Dayton ND105-4 / ND140-4 mit geringem Gehäusevolumen vereinbar?

+A -A
Autor
Beitrag
FragenFrager11
Gesperrt
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 12:25
Hi,

ich will mir eine möglichst kleine Musikbox bauen.
Diese soll optisch auch ein Hingucker werden, weshalb ich gedacht habe, die eine der oben genannten Chassis als Paar zusammen mit einem Hochtonpaar zu verbauen.
Als Endstufe soll eine Lepai TA2020 herhalten.
Frage ist jetzt nur, welche von den beiden Chassis es werden soll.
Habe schonmal ein bisschen gegoogelt und habe bei Strassacker für den ND105-4 2 Gehäusevorschläge gefunden:
Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 3,7 Liter
ab 76/48 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
14,7 Liter BR-Box
mit HP50 der Länge 20 cm
ab 34/30 Hz (-3dB/-8dB).

Für den ND140-4 habe ich folgendes versucht:
CB 33,9L bei 67Hz(-3dB)
BR 53,9L bei 29Hz(-3dB)

Irgendwie sind meine errechneten Gehäuse mist.
Viel zu groß, und ich brauche keine 29Hz bei -3dB.

Die Gehäuse sollen halt ziemlich klein gehalten werden.
Die erstgenannte Chassis würde sich da fast schon besser anbieten, allerdings sollte es doch schon etwas tiefer als 76Hz gehen.
Die zweitgenannte Chassis hat allerdings einen leicht höheren Wirkungsgrad, weshalb sie weiterhin interessant bleibt.
Ich bin halt totaler Laie auf dem Gebiet der Gehäuseberechnung.
Habe mich aber schon etwas eingelesen. Demnach sei Bassreflex für maximalen Schalldruck besser geeignet als CB oder? CB wäre allerdings einfacher zu bewerkstelligen.

Es wäre sehr nett, wenn einer von euch sich kurz Zeit nehmen könnte, und mir für beide Chassis ein Gehäuse für CB & BR berechnen könnte, was auf ca. 50-60Hz abgestimmt ist.
Wichtig ist, dass das Volumen möglichst keine 10L/Chassis übersteigt, je weniger desto besser.


Vielen Dank im Vorraus !


[Beitrag von FragenFrager11 am 08. Mai 2011, 12:26 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2011, 12:41
Dein Wunsch wäre es also irgendwie auf bis zu 50 Hz zu kommen?
Du musst ja nicht zwingend diese Chassis verbauen,könntest ja zB auch die PicoLino 2 oder ähnliches bauen um kompakt zu bleiben und ansatzweise an diese Frequenz kommen. Was sollen die LS denn beschallen? Wieviel Platz hast du denn für die LS?
FragenFrager11
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Mai 2011, 13:21

FreigrafFischi schrieb:
Dein Wunsch wäre es also irgendwie auf bis zu 50 Hz zu kommen?
Du musst ja nicht zwingend diese Chassis verbauen,könntest ja zB auch die PicoLino 2 oder ähnliches bauen um kompakt zu bleiben und ansatzweise an diese Frequenz kommen. Was sollen die LS denn beschallen? Wieviel Platz hast du denn für die LS?

Naja.
Also ich habe hier zuhause einen Ghettoblaster stehen. (ist einer der älteren Baureihe von JVC)
Von dem Bass bin ich schon ziemlich verwöhnt.
Ansonsten hatte ich bis vor kurzem noch ein Harman/Kardon Go+Play.
Dort werkelten 2 AtlasTM Tieftöner und 2 RidgeTM Hochtöner.
Der Durchmesser des Tieftöners betrug nur 8cm und machte einen sehr druckvollen, dynamischen Bass, der auch relativ tief ging.
Warum sollte man das also nicht auch schaffen;)
Eine Chance, an diesen Atlas Tieftöner zu kommen, hat man wohl kaum - und wenn dann zu einem astronomischen Preis, oder?

Die Dayton LS sind mir schon damals einmal aufgefallen, und seither auch nie wieder aus dem Kopf gegangen.
Optisch sind die halt echt ein Knaller.
Deshalb die Frage, was ich mit maximal 10L Volumen pro Chassis mit den beiden Modellen Schalldruck und Frequenzmäßig so rausholen könnte.
Preislich liegen diese übrigens auch an der Grenze.

Beschallungsort ist unterschiedlich.
Die sollen mal zum See mitgenommen werden, mal zu Hause im Garten, mal im Zimmer.
Bei meinem Projekt wird halt nicht auf Maximalpegel abgezielt, z.B. über einen Beyma 8AG/N. Ich will einfach das maximale aus den Dayton Chassis herausholen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT mit Dayton RS180 - 4, welcher HT?
Takeda am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  9 Beiträge
Dayton 3,5" im Bandpass
blackus3r am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
Dayton RS100S-4 als einfacher Center
Erik_S am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  4 Beiträge
Dayton Audio TCP115-4 + Omnes Audio AMT50
BastelGeek am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
Welches Gehäusevolumen??
neo14515 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Resteverwertung: Dayton RS100-4 + Sperrkreis = Rear-LS?
XJ-Rider am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  6 Beiträge
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Neue Koaxialchassis von Dayton
Maliq am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  125 Beiträge
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen