Gesucht: CT209 Bauplan

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Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 10:54
Hallo Fred,
sehr schnell kommst du zum Ziel, wenn du bei Google "CT 209 Bauplan" eingibst.

Gruß Udo
depeschie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 11:01
hu. danke, manchmal vergisst man das einfachste ;-)

ich hab bei boxenwastel einen plan gefunden, aber leicht geändert und so wie ich sehe mit br öffnung. verändert sich dann was am frequenzgang? desweiteren bleibt die frequenzweiche trotz geändertem gehäuse gleich? oder bin ich mit dem bauplan jetzt auf dem falschen weg??

danke & gruß

fred
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 12:23

depeschie schrieb:
hu. danke, manchmal vergisst man das einfachste ;-)

ich hab bei boxenwastel einen plan gefunden, aber leicht geändert und so wie ich sehe mit br öffnung. verändert sich dann was am frequenzgang? desweiteren bleibt die frequenzweiche trotz geändertem gehäuse gleich? oder bin ich mit dem bauplan jetzt auf dem falschen weg??

danke & gruß

fred


Hallo Fred,

ich denke Udo meinte den hier


http://www.acoustic-...%20209%20bauplan.pdf

Viele Grüsse

Volker
depeschie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 12:30
oh... peinlich, peinlich für mich :-)
eine frage habe ich noch bevor ich vollends glücklich bin: bauplan der frequenzweiche?? (sorry, bin noch anfänger habe davon keine ahnung).

und vielleicht möchte ich doch boxenwastels box bauen. die ist ja etwas größer. meine frage bzgl. des klangs bleibt daher bestehen: wie wirkt sich das aus?

danke und gruß

fred
depeschie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 12:37
Ach, eine Frage habe ich noch: die 5cm lange Öffnung auf der Rückseite, wofür ist die denn? Es handelt sich doch um eine geschlossene Box, oder irre ich mich da?

Gruß

Fred
klingtgut
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 13:06

depeschie schrieb:
oh... peinlich, peinlich für mich :-)
eine frage habe ich noch bevor ich vollends glücklich bin: bauplan der frequenzweiche?? (sorry, bin noch anfänger habe davon keine ahnung).

danke und gruß

fred


Hallo Fred,

für die Frequenzweiche benötigst Du folgende Bauteile:

1x 0,47 mH Luftspule 1,4 mm - 1x 150 uF Elko glatt (aus 68+82 uF parallel) - 1x 6,8 uF MKT - 2x 22 Ohm MOX10-Widerstand

Viele Grüsse

Volker
klingtgut
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2005, 13:07

depeschie schrieb:
Ach, eine Frage habe ich noch: die 5cm lange Öffnung auf der Rückseite, wofür ist die denn? Es handelt sich doch um eine geschlossene Box, oder irre ich mich da?

Gruß

Fred


Hallo Fred,

irgendwo muss ja das Anschlussterminal hin...

Viele Grüsse

Volker
depeschie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2005, 13:19
*sich mal am kopf fässt*

oke :-)

dann die letzte frage, auch schon mal oben gestellt, größeres volumen, was bewirkt das in diesem konkreten fall für die ct209 (siehe boxenwastel.de, ct209 - die ist dort etwas größer).

gruß

fred
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2005, 13:22
Meine modifizierten CT209 sind auch ein paar Liter größer (3,5 Liter) und klanglich wirkt sich das nicht negativ aus...

Murray
depeschie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jul 2005, 13:29
inwiefern wirkt es sich denn positiv aus?
tiefere resonansfrequenz?? oder ist es doch nur eine sache der besseren optik?

gruß

fred
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2005, 13:31
Eigentlich nur, weils ein Center werden sollte (d.h. Optik! ), Bass kriegst du aus dem TangBand auch im 20 Liter geschlossenen Gehäuse nicht raus...

Murray
Joey911
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2005, 13:36

Murray schrieb:
Eigentlich nur, weils ein Center werden sollte (d.h. Optik! ), Bass kriegst du aus dem TangBand auch im 20 Liter geschlossenen Gehäuse nicht raus...

Murray


aber aus der Tisch-TML..

Gruß
Joachim
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2005, 13:40
Er redet aber vom CT 209!
Joey911
Inventar
#15 erstellt: 26. Jul 2005, 13:43
Ich weiß doch...

Alternativen darf man doch aber aufzeigen, oder?

Gruß
Joachim
depeschie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jul 2005, 15:26
das geht zwar ot, aber egal.

ist die tisch-tlm denn kompliziert zu bauen oder ein gutes anfängerprojekt?
sie spielt ja laut datenblatt bei strassacker bis 80hz.
brauch man das für rear oder center oder reichen da auch die 130hz des kleinen würfels?
als ganz andere alternative, eben grad entdeckt, ct218. was haltet ihr von dem? ist es unproblematisch ihn als rear/center einzusetzen wenn ich als front schon die lancettas habe?

danke & gruß

fred
Joey911
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2005, 23:05
Ich kann nur zu deiner ersten Frage antworten:

Sie ist sehr einfach zu bauen. Holz zuschneiden lassen, leimen - fertig. Sie gehen wirklich schön tief, nur Kickbass ist (ok hab nur den Vergleich mit meinen Viechern gemacht - etwas unfair) nicht so ausgeprägt (wie bei den Viechern).

Aber ich denke, wenn der Center etwas tiefer kommt, ists nicht schlecht... Denke ich, hab aber kein Heimkino und interessiere mich auch (derzeit) nciht großartig dafür.

Zum Rest kann ich nichts sagen

Gruß
Joachim
das_n
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2005, 23:12
ich bau mir nächste woche wahrschenlich nen paar ct-218. dann kann ich mal nen paar erfahrungen posten. voller klingen und etwas lauter/tiefer gehen als die 209er werden sie wohl sicherlich, das chassis kann immerhin +-3mm hub machen und ist ne nummer größer....leider kann ich dann nix zum vergleich sagen, weil ich die ct-209 noch nie gehört hab.


[Beitrag von das_n am 26. Jul 2005, 23:13 bearbeitet]
readon
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:00
Hi,

will mir die CT209 baun. Hab mir hier den Bauplan geholt allerdings verwirrt mich da etwas.
Die Seiten sind auf der Zeichnung 14,4cm und auf der Holzliste 14,6. Was ist nun richtig?
und noch eine Frage zur Frequenzweiche. Wie ist da der Aufbau? Alles einfach in Reihe schalten?

Gruß
Thomas
readon
Stammgast
#20 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:32
bei strassacker hab ich auch noch eine Maße gefunden.
- Maße (HxBxT): 14 x 12 x 13 cm
passt dann irgentwie auch nicht wirklich zum bauplan
anymouse
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:51

readon schrieb:
bei strassacker hab ich auch noch eine Maße gefunden.


readon schrieb:
Die Seiten sind auf der Zeichnung 14,4cm und auf der Holzliste 14,6.


Stichwort: Toleranzen und (Un)Genauigkeiten

Bei der Übersicht bei Strassaker interessieren eh' nur die ungefähren Abmessungen. Da reicht die Rundung auf den ganzen Zentimeter, sonst wird es zu unübersichtlich.

Holz und Bauplan ist schon anders. Da ist es sehr viel einfacher, überstehende Bretter etwas abzukürzen, als die dazwischenliegende Fläche. Deshalb sind die äußeren Bretter etwas länger, als sie vermutlich sein müssten, und können dann entsprechend genau abgeschliffen oder -gefräst werden.


readon schrieb:
Was ist nun richtig?


Nimm die (etwas größeren) Maße beim Holzplan für den Zuschnitt, und wenn's fertig ist, dürfte es ungefährt die Maße wie in der zeichnung haben.
readon
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mrz 2007, 18:45
Das mit Strassacker hab ich mir dann auch scho fast gedacht.

Aber die Abmessungen beim Plan sind doch sehr wichtig wenn mans genau nimmt, weil es doch um die innenmaße geht und da ist es wurscht ob ich außen etwas Abschleife usw.
Werd wahrscheinlich auch zum größeren greifen, sind 2mm, werden schon nicht soo schlim sein.

Danke
anymouse
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2007, 00:30

readon schrieb:
Aber die Abmessungen beim Plan sind doch sehr wichtig wenn mans genau nimmt, weil es doch um die innenmaße geht und da ist es wurscht ob ich außen etwas Abschleife usw.


Da stehen aber (fast) überall Außenmaße Die größeren Maße sind für den Zuschnitt schon die richtigen.

Beispiel Höhe:

  • Das Mindestinnenmaß ist 12,00cm (siehe "Vorderseite" im Holzplan).
  • Dazu kommen noch zwei mal Holzstärke je 12mm, also 2,40cm. Insgesamt kommt man also auf 14,40cm (die in der Zeichnung).
  • Jetzt hat man aber noch ein paar Fugen zwischen den Bretter, die Schnittkanten sind auch nicht 100% glatt (sondern nur zu 99,9%). Rechne also für die Fugen nochmals je 0,4mm hinzu, die mit Leim ausgefüllt sind (mehr, wenn's Montagekleber ist. Jetzt sind wir bei zwei Fugen schon bei 14,48 cm.
  • Außerdem kann man so eine Säge auch nicht genau auf den Zehntelmillimeter einstellen, also kann das Innenbrettchen schon mal einen halben Millimeter*) länger sein als geplant. Macht also Höhe 14,53cm.
  • Ebenso könnte das Seitenbrettchen etwas kürzer sein, also mit 0,5mm Sicherheitszugabe ergibt sich als Schnittmaß für das Seitenbrettchen 14,58cm.
  • Weil der Mann an der Säge bei Angaben im Zehntelmillimeterbereich aber so komisch kuckt, wird etwas aufgerundet: 14,6cm.


Hätte man jetzt als Seitenbrettchenhöhe etwa 14,4cm genommen, wären die schon zu kurz. Manchmal kann man die richtigen Maße auch schon etwas großzügiger rechnen. Dann kann man die überstehenden Teile abfräsen/abschleifen/ab-sonstwas. Dranfräsen/dransägen ist schon schwieriger

*) Wenn man Glück hat, ist es weniger als ein Millimeter. Wenn man Pech hat, sind es mehrere Millimeter.
readon
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mrz 2007, 12:39
hmm ok
frag halt deswegen so genau weil ich lass es mir bei einer Schreinerei aus Multiplex zuschneiden und die schneiden ziemlich exakt und wollen deswegen auch eine genaue Angabe.
macmille
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 16. Jun 2012, 16:30
Hallo,

ich muss diesen alten Beitrag mal hoch holen. Ich bin krampfhaft auf der Suche nach einem Bauplan für den CT209. Hab Bord- und Googelsuche schon stark bemüht, aber nirgends etwas gefunden. Könnte mir einer den Bauplan zukommen lassen??

Besten Dank, Gruß, Andi
macmille
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Jun 2012, 18:20
Thanx very much

Eine Frage noch, muss in die kleinen Dinger Dämmmaterial??
Tucca
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Jun 2012, 11:19
Hi macmille,

bei Strassacker ist ein 1/10 Pack Polyester- Dämmstoff im Bausatz enthalten. Üblicherweise ist Polyesterwatte so abgepackt, daß ein Beutel für 20l ausreicht. Also kommt entsprechend für 2l Innenvolumen Polyesterwatte ins Gehäuse.
Aus dem Bauplan, den BPA hier in der Mitte der Seite freundlicherweise als pdf- Datei zum Download zur Verfügung stellt, geht hervor, daß das Gehäuse ca. 1,3l Volumen hat. Ich denke, daß durch die "Überdampfung" dem nach TSP des Chassis zu kleinen Gehäuses Rechnung getragen wird.

Grüße,

Michael
-Sequel-
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:34
Hallo zusammen,
zuallererst muß ich mich entschuldigen, daß ich diesen uralt-Fred wieder ausgrabe. Aber vielleicht kann mir hier dennoch weitergeholfen werden.
Ich habe vor ca. einem viertel Jahr ein Pärchen CT209AL gebaut. Sie laufen im Wohnzimmer an einem Technics-Receiver zusammen mit einem passiven Bandpaß-Subwoofer ab 150Hz, das ist genau die Trennfrequenz des Woofers. Und laut Datenblatt gehts genau ab da bei den CT erst los. Ich bin mit dem Klang eigentlich soweit zufrieden. Tolle Räumlichkeit, super-luftiger Klang. Leider mißfällt mir eine Kleinigkeit. Und das ist der obere Baßbereich. Die CT fangen zwar bei 150Hz schon an, in diesem Bereich allerdings sehr leise, sodaß hier ein ziemlich stark hörbares Loch entsteht. Sehr deutlich wird das, wenn ich vom WoZi in die Küche laufe, in der eine hochwertige Kompaktanlage steht. Wenn auf beiden Anlagen derselbe Radiosender läuft, klingt es in der Küche einfach "runder". Während im WoZi einfach was fehlt. Der WAF leidet ebenfalls etwas drunter, weil meine Frau immer sagt "das klingt irgendwie komisch im Wohnzimmer".

Ich habe nun etwas rumexperimentiert, da wäre zum Beispiel die Auslegung der kleinen Gehäuse auf Baßreflex. Okay, das hat (gefühlt) ein kleines bißchen was gebracht, aber über Meßequipment verfüge ich leider nicht. Problematisch ist natürlich auch, daß der Sub die CT´s erst ab 150Hz ankoppelt. Schließe ich sie direkt und ungefiltert parallel zum Woofer, wird der Baß deutlich besser, bringt die kleinen Chassis aber extrem schnell an ihre physikalischen Grenzen, das fällt also ebenfalls flach. Sollte ich hier evtl. mal eine Ankoppelung ab 100Hz probieren? Oder bringt mich das auch nicht weiter?

Dann habe ich gesehen, daß es mit dem Tangband W3-315 noch eine andere interessante Box gibt, die CerAl 3.2. 2 Tangband w3-315 ergänzt mit einer Hochtonkalotte in D´Appolito-Anordnung. Wie sieht es bei dieser Variante mit dem Tiefgang aus ? Wäre das in meinem Fall ein lohnenswertes Upgrade? Für den Tiefbaß wäre ja immer noch der passive Sub da, ich möchte einfach nur etwas mehr Dampf zwischen 100Hz und 200Hz. Was könnte ich da machen ?
Danke schonmal für Eure Hilfe, Gruß
fbruechert
Stammgast
#30 erstellt: 06. Apr 2015, 19:10
Hast du den Subwoofer mal verpolt?
-Sequel-
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Apr 2015, 10:45
hm, es ist ein doppelt ventilierter Bandpaß mit 2 Treibern in push-pull-Anordnung - kann man den denn einfach so verpolen ?!?
fbruechert
Stammgast
#32 erstellt: 07. Apr 2015, 11:00
Klar, das wäre die erste Maßnahme bei diesem Problem.
Vermutlich kommt es zur Schallauslöschung im Übernahmebereich.
Ich habe 5 CT209AL für einen Kollegen gebaut und der trennt bei 120 Hz.
Funktioniert wunderbar. Ohne "Bassloch".
-Sequel-
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Apr 2015, 11:07
okay, ich werd das heut Nachmittag mal probieren. Die CT hatte ich testweise schon verpolt, was aber keinen -für mich - hörbaren Unterschied brachte.
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