Omnes Audio L8 Fullrange

+A -A
Autor
Beitrag
Giustolisi
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2010, 13:49
Der Omnes Audio ist ja ein toller Treiber, mit dem KU Gehäuse bin ich aber nicht zufrieden. Ich will einfach tiefer trennen, als es das KU Gehäuse zulässt.
Kennt jemand ein Gehäuse, um den Omnes Audio L8 fullrange laufen lassen zu können? Das KU Gehäuse liefert ja nur bis 100Hz Bass, für Fullrange reicht das nicht. Ich hatte ihn mal testweise im Viech, viel ist da aber nicht rübergekommen. Vielleicht hat ja jemand von euch schon etwas in der Art gebaut. Eine TML müsste ja gehen, auch ein Horn könnte ich mir vorstellen, auch wenn es wahrscheinlich größer als das Viech wird.
Eine Eigenkonstruktion könnte ich mir auch gut vorstellen, aber wozu experimentieren, wenn es vielleicht auch bereits erprobtes gibt.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2010, 18:29
Das wurde hier doch schon beim Verkaufsstart diskutiert, soweit ich weiß?!

Ich hatte die L8 selber schon im FAST und das sind gute Teile. Selber machen die halt faktisch keinen Hub, welcher sich für Tieftonwiedergabe eignet aber das wirst du wissen ?!

TQWT, TML oder extrem große Hörner holen da wohl noch am meisten raus, aber auch das wirst du wissen?!

Geschlossen und dann aktiv entzerren macht noch viel weniger Sinn, höhstens für den absoluten Nahfeldbetrieb.

Soweit ich weiß, benutzt man Treiber wie den L8 gerne für Reso-Gehäuse, vllt. wäre das eine Option ?! Für mich zumindest nicht.

Dir einen potenten 15" TT zu empfehlen verfehlt wohl die Beantwortung deiner Fragestellung

Frohes Fest, Alex


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 24. Dez 2010, 18:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 18:47
An ein großes Horn hab ich als erstes gedacht. Mit Hornresponse hab ich auch schon gespielt.
Ich hatte nur gehofft, dass jemand schon sowas gebaut hat.
L8 in
L8 SPL
L8 max SPL
So schlecht sieht das nicht aus. der Maximalpegel reicht auch zumindest für mich bei weitem aus. ich habe den maximalpegel mit 1mm Hub und 5 watt simuliert, da ich den L8 an eine kleine Röhre hängen will. Tiefgang wäre genug da, Unterstützung bräuchte es nur in der untersten Oktave, was mir auch sehr entgegenkommen würde.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 19:04
Verstehe...sieht interessant aus. Wie groß würde das Hörnchen dann sein ? Hornresp kenne ich nicht, die Simu kann ich dir also nicht bewerten.

Max SPL sollte wohl reichen. Der L8 ist mit 1mm Hub angegeben. Wie sich das in der Praxis verhält müsste man testen. IM-Verzerrungen sollten im Rahmen bleiben, immerhin ist die Einspannung knüppelhart

Mal abwarten, ob sich noch wer meldet, der sowas schonmal gebaut hat.

Ansonsten kannst du es ja einfach mal testen


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 24. Dez 2010, 19:04 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 19:09
Groß wären die Lautsprecher schon. HornResp. spuckt um die 200 Liter Nettovolumen dafür aus.
Der Hub bleibt im Rahmen, wann höre ich schon mit 100dB. Normalerweise bleibt der Pegel etwas über Zimmerlautstärke.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 19:21
200l, das sind nette Kühlschränke aber das war zu erwarten.

Ob die 105db realistisch sind sollte man abwarten aber selbst bei einem Watt machen die normaler Weise genügend Krach...

Wenn du vorhast sowas zu bauen, dann berichte, gerne auch mit Bildern

Die L8 Full Range betreiben zu können reizt schon, zwei mal knapp 200l pro Seite sind mir aber zuviel.

Frohes Fest, bei mir gehts bald los
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 21:09
Die Lautsprecher wären schon ein ganzes Stück kleiner, wenn einem 70 oder 80Hz reichen würden. Fullrange fängt für mich aber ein Stückchen tiefer an. Mal schauen was draus wird. Auch große Lautsprecher können schön sein. das war ja auch nur eine Vorab Simu ohne zu berücksichtigen, dass das Teil auch gefaltet werden muss. Die 105 dB kommen zustande, weil ich im Halbraum simuliert habe.
kboe
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2010, 11:36
hallo giustolisi,
hast du noch irgendwo ein datenblatt für den L8?
dann mach ich die gegenprobe in AJHorn, wenn du willst....

gruß
kboe
kboe
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2010, 11:47
hallo giustolisi,
hab von Udo ein datenblatt aufgetrieben,
wenn du mit 50Hz zufrieden bist, schaut das gar nicht mal so übel aus, aber groß wirds halt schon


gruß
kboesimu Oa L8
kboe
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2010, 11:50
als sinnvollere (IMHO) alternative ein bauvorschlag von udo:

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/datenblatter27.html

gruß
kboe
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2010, 14:26
Bei der Retro L8 gefällt mir die Weiche nicht. da wird der L8 stark eingebremst um den Hochtonbereich linear zu bekommen. Ich halte die Unterstützung im Hochtonbereich mittels GRT116 für die bessere Variante. Dann bleibt mir der Wirkungsgrad erhalten.
Danke für die Gegenprobe, das bestätigt mich in der Gehäusewahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio L8
Giustolisi am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Omnes L8
basswumme am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  82 Beiträge
KU bestimmen (Omnes L8)
PPM am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
Offene Schallwand mit L8 von Omnes Audio
Tomderbär am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  22 Beiträge
suche bauvorchläge für Omnes audio L8
thenavigator1980 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  49 Beiträge
Bauvorschläge für den Omnes Audio L8
kaschak am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Wer hat den Omnes Audio L8 verbaut?
leartes am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  15 Beiträge
Omnes L8 in einer Transmissionline?
Freaky79 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  14 Beiträge
Bassergänzung Für Omnes Audio L8 und Gradient GRT 116
Giustolisi am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  18 Beiträge
Offene Schallwand mit Omnes Audio L8 und 2x Ciare P387
THWO am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.652

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen