Frequenzweiche für Visaton-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Teddy310784
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 19:07
Hallo,

Hat jemand vielleicht schon mit dieser kombination erfahrung gesammelt?

Tieftöner: Visaton GF 200
Mitteltöner Visaton W 100 S8
Hochtöner: Visaton DT94

Ich bräuchte die passende Frequenzweiche dafür, und wprde gerne wissen, wo und bei welchen frequenzen ich ungefähr anfangen muss zu experimentieren.

alles im 20l bassreflexgehäuse, hoch und mitteltöner haben ein eigenes Gehäuse im Gehäuse :-) ca.2 liter

alles 8 ohm


Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte....
weitere daten auf anfrage
achim81
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 21:00
Eine Idee:

Bau doch zwei Satelliten mit jeweils dem W 100 S und der DT94...und einen separaten Sub mit den beiden GF 200.

Die Satelliten wàren dann eine abgespeckte Version dieser Kollegen hier:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_546_6_21.html

oder

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_580_6_21.html


einfach nur mittel- und Hochtonzweig...

hmmm...ob das klappt...
Teddy310784
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2006, 21:11
ne, is ja alles schon verbaut, mir fehlt halt nur noch die passende frequenzweiche.

www.patrick-weinberg.de/modding/lautsprecher.html
achim81
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2006, 23:54
Oder schau' direkt im Forum bei den Jungs von Visaton vorbei, die helfen Dir bestimmt sehr gerne. Vielleicht meldet sich ja auch Visaton höchstpersönlich - nicht selten ist das der Fall.
Soundcheck454
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2006, 00:02
Ehmm kleine Zwischenfrage: Hast du das Volumen dann auch genau berechnet? Weil wenn du ein Gehäuse in ein Gehäuse baust hast du ja noch mal ein bisschen Verlust! Ich hoffe doch das du das beachtet hast

Naja mit der frequenzweiche müsste man das denke ich alles genau berechnen. Dann müsste man noch wissen wo du die Chassis trennen willst. Flankensteilheit ect. sind glaub ich dann erforderlich.

Ich hoffe ich erzähl jetzt nichts Falsches.


Eine weiter Möglichkeit wäre eine aktive Trennung.
Dazu bräuchtest du dann 3 verschiedene Verstärker und eine aktive Frequenzweiche.

Die Verstärker müssen ja nicht viel Leistung haben.


Ich weiß nicht ob das bei dir eine Möglichkeit wäre aber grundsetztlich ist sie gegeben.


mfg Soundcheck
achim81
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2006, 00:43
Ich glaube, "Teddy" ist auf eine preisgünstige Lösung aus...und das ist Bi- oder gar "Tri"amping sicherlich nicht.

Nein, am besten ist hier wirklich, mal im Visaton-Forum nachzufragen. Die haben tonnenweise Erfahrung mit den Treibern und kennen sich auch sonst sehr gut aus.

Und: mit Frequenzweichen trennt man nicht nur Frequenzbereiche auf, sondern:

- man senkt gezielt Pegel ab, um die einzelnen Chassis für's Zusammenspiel besser abzustimmen und somit den Klang der Box zu gewichten. Daher auch die sehr blumigen Umschreibungen von dumpf, schwammig, über warm, spritzig, hin zu analytisch bis kristallin..., je nach bevorzugtem Frequenzspektrum des Boxenbauers.

- man unterdrückt geschickt kritische Membranresonanzen mit punktuellen Filtern. ("Saugkreis", nennt sich das glaube ich)


Und das alles entwickeln können nur Leute mir ausreichend Erfahrung und Messequipment.


[Beitrag von achim81 am 13. Apr 2006, 00:50 bearbeitet]
istec1003
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2006, 08:22
Hallo.

Schöne Lautsprecher hast du dir da gebastelt. Nur die Weiche musst du unbedingt ändern:




Programm: www.boxsim.de
Projektdatei: http://rapidshare.de/files/17875770/Starlet_monitor.BPA.html

Gruß,
Sven


[Beitrag von istec1003 am 13. Apr 2006, 08:24 bearbeitet]
Teddy310784
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Apr 2006, 10:00
hallo und danke schonmal für die antworten.

also ich hab mal bei visaton nachgefragt und die empfehlen mir diese Frequenzweiche "HW 3/130 NG 8 OHM" trennfrequenzen 300/4000Hz.

@istec1003, kann ich diesen schaltplan als basis nehmen?
Tom_am_See
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2006, 10:09
Ähem,
das sieht ja ganz gut aus, aber der W100S braucht eine eigene, geschlossene Kammer. Was der GF200 sonst mit der Membran vom W100S macht, möchte ich gar nicht wissen...

..., oder hast Du eine von diesen Kunststoffmitteltonabdeckkappen vorgesehen?

Grüße

Thomas
Teddy310784
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 10:29
ähm, der miteltöner und der hochtöner haben zusammen ein eigenes kleines gehäuse :-)
Donatin
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2006, 11:20
Die Weiche von Istec1003 sieht gut aus.

Evtl. noch 2 Verbesserungsvorschläge:
- Den Widerstand vor dem W100S verkleinern da mit einem W100SC simuliert wurde. Der W100S ist einen tacken leiser. Wenn Dir der Mittelton zu unterbelichtet vorkommt verkleinere den Widerstand auf 1Ohm oder überbrücke ihn probehalber.

- Die DT94 kann einem je nach Hörgeschmack sehr scharf vorkommen(Zzzischende S-Laute). Abhilfe schafft ein Korrekturglied welches z.b. in der Alto I und II eingesetzt wird.

Dazu einfach einen 1µF Elko, 0.15mH SPule und einen 5Ohm 15W Widerstand (alles in Reihe) parallel zur DT94 einlöten. Das Korrekturglied wertet meiner Meinung nach die DT94 stark auf.

Siehe auch hier:
http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/545_bweiche1.html


[Beitrag von Donatin am 13. Apr 2006, 11:21 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2006, 11:37

Teddy310784 schrieb:
ähm, der miteltöner und der hochtöner haben zusammen ein eigenes kleines gehäuse :-)

Nix für ungut, mein Fehler, das hab ich auf den Fotos nicht gesehen... (und überlesen hab ich das außerdem!) Ich hab mir halt konsequent zuerst mal die Fotos angesehen... -duckundrenn- und dabei gedacht, das die Leisten als Gehäuseversteifungen dienen... -binschonweg-


Es wäre wahrscheinlich auch nicht das erste mal, das sich jemand über den scheppernden Klang seines Mitteltöners wundert...
... und dafür ist der W100S einfach zu schade...
Grüße
Thomas
Teddy310784
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Apr 2006, 12:13
also die leisten dienen erstens als einlass für die rückwand.
zweitens als grungerüst für das innere gehäuse.
ich denke ich werde die vielen tipps nach und nach ausprobieren, auch das mit dem z-hochtöner :-)
istec1003
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2006, 13:15
Hallo.


Die DT94 kann einem je nach Hörgeschmack sehr scharf vorkommen(Zzzischende S-Laute). Abhilfe schafft ein Korrekturglied welches z.b. in der Alto I und II eingesetzt wird.

Bei "meiner" Weiche nicht mehr nötig. Die Schärfe ist durch die zu laute Abstimmung in der Alto begründet, nicht durch Klirr o. Ä.
Das Korrekturglied senkt auch nur den Pegel, bei meiner Weiche ist der Pegel auch ohne Korrekturglied passend.


Den Widerstand vor dem W100S verkleinern da mit einem W100SC simuliert wurde. Der W100S ist einen tacken leiser. Wenn Dir der Mittelton zu unterbelichtet vorkommt verkleinere den Widerstand auf 1Ohm oder überbrücke ihn probehalber.

Vollkommen richtig, für den W100S8 müsste man die Weiche ändern.
Jedoch spricht Teddy hier von einem W100S8 und auf seiner HP von einem W100SC8, was timmt jetzt?


also ich hab mal bei visaton nachgefragt und die empfehlen mir diese Frequenzweiche "HW 3/130 NG 8 OHM" trennfrequenzen 300/4000Hz.

Ich kann diese Empfehlung nicht nachvollziehen. Universalweichen passen ganz universal auf keine Chassis-Kombination und gehören verboten...


@istec1003, kann ich diesen schaltplan als basis nehmen?

Ja, würde ich dir empfehlen. Wenn du die Weiche aufgebaut hast kannst du auch zu Visaton nach Haan fahren und das Ergebnis messen lassen. Der Service von Visaton wird immer wieder als erstklassig bezeichnet!

Gruß,
Sven

ps. Bauteile für die Frequenzweiche bekommst du u. A. bei www.plus-elektronik.de


[Beitrag von istec1003 am 13. Apr 2006, 13:17 bearbeitet]
Teddy310784
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Apr 2006, 13:30

Jedoch spricht Teddy hier von einem W100S8 und auf seiner HP von einem W100SC8, was timmt jetzt?


es sollte ein w100s8 werden, leider hab ich damals falsch bestellt, ich werde später aber auf den ohne abschirmung umstellen, weil was soll ich damit wenn die anderen chassis nicht geschirmt sind, außerdem ist der w100s8 ein bissl billiger ;-)

außerdem möche ich mir später ncoh eine center-box bauen, da kann ich dann die abgeschirmten chassis gebrauchen


[Beitrag von Teddy310784 am 13. Apr 2006, 13:33 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2006, 14:30
warum nimmt er sich nicht 'kurz' boxsim und simuliert sich das aus?
so schwer ist boxsim nicht zu bedienen(link zum download hat schon jemand vor mir gepostet).
mfg
robert
Donatin
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2006, 23:27

istec1003 schrieb:
Hallo.


Die DT94 kann einem je nach Hörgeschmack sehr scharf vorkommen(Zzzischende S-Laute). Abhilfe schafft ein Korrekturglied welches z.b. in der Alto I und II eingesetzt wird.

Bei "meiner" Weiche nicht mehr nötig. Die Schärfe ist durch die zu laute Abstimmung in der Alto begründet, nicht durch Klirr o. Ä.
Das Korrekturglied senkt auch nur den Pegel, bei meiner Weiche ist der Pegel auch ohne Korrekturglied passend.


Den Widerstand vor dem W100S verkleinern da mit einem W100SC simuliert wurde. Der W100S ist einen tacken leiser. Wenn Dir der Mittelton zu unterbelichtet vorkommt verkleinere den Widerstand auf 1Ohm oder überbrücke ihn probehalber.

Vollkommen richtig, für den W100S8 müsste man die Weiche ändern.
Jedoch spricht Teddy hier von einem W100S8 und auf seiner HP von einem W100SC8, was timmt jetzt?


Hallo istec1003!
Tatsächlich, so genau hatte ich mir den FG der DT94 garnicht angesehen. Das es nicht am Klirr liegt weiss ich, das hat Admin mal erwähnt. Ich verbaue die DT94 meisst nur mit einem Serien-R + Korrekturglied. Dann klingt sie eigentlich ganz nett für einen 20€ Quäker.
Deine Version müsste ich auch mal probehalber aufbauen .. sieht ganz interessant aus und vor allem spart man Bauteile.

Das auf seiner Homepage von einem SC gesprochen wird war mir garnicht aufgefallen. War also gut das ich die Homepage nur so "überflogen" habe

gruß
Donatin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für Visaton-Selbstbauprojekt
c0rvette am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  24 Beiträge
Visaton VIB extra GF
arrowfreak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Visaton GF 200 - Schwingspulenüberhang
P.L.B. am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  2 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton GF 200
promillejäger am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  4 Beiträge
Visaton DT94 -> G20SC tauschen
dersucher am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für Visaton Eigenbau lautsprecher
chrisk_hifi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Schallwand Visaton Classic 200 GF
Globit am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  14 Beiträge
Visaton Kombination
devilrga am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  13 Beiträge
Visaton 3 Wege Lautsprecher - Aufklärung
stefanhanz am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen