Omnes L8 in einer Transmissionline?

+A -A
Autor
Beitrag
Freaky79
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 13:17
Hat das schon jemand versucht?

Habe eine Berechnung, die 95cm vorschlägt.

Die Fs soll dann bei ca 65Hz liegen.


[Beitrag von Freaky79 am 20. Apr 2007, 13:59 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 13:35
hy,

nein, versucht habe ich das noch nicht. macht meiner meinung auch wenig sinn, da der L8 max. 1mm hub kann. das chassis ist halt darauf angewiesen, das es im tiefton unterstützung bekommt.

gruß
Freaky79
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2007, 13:48
Er macht zwar wenig Hub, stimmt schon. Aber die TL verstärkt doch den Tiefbass?? oder nicht?


Mfg
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 14:01

Freaky79 schrieb:
Er macht zwar wenig Hub, stimmt schon. Aber die TL verstärkt doch den Tiefbass?? oder nicht?

Ein (riesiges) Horn würde aus wenig Tiefbass viel Tiefbass machen können. Eine TL macht nur den nach hinten ins Gehäuse abgestrahlten Bass zustzlich nutzbar. Gewissermaßen werden aus 1 mm Hub dann 2 mm - mehr aber auch nicht.
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 14:32
hallo!


man kann es drehen und wenden wie man will: der L8 ist nicht für bass gedacht. da brauch' man sich auch wegen des beyma (ähnliche parameter...viech...) keine hoffnungen machen.

gruss!
dr.m
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2007, 15:47
den L8 kann man in einem 30L gehäuse mit KU auf 100hz runterbekommen. alles unter 100hz muß dann ein sub erledigen. oder man baut sich ne FAST.
Freaky79
Neuling
#7 erstellt: 14. Mai 2007, 14:01
Also egal was ihr sagt.
Ich habe den L8 Spec in einer TL gebaut nachdem ich ihn in 30l KU getestet habe.
In der TL gefällt er mir besser.

Der Klang ist warm und angenehmer wie in der KU.

Tiefste Fq ist ca. 60 Hz.

Kann leider nicht den genauen Frequenzverlauf messen.


mfg


[Beitrag von Freaky79 am 14. Mai 2007, 14:02 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2007, 14:03
Ahoi, welche parameter hast du denn für die Line genommen?
Freaky79
Neuling
#9 erstellt: 14. Mai 2007, 14:36
Unter www.spectrumaudio.de findest du sie.

Ich hab schnell einen Bauplan gezeichnet.

Hoffentlich kann man darauf was erkennen.

http://img512.imageshack.us/img512/3851/omnesl8co4.gif

Bin gespannt ob es geklappt hat.

mfg
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2007, 17:36
Ich habe den Omnes Audio mal im Viech gehabt, es hat sich bei gehobner Zimmerlautstärke aber irgendwie gequält angehört. Wenn keine hohen Pegel gefordert sind, kann der L8 mit einschränkungen im Tiefbass aber auch fullrange betrieben werden. Ich sehe den L8 eher als Treiber für ein Fast oder als breitbandigen Mtteltöner. Dass er einer der wenigen Breitbänder ist, die keinen Schaumstoff oder Papprand haben, gefällt mir auch.
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2007, 19:16




Also ich will ja nicht buh rufen, aber so wirklich prall sieht das nicht aus, aber das hängt auch immer von den Anforderungen ab ;-) Erfahrungsgemäß machen chassis mit solchen QTS aber auch in anderen Lineformen nur wenig Spaß...

evtl. kannst du ja eine impedanzmessung machen, das bekommt man schon mit ein paar widerständen und nem halbwegs tauglichen voltmeter, daraus lässt sich schon einiges ablesen :o)


Ich sehe den L8 eher als Treiber für ein Fast oder als breitbandigen Mtteltöner.


In solchen KOnzepten ist er wirklich "besser" aufgehoben - auch wenn ich ih noch nie gehört hab :o)

Grüße,

Alex
Freaky79
Neuling
#12 erstellt: 15. Mai 2007, 17:34
Mit einem Sinusgenerator habe ich einen Peak bei 150 und 240 Hz feststellen können. Wie hoch der ist, kann ich nicht genau sagen.
Impedanzmessung?
Leider muß ich zugeben, ich habe keine Ahnung wie und was ich daraus ablesen kann.

klärst du mich auf.
Dann habe ich wieder was gelernt. :-)

mfg
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2007, 20:33
Na klar, aber persönlich werd ich dir das nicht erklären, da musst du selber ein klein wenig gehirnschmalz reinstecken, ist aber auch ganz einfach :o)

kannst du einen PC mit einer halbwegs guten Soundkarte vorweisen? wenn ja, dann:

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm
Arta ist eine Suite von verschiedenen Programmen, die Demo kann man zeitlich unbegrenzt nutzen. Limp ist deine Zielapplikation, unter Downloads findest du einserseits das Paket und andererseits das Limp-User Manual.

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.0.pdf
ist eine Anleitung auf Deutsch, aber nicht so komplett wie die englische, die wirklich lesenswert ist.

Das ganze geht auch ohne Arta und Limp, ich habs mal mit nem Multimeter gemacht, das auch noch 0.02 Volt Wechselspannung misst. Teuer sind auch die nicht, aber haben muss man es erst mal ;-) Allerdings dauert die Messung so recht lange, ich habs mal gemacht und ca 1-2 Stunden gebraucht, da ist die Arta-Lösung wesentlich angenehmer ;-)

Gut ist auch dieser thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-76.html


Leider muß ich zugeben, ich habe keine Ahnung wie und was ich daraus ablesen kann.


Wenn du das erst mal gemessen hast, bekommst du einen Eindruck davon, was man daraus ablesen kann, praktisches Händeauflegen fördert das Verständnis ungemein

Grüße,

Alex
Freaky79
Neuling
#14 erstellt: 19. Mai 2007, 18:26
Fettes Danke

Dann werd ich mal mein Hirn ansprengen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes L8
basswumme am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  82 Beiträge
Omnes Audio L8
Giustolisi am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
KU bestimmen (Omnes L8)
PPM am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
Omnes Audio L8 Fullrange
Giustolisi am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  11 Beiträge
Offene Schallwand mit L8 von Omnes Audio
Tomderbär am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  22 Beiträge
Bauvorschläge für den Omnes Audio L8
kaschak am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
Wer hat den Omnes Audio L8 verbaut?
leartes am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  15 Beiträge
suche bauvorchläge für Omnes audio L8
thenavigator1980 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  49 Beiträge
L8 Fast System
Ex_tangere_Frank am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  33 Beiträge
Omnes L8 in 30L Box mit kontrollerter Undichtigkeit
Fidelio am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen