Gewellter Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
iHack
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 22:49
Wie krieg ich den gewellten Frequenzgang raus? Hab bis jetzt einen Filter 2. Ordnung un einen Sperrkreis geplant:

Frequenzgang_Visaton_FR7

Frequenzweiche_Visaton_FR7

Geplant ist, dass der Visaton FR7 in einem 1.6L Gehäuse läuft (bis 200Hz) und dazu ein Subwoofer, bestehend aus 2x DYNAVOX DY166-9A:

Frequenzgang_mit_Frequenzweiche_2xDynavox_DY1669A

Kann man hier vielleicht im Bereich 40Hz noch erhöhen?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:44
Hallo,
gnaaaaaaade

1.: Auch das was du jetzt hast ist KEIN Chassis für einen "Subwoofer" ...
1,5.: Die von dir angestrebte Trennfrequenz des TT ist zu HOCH für "Subwoofer" "Sat" Betrieb ...
2.: Die angestrebte Trennfrequenz des FR7 B.B. ist zu tief für anständigen F.A.S.T. Einsatz ...
3.: Die von dir "herbeiphantasierte" Frequenzweiche(n) ist ein richtiger "Schenkelklopfer" ...
4.: Was glaubst du wird DEINE Frequenzweiche in Relation zu den Chassis kosten ...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8096.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-25418.html

Tue uns BITTE allen einen Gefallen und such dir einen Bausatz ... auch im L.B. Bereich ist der Markt voll davon ...

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Mrz 2013, 00:23 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:35

Auch das was du jetzt hast ist KEIN Chassis für einen "Subwoofer" ...


Warum?
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:44
iHack
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:10

8" für HiFi und 12" für PA als unterst brauchbare Grenze sagt die Praxis und die Physik wenns auch Benutzbar und Funktionell sein soll.

Das heißt das Chassis muss mindestens 8" groß sein?

Aber warum heißt das Chassis dann Tieftöner wenn es nicht als Tieftöner taugt? Ein Tieftöner ist für mich ein Chassis, das nur tiefe Töne wiedergibt...
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:29
Hallo,

es kommt zusätzlich auf die "Inneren Werte" an ... dazu gibt es bei anständigen Chassis ordentliche Datenblätter mit gaaaanz vielen Parameterangaben die alle etwas zu Bedeuten haben...

Beschäftige dich BITTE erst mal mit den elementarsten Grundlage (T.S.P.) wie es dir schon geraten wurde !!!
Bevor du da nicht gewisse grundlegende Dinge verstanden hast erübrigt sich hier jeglicher weiterer Beitrag ...

Grüz P@Freak
georgy
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:32
Es heisst Tieftöner weil es weder Breitbänder noch Mitteltöner oder Hochtöner ist.
Im richtigen Gehäuse können mit dem Teil auch Bässe wiedergegeben werden, allerdings ist es eben nicht sonderlich für den Subwoofereinsatz geeignet.
Nicht jedes Chassis lässt sich dahinprügeln wohin man es haben will, wenn man einen Tieftöner nimmt dessen Thiele Small Parameter nicht für den Einsatz in einem Bassreflexgehäuse taugen, dann hilft es auch wenig dass Gehäuse soweit zu vergrössern dass ein Simulationsprogramm damit zufrieden ist.
Hier kommt noch die Frage auf wie Frequenz und Impedanzgang des TT in Boxsim gekommen sind, hast du den TT gemessen?
iHack
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2013, 01:39

es kommt zusätzlich auf die "Inneren Werte" an ... dazu gibt es bei anständigen Chassis ordentliche Datenblätter mit gaaaanz vielen Parameterangaben die alle etwas zu Bedeuten haben...

Beschäftige dich BITTE erst mal mit den elementarsten Grundlage (T.S.P.) wie es dir schon geraten wurde !!!


Was glaubst Du wie ich den Frequenzgang in Boxsim hineinbekommen hab, dass hat sich das Programm nicht von selbst ausgedacht.


hast du den TT gemessen?


Sowohl für den Breitbänder als auch für den Dynavox Tieftöner gibt es Datenblätter.

Ich suche einen kleinen Subwoofer der auch noch bis etwas unter 40 Hz geht und nicht teuer ist. Anscheinend gibts sowas nicht
iHack
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2013, 12:33
Was ist den an den TSP des Dynavox so schlimm? Klar, der QTS Wert ist zu hoch für ein BR Gehäuse, der Klirr erscheint mir auch sehr hoch (45db bei 85db Gesamtlautstärke). Aber ich nehme mal an dass Klirr bei niedrigen Frequenzen keine so große Rolle spielt, oder? Zudem ist Fs mit 50Hz relativ hoch für einen Subwoofer...Wobei ich nicht weis was da die Auswirkungen sind. An welchen TSP Daten erkenne ich denn, ob das Chassis für einen Subwoofer taugen würde?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Visaton FR7?
x12z34 am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  9 Beiträge
elektrischer Frequenzgang
werkom am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Frage zu Frequenzgang W3-871s
skyunlimited am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  11 Beiträge
Magnetostat - Frequenzgang einebnen?
Maliq am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
Saug- / Sperrkreis oder aktiver Filter?
Dominique am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Dynavox DY-166-9A, Was taugt der ?
necrolos am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
welliger Frequenzgang inwiefern raumabhängig?
Hankey am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Frequenzgang Diagramm ?
weltbuerger am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
buckel im frequenzgang
norsemann am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  16 Beiträge
Einbruch im Frequenzgang
P.L.B. am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen