Dayton RS75

+A -A
Autor
Beitrag
breitband-fan
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 14:16
Hallo liebes Forum
Habe in der Hobby Hifi 2/2013 den Test über den Dayton RS75-4 gelesen. Das Ding soll in einem kleinen Volumenen mit Bassreflex relativ tief kommen. Nur dazu muss der Bassreflextunnel eine Länge von 20cm aufweisen bei einer breite von 2.5 cm. Dies kann man nicht in ein kleines Gehäuse bauen, zumal die Strömungsgeräusche stören würden.

Passivmembran habe ich auch schon gedacht. Soll eine von Peerless 3.5 Zoll geben.

Kann man auch einen kleinen Breitbänder z. b: Visaton FR8 oder etwas ähnliches als Passivmembran nehmen?

Hat jemand eine Idee

Danke schonmal

Breitband-fan
georgy
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 14:28
Soweit ich weiss gibt es die Passivmembranen von Peerless nicht mehr.
Die Passivmembran sollte eine Nummer grösser sein als der Tieftöner bzw. Breitbänder oder bei gleicher Grösse mehr Hub machen können.
Ton-Feile hatte für seine "Tafal" selber aus einem Tieftöner eine Passivmembran gebaut.
http://sinus-pollux.de/downloads/LS_TAFAL_ton-feile_Doku.pdf
breitband-fan
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 14:41
Danke für den Link. Scheinbar gibt es ein Mangel an Passivmembranen.

Der w17 ist aber für ein 2.5 Zoll Breitbänder definitiv zu gross. Habe was in Richtung 8 oder 10 cm (4" oder 5" Zoll Visaton Chassis gedacht)
georgy
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 15:41
Der Link war auch nur zur Veranschaulichung gedacht, ein 10cm Lautsprecher den man als Passivmembran umbauen kann sollte sich finden lassen.
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2013, 15:45
Bei Europe Audio gibt's ne 3,5" PM für 10,75 €..
breitband-fan
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2013, 16:06
Diese PM kenne ich schon, dort muss man aufgrund der grossen Membranmasse von 32g das Gewicht das in den Chassistrichter integriert ist, mechanisch entfernen, sprich die Membran an dieser Stelle durchtrennen.

Wenn ich einen Tieftöner verwende, müsste man dann noch den Magneten des Chassis abrennen? Oder spielt das keine Rolle?

Danke und Gruss
Breitband-fan


[Beitrag von breitband-fan am 02. Mai 2013, 16:15 bearbeitet]
Tribalvoice75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2013, 22:29
Ich kenne den Test nicht, welches Volumen und welche Abstimmfrequenz wird denn empfohlen?

Mit Boxsim komme ich auf 2,3l bei 80Hz. Das lässt sich sehr einfach mit einem Kanal zB 1cm hoch, 8cm breit 7cm lang machen.... Sofern das Vas von 0.31l von der Dayton-Seite wirklich stimmt...

Gruß,
Mario
breitband-fan
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 08:44
Jop die Daten Stimmen
Vas=0.31 litr.
1 Liter und 63 Hz
Was meint eigentlich Hobby Hofi mit Gehäuseempfehlung 0.2 OHM? Was ist das für ein Vorwiderstand, und warum braucht es den? Um den Pegel abzusenken?

Zitalt: " Der winzige Dayton BB macht in einem kompakten Desktop Speaker eine vorzügliche Figur, wenn man eine passende Passivmembran findet."

Auch beim RS 100 schreibt Hobby Hifi von einer Passivmembran. Komisch, den hat doch Udo mit Bassrefelx verbaut?

Gruss
Breitband-fan


[Beitrag von breitband-fan am 03. Mai 2013, 08:51 bearbeitet]
georgy
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 08:52
Das sind die zusammengefassten Übergangswiderstände der Verbindungsstellen des Kabels.
breitband-fan
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2013, 09:03
Ach so, danke für die Erklärung.
Schade gibt es nicht mehr Hersteller, die eine PM herstellen. Tang Band hat da was, ist aber bei uns nicht erhältlich. Bei Dayton und Seas fängt es meines wissens erst bei 8" Passivmembrane an. Accuton etc. ist nicht bezahlbar

Grüss
Tribalvoice75
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2013, 12:15
Finde die tiefe Abstimmung von 60Hz recht merkwürdig von der Simu in Boxsim her. Ein riesen Schweinebuckel im Mittelton - ist das in der Realität anders?

Die RS100 von Udo tönen auch bei mit zu Hause auf dem Schreibtisch, wobei ich sie dank einfacher Entzerrmöglichkeiten am PC heute evt. noch tiefer abstimmen würde. Ganz simpel geht es ja hiermit. Bei geringer Lautstärke ist es für den RS100 sogar kein Problem den Reflexkanal ganz zu verschließen und dann komplett zu entzerren (geht dann so bis ca. +20dB bei 30Hz). Allerdings kann man die LS dann nur noch bedingt an einer x-beliebigen Quelle betreiben, was aber manchmal zB im Garten der Fall ist. Der Tiefgang ist dann aber grandios, die mögliche Lautstärke wg. dem Hub allerdings nicht...

Der RS75 hat da vom Hub her weniger Reserven, wenn man tief abstimmt oder sogar cb macht und aktiv entzerren will.

Mit Passivmembranen habe ich keine Erfahrungen.

gruß,
mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In die Needles (Breite 12,5cm) den Dayton RS100-4 einbauen?
Mongoo am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
Dayton Spring ?
audio-techni....karl am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Empfehlung 3-4" Breitbänder
PoWl am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  27 Beiträge
Dayton RS225 & Peerless FR2.5
kristallkind am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
VDO Dayton in Gehäuse bauen??
schambes am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Dayton ND105-4 / ND140-4 mit geringem Gehäusevolumen vereinbar?
FragenFrager11 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  3 Beiträge
Dayton DA175
mickyderhund am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Visaton AL130 mit Passivmembran
nicklas171 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  21 Beiträge
Resteverwertung: Dayton RS100-4 + Sperrkreis = Rear-LS?
XJ-Rider am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  6 Beiträge
Center Lautsprecher Treiber Wahl Dayton oder Peerless
dbspl_freak am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen