mini-al sperrkreis

+A -A
Autor
Beitrag
sandiman
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2016, 08:50
Hallo!
Wollte für meinen Schreibtisch die Mini-AL nachbauen und habe den Bausatz bestellt, komme aber mit den Komponenten für den Sperrkreis nicht zurecht. Laut Bausatz http://www.bremen-audio.de/html/mini-al.html sollte der Sperrkreis aus folgenden Komponenten bestehen:

Spule 0,82mH - Widerstand 4,7Ohm - Kondensator 5,6uF

Nun habe ich zwar eine Spule (Bezeichnung nicht mehr vorhanden), einen Widerstand mit 4,7 Ohm, aber einen Kondensator mit 2,2uF und nochmal einen quadratischen Kondensatorblock mit 3,3uF?

Hab ich nun die falschen Komponenten oder muss mir nur jmd. erklären, was ich anderst machen soll?
Gruß
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2016, 09:00
Hallo,

das passt schon,
Du kannst alles zusammen paralell verbinden
und dann seriell in die + Leitung für den BB.

Die 2,2 und 3,3µF paralell, sollen den 5,6µF ersetzen.

MfG

Rotel
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2016, 09:03
Hi,

der Shop hatte wohl keinen Kondensator mit dem Wert 5,6µF und hat Dir deswegen je 2 Stück mit den Werten 3,3µF und 2,2µF geschickt. Parallel geschaltet ergibt das 5,5µF, was vollkommen ok ist.

Schalte einfach alle Bauteile parallel. Dann passt es...
sandiman
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2016, 09:26
Nur, damit ichs dann nicht falsch mache (erster Bausatz =)), parallel heißt dann so:

Gruß
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Aug 2016, 09:29
Absolut korrekt...
sandiman
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2016, 07:49
Soweit die Theorie! Nun zur Praxis:

Wie man zweifelsohne sehen kann, bin ich nicht wirklich geübt beim Löten. Kann das so funktionieren, oder ist die Weiche so eher nicht in Ordnung? Kann ich das irgendwie nachmessen?

Grüße
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Aug 2016, 08:03
Hallo,

richtig zusammengefügt hast Du alles. Wie Du aber selber schon angemerkt hast, sehen die Lötstellen aber nach "Rumgebrate" aus. Entweder war der Lötkolben nicht heiß genug, oder Du hast die Lötstellen nicht lange genug erhitzt. Das könnte zu Kontaktschwierigkeiten führen.

---> NACHLÖTEN!!!


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 15. Aug 2016, 08:03 bearbeitet]
Deviationist
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2016, 08:20
Merke: Löten ist eine Klebverbindung !
So sieht das bei mir auch immer aus. Muß auch immer zweimal löten, bis alles Kontakt hat.
sandiman
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2016, 11:16
Was heißt denn nachlöten? Alles auseinander und wieder neu oder einfach nur nochmal den Lötkolben ordentlich dranhalten? =)
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2016, 11:20
Nochmal mit genug Lötzinn und dem Lötkolben ran.

Schau dass er wirklich heiß genug ist und das dass Zinn gut herum fließt. Kannst ruhig auch mal a paar Sekunden drauf halten
Evilmike
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2016, 11:22
Benutze doch einfach 2 Lüsterklemmen
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2016, 07:10
Was hast du da genommen, Dachdeckerlot ?!!

Flußmittel ist wichtig !

Auf Youtube sollten sich genug Anleitungen zum richtig verlöten finden



[Beitrag von Big_Määääc am 17. Aug 2016, 07:12 bearbeitet]
sandiman
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2016, 07:58
Hat ein wenig länger gedauert, bis ich wieder zum pfuschen gekommen bin. Hab den Lötkolben ein wenig heißer laufen und lassen und nachgelötet:
http://abload.de/img/neujzacn.jpg

Schaut doch besser aus, oder? Kann ich das mit einem Multimeter (den ich mir leihen müsste) nachmessen?

Von Lüsterklemmen wird sonst doch immer wieder abgeraten (bei Lautsprecher DIY)? Die Mini-AL sind eh mehr ein Testlauf, damit ich sehe, wo's noch hapert. Möchte mir später die Wallstreet bauen =)

Grüße und schönen Sonntag!
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2016, 09:53
Wenn garnix wird mit dem Löten,
schaut beinahe so,
dann gibts noch die gute Wago Federklemme !

Lüsterklemmen funzen auch,
auch wenn der Elektriker schreit, es würde sich lockern, was gefährlich wär.

Doch hab ich auch bei Altbausanierungen noch nie ne lockere Dosenklemme gehabt,
und glaube eher, die fluchen auf die alten Klemmen weil sie schrauben müssen

Besser isoliert sind die neuen Klemmen ala Wago allerdings schon
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2016, 11:14
Hi,
sandiman (Beitrag #13) schrieb:
... Schaut doch besser aus, oder? Kann ich das mit einem Multimeter (den ich mir leihen müsste) nachmessen? ...

Ja, sieht gut aus.
Nachmessen ist hier unnötig bzw. sollte mit einfachen Multimetern 0.0 Ohm ergeben.

"Schlechte" Lötverbindungen zeichnen sich i.d.R. nicht sofort durch Übergangswiderstände aus,
sondern durch Wackelkontakt bzw. eine Unsicherheit, wie sich die Verbindung nach längerer Zeit, nach Vibrationen, Korrosion etc. verhält.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis für CT 209 AL
mufasa am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  18 Beiträge
Cyburgs Needle Kondensator für Sperrkreis
lui-rt am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Sperrkreis - WIE GENAU
therob9 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Sperrkreis
rottwag am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Sperrkreis kaputt?
Jan86 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
sperrkreis fragen
hifrido am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Sperrkreis CT 209/CT 209 AL
DropCity am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2017  –  2 Beiträge
Sperrkreis (LCR-Glied)berechnen.Wie?
ManfredHB am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  12 Beiträge
Sperrkreis für Jerichos
chronos24v am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen