Drahtstärke Spule

+A -A
Autor
Beitrag
ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 22:59
Wenn man einen Tieftöner mit 18dB trennt, sollte die zweite serielle Spule den gleichen Drahtdurchmesser wie die vorherhige haben?

Oder anderer Fall, 2 TMT sind direkt parallel miteinander verbunden. Der erste TMT ist normal mit 18dB getrennt. Wenn man nun in der + Leitung zwischen 1. und 2. TMT eine Spule hängt (auch hier wieder, welche Drahtstärke?), hätte man beim 2. TMT einen zusätzlichen Tiefpass. Hätte das Nachteile gegen normale 2,5Wege? Vorteil wären weniger Bauteile.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 06:16
Die Drahtstärke kann in beiden Fällen kleiner sein. Beeinflusst aber immer die Abstimmung. Simulation wäre nötig.

2,5 Wege passiv sind immer kritisch in Bezug auf Phasenbeziehung der TMT, ich mag sie nicht.


[Beitrag von moby_dick am 05. Mai 2010, 06:21 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 10:11
Hallo ghosthifi,

die Drahtstärke ist eigentlich vollkommen unwichtig.

Du könntest beispielsweise eine Spule mit 1µm starkem Draht verwenden.
Wenn du supraleitenden nimmst.

Du verstehst, was ich damit sagen will; der Reihenwiderstand zum TT und die damit einhergehende Erhöhung der elektrischen Güte ist das Entscheidende.

Wie weit das tolerierbar ist, lässt sich berechnen/simulieren.

Grüße - Manfred
ghosthifi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 23:27
Nun ich habe gelesen das die Dinger äußerst heiss werden könnten. Im Visaton Forum schrieb einer sogar das die geschmolzen sind.

Aber wenn das hauptsächlich bei hohen mH Werten sein soll ...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 06:28
Wenn da was schmilzt, war es völlig falsch dimensiomiert. Für die Serienspule im TT nimmt man immer Spulen mit möglichst geringem R. Also 0,2-0,5. Kommt auch auf die Watt an, die man den LS zuspielt.

Wenn die 1. Sp 0,3 hat, die 2, 0,5, ist es ok. Natürlich sind 1 und 2 Ohm falsch ausgelegt. Aber du solltest etwas konkreter werden. Sonst ist alles nur Ratespiel.
ghosthifi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2010, 14:07
Bei den Fronts hätte ich jetzt als erste Spule 1mH mit ca. 0.28R/1.4mm und als zweite 0.22mH 0.4R/0.7mm. Alles Luftspulen.
Ein Chassis hat 17cm und etwa 100W Pmax, sind parallel geschaltet und haben zusammen knapp 4 Ohm.

Der Center hat 2 15er Chassis und da habe ich mal die vorläufige, ungetestete Weiche als Bild angefügt, weils sonst zu lang wird. Bei den ersten beiden seriellen Spulen dachte ich an 1mm Luftspule und bei 3.9mH an eine 0.95mm Rollenkern.

Habe allerdings noch nie eine Box gesehen wo der Weg zum TMT durch 3 Spulen durchgeht.

Bei Intertechnik steht noch man sollte bei den Spulen nicht in den Sättigungsbereich kommen (hauptsächlich wohl bei nicht Luftspulen)



[Beitrag von ghosthifi am 06. Mai 2010, 14:09 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2010, 14:21
Bei Luftspulen gibt es keine Sättigung. Aber eine Maximalbelastung, weil Wärme entsteht. Ist die Spule zu klein, also mit zu wenig Oberfläche, kann sie zu heiß werden. Die Belastbarkeit findest du bei IT. Bei der 0,22 mH habe ich Bedenken. Die Weiche ist sehr ungewohnt, hast du mal die Phasenbeziehung der beiden TMT zueinander und des höher getrennten TMT zum HT geprüft?
ghosthifi
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2010, 14:32
Phasenangaben der Chassis habe ich leider keine, nur vom Hochtöner. Demzufolge ist wahrscheinlich die Phasenberechnung in Boxsim Grütze.

Habe die Phase auch noch nie beachtet, auf was muss man da denn aufpassen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mai 2010, 14:50
Dann taugt die Simu nix. So soll es sein: Im Übergangsbereich TMT und HT soll die akustische Phase möglichst deckungsgleich, aber zumindest einigermaßen parallel verlaufen. Mindestens über 2 Oktaven. Ohne Beachtung der Phase kann es im Übergangsbereich zu Auslöschungen kommen. Boxsim ist prima, aber nur, wenn alle Daten vorliegen.

Wie die Phasenbeziehung zwischen den TMT aussieht, erkennt man trotzdem. Bei 2,5-Wegern meistens schlecht. Dann stimmen auch die Impulse nicht mehr.
ghosthifi
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2010, 16:08
Wie kann man denn die Phase in Arta ermitteln?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mai 2010, 17:19
Mit Arta kenne ich mich nicht aus. Du brauchst auch noch den SEO. Schallentstehungsort.
ghosthifi
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2010, 23:32
Ich habe hier was gefunden:
http://borowski-audi...ffff8568ac144226.pdf

Hab ich mal bei den Fronts gemacht, die grad die Weiche laut Boxsim haben.

Dann habe ich mit 1m Höhe und 60cm Abstand gemessen (der Raum ist so klein). Vorerst nur 1 Kanal Messung.

Jetzt den Cursor auf 265 setzen (bei 2kanal auf 300) und den Marker auf die Impulsspitze vom TT. Auf Get drücken und man bekommt Delay for phase estimation (1.2ms).

Nun den Marker weiter nach rechts verschieben damit man die Frequency Response samt Phase anzeigen kann.

Hatte allerdings so einen unwürdigen billig Conrad Preamp dran und mit den 60cm Abstand weiß ich auch nicht ob das taugt. Ausserdem hab ich das Mikro mit der Hand gehalten



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand von Spule vor TMT
Archaeon am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  7 Beiträge
Weiche umbauen auf 2 TMT + HT statt 1 TMT
Smurf00 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
TMT für Control 1
am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  7 Beiträge
Tmt für komischen Zweiweger
quecksel am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  17 Beiträge
TMT versenken?
clavis am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Welche Spule?
TubeAmp am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  7 Beiträge
2 Wege TMT - Beratung erwünscht
tiefton am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  5 Beiträge
Spulen (Drahtstärke?)
Caisa am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  20 Beiträge
Spule vermurkst?
Robhob am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  13 Beiträge
Koax Selbstbau - TMT gesucht
Rufus49 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen