Gehäuse für Visaton FR7?

+A -A
Autor
Beitrag
x12z34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2021, 17:51
Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe bei einem LoFi-Projekt.
Falls das das falsche Unterforum ist, bitte ein kurzer Hinweis. Auch finde ich alle Fragebögen in diesem Fall unzutreffend, daher habe ich mir die Beantwortung derselben gespart

Kurzgesagt: Ich suche einen Vorschlag für eine Gehäusegröße für einen Visaton FR7 2,5" Breitband-Lautsprecher.

Gegeben seien zwei dieser Lautsprecher:
Visaton FR7 - 4Ohm - 5W - 6,5cm - Breitband - https://www.visaton....d-systeme/fr-7-4-ohm
die von diesem "Verstärker" angetrieben werden
PAM8406 - 2x5W(@2Ohm) / 2x3W(@4Ohm) / 2x1,8W(@8Ohm) - https://www.ebay.de/...7:g:oUIAAOSwgrBfQMKF
der wiederum sein Signal von diesem mp3-Modul bekommt:
DFPlayer mini - https://wiki.dfrobot.com/DFPlayer_Mini_SKU_DFR0299
Die Ansteuerung des mp3 Moduls geschieht durch einen Arduino nano und das Ganze wird von einem handelsüblichen 2-3A USB Netzteil versorgt.
Deswegen fiel die Verstärkerwahl auch auf den PAM8406, denn der ist mit 5V zufrieden.

Ich habe das mal "extrem detailverliebt" im Bild dargestellt.
Übersicht Sprachausgabe

Das ganze Konstrukt dient dafür, auf dem DFPlayer gespeicherte mp3-Sprachmitteilungen in verschiedenen Räumen wiederzugeben.
Daher sind die Kabellängen zu den Lautsprechern auch unterschiedlich lang.

Das Ganze ist ausschließlich eine Spielerei. Zum Beispiel, dass ich per "selbstaufgenommener Sprachnachricht" informiert werde, dass die Klappe meiner Paketbox betätigt wurde oder dass der eingestellte Timer abgelaufen ist und somit die Pizza aus dem Ofen muss.
Absolut nichts wichtiges - wie gesagt - nur eine Spielerei.
Vermutlich werde ich dem Ganzen schon bald überdrüssig, aber jetzt will ich das Ganze erst einmal zum Laufen bringen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Kann mir jemand wissenden Auges weiterhelfen und (vielleicht sogar anhand der TSP des Lautsprechers) grob abschätzen, wie das Gehäuse für die Lautsprecher aussehen sollte?
Ich erwarte keine HiFi-Orgien - das gibt das Basismaterial schon gar nicht her, Sprachnachrichten eben. Doch diese sollten zumindest verständlich rüberkommen.

Spielt es unter diesen Umständen überhaupt eine Rolle, die das Gehäuse (das aus dem 3D-Drucker kommen wird) aussehen soll?
Ich hätte jetzt, ohne das in irgendeiner Weise begründen zu können, einen Würfel mit Kantenlänge 8cm ins Auge gefasst.

Damit bin ich am Ende. Wenn ich Forenregeln verletzt habe:
Falls Ihr kurz Zeit für eine Antwort finden könntet, würde mich das freuen.
Tobias
wurzeli
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2021, 18:36
hi
Laut Visaton:

Resonanzfrequenz fs 220 Hz
Gesamt-Q-Faktor Qts 2,39
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 0,4 l

mit den Werten lässt sich nichts vernünftiges konstruieren
mach einfach ein Gehäuse drum und mach es nicht ganz dicht
etwas Dämmaterial rein und vor die Öffnung Filz o.ä.

für Sprache reicht das schon

Gruß
x12z34
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2021, 19:21

wurzeli (Beitrag #2) schrieb:

mit den Werten lässt sich nichts vernünftiges konstruieren


Hmm, sowas hatte ich schon befürchet


wurzeli (Beitrag #2) schrieb:

mach einfach ein Gehäuse drum und mach es nicht ganz dicht
etwas Dämmaterial rein und vor die Öffnung Filz o.ä.


In Ordnung, dann weiß ich schonmal Bescheid, dass ich keine Raketenwissenschaft daraus machen muss.

Danke Dir.


[Beitrag von x12z34 am 22. Dez 2021, 19:22 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2021, 00:39

x12z34 (Beitrag #3) schrieb:
.....dann weiß ich schonmal Bescheid, dass ich keine Raketenwissenschaft daraus machen muss.....



wurzeli (Beitrag #2) schrieb:
......
Resonanzfrequenz fs 220 Hz
Gesamt-Q-Faktor Qts 2,39
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 0,4 l

mit den Werten lässt sich nichts vernünftiges konstruieren.....


doch. Vollaktive Box, die mind. 3 Sek. mit einem 500 hz Ton kund tut, dass die Mikrowelle fertig ist...

Ehrlich:
was treibe einen an, sich mit so einem Chassis zu beschäftigen?!?
x12z34
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2021, 17:28

Apalone (Beitrag #4) schrieb:

doch.


Ähm, dumm gefragt: Worauf bezieht sich Dein "Doch"?
- Doch, ich muss eine Raketenwissenschaft daraus machen?
- Doch, ich habe bereits das Ganze viel weiter aufgeblasen, als sinnvoll ist?
- Doch, es lässt sich etwas sinnvolles mit dem Chassis anfangen?


Apalone (Beitrag #4) schrieb:
Vollaktive Box, die mind. 3 Sek. mit einem 500 hz Ton kund tut, dass die Mikrowelle fertig ist...

Erstens: Mein Ironiedetektor ist kaputt, aber das merke selbst ich
Naja, piepsen soll sie ja nicht, dann könnte ich auch einen Piezo-Summer nehmen.
Sprachnachrichten sind zwar kein HiFi, verlangen dann aber doch ein *wenig* mehr als ein einfacher Piepser.


Apalone (Beitrag #4) schrieb:

Ehrlich:
was treibe einen an, sich mit so einem Chassis zu beschäftigen?!?


Ganz einfach: Spaß an der Freude. Das ist ein reines Spaßprojekt und dabei muss man doch nicht immer unbedingt auf den Ernst der Lage achten, nicht wahr? Oder doch?

Davon abgesehen: Die Wahl fiel auf genau dieses Chassis, weil:
- bei Reichelt zu kaufen
- billig
- Breitbänder (obwohl vermutlich für Sprachausgabe nicht zwingend nötig?)
- Belastbarkeit vergleichbar zur Leistungsfähigkeit des Verstärkers. Ein 20W Lautsprecher hinter einem 2W Verstärker macht meines Erachtens wenig Sinn.
- und vielleicht das wichtigste: Ich hab' doch keine Ahnung, worauf ich achten muss Als ob ICH mich damit auskennen würde. Deswegen frage ich doch EUCH

Allerdings: Ich habe den FR7 noch nicht gekauft.
Jetzt bin ich mal ganz unverschämt und frage mal in die Runde: Reichelt hat einen Großteil der Visaton Chassis' im Angebot.
Wenn der FR7 weniger geeignet ist, könnt / wollt Ihr mir einen vorschlagen, der sich besser eignet?

Muss aber mit etwa 2-3W zufrieden sein, denn ich habe ausschließlich 5V zur Verfügung und da ist die Auswahl der Verstärker ziemlich limitiert.

Gruß, Dank und der Wunsch um geruhsame Tage
Tobias
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2021, 19:13

Wenn der FR7 weniger geeignet ist, könnt / wollt Ihr mir einen vorschlagen, der sich besser eignet?

FRS8 (M)

für die 7er einfach mal ca. 1l Box mit KU (2 Rohre mit Durchmesser innen 12mm und die Rohre
mit Dämmmaterial "undicht verschliessen"
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2021, 00:07

x12z34 (Beitrag #5) schrieb:
.....Ein 20W Lautsprecher hinter einem 2W Verstärker macht meines Erachtens wenig Sinn.....


stimmt nicht. zig mal thematisiert, hier im Forum bitte suchen.
x12z34
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2021, 12:21
Hallo zusammen, danke für Eure Antworten.


Kay* (Beitrag #6) schrieb:

FRS8 (M)


Ich habe gesehen, dass es für dieses Chassis Bauvorschläge in diesem Forum (und noch mehr im Netz) gibt. Ich werde mich mal damit beschäftigen.
Was ich beim Überfliegen jedoch sehen konnte, war, dass er so ganz grob 2-3 Liter Volumen haben will. Was etwas größer wird, als ich ursprünglich wollte.

Daher klingt das doch vielversprechend, weil deutlich platzsparender

Kay* (Beitrag #6) schrieb:
für die 7er einfach mal ca. 1l Box mit KU (2 Rohre mit Durchmesser innen 12mm und die Rohre
mit Dämmmaterial "undicht verschliessen"


Ach, wisst Ihr was: Ich bau einfach mal beide Varianten (also mit FR7 und FRS8 und schaue dann, was mir besser gefällt und wo die Unterschiede sind. Und vielleicht... vielleicht lerne ich sogar noch was


Apalone (Beitrag #7) schrieb:

x12z34 (Beitrag #5) schrieb:
.....Ein 20W Lautsprecher hinter einem 2W Verstärker macht meines Erachtens wenig Sinn.....


stimmt nicht. zig mal thematisiert, hier im Forum bitte suchen.


Meine Aussage war bewusst überspitzt dargestellt. Da ich das aber nicht gekennzeichnet hatte - und ich meine Aussage viel zu knapp gehalten hatte und sie anscheinend obendrein auch noch falsch war - ist es meine Schuld, dass Du mich - vollkommen zurecht - korrigierst:

Ja, auch ein "großes" Chassis kann mit wenig Leistung schön - und erstaunlich laut - spielen. Die Wattangabe auf dem Chassis ist schließlich eine Belastbarkeit und keine "Mindestlast". "Wie laut" das wird, ist dabei abhängig vom Wirkungsgrad. Soweit, so klar.
Was ich aber bisher dachte ist, dass Kleinlautsprecher einen höheren Wirkungsgrad haben als Chassis, die normalerweise in Stand-Boxen verbaut werden. Eben weil sie klein sind, müssen sie einen guten Wirkungsgrad haben, um dennoch "laut" zu werden, war mein Gedanke. Ganz besonders solche, die eine Belastbarkeit von <=5W haben. Eine schnelle Google-Suche zeigt, dass das anscheinend aber falsch ist. OK, habe ich wieder was gelernt.

Darüber hinaus muss ich zugeben, dass ich meinen 20W-2W Vergleich eigentlich ganz anders meinte. Weil ich das aber explizit so nicht geschrieben hatte... meine Schuld. Sorry für das Missverständnis. Was ich nämlich sagen wollte ich: Ich habe bewusst einen 2W Verstärker ausgewählt (der mit 5V Versorgung zufrieden ist), bewusst einen kleinen Arduino Nano dazu etc. um das Ganze möglichst kompakt zu halten.
Die 3 Liter Box des FRS8 ist für mich schon grenzwertig groß, die 1L des FR7 klingen "besser".

Wahrscheinlich gibt es mehr als genug Ausnahmen, aber ich stelle einfach mal - bewusst überspitzt - in den Raum: Je größer die Belastbarkeit, desto größer das Chassis. Je größer das Chassis, desto größer die dafür nötige Box.
Und irgendwann ist für mich eine Schmerzgrenze erreicht. Eben so etwa bei 3-4 Litern. Natürlich wird es 20W Chassis geben, die mit 3 Litern zufrieden sind. Aber das war eigentlich gar nicht der Punkt, den ich machen wollte.
Für mich stand "20W Chassis" für ein Chassis, das eine Box erfordert, die mir zu groß geworden wäre. Wie gesagt, stimmt in dieser Verkürzung vermutlich nicht, aber das hatte ich oben ausdrücken wollen.

Danke Euch. Ich habe jetzt etwas, mit dem ich mich über die Feiertage beschäftigen kann.
Ein paar ruhige Tage wünsche ich Euch und dass das neue Jahr besser beginnen möge als das alte endet.
Tobias


[Beitrag von x12z34 am 24. Dez 2021, 12:30 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2021, 15:49

vielleicht lerne ich sogar noch was

dann besorgste dir zunächst boxsim,
dann wird dir klar,
dass für den von dir angedachten Einsatz auch FRS8-M in 1l (ggf. mit KU) möglich sind
(lieber M, weil höherer Wirkungsgrad!)

edit:
mal so allgemein, als oberster Lehrer

Was ich aber bisher dachte ist, .. habe ich wieder was gelernt.

wenn dir nun auch klar ist,
warum , haste wirklich was gelernt (Physik!)

noch ein edit wegen Weihnachten
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm


[Beitrag von Kay* am 24. Dez 2021, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Visaton BG17
DjEvolver am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse für Visaton FR10
rechtsstehtdertext am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  28 Beiträge
Gehäuse für Visaton BG 20
Feinklang am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  11 Beiträge
Visaton DTC 104 Gehäuse
torsten1810 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Visaton BG20: welches Gehäuse?
Fürstchen am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Frequenzweiche für Visaton-Lautsprecher
Teddy310784 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  17 Beiträge
Gehäuse für Visaton FR 10 in Bett
Thomps am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  12 Beiträge
Gehäuse für Visaton WS 20 E
Boxen_Bauer am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  12 Beiträge
Gehäuse Berechnung für Visaton AL 200 Tieftöner
Atorious am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen