Omnes Audio BB3.01 in 1,2l Br-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
gr1zzly
Inventar
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 20:26
Hallo,
ich hatte mein Anliegen eigentlich schon mal in diesem Thread gepostet, da ich etwas sehr Ähnliches vorhabe, aber da es dort anscheinend keiner gefunden hat, mach ich hier mal einen neuen Fred auf.

Die Situation ist folgende: Ich suche Ersatz für die Sony Plastik-tröten meiner Eltern. Deswegen hab ich mir überlegt, ihnen als Weihnachtsgeschenk etwas zu basteln.

Da die Schrankwand (und meine Mutter ) aber keine großen LS zulassen (=max ein Würfel mit 15 cm Kantenlänge), muss es also etwas kleines sein, was wenigstens so bis 100-120 HZ runterspielen sollte, damit dort der Sub halbwegs ordentlich ansetzen kann.

Da ist mir der OmnesAudio BB 3.01 ins Auge gefallen, insbesondere die Strassacker Gehäuseempfehlung: "1,2 Liter BR-Box mit 16 cm langem HP35, ab 113/89 Hz (-3dB/-8dB)"

Da ist erstmal meine erste Frage: Wie kommen die auf diese Werte?
Ich hab das ganze mal mit WinISD Pro simuliert, und egal, welche Tunigfrequenz ich einstelle, bei 1,2l Volumen komme ich nicht unter einen -3db-Punkt von ~160 Hz. Was mache ich da falsch? (Als Alignment hatte WinISD „QB3 Quasi-Butterworth“ ausgewählt, aber ich weiß ehrlich nicht einmal, was die verschiedenen Alignments bewirken)

Dann zu meiner nächsten Frage:
Falls der Strassacker-Vorschlag stimmt, könnte man dann einfach die CT222-Weiche übernehmen, oder müsste man eine komplett neue Weiche entwickeln? Bei letzerem glaube ich nämlich nicht, dass ich das hinbekommen würde.

Dann wäre natürlich noch das BR-Rohr des Vorschlags zu lang, aber da könnte man sich ja auch einen rechtwinkligen Kanal aus ein paar MDF-Bretteln mitbasteln, sodass es reinpasst.

Und dann hätte ich noch eine dritte Frage (da ich bei meinen CT218BR schon mitbekommen habe, dass Breitbänder den Hochtonbereich stark bündeln). Die LS stehen auf einem 40cm hohen Sideboard. Wäre es sinnvoll, die vordere Schallwand unten etwas länger zu machen, damit die LS etwas zu den Ohren hin angewinkelt werden?

Ich hoffe auf euer Hilfe.

Thx Chris
tuffgong
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 21:26
Was stört Dich am CT222?
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 21:45
Hallo Chris,

Du hast in WinISD das Bandpassgehäuse zum Simulieren eingestellt, was Du willst ist die "Vented Box"...

Gruß Jörn
gr1zzly
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 22:28
Hmm, erstmal Danke für die Antworten.
Als Typ hatte ich schon Vented eingestellt.
Ich komm ja auch auf die -8dB Frequenz von 89Hz, nur eben nicht auf die 113 bei -3dB. Komisch.

Was mich an der CT222 stört? Schlicht und ergreifend die Größe (genauer gesagt, sie stört meine Eltern, mir persönlich ist die Größe eines Lautsprechers ziemlich egal )

MfG Chris
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2007, 22:41

jhohm schrieb:
Du hast in WinISD das Bandpassgehäuse zum Simulieren eingestellt


Nein, hat er nicht

Gruß,
Florian
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 19:05

FloGatt schrieb:

jhohm schrieb:
Du hast in WinISD das Bandpassgehäuse zum Simulieren eingestellt


Nein, hat er nicht

Gruß,
Florian



Florian,

schau Dir bitte dieses
Bild an; wieso hat eine normale BR-Box eine Front - und eine Rear-Chamber???

Das ist ein Bandpassgehäuse, glaub es mir ;-)

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 09. Okt 2007, 19:05 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 19:08

jhohm schrieb:

FloGatt schrieb:

jhohm schrieb:
Du hast in WinISD das Bandpassgehäuse zum Simulieren eingestellt


Nein, hat er nicht

Gruß,
Florian



Florian,

schau Dir bitte dieses
Bild an; wieso hat eine normale BR-Box eine Front - und eine Rear-Chamber???

Das ist ein Bandpassgehäuse, glaub es mir ;-)


Es hat doch garkeine "Front-Chamber", sonst wären da Felder aktiv.

Es ist Bassreflex, glaubs mir


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Nebenbei: Es steht ja auch "Vented" dran


Gruß,
Florian
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 19:14
Florian,

dann erklär mir bitte einmal die Kurvebform; warum fällt der F-Gang ab 200Hz wieder ab?

Gruß Jörn
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2007, 19:17
Na gut, erwischt. Darauf hab ich nicht geachtet...

Hast gewonnen...Mich wunderts trotzdem, warum man bei Front-Chamber dann nichts einstellen kann

Gruß,
Florian
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2007, 19:20
Hi,

ich habe letzte Woche bei Blue Planet Acoustic den neuen Titan 3"BB hören können und war schwer beeindruckt.

Nach deren Angaben ist er dem BB3.01 um Längen überlegen.

Frag mal dort an.

Grüsse

Uwe
Michith
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2007, 20:42
Nabig mitenand

also um hier mal eine oder zwei der Basisfragen zu beantworten, als stolzer Besitzer vom CT222 bin ich mal so frech..

Ja, die beiden Sperrkreise braucht es definitiv. Solange du die Gehäusebreite des CT222 beibehältst, kann er übernommen werden, da es sich um eine Bafflestep Korrektur im Mittelton und eine Peakbegradigung bei glaub 7kHz handelt. Wenn du die Breite des Gehäuses änderst, solltest du auch die BS Korrektur anpassen, der Peak bei 7kHz bleibt gleich.

Und noch ein ja, es macht Sinn bei 40cm Sockelhöhe die Speaker nach hinten zu neigen. Ich habe meine CT222 auf ca 50cm Sockeln betrieben und am besten klang es, wenn ich 1,5cm Leisten vorn untergelegt habe. Die Neigung würde ich aber nicht fest integrieren, da es stark vom Raum abhängig ist, in welchem Winkel es am besten ist. Probieren...

Vielleicht hilft das ja etwas

Gruss, Michi
gr1zzly
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2007, 21:12
@ FloGatt und jhohm:
Ok, dann liegt der Fehler aber bei WinISD, denn ich habe ja Vented ausgewählt.

Ich hatte mich auch schon gewundert, denn in der Non-Pro Version von WinISD sieht die Kurve per gleichen Parametern so aus:



Michith schrieb:
Vielleicht hilft das ja etwas

Diese Info hilft mir sehr, danke.
Die Breite von 12cm beizubehalten sollte möglich sein.

@ focal_93: Danke für den Tip.
Du meinst denTangband W3-1285SG?

MfG Chris
Michith
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2007, 21:48
sorry wenn ich mich nochmal einmische... aber wenn ich die 1,2 Liter im WinBoxSimu mit der von K&T gemessenen Kurve des BB301 simuliere ist die Abstimmfrequenz bei 113Hz nicht optimal, ich würds mal bei 100Hz probieren. Mit 113Hz wirds n kleinen Bassbuckel geben. Dir ist aber schon klar, dass das Rohr sehr lang wird? So ca 20cm bei 100Hz, 15cm bei 113Hz (9qcm Fläche) und wenn du das zu den 1,2 Litern addierst biste fast schon auf dem Volumen der CT222

Was ich nur immer noch nicht begreife ist... die CT222 sind schon sehr klein, muss es denn wirklich noch kleiner sein? Die CTs sind sehr stimmige Boxen, die viel erwachsener klingen als sie aussehen, ich weiss nicht, ob das bei der geplanten Reduzierung des Volumens noch so ist.

Gruss, Michi
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2007, 21:54
Hi,

wenn so klein gebaut werden muss, dann bitte geschlossen. Der CT 222 ist aber die beste von allen Lösungen.

Harry
tuffgong
Stammgast
#15 erstellt: 09. Okt 2007, 22:50
Genau.
Ob´s nun 1,5 oder 2 Liter sind macht den Bock doch nicht fett.
Das bißchen Gehäusezuwachs kann man doch optisch etwas kaschieren.

Schallwandbreite +/- 2cm beibehalten und den Rest ausrechnen, fertig ist Dein Weihnachtsgeschenk. Und wenns ums verrecken kleiner sein soll, CT209 , Sub gibts anscheinend ja sowieso.

War übrigens mein Weihnachtsgeschenk an meine Mutter:

CT209 mit dem 315SC und 2 W5-876SA als Sub. Reicht für Normalbürger dicke.

Ich schätze so gut klingen die wenigsten Wohnzimmer in Deutschland.
eltipo
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Okt 2007, 23:08

tuffgong schrieb:
... Sub gibts anscheinend ja sowieso.



ohne gehts auch gar nicht.....


spiele gerade mit den ct222 und ergänze sie mit den vifa xt-200....



ganz nett, aber recht dünn....zurückhaltend ausgedrückt
rappelbums
Stammgast
#17 erstellt: 10. Okt 2007, 23:24
Im letzten Jahr war ich auch damit beschäftigt, die CT222 für meine Eltern als Weihnachtsgeschenk zu basteln. Die Böxlein sind wirklich sehr klein, siehe hier.
Vielleicht sollte Udo sie in einer Xmas-Special-Edition auflegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes BB3.01 (Hilfe)
racingconny am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
Back to Basics - Ein Omnes BB3.01 FAST
basswumme am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  55 Beiträge
Cheap Trick CT265 mit Omnes BB3.01
kampfmeersau am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  9 Beiträge
Omnes Audio in zu kleinem BR
Perrier am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  16 Beiträge
optimaler Diffusorkegel für BB3.01
Dj-BBoy am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  3 Beiträge
Omnes Audio L8 Fullrange
Giustolisi am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge
Omnes Audio
Andreas_aus_H am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  19 Beiträge
Omnes Audio MW 8.01PC TL
maps am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  16 Beiträge
Omnes Audio MT 2.01
Schippenoli am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  7 Beiträge
Einfrästiefe Omnes Audio MW6
teddy85 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen