Dröhnende Bassbox mit Dayton DA135-8

+A -A
Autor
Beitrag
iHack
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 20:41
Guten Abend Forengemeinde,

ich hab mir aus Restholz eine kleine Box zusammengebaut (ohne die vorher zu Simulieren). Als Chassis hab ich das Dayton DA135-8 genommen. Beim ersten Anschließen dachte ich mir erstmal (das Chassis ist als Mini-Sub gedacht (Trennfrequenz bei 80Hz mit 24db/Oktave)): Das dröhnt und wabert ja . Erstmal mit WinISD ein 20l Gehäuse simuliert und der Frequenzgang sieht doch ganz in Ordnung aus, ist zwar nicht wirklich als Sub geeignet (-3db bei 75Hz) aber wieso dröhnt es dann so.

Dann mit Boxsim simuliert, da ist eigentlich auch nichts schlimmes zu erkennen (im Bassbereich):

Frequenzgang


Kann es sein das durch kleine Öffnungen das Dröhnen zustande kommt? Ganz dicht ist die Box nämlich nicht, glaub ich (auch wenn ich ordentlich Silikon in die Öffnungen gedrückt hab..).

Wenn ich das Chassis Fullrange laufen lassen ist das vertretbar, geht zwar nicht besonders laut aber man kann damit Musik hören.


[Beitrag von iHack am 12. Feb 2013, 20:42 bearbeitet]
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 23:04
Moin,
Laut der Simu sollten Raummoden nicht hauptsächlich dafür verantwortlich sein.
Geh doch mal durch den Raum und schau ob sich das Dröhnen signifikant verändert.
Sollte das nicht der Fall sein und es klingt selbst bei weniger Bass "dröhnend", wird es wohl am Gehäuse liegen-> Verstreben und Abdichten!

Und das man mit einem TMT Full Range Musik hören kann, kann ich fast nicht glauben.

Gruß Blaukomma
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 16:55
Hallo,

das Chassis ist dafür grundlegend NICHT geeignet ...
Bei Aktiv 80 Hz LPF bleiben dir da so c.a. 72-75 dbWm an Wirkungsgrad
Das Chassis wird dadurch bereits bei "bescheidenen" Lautstärken längst über sämtlichen Limits betrieben ...

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 15. Feb 2013, 01:53 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2013, 15:33
Würde da ein Bassreflexrohr mit Abstimmung auf 40Hz was ändern (4.7cm Durchmesser bei 11cm Länge)? Fullrange hört sich das echt nicht schlecht an...
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 17:34
Hi iHack,

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, aber es ist nunmal so, wie P@Freak schon anmerkte: Das Chassis lässt sich so nicht sinnvoll einsetzen, das kann nur übel klingen. Die TSP geben Dir nach ein paar überschlägigen Berechnungen vor, wo nach unten Schluss ist und wie das dafür notwendige Volumen aussehen sollte.
Schau Dich doch mal hier um, da kannst Du sehen, wie das Chassis vom Profi eingesetzt wird.

Grüße,

Michael
iHack
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2013, 21:13
So hab jetzt noch ein Bassreflexrohr drann gebaut. Hörbar tiefer geht er trotzdem nicht
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2013, 22:13
Warum sollte er auch...

Das Ding ist kein Subwoofer.
Blaukomma
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 00:19
Meistens sollte man Chassis auch nicht unterhalb ihrer Resonanzfrequenz abstimmen.
Verkauf ihn und hol dir einen guten kleinen Subwoofer, keinen TMT.

Im Forum gibts einen klasse Baubericht zu einem Mini-Tangband Subwoofer


[Beitrag von Blaukomma am 16. Feb 2013, 00:25 bearbeitet]
iHack
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2013, 01:06

Warum sollte er auch...


Naja laut Boxsim und WinISD sollten damit mindestens 50Hz möglich sein bei -3db, geschlossen waren es nur 80Hz...

Die Box ist jetzt schon lackiert, da werd ich das Chassis nicht mehr verkaufen...Vielleicht finde ich ja einen Anwendungsbereich dafür.

Woran erkennt man denn, dass sich ein Chassis als Subwoofer eignet?
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Feb 2013, 02:01

iHack (Beitrag #9) schrieb:
...Woran erkennt man denn, dass sich ein Chassis als Subwoofer eignet?

An seinen technischen Parametern - TSP.

Grüße - Manfred
iHack
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2013, 14:10
Auf welche muss ich da besonders achten?
detegg
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2013, 14:18
Moin,

hier steht das Wichtigste. Auf die richtige Kombination kommt es an

;-) Detlef
iHack
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2013, 20:32
Ah, danke für den Link, die Berechnung von Qtc verstehe ich aber nicht.

Wie soll ich denn Qtc mit fs, Vas und Qts ausrechnen bei:

fc = Qtc x fs : Qts

Wenn ich weder fc noch Qtc hab?

oder bei:

Vb = Vas : ((Qtc²/Qts²) - 1)

Ohne Vb und Qtc?


[Beitrag von iHack am 16. Feb 2013, 20:32 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2013, 22:07
Hallo,


iHack (Beitrag #13) schrieb:
Ah, danke für den Link, die Berechnung von Qtc verstehe ich aber nicht.

Wie soll ich denn Qtc mit fs, Vas und Qts ausrechnen bei:

fc = Qtc x fs : Qts

Wenn ich weder fc noch Qtc hab?

oder bei:

Vb = Vas : ((Qtc²/Qts²) - 1)

Ohne Vb und Qtc?



Ähhhh, wie hast du denn deine oben gezeigte Boxsim-Simulation gemacht ?
Dafür hättest du doch die TSP, die du nun angeblich nicht hast, doch gebraucht......

Irgendie nix verstehn....

Gruß
Peter Krips
iHack
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2013, 00:04
Da musste ich aber weder Qtc noch fc angeben...Die Daten sind beim Hersteller auch gar nicht angegeben.

Edit:

Laut Boxsim müsste der Frequenzgang meiner Box so aussehen:

Frequenzgang_DaytonDA135-8_Bassreflex

Kann es sein, dass beim nach hinten geöffneten Bassreflexkanal die tieferen Frequenzen schlecht zu hören sind als wenn das Rohr an der Schallwand ist?


[Beitrag von iHack am 17. Feb 2013, 00:12 bearbeitet]
georgy
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2013, 00:23
Qtc musst du vorgeben, bei einer Butterwortabstimmung wäre das z.B. 0,7, höher als 1,0 sollte Qtc nicht werden.
Dann kannst du Fc und Vc ausrechnen.
P.Krips
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2013, 01:00
Hallo,

die Formeln, die du da oben nicht ganz geregelt bekommst, sind für Berechnung einer geschlossenen Box gedacht, wobei der Qtc DEIN Wunsch-Qtc der Box ist, denn du vorgeben musst.


Ansonsten habe ich mal den Treiber auch mal durchsimuliert, bei der Größe des Gehäuses, des Treibers und des BR-Rohrs wie von dir vorgegeben, ergibt sich aus dem maximalen linearen Hub des Treibers (3 mm) ca 88 db Maxschalldruck "untenrum", dafür reichen dann aber 2 (!!!) Watt.

Sicher macht der Treiber wohl noch mehr Hub, dann verlässt die Schwingspule aber den linearen Bereich, die TSP ändern sich, Folge: Bumsbass

Der Treiber ist zu klein und macht zu wenig Hub um als Sub verwendet zu werden

Gruß
Peter Krips
iHack
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2013, 17:14
Welche kleinen Treiber eignen sich denn für einen Subwoofer?
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2013, 17:43
Hallo,

"kleine" eigentlich gar nicht ... das ist einfache Physik.
Ansonsten mal den >> Monacor Raptor 6 << anschauen ...

Grüz P@Freak
Tucca
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Feb 2013, 17:47
Hi iHack,

was ist für Dich klein?
Dieser Sub beispielsweise läuft in einem Gehäuse, das ziemlich genau dasselbe Volumen hat wie Deine Dayton- Simu.
Das Chassis liegt bei ca. 55,-€.
Wie soll das ganze betrieben werden? Als aktiver Sub?

Grüße,

Michael


@P@Freak:
Da hatten wir eine leichte Überschneidung.


[Beitrag von Tucca am 17. Feb 2013, 18:31 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2013, 18:21
Hallo,

8" für HiFi und 12" für PA als unterst brauchbare Grenze sagt die Praxis und die Physik wenns auch Benutzbar und Funktionell sein soll.

Alles andere ist kompromissbehaftetes Wunschdenken ...

Grüz P@Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dayton PS95-8 Build
Jensen1991 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  36 Beiträge
Dayton PS220-8
16HZ_Druck am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  13 Beiträge
Dayton PS 220-8
nolie am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  7 Beiträge
Soundbar Eigenbau mit Dayton RS100-8
brain-_-bug am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Meine Bassbox
PiotruS am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  23 Beiträge
Dayton 2Wege Simu
Ring_Lord am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  17 Beiträge
Wo ist Dayton geblieben?
Tomderbär am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
3 Wege Dayton aktiv
ElDiabolo am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse für Dayton Audio PS95-8
MarkuBu am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  9 Beiträge
Dayton ps220-8 gehäuse und weichenfrage
guzi1234567890 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen