Gehäuse für Dayton Audio PS95-8

+A -A
Autor
Beitrag
MarkuBu
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2022, 12:45
Hi, ich habe hier seit einer ganzen Weile besagte Lautsprecher rumliegen, habe aber kein Gehäuse dafür. Das möchte ich ändern. Ich möchte eine Art Soundbar für meinen PC bauen, auf die ich den Monitor stellen kann.

Allerdings finde ich keine brauchbare Anleitung für ein Gehäuse und ich kenne mich nicht gut genug mit dar Berechnung von Lautsprechern aus, um das auf eigene Faust zu berechnen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße
Markus
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2022, 13:48
hallo markus,
die herausforderung wird weniger das gehäuse an sich sein, sondern die passende entzerrung.

kann man am rechner mittels equalizerAPO machen, trotzdem wirst du dich in messtechnik einarbeiten sollen müssen, so du ein zufriedenstellendes ergebnis haben möchtest. dafür genügt zwar ein preiswertes usb-mikrofon (beispiel, es gibt auch noch andere) plus REW (freeware) ...aber was in die richtung brauchts dann halt eben doch, soll das ganze annehmbar klingen.
tutorial findet sich bei uibel

gehäuse: bei nem qts um 0,7 wirst du eine line bauen müssen; alternative möglichkeit BR + vorkondensator (BR5). gehäusegröße je nach gehäusekonzept zwischen 3,5ltr und 5ltr.
wichtig zu wissen: bei ~70hz (~60hz bei BR5) ist bei dem kleinen scheisserchen im bassbereich schluss - egal was du anstellst.


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Jul 2022, 13:55 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2022, 14:33
Wenn sich hinter dem Monitor eine Wand befindet, würde eine Fantastische Wandbox passen...

Die TSPs vom Dayton PS95-8 sind fast gleich mit dem Vifa 9BN... Der Baßbereich dürfte also schon mal brauchbar werden. Evtl. braucht man keine weitere Entzerrung......
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2022, 15:10
sorry, aj7 sagt "nein"; der ps95-8 harmoniert nicht mit dem originalen vifantastisch-gehäuse.
unabhängig davon wäre mit diesem chassis ein wand-LS ebenfalls ein gangbarer weg, um sich den messaufwand nicht antun zu müssen und trotzdem ein einigermaßen ansprechendes klangerlebnis zu erhalten (natürlich gäbe es dann immer noch luft nach oben).


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Jul 2022, 15:12 bearbeitet]
MarkuBu
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2022, 16:46
Hallo, schonmal danke für die Antworten. Ein extra Mikrofon für 80€ wollte ich mir jetzt nicht anschaffen. Gibt es keinen Bauvorschlag für dieses Chassis, das bereits erprobt ist und das man eventuell nur etwas anpasst?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2022, 18:33
Die Leute werden dir hier immer mit "nein" antworten.
Einzig und allein schon aus dem Grund, weil ein Lautsprecher der auf dem Tisch liegt anders klingen wird, als einer der irgendwo anders steht.
Da jeder Treiber anders ist und nicht nur das Gehäuse, sondern auch noch die Aufstellung massive Auswirkungen auf den Klang hat, kann/will dir hier niemand so genau sagen was in deinem Fall das Optimum darstellt. Das ermittelt man bestenfalls wirklich im speziellen Anwendungsfall mittels Messequipment.

Andererseits hat man mit EqalizerAPO genug Möglichkeiten sich den Klang nach den eigenen Wünschen und Vorlieben anzupassen. EqAPO kostet nichts, beschränkt dich allerdings auf die Soundausgabe am PC.
Wenn du das Konstrukt nicht kommerziell vertreiben möchtest, kannst du auch rumbasteln. Du bist ja niemandem Rechenschaft schuldig, außer deinen eigenen Ohrwascheln. Klar wird das dann nichts professionelles, kommt aber auch immer drauf an wo man hin will.

Für ein Spaßprojekt mit 30-40 Euro pro Seite kann man das schon mal wagen finde ich.. Ansonsten findet man in diversen Foren auch noch Vorschläge zu dem Treiber und kann dort ein bisschen stöbern. Sich ggf. auch einfach dort bedienen wenn das eigene Projekt total in die Hose geht.

EDIT:
Mit Herstellerdaten oder gemessenen TSP aus dem Netz (sofern auffindbar) könnte man schon mal grob abschätzen in was für ein Gehäuse der kleine Treiber passt, oder mal die Foren durchsuchen.


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 10. Jul 2022, 18:39 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2022, 22:29

Die Leute werden dir hier immer mit "nein" antworten.

nein. liegt in dem fall jedoch daran, daß mir selbst kein "freier" bauvorschlag bekannt ist, an welchem man sich hinsichtlich beschaltung entlanghangeln könnte. weiters wäre unabhängig davon aufgrund der vorgesehenen einbausituation sowieso alles makulatur.
einzig gefundene beschaltung des chassis fand sich ad hoc dort. an die idee des TE ist dieser faden angelehnt.

möglicher ausweg: andere aufstellung für die LS überlegen und...seitens dayton werden die zur simulation erforderlichen daten der treiber bereitgestellt (ich weiß jedoch nichts über die meßbedingungen, vermute jedoch den einbau in einer "normschallwand" o.ä. (also einer größeren "wand", wodurch sich das chassis im gehäuse akustisch anders verhält). damit könnte man für "normale" gehäuse vituiXcad füttern, bzw. die erforderlichen einstellungen für eqAPO weitestgehend ermitteln.

aus meiner sicht derzeit also folgende vorgehensweise:
a) aufstellung der LS prüfen, ob es "klassische" möglichkeiten der aufstellung gibt (frei oder wand)
b) im nächsten step überlegungen zum gehäuseprinzip bzw. zugehörig der daraus resultierenden gehäusedimension
c) falls bzgl a) "ja": daten herunterladen, vituiXcad installieren und sich einarbeiten
d) falls bzgl a) "nein": try&error, oder...von dayton gibt es ein günstiges messmikro (iMM-6), welches eigentlich für smartphone & tablet gedacht ist. ich habe jedoch keinerlei erfahrungen oder hinweise, ob dieses am rechner ebenfalls zufriedenstelend funktioniert. evtl. ist dieses bereits ausreichend, hier jedoch bitte nochmals dezidiert bei leuten nachfragen, welche sich auskennen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Jul 2022, 22:32 bearbeitet]
MarkuBu
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2022, 08:33
Ok, dann vielleicht nur noch eine Frage. Von welcher grundlegenden Gehäueform soll ich ausgehen? Geschlossen, Bassreflex, TML? Was passt am ehesten zu dem Chassis?
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2022, 11:10
wie bereits geschrieben: entweder eine line (TML oder TQWT), hornreflex (=ct265) oder BR5. größen kann ich simulieren, falten müsstest du selber.

geschlossen hast du überhaupt keinen bass, müsstest also definitiv einen subwoofer verwenden (aufgrund des fehlenden basses besser je einen direkt beim chassis) - oder direkt ein FAST aufbauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dayton PS95-8 Build
Jensen1991 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  36 Beiträge
Mini Wall mit Dayton PS95-8 für Surround möglich?
_starfish_ am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  15 Beiträge
Monitor Unterbau Lautsprecher mit Dayton PS95
MarkuBu am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  20 Beiträge
Dayton ps220-8 gehäuse und weichenfrage
guzi1234567890 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Soundbar Eigenbau mit Dayton RS100-8
brain-_-bug am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Dayton PS220-8
16HZ_Druck am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  13 Beiträge
Dayton PS 220-8
nolie am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  7 Beiträge
Dayton Audio WT3
olimanu am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  10 Beiträge
Erfahrung mit Dayton Audio MT3?
Tief_Bass_Freak am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Dayton Audio TCP115-4 + Omnes Audio AMT50
BastelGeek am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen