Monitor Unterbau Lautsprecher mit Dayton PS95

+A -A
Autor
Beitrag
MarkuBu
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 12:44
Hi, ich baue gerade meinen Schreibtisch um und hatte die Idee, unter meinen Monitor einen Unterbau mit integrierten Lautsprechern zu bauen. Dafür wollte ich die PS95-8 verwenden, aber ich habe noch nicht allzuviele Bauvorschläge gefunden. Genau genommen bis auf das Schreibtisch Hörnchen noch gar keine.

Den TSP nach ist ein Hornlautsprecher auch das geeignete System für das Chassis. Ich weiß nur nicht, wie man das konstruiert oder ob das überhaupt in der Größe realisierbar ist.

Eine andere Option wäre ein geschlossenes Gehäuse. Da dürfte das Chassis auch noch funktionieren.

Taugt das was oder ist der PS95 der falsche Lautsprecher dafür?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 15:04
Hi,
ich habe im Netz öfter etwas mit BR und ca. 4Litern gelesen(ca.70Hz),
und hier im Forum hatte den auch schon jemand in ein geschlossenes 400ml Gehäuse
mit einem 330er Elko davor als Rear Speaker gesteckt.

Bei einem QTS von 0,72 hätte ich jetzt eher an eine TML gedacht, aber ich bin da auch nur Laie...
MarkuBu
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 15:06
Hier mal ein Foto von meinem Schreibtisch.

Schreibtisch

Meine Idee ist jetzt, hinter dem Monitor eine Box zu bauen, an dem ich den Monitor mittels VESA Mount montieren kann. Das heißt ich habe ausreichend Volumen für die Lautsprecher. Unter dem Monitor wäre die Front etwas nach vorne versetzt, so das sie bündig mit dem Monitor abschließt.

Ich habe auch schon überlegt, die BMR zu verwenden und einfach ein modifiziertes Beeper Gehäuse zu bauen. Aus optischen Gründen wären mir die PS95 aber hier lieber.

Hat jemand einen Vorschlag, welchen Gehäusetyp ich für die PS95 nehmen könnte?
MarkuBu
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 18:59
Prototyp

Ich hab mal einen Prototyp gebaut. Noch hängt der an einem AVR, es fehlt Dämmwolle oder ein BR Rohr. Die Rückwand ist nur aufgeschraubt.

Ich habe ein 2.1 Verstärker Modul bestellt. Da kann dann noch ein kleiner Sub dazu.

Kein schlechter Anfang. Geht aber noch besser. Hab schon überlegt, ob ich die Front nicht leicht anwinkeln soll


[Beitrag von MarkuBu am 18. Feb 2018, 19:01 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 19:47
Könnte durchaus Sinn machen falls es so zu dumpf klingt. Arbeitet da bis jetzt irgendeine Korrektur? Und was ist das für eine Tastatur?
MarkuBu
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2018, 20:15
Die Tastatur ist eine Split Matrix Tastatur Marke Eigenbau. Tippe darauf auch nicht mit dem normalen QWERTZ Layout sondern mit Neo2

Dumpf klingen sie nicht. Es fehlt eher der Tiefgang. Korrekturen hab ich noch keine gemacht. Ich hab aber auch damit gerechnet, dass die nicht so tief kommen. Die PS95 sind nicht für geschlossene Gehäuse gedacht.

Da das Gehäuse eh nur ein Prototyp ist werde ich mal etwas damit spielen.
MarkuBu
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2018, 21:21
So, nachdem ich etwas Dämmwolle reingestopft habe, die BR Rohre von den Beeper probehalber eingesetzt hab und am Equalizer den Bass etwas angehoben habe klingt das schon etwas anders. Zum Musik hören ohne zusätzlichen Sub schon ganz brauchbar.

Mit einer Hornkonstruktion wie bei den Schreibtisch Hörnchen wäre aber glaube ich noch mehr drin
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2018, 00:54
Ich habe bei Dayton keine Gehäusepläne für den Treiber gefunden, nur Empfehlungen eben für BR oder TQWT(Needle), da könntest du dir mal Cyburgs Brick angucken.

In englischsprachigen Foren habe ich den schon in BR, open baffle, BR+HT und in Kugelform gefunden, aber leider alle ohne Messungen der Ergebnisse.

An deiner Stelle würde ich aber schon versuchen die auf Ohrhöhe zu bekommen, zur Not auch mit anwinkeln der ganzen Geschichte.
MarkuBu
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2018, 02:38
Ohrhöhe geht halt nicht. Deshalb will ich es ja mal anwinkeln. Wobei es sich im Moment eigentlich schon ganz gut anhört.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2018, 03:15
Geht nicht, gibts nicht

Wenn du hinter dem Monitor eine recht große Platte als Schallwand baust, die Gehäuse dahinter, könntest du rechts und links am Monitor vorbei kommen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Hier mal eine Draufsicht
Unbenannt
MarkuBu
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2018, 11:23
Ich verstehe, was du meinst. Aber dann könnte ich auch gleich normale Lautsprecher daneben stellen, zB die Beeper.

Ich kaufe demnächst vielleicht mal ein Mikrofon, dann kann ich das messen.
MarkuBu
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2018, 13:29
Wenn ich schon mal am simulieren bin hab ich auch gleich mal meinen Monitor Unterbau simuliert.

Boxsim Simulation

Die grüne Linie ist der aktuelle Zustand im Bassbereich. Als BR Rohr habe ich die Rohre vom Beeper verwendet. Rein vom ausprobieren war mir schon klar, dass die zu lang und dünn sind (2,3cm Durchmesser und 10cm Länge).

Die blaue Linie wäre ein BR Rohr von 75mm Durchmesser und nur 5cm Länge

Insgesamt ist der Frequenzgang nicht gerade linear
MarkuBu
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2018, 14:07
So, Endstufen sind gerade gekommen. Hab gleich zwei davon bestellt. KKmoon 2.1 Kanäle TPA3116, falls die jemand kennt.

Ich gehe mal davon aus, dass die nicht viel taugt, aber zumindest ihren Dienst tut. Sieht zumindest ordentlich verarbeitet aus.

Ich werde für das Gehäuse eine neue Rückwand schneiden und mal größere und kürzere Reflexrohre versuchen.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2018, 14:45
Zum testen finde ich die Pappröhren von Alufolie/Frieschhaltefolien ganz praktisch, die liegen oft so um
2 - 2,5cm Durchmesser, also genau passend für einen 6cm Treiber.

Ich hab bei dem PS95 mit einem online Rechner(4Liter Volumen) und einem BR Rohr von 2,5cm Durchmesser so um die 4cm rausbekommen.
MarkuBu
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2018, 14:58
Ich habe den Eindruck, bei den Dayton darf das BR Rohr etwas größer vom Durchmesser sein.

Ich will mal schauen, dass ich ein 35mm HT Rohr bekomme. Ich habe nämlich für die BR Rohre von den Beepern 35mm gebohrt. Werde da mal verschiedene Längen schneiden und einfach probieren. Mit 2,5cm komme ich glaube ich nicht weit.

Ich versuche gerade, die Lautsprecher zusammen mit einem Sub aus WSP21S zu simulieren. Gar nicht so einfach, da in Summe was brauchbares zu bekommen
MarkuBu
Stammgast
#16 erstellt: 20. Feb 2018, 18:23
So, hab jetzt ein Rohr mit 28mm Innendurchmesser und 10cm. Immer noch kein Basswunder, aber ich konnte die Bassanhebung im Eq etwas zurücknehmen.

Ich kann mich generell nicht so richtig mit dem Chassis anfreunden. Ich habe den Eindruck, den Hügel unter und das Tal nach 2kHz hört man zu deutlich und der Anstieg bei den Höhen fällt auch auf. Da gefallen mir die BMR65 besser

Das Problem im Bass schreibe ich dem falschen Gehäusetyp zu. Ich denke, der PS95 braucht tatsächlich ein TQWT.

Die BMR sind aber auch nicht so spitz in den Höhen und nicht so aufdringlich in den Mitten. Jedenfalls mein Eindruck in dieser Anordnung. In einer Needle auf Ohrhöhe ist es vielleicht noch etwas anders.
sayrum
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2018, 18:36
Hey

Das ist vielleicht hilfreich um etwas Licht ins Stochern zu bringen...

Gruß
MarkuBu
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2018, 18:54

sayrum (Beitrag #17) schrieb:

Das ist vielleicht hilfreich um etwas Licht ins Stochern zu bringen...


Naja, wirklich stochern tu ich nicht. Ich hab in etwa mit dem Ergebnis gerechnet. Aber danke für den Artikel, ist recht interessant. Werde ihn bei Gelegenheit mal genauer durchlesen.

Ich denke aber, es ist sinnvoller, von vorn herein ein Chassis zu wählen, dass zu dem Projekt passt statt hinterher mit Equalizer und passiver Beschaltung zu versuchen, sich das so hin zu biegen, damit es passt.
quecksel
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2018, 19:02
Dann bleiben halt nicht viele (oder gar keine) Kandidaten übrig. Den FG zu korrigieren ist eine vollkommen normale Sache, die klanglich nur Vorteile hat wenn man es richtig amcht.
MarkuBu
Stammgast
#20 erstellt: 20. Feb 2018, 19:45

quecksel (Beitrag #19) schrieb:
Dann bleiben halt nicht viele (oder gar keine) Kandidaten übrig. Den FG zu korrigieren ist eine vollkommen normale Sache, die klanglich nur Vorteile hat wenn man es richtig amcht.


Das ist richtig. Bei den PS95 spielt aber auch die Abstrahlcharakteristik eine Rolle. An der kann man halt nichts ändern außer die Gehäusefront anzuwinkeln. Außerdem sollte man ein Chassis wählen, was zum Gehäusetyp passt. Ich könnte hier zwar auch versuchen, irgendwie einen Tunnel zu falten, aber ein BR Gehäuse ist hier eher angebracht. Der BMR65 eignet sich glaube ich besser für BR als der PS95.

Deshalb passt der BMR65 meiner Meinung nach deutlich besser für mein Vorhaben als der PS95. Da habe ich ohne große Anpassungen schon ein Ergebnis was dem nahe kommt, wie es werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dayton PS95-8 Build
Jensen1991 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  36 Beiträge
Gehäuse für Dayton Audio PS95-8
MarkuBu am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  9 Beiträge
Mini Wall mit Dayton PS95-8 für Surround möglich?
_starfish_ am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  15 Beiträge
Unterbau f. Frequenzweiche
someone am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
abschrägender Unterbau für Center
Paladin_1977 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Bezugsquelle Dayton Lautsprecher
raze4711 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Dayton DAEX25
nic-enaik am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  10 Beiträge
Dayton RS75
breitband-fan am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
SB18 mit aktivem Unterbau, passt alles?
askel am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  8 Beiträge
Dayton DA175
mickyderhund am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen