wiedergabequalität ankommt... Hmmm...
Shefffield
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 16:32
Moin.

Funkt mal janni4u an wewgen des A&D 8", der spielt gerade damit 'rum.

Grüße,
Axel
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 16:38
Der Thread steht längst unter Beobachtung!
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2008, 11:09
Nach einigem Rumüberlegen wird es ein "KAST"...

Treiber werden zum einen der Tangband W5-938SB der in einem kleinen geschlossenen Abteil laufen wird und zum anderen der The Box 10-250/8-A (oder evtl. der A&D Audio R 1030) der in ein BR-Gehäuse einziehen darf - so zumindest der grobe Plan...

Gehäuseentwurf auf Papier steht schon halbwegs, ich hoffe ich komme in naher Zukunft dazu das Projekt anzufangen...
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 12:25
Wie willst du trennen?
Ich mache mir da Sorgen um die Pegelfestigkeit. Der Raum ist groß. ob das zei 25er schaffen?
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2008, 12:44
Hallo Christopher!

Pegelfestigkeit sollte kein Problem sein, mehr als gehobene Zimmerlaustärke ist eh kaum drin, Mietwohung eben, also Pegelorgien werden nicht stattfinden... Zumal die beiden Fostex 20er in ihren kleinen g-Gehäusen JETZT ja auch schon lauter spielen können als sie müssten, es fehlt eben nur das Fundamet, das wird schon i.O. gehen!

Trennung ist eine gute Frage, Koax passiv, Bässe aktiv, wie und wo GENAU steht noch in den Sternen...
Daniel_Onestone
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2008, 12:53
hi!
wie wäre es mit einem Ripol!? Spielt unglaublich füllig und tief aber pumpt die Nachbarn nicht so heftig zu.
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2008, 15:10
Ist richtig. Ri- oder Dipole belästigen die Nachbarn weit weniger, als herkömmliche Bässe. Für gehobene Zimmerlautstärke ist laut eigener erfahrung ein 30er mit 5mm Hub ein bisscvhen arg knapp. Das muss aber nicht stören. Ich habe für 23€ Chassis für meinen Bassdipol gekauft und es funktioniert wunderbar.
polosoundz
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2008, 15:14
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, wobei Di/Ripole doch auch eher "bündeln" im Bass, Stichwort Abtrahlkeule, sehe ich das richtig?

Zudem sind sie doch relativ aufstellungskritisch, wird das klappen wenn sie asymetrisch im Raum aufgestellt sind (s. Zeichnung oben)? Viel Spielraum habe ich da nämlich nicht...
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2008, 15:18
Bei mir steht er einen halben Meter vor der Rückwand und der Abstrahlwinkel ist mit Sicherheit größer als 45 Grad. Das geht auch in asymetrischen Räumen.
JesusCRamone
Stammgast
#21 erstellt: 12. Feb 2008, 15:22
Bei mehr oder minder festen Stellflächen, würde ich nicht zum Ripol greifen. So genau kann man das meiner Erfahrung nach nämlich nicht wissen, wo der Ripol klingt und wo nicht, gerade im Stereo-Setup mit Asymetrie.
Wobei du theoretisch schon in der "8" Sitzen solltest laut deinem Bild.

-Micha
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2008, 15:46
Ich denke auch dass ich es erstmal mit den 2 25ern BR versuchen werde, dieses Konzept gefällt mir klanglich und ich brauche kurzfristig Lautsprecher die einfach funktionieren, bis auf die Weichengeschichte möchte ich an DIESEM Projekt möglichst wenig tüfteln und probieren müssen.

Was man klanglich aber so über Di/Ripole liest könnte mir in der Tat gefallen, wenn die "KASTs" laufen habe ich ja noch die Fostex 206er über, vielleicht baue ich mir dann anschließend ein Dipol-FAST was dann auch ruhig wieder stark bündeln darf, eben einfach wenn ich mal allein Musik wirklich genießen will, für den Alltag halten dann eben die anderen LS her...
guzzi
Stammgast
#23 erstellt: 12. Feb 2008, 16:57
Moin,

ich möche noch mal zurückkommen auf die Idee, den 206 mit einem Hochtöner aufzuwerten.
Ich hab jetzt gerade an meinen Horn mit dem Fostex 166 e ein Bändchenhochtöner Monacor RBT 95 drangehängt. Das Bändchen steigt bei ca. 7.500 Hz ein, der Fostex ist nicht begrenzt.
Ich muß sagen, dass sich das Klangbild sehr zum positiven gewandelt hat. Die Höhen sind wesentlich klarer, aber nicht scharf, sondern sehr angenehm. Der Sweetspot hat sich sehr verbreitert, das Hören ist keine One-Man-show mehr.
Vieleicht wäre das ja für dich auch eine Überlegung wert.

Grüße

guzzi
Shefffield
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2008, 23:15
Moin.

Versteh'sch nich...

Bei mir macht der 206 E zu viele Höhen. Wie kann's da gut sien, noch einen Hochtöner dazuzupacken? Hast Du den 206er per Tiefpass gefiltert? Wenn ja, wo? Und verwässert das nicht das Breitbandprinzip und verschlechtert die Räumlichkeit und Geschlossenheit des Klangs?

Spannender Erfahrungsbericht.

Grüße,
Axel
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2008, 01:02
Hallo!

Zusatzhochtöner kommt für mich auch nicht in Frage, allein schon weil ich die Idee Koax + TT weiter verfolgen möchte, ansonsten stelle ich mir die gleiche Frage wie Axel, ich finde auch dass der 206 obenrum schon genug macht (im Sweetspot halt), wenn ich den einfach durchlaufen lasse und ZUSÄTZLICH noch einen Hochtöner dazupacke, hm, könnte mir auch vorstellen dass es dann im Spot schnell zuviel des Guten wird... Von verfälschen usw. mal ganz abgesehen...


[Beitrag von polosoundz am 13. Feb 2008, 01:02 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2008, 11:54

Shefffield schrieb:
Moin.

Versteh'sch nich...

Bei mir macht der 206 E zu viele Höhen. Wie kann's da gut sien, noch einen Hochtöner dazuzupacken? Hast Du den 206er per Tiefpass gefiltert? Wenn ja, wo? Und verwässert das nicht das Breitbandprinzip und verschlechtert die Räumlichkeit und Geschlossenheit des Klangs?

Spannender Erfahrungsbericht.

Grüße,
Axel


Moin,

ich kenn den 206 nicht so genau, dass ich es beurteilen könnte, ob er zuviele Höhen macht. Ich bin davon ausgegangen, dass er sich ähnlich verhält, wie der 166 e.
Wenn ich längere Zeit nur den 166 höre, habe ich nicht das Gefühl, dass etwas fehlt, nur beim Umschalten auf "normale" Lautsprecher merke ich, dass die Höhen durchaus brillianter sein könnten.
Deshalb hatte ich spasseshalber das Bändchen drangehängt, weil ich die hier rumliegen hatte. Das Fostex ist nicht begrenzt. Das Bändchen läuft als Ergänzung mit.
Wie ich schon geschrieben habe, ist der Sweetspot wesentlich verbreitet, die Höhen sind wesentlich besser aufgelöst und detailreicher. Das ist der eigentliche Unterschied zu hören ohne.
Der Breitbandcharakter, den ich mal mit Dynamik und Direktheit interpretieren möchte, ist durchaus erhalten geblieben.

Grüße

guzzi
Shefffield
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2008, 12:17
Moin, Guzzi.

In welchem Zustand sind denn Deine 166E?

Ich muss gestehen, dass ich vor dem Umzug im WOhnzimmer versuchsweise ein Pärchen Beyma 12AG100 in CB laufen hatte, und die haben jeweils einen CP-16 Hochtöner dazubekommen.

Allerdings nur, weil beide Schwingspulen deutlich beschädigt sind und die 12" lange nicht mehr so hoch kommen, wie sie sollten. Zusätzlich ist der Unterschied zwischen rechts und links erheblich, d. h. der Grad der Beschädigung ist noch stark unterschiedlich.

Nach dem Reconing werde ich die CP-16 bestimmt wieder einmotten und die 12AG100 alleine laufen lassen. Einen Versuch ist's allerdings wert, wie viel sich ändert mit Zusatzhochtöner.

Einen Mangel an Höhen kann ich aber weder bei meinen Hauptlautsprechern, Fostex FE 207 E, noch bei beiden 206 E-Paaren, die ich hatte, feststellen. Ist eben anders als mit Hochtöner, sicher auch weniger brillant als ein (vorlautes?) Bändchen - aber die Gewöhnung ist hierbei sicher der wichtigste Faktor, noch viel wichtiger als Messwerte und Raumeinflüsse.

Grüße,
Axel
guzzi
Stammgast
#28 erstellt: 14. Feb 2008, 23:55

Shefffield schrieb:
Moin, Guzzi.

In welchem Zustand sind denn Deine 166E?



Moin,
meine Fostex sind in einem sehr guten Zustand, neuwertig und ohne Schaden, sie klingen so, wie sie müssen.


Shefffield schrieb:
Einen Mangel an Höhen kann ich aber weder bei meinen Hauptlautsprechern, Fostex FE 207 E, noch bei beiden 206 E-Paaren, die ich hatte, feststellen. Ist eben anders als mit Hochtöner, sicher auch weniger brillant als ein (vorlautes?) Bändchen - aber die Gewöhnung ist hierbei sicher der wichtigste Faktor, noch viel wichtiger als Messwerte und Raumeinflüsse.

Grüße,
Axel


Genau das ist es. Wenn man sich dran gewöhnt hat, reicht der Fostex in den Höhen dicke aus. Aber es geht noch einen Tick besser. Nicht umsonst hat Fostex selbst die Option bei den "offiziellen" Bauvoschlägen, den TA 90 (so ist glaube ich die Bezeichnung) als Superhochtöner dranzuhängen. Der BB bleibt in dieser Verion übrigens auch ungebremst.
Übrigens das Bändchen ist nicht "vorlaut", sondern sehr dezent.Ich will mal sehen, das ich mein Messsystem zum laufen bekomme, dann kann ich ja mal messen.
Soweit erstmal in aller Kürze. Ist ja nicht mein Threat.

Beste Grüße aus dem nassen Oldenburg
guzzi
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 28. Jan 2009, 18:29
*wieder mal Thread ausbuddel*

Thema ist wieder aktuell, habe just vor einigen Tage meine Fostex weggegeben, nun muss (schnell! ) Ersatz her, schwanke zw. einigen Varianten, ggf. hat ja der ein oder andere einen Tipp auf Lager...

Eigentlich war ich schon fest entschlossen den CT 239 zu bauen, der - so dachte ich - den Fostex ziemlich gut ersetzen kann und vor allem das bietet was mir am Fostex fehlt: KEIN bzw. ein wenig ausgeprägter Sweetspot und etwas mehr Glanz in den Höhen!

Bin mir da aber noch etwas unschlüssig und zudem kommen einem wenn man nicht sofort eine Lösung angeht natürlich wieder 37.000 andere Ideen in den Kopf...

Bei den The Box TT möchte ich bleiben, der läuft in 100-120l BR auf etwas über 40 Hz gestimmt, den Part obenrum den bisher der Fostex BB gespielt hat soll nun etwas anderes übernehmen, folgende Ideen hatte ich:

- CT 239, entweder nach Plan oder zusammen mit dem The Box in EINER großen Standbox vereint, wobei dann mit Sicherheit die Weiche angepasst werden müsste... Trennung dann aktiv bei irgendwas um 150 Hz

- TB W6-1530, ein Coax, in einigen L geschlossen, aktiv hochpassgefiltert ebenfalls bei groben 150 Hz, Trennung TMT/HT dann passiv

- Sica 208.38/426 T, der "billige" Jericho08 Treiber, dann auch geschlossen, Vorteil: billig, kommt gänzlich ohne weitere Bauteile aus, könnte ggf. obenrum wieder etwas zu dumpf sein, soll dafür aber ein sehr gutes Abstrahlverhalten haben

- irgendein 8er PA-Coax, z.b. der Beyma 8 XC oder vergleichbares (was gibt es da so??), Trennung (en) wie beim TB Coax, Nachteil: wird sehr teuer, wenngleich es wohl auch die interessanteste Lösung ist


Alternativ könnte ich ganz auf die The Box-Bässe verzichten, bzw. nur als Support bei Filmen usw. nutzen, und z.b. die Pipe 4U Six von bpa bauen! Die reizt mich nämlich auch gewaltig, wenngleich sie auch im Maximalpegel natürlich nicht an die Kombinationen oben rankommen dürfte, was aber zu verschmerzen wäre, zur Not ab ins Schlafzimmer damit oder o.g. Lösung angehen und den TB Coax in ein kleines geschlosses Volumen Stecken...


Kann mich einfach nicht entscheiden, wie immer...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Jan 2009, 20:02
Dennis schau dir doch mal die Triple Play an, aber kennste bestimmt schon. Oder ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
Welches Gehäuse für Fostex FE 206 E?
gürteltier am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  76 Beiträge
Suche Bauvorschlag für Fostex FE 206 E
Shefffield am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  18 Beiträge
Fostex FE 206 E, verbesserung / alternative?
gürteltier am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  35 Beiträge
Fostex fe 206 e im jerichohorn hochtonabschwächung ?
opelopa01 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  9 Beiträge
Fostex FE 127 E
ad2006 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Phaseplug FE 206 E
wolfman2 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  12 Beiträge
Prügel-/Spaß-FAST mit Fostex FE 206 E + The Box 12er
polosoundz am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  163 Beiträge
Gehäuse für Fostex FE 206 En?
benni87 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  110 Beiträge
Was für Varianten gibts mit dem FE 206 e
Tommes_Tommsen am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen