Empfehlung 3-4" Breitbänder

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2012, 17:12
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach den bestklingendsten 3"/4" Breitändern, die allerdings auch mal Pegel können

ich hab da auch schon mehrere gefunden:
Omnes Audio BB3.01
Dayton RS75-4
Dayton RS100-4
Tangband W3-1364S

die BB3.01 besitze ich bereits und bin erstaunt was aus den kleinen Dingern so rauskommt. Allerdings frage ich mich, ob es klanglich gesehen auch noch ne Nummer besser geht. Vielleicht sogar mit besserem Rundstrahlverhalten, denn der Hochtonbereich ist schon sehr gerichtet.

Soll für eine mobile Musikbox sein. 80mm haben sie Platz, daneben kommt gleich der große Tieftöner. Ich bin durchaus gewillt diesen Platz auch auszureizen und hätte gerne einen Breitbänder, dessen Membran mit Sicke und dessen Aufhängung dieses Maß auch hat, d.h. ich fräse den Korb kreisrund ab bis nur noch soviel Rand übrig bleibt wie zur Funktion des Lautsprechers nötig ist. Viele 4" Breitbänder sollten daher in Frage kommen. Manche haben aber auch schon ein 90mm einbaumaß, die gehen dann nicht.

Klingen 4" Breitbänder prinzipiell besser als 3"? Ich könnt mir vorstellen, dass die 4"er im Mitteltonbereich etwas besser klingen. Oder irre ich mich da?

Kann ich Breitbänder im gleichen Volumen betreiben wie den Basslautsprecher mit Bassreflex? Oder brauchts hier dringend abgekloppeltes Volumen?

lg Paul
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2012, 17:32
Ich denke, der BB3.01 ist kaum zu schlagen, für das Geld.
Ich betreibe aktuell die W4-655 und bin durchaus zufrieden.
Die Breitbänder benötigen aber unbedingt ein seperates Volumen.
Wenn Du noch 15-20mm mehr Einbauplatz ermöglichen kannst, schau Dir mal den Koax von Omnes Audio an
PoWl
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 18:26
Wäre sowas eine gute Alternative: http://www.carhifi-shop.com/ESX-Quantum-QE-32 ?
NHDsilkwood
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2012, 19:37
In meinen Augen: billiger Schrott
Meine Erfahrungen in Sachen Car Hifi haben mir gezeigt, mindestens 13cm und ab 100 Euro kommt auch Sound raus.
Ich würde in dem Fall sagen, gleich ein 6x9 Zoll Coax ab 150 Euro und mit grossem Kondensator davor, die überhöhte Einbaugüte kompensieren.
Prinzip GHP. Das Problem ist nur man benötigt dafür erst mal die Thiele-Small Parameter und die gibts normalerweise nie dazu.
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2012, 11:53

PoWl schrieb:
Vielleicht sogar mit besserem Rundstrahlverhalten, denn der Hochtonbereich ist schon sehr gerichtet.


Nur kurz dazu: Die Bündelung im Hochton ist quasi eine direkte Funktion des Durchmessers der Membrane!

LG,
Roderik
PoWl
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 11:57
d.h. ich krieg bei nem 4" BB eher Probleme mit der Hochtonbündelung als mit nem 3" ?
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2012, 14:56

PoWl schrieb:
d.h. ich krieg bei nem 4" BB eher Probleme mit der Hochtonbündelung als mit nem 3" ?


So isses leider.. In deinem Fall, lieber 100mm Bässe und 3" BBs...
VanAy
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2012, 15:09
Ich kenne da eine Ausnahme: Der Sica LP129.25. (13 cm BB) - wahrscheinlich gibt es noch so einige mehr ...

Ich habe die Tuby LP (mit dem o. g. Sica) bei Spectrumaudio gehört. Umherlaufen war kein Problem! Der Hochton war überall vertreten ( Lies mal). Geht gut in 10 Liter BR. Und Laut kann der auch! Den will ich auch noch in eine mobile Box verbasteln ....

Im Gegenzug kam auch noch der Sica LP165.25 in der Hornicon zu seinem Recht. Dieser hat aber eine sehr extreme Bündelung! Da muss man richtig sitzen und der LS muss auch auf den Hörplatz ausgerichtet sein.

Edit: Hast du schon eigentlich was gebaut? Wenn nicht, könntest du doch den großeren LS einfach weglassen und nur zwei von den Sicas einbauen und fertig ... wird dann vermutlich auch noch leichter!


[Beitrag von VanAy am 26. Nov 2012, 15:11 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#9 erstellt: 26. Nov 2012, 15:17
Hm ich habe schon ne mobile Musikbox aber bin gerade an der Planung für Version 2 davon, die noch um einiges brachialer werden soll. Die soll nämlich richtige Subwoofer beinhalten (siehe mein Avatar). Dazu eben noch einen Mittel/Hochtöner. Allerdings weiß ich nicht wo ich da Mitteltöner UND Hochtöner separat unterbringen kann. Für nen 20mm Hochtöner hätte ich ja vielleicht noch Platz aber die haben ja meistens größere Einbaudurchmesser oder kennt jemand was passendes, das auch noch gut klingt? Deswegen dachte ich daran den Mittel und Hochtonbereich mit nem Breitbänder zu erschlagen, allerdings wusste ich zuvor nicht, dass das Rundstrahlverhalten nicht so der Burner ist. Die kleinen Coax-Lautsprecher find ich aber nach wie vor interessant. Würde ich eventuell mal testen?

Da der Sub nicht so hoch spielen kann muss ich aber mal gucken ob ich mit nem 3" BB überhaupt zurecht komme.

Das ist er übrigens: http://www.jlaudio.c...woofer-drivers-92145 Die Musikbox hat sehr wenig Volumen (und das soll auch so bleiben!), deswegen ist das das einzige Chassis, das für Bassreflex noch geeignet ist, welches ich gefunden habe.


[Beitrag von PoWl am 26. Nov 2012, 16:02 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2012, 16:01
Ein sehr interessantes Thema.

Lese gespannt mit.

---------------------------------------

Bearbeitung :

Ich füge hier mal ein Lächeln ein ....

Und eine Frage :
Sollte dieses Thema nicht in den Bereich :
" Do it yourself - Sonstiges"
verschoben werden ?


[Beitrag von TJ05 am 26. Nov 2012, 17:08 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2012, 16:19
Kannst du mal ein Bild von deinem Vorhaben einstellen (in groß).

Du planst 2 Subs zu verbauen? Wie werden die angesteuert?
PoWl
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2012, 16:23
https://www.dropbox.com/s/wcys1e9wq4zbpxu/bassmachine4.png

So soll das aussehen. Vom Design möchte ich nicht großartig abweichen und obgleich mir bewusst ist, dass ein Subwoofer klangtechnisch vielleicht besser wäre soll die Box diesen länglichen Ghettoblasterstyle behalten Jetzt gilt es nur noch aus diesen nichtidealen Voraussetzungen das beste herauszuholen. Bei gehobener Lautstärke im Freien (Akkubetrieb!) steht die Box meist eh mehrere Meter von der Menschenmenge mit damit ein großer Hörbereich mit konstanter Lautstärke versorgt wird.

Ach ja, alles vollaktiv.

Lg Paul


[Beitrag von PoWl am 26. Nov 2012, 16:23 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2012, 16:25
Hallo,

was ist den mit nem Aura Sound NT1 als zusätzlichen HT.

Bei der Anordnung könntest du den Sub doch locker 200-300 hz laufen lassen und dann einen pegelfesten breidbandigen MT einsetzen.

LG,
Roderik
VanAy
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2012, 16:41
Sieht schon cool aus!

Die im Eingangspost erwähnten BBs sind leider nicht so laut (max 86 dB bei 1 Watt). Der Sica (nur mal als Beispiel) hat fast 90 db bei 1 Watt.

Gerade gesehen: Der Sub hat nur 80,5 db bei 1 Watt.
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 26. Nov 2012, 16:45
Gerade eingefallen:
Ein Celestion Truvox 0510 + Vifa XT25SC90 machen bestimmt auch gut alarm.
PoWl
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2012, 16:52
Die Vifa XT25SC90 sehen ja schon irgendwie pervers aus8)
Ich hab bereits eine Musikbox mit nem 2-Wege 16cm System. Sieht so ähnlich aus wie... ach hier ein Foto:
https://www.dropbox.com/s/5vxnaxohr2wvq8m/IMG_1491.JPG

Lautstärkemäßig ist sie vollkommen ausreichend um damit wilde Parties im Freien zu feiern. Klanglich top. Der Tieftonbereich ist... sagen wir mal, nicht schlecht, vorausgesetzt man stellt sie auf den Boden, damit sich der Tiefton nicht zu sehr nach hinten verteilt. Jedoch könnte sie noch deutlich tiefer runtergehen. Allerdings machen mir hier die 16cm Lautsprecher nen Strich durch die Rechnung. Mit 16ern ist einfach nicht mehr Tiefton drin, also brauche ich zwingend Bassreflex. Und da ich von der jetzigen Bauform nicht abweichen möchte, d.h. einfach größer bauen is nich, und das ganze immernoch portabel bleiben soll (was bei der jetzigen mit ihren 14 Kilo Gewicht schon grenzwertig ist), brauche ich entsprechende Lautsprecher, die in dem kleinen Volumen im BR noch gescheit laufen. Ich hab das ganze Internet abgegrast aber die JL Audio 6W3v3 waren die einzigen die so richtig in Frage kamen. Und sie sehen dazu noch zeitgemäß geil aus. Leider kommen dadurch halt die Probleme wo ich jetzt den Mittel- und Hochtonbereich am besten herbekomme.

Ach ja, trotz ihrer nur 80,5dB Wirkungsgrad überzeugt mich folgendes z.B. dann doch wieder: http://www.youtube.com/watch?v=1otcojQkfnQ


[Beitrag von PoWl am 26. Nov 2012, 16:58 bearbeitet]
eiskalt
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2012, 17:18
habe in ner ähnlichen anwendung diesen bb verwendet:

http://www.lautsprecher-shop.de/pdf/faital/faital_3fe20.pdf

mit etwas mehr als 20€ preislich für solche zwecke angemessen und mit einem sauberen wirkungsgrad.
habe dazu keinen tweeter verbaut.



gruß seb
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2012, 17:52
Habe ich das überlesen, oder wurde noch nicht geschrieben, wie das Ganze getrennt werden soll?
PoWl
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2012, 17:59
Jein, ich habs angedeutet. Vollaktiv mit aktiver Frequenzweiche. Dem Sub traut man was ich so hörte nicht mehr als 300Hz zu, vll auch nur 200Hz.
Roderik81
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2012, 18:25

PoWl schrieb:
Dem Sub traut man was ich so hörte nicht mehr als 300Hz zu, vll auch nur 200Hz.


Das hängt natürlich von geigenten Chassis ab. Ich hatte eher konzeptionell geantwortet - ob der JL-Schwermembraner das schafft weiß ich nicht.
Genrell würd ich mir überlegen ob´nicht lieber ein wirkungsgradstarkes, leichtes Kickbasschassi werden soll. Das braucht nur 1/10 der Leistung, Chassi leichter, Akku leichter, und Bass unter 50 hz im Freien aus 2 6,5"-ern ist eh ein vergebliches Unterfangen.
PoWl
Stammgast
#21 erstellt: 26. Nov 2012, 18:32
Dass Bässe unter 50Hz im freien aus 16ern kaum machbar seien hab ich mittlerweile schonmal gehört. Warum? Ich mein, wenn die Box sie spielt, wird man sie ja wohl auch hören, oder? Oder sind sie dann einfach viel zu leise weil sie sich in alle 3 Raumrichtungen ausbreiten und die kleinen Subs zu wenig Schallenergie aufbringen können dafür?
Roderik81
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2012, 18:39

PoWl schrieb:
Oder sind sie dann einfach viel zu leise weil sie sich in alle 3 Raumrichtungen ausbreiten und die kleinen Subs zu wenig Schallenergie aufbringen können dafür?


Genau das - in einem Raum befindest du dich quasi selber nochmal in einer Box (Druckkammer - im Auto gilt dass besonderst stark), zudem kann der Bass sich teilweise nur 1/4-kugelmäßig ausbreiten.
Dazu kommt das die Wände meist schallhart sind, und Rasen eher Schall schluckt.
Im Mittel/Hochton ist das nichtmehr so kritisch, weil die Treiber schon bündeln und eh nur Halbraumstrahler sind. Ausserdem gibt es bei den Wellenlängen auch in geschlossenen Räumen keine Druckkammerverhältnisse mehr - die Unterscheide sind hier also geringer.
PoWl
Stammgast
#23 erstellt: 26. Nov 2012, 18:53
Ich muss aber gestehen, dass die Box auch mal in geschlossenen Räumen verwendet wird! Universell eben Hatte sogar die Überlegung sie dauerhaft als Subwoofer im Auto einzusetzen (wenn ich sie eh von Event zu Event durch die Gegend fahre.

Ich wollte mir sowieso mal so ein Tieftonchassis bestellen und ausprobieren, was damit im BR so geht. wenn ich nicht zufrieden bin kann ich mir dann ja noch was anderes überlegen.

Aber danke für die Vorschläge! Vielleicht überdenke ich auch mein gesamtes Vorhaben und baue eine größere Box, die dann effizienter ist, da mehr Volumen. Aber ist halt dann nicht mehr so schön kompakt


[Beitrag von PoWl am 26. Nov 2012, 18:55 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2012, 20:44
Wie wäre es denn mit einem extra Gehäuse für den Sub?

Somit könntest du ihn nach Bedarf anschließen ....
PoWl
Stammgast
#25 erstellt: 27. Nov 2012, 01:46
Wie gesagt, es soll eine Box bleiben (sieht auch n bisschen doof aus wenn man auf ne Wiese nen 2.1-System hinstellt ) Maße: 18x20x80cm, die jetzige hat 18x18x80cm. Ich habe hier ein paar Canton Nestor und die haben mich dazu inspiriert mir eventuell nochmal über ein 22x25x86cm modell nachzudenken, aber das wird mir dann schon fast wieder zu groß. Für größere outdoor-events sicher nett aber das ist dann halt immer nen riesen Ding, passt einfach nicht zu jeder Gelegenheit. Eigentlich ist mir die jetzige manchmal schon fast ein wenig zu groß Ich möchte daher gerne bei der Größe bleiben aber das technisch maximal mögliche an Lautstärke und tiefgang herausholen. Aus dem Fakt, dass mit den neuen 6w3v3 Bassreflex möglich ist, erwarte ich mir mal nen deutlichen Lautstärkezuwachs im Tieftonbereich.


[Beitrag von PoWl am 27. Nov 2012, 02:33 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2012, 12:09
Also ein Gehäuse. Müssen es denn zwei Subwoofer sein?

Der Tang Band W69-1042 ist vielleicht auch interessent (87dB/W). Einer könnte reichen, den bis ca. 120-150 Hz laufen lassen in ca. 30L BR, zwei würden wohl auch in 25-30 L geschlossen gehen (sind Infos hier aus dem Forum).

Da im Freien ja mehr "Bass" benötigt wird als in Räumen, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du den Subwooferpegel leicht anpassen kannst.

Vielleicht ist das auch noch für dich interessant: Link

Und hier sind auch noch mehrere "Mobile Boxen": Link
bizarre
Inventar
#27 erstellt: 27. Nov 2012, 16:57
Also mal zusammengefaßt :

Gehäuse ca. 25l netto, 2 Bässe, portabel. Dazu breitstrahlende BBs...

Erstmal, die 6w3v3 find ich völlig ungeeignet, der Wirkungsgrad macht 2x100W Endstufen zwingend erforderlich, und da ist dann "portabel" das KO Kriterium..

Mein Vorschlag dazu:
- 2 Gradient W130AL8 ( 45Hz in 11l BR ) bis 300Hz
- 2 Fountek FE85 ( Budget, gesamt 70€)
- 2 Fountek FE88EX ( opt., gesamt 100€)

Paßt optisch gut zusammen, und ist dazu noch "waterproof".... Die BR würde ich dazu noch hoch abstimmen, da sind zwischen 100 und 200Hz +2dB drin, und auf jeden Fall aktiv hochpaßfiltern ( 60Hz?).. Das bringt nochmal deutlich mehr (Akku) mehr Laufzeit....

PS: vom Design her find ich deine Kisten seehr gelungen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dayton RS75
breitband-fan am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Dayton Audio TCP115-4 + Omnes Audio AMT50
BastelGeek am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
In die Needles (Breite 12,5cm) den Dayton RS100-4 einbauen?
Mongoo am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
Resteverwertung: Dayton RS100-4 + Sperrkreis = Rear-LS?
XJ-Rider am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  6 Beiträge
Omnes BB3.01 (Hilfe)
racingconny am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
Cheap Trick CT265 mit Omnes BB3.01
kampfmeersau am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  9 Beiträge
audium comp5 -> Tangband W3-1364S
hias6n am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
Omnes Audio BB3.01 in 1,2l Br-Gehäuse
gr1zzly am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  17 Beiträge
2 wege mit Dayton & TangBand W4-657B
tiefton am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  406 Beiträge
Center & Rear mit Omnes bb3.01 & Tangband W5 876 SA
trggr7 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen