Wer hat den Omnes Audio L8 verbaut?

+A -A
Autor
Beitrag
leartes
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2009, 13:32
Hallo,
bei mir sind heute 2 Omnes L 8 angekommen. Leider macht Omnes zwar Volumenempfehlungen, hat aber keine Bauvorschläge. daher wollte ich hier mal Erfahrungsberichte sammeln.

Wer hat den Lautsprecher schon verbaut und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ich beabsichtige den Lautsprecher zunächst solo zu betreiben. Hierbei wollte ich mich zunächst an der Vorgabe von Omnes halten und den Lautsprecher in 30 Liter geschlossen und testweise mit perforierter Rückwand einbauen. Ein Wilmziggehäuse mit den Seitenverhältnis 1 zu 1,612 wäre ca. 50 x 30 x 20.

Grundsätzlich würde mich auch interessieren, ob jemand mal die Kombination mit einem Hochtöner erprobt hat.

LG
Leartes
basswumme
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 19:27
Hallo Leartes,

ich hatte den L8 mal in der Variante 30 L kontrollierte Undichtigkeit laufen - zusammmen mit einem Ripol Sub.
Gehäusemaße habe ich leider nicht mehr im Kopf aber ca. BxHxT (30x50x20), bei BPA anfragen ist das beste!

Ich musste sehr lange mit der Bedämpfung experimentieren, bis ich zufrieden war, hatte mit einem überhöhten "Oberbass" zu kämpfen, dass hängt aber auch sehr mit dem Raum / Geschmack zusammen.

Die Auflösung im Mittelton ist brutal, gut, die Bündelung leider auch. Da Konzept konnte mich daher nur kurzfristig glücklich machen, war aber die Erfahrung auf jeden Fall wert.

Viele Grüße
Hendrik
leartes
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 20:21
Hallo,
kontrolliert undicht, wie es von BPA vorgeschlagen wird, also Rückwand mit Trittschall bedämpfen und Löcher reinbohren?

Die starke Bündelung hätte ich auch erwartet, obwohl Boxsim behauptet das Teil würde schön halbrundstrahlen.


LG
Leartes
basswumme
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 22:05
Hi,

ist lange her, aber ich meine die Rückwand bestand aus zwei durchlöcherten 12mm Platten, zwischen die Platten habe ich Trittschalldämmung oder Sonofil gelegt.

Innen war soweit ich weiß auch noch sparsam Sonofil.

Grüße Hendrik
leartes
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2009, 12:29
Ich schieb den Beitrag nach oben.
nähmaschine
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2009, 17:35
Es gab auf den Oaudioseiten auf jeden Fall mal einen Bauvorschlag mit dem L8 als FAST mit einem Ciare-Pa-Bass.
Ist nicht mehr zu finden, schreib denen doch einfach mal ne email.
Udo hatte auch einen Bauvorschalg entwickelt, ist im Zuge der Einstellung seiner Arbeit für andere Anbieter außer Intertechnik leider nicht mehr auf seinen Seiten.
Aber Fragen kost ja nix.
Gruß
Steffen
georgy
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2009, 18:01

nähmaschine schrieb:
Udo hatte auch einen Bauvorschalg entwickelt, ist im Zuge der Einstellung seiner Arbeit für andere Anbieter außer Intertechnik leider nicht mehr auf seinen Seiten.


Häh

http://www.acoustic-design-magazin.de/html/retro_l8.html
leartes
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2009, 19:05
Hallo und Danke!

die Retro habe ich schon gefunden, aber ich möchte keine OB. OAudio habe ich angeschrieben, aber bisher keine Reaktion.

Leartes
georgy
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2009, 19:40
Kannst ja mal durchschauen, ob hier schon was gebaut wurde.

klick mich


[Beitrag von georgy am 13. Nov 2009, 21:12 bearbeitet]
leartes
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2009, 21:04
Ja,
habe ich schon einiges durchgeschaut.

Die KU baut Omnes aus zwei durchlöcherten Spanplatten mit einer Lage Trittschall dazwischen (das grüne Faserzeug glaube ich).

Leider findet man keine Gehäuseabmessungen ect. Ich habe keine Zeit mehrere Gehäuse zu bauen, und hoffte hier ein "funktionierenden" Vorschlag zu bekommen.

Vielleicht kann mal jemand sagen, ob ich richtig liege, wenn ich wegen dem bafflestepp eine 36 cm Breite Shallwand baue?

LG
Leartes
georgy
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2009, 21:18

leartes schrieb:
Ja,
habe ich schon einiges durchgeschaut.

Leider findet man keine Gehäuseabmessungen ect. Ich habe keine Zeit mehrere Gehäuse zu bauen, und hoffte hier ein "funktionierenden" Vorschlag zu bekommen.

Vielleicht kann mal jemand sagen, ob ich richtig liege, wenn ich wegen dem bafflestepp eine 36 cm Breite Shallwand baue?

LG
Leartes


Also bei Udo steht doch ne Schallwandbreite, der Rest ist auch nicht so schwierig zu konstruieren.
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/gehause28.html
nähmaschine
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2009, 22:00
Hi georgy,
wie bist du denn zur Retro L8 vorgedrungen?
Wenn ich links im Menü auf "Ausgabe 5" klicke ist sie darunter nicht zu finden, auch nicht im Inhalt in der Mitte.
Da auch einige andere Bauvorschläge verschwunden sind interessiert mich dein Vorgehen.
Gruß
Steffen
georgy
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2009, 22:08

nähmaschine schrieb:
Hi georgy,
wie bist du denn zur Retro L8 vorgedrungen?
Wenn ich links im Menü auf "Ausgabe 5" klicke ist sie darunter nicht zu finden, auch nicht im Inhalt in der Mitte.
Da auch einige andere Bauvorschläge verschwunden sind interessiert mich dein Vorgehen.
Gruß
Steffen



Einfach bei google in der erweiterten Suche die Adresse eingeben.
Simon.S
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2013, 15:05
der thread ist zwar schon älter, aber ich finde den omnes l8 für das auto sehr interessant. Ein gedämpftes gehäuse, das nciht absolut dicht ist, ist genau die beschreibung für den einbau in der tür!

wie stark ist denn die bündelung? einbaubedingt wäre er bei mir ca. auf hüfthöhe (im sitzen). Ich würde einen Hochtöner ab 5 KHz mitlaufen lassen, gleicht das die verluste durch bündelung wieder aus?
blue_planet
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2013, 17:22
Hi simon,
der L8 gehört nicht in die Tür...
Die filigrane Membran reist doch sofort...

Cheers,
Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes Audio L8 Fullrange
Giustolisi am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge
Omnes Audio L8
Giustolisi am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Omnes L8
basswumme am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  82 Beiträge
KU bestimmen (Omnes L8)
PPM am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
Offene Schallwand mit L8 von Omnes Audio
Tomderbär am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  22 Beiträge
suche bauvorchläge für Omnes audio L8
thenavigator1980 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  49 Beiträge
Bauvorschläge für den Omnes Audio L8
kaschak am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Omnes L8 in einer Transmissionline?
Freaky79 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  14 Beiträge
Bassergänzung Für Omnes Audio L8 und Gradient GRT 116
Giustolisi am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  18 Beiträge
Offene Schallwand mit Omnes Audio L8 und 2x Ciare P387
THWO am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen